Eiweißphase vor der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißphase vor der OP

      Hallo,
      vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab in 14 Tagen ( 17.7. ) meine Schlauchmagen-OP. Nun habe ich von meinem Arzt eine Ernährungsliste bekommen, die mir in den nächsten 14 Tagen helfen soll, meine Leber ein bisschen schrumpfen zu lassen. Unter anderem ist da Obst und auch Ballaststoffreiche Lebensmittel dabei ..

      Vollkornbrot,
      Vollkornknäckebrot,
      Vollkornbrötchen,
      Haferflocken,
      Müsli ohne Zucker,
      Vollkornnudeln,
      Vollkornreis,
      Pellkartoffeln,
      Kartoffelbrei (aus Kartoffeln selbst hergestellt).

      Dann habe ich aber von meiner Ernährungsberaterin einen Wochenplan bekommen, wo diese Lebensmittel nicht mit dabei sind. Nun halte ich mich schon seit gestern an den Plan von der EB. Das bedeutet, morgens und abends ein Shake mit Eiweißpulver und Milch/Buttermilch und eine feste Nahrung zum Mittag. Ich merke aber, das ich nicht lange gesättigt davon bin.
      Nun meine Frage, kann ich die ballaststoffreichen Lebensmittel ruhig essen ( immerhin sollen die mich ja auch länger sättigen ) oder halte ich mich an den Plan von der EB und hungere mich die 14 Tage durch?

      LG Umeli
      Startgewicht: 187Kilo

      Aktuells Gewicht: 90 kilo bei 162 -97Kilo :freu:
    • Bei mir sollten in der Eiweissphase vor der Op 3 Shakes am Tag getrunken werden. Sonst nur Wasser, Kaffee oder Tee ohne Zucker.
      14 Tage waren vorgegeben , 3 Wochen hab ich gemacht und schon vor der Op so 8 kg verloren.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Hallo,

      wenn es mit der OP bei mir klappt muss ich ja auch diese Eiweißphase vor der OP einlegen.

      Habt Ihr einen Tipp welche Shakes man da nimmt oder muss der Shake einen gewissen Prozentsatz
      an Eiweiß haben?

      Sind das diese Shakes, die man auch in einem Laden bekommt, die extra solche Sportlernahrung
      führen? Haben wir hier in Köln nämlich einen...viele große bunte Dosen. *g

      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      LG Angie
      Leben und leben lassen! :laola:
    • Ich schlage mich jetzt so durch. Trinke viel Tee und Wasser.
      Skyr habe ich gestern Mittag mal ausprobiert, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.
      Wenn die Waage nicht ganz so spinnt, hat das auch wirklich schon was gebracht, aber wohl mehr Wasser wie alles andere. ( Toilette ist mein neuster Freund )
      Schreibe mir auch täglich mein Sachen in meinem Fitbit auf und komme nicht auf 1000 kcal. Sind nur noch 1,5 Wochen und dann geht's los.
      Shakes sind auch so meine Probleme. Heute morgen musste ich kämpfen. Nehme von bariatric advantage das Nutri Total und rühre mir das in Milch oder Buttermilch. Aber ein andere Geschmack wäre auch mal schön.

      LG Umeli
      Startgewicht: 187Kilo

      Aktuells Gewicht: 90 kilo bei 162 -97Kilo :freu:
    • Eiweißphase vor der OP

      Bin überrascht, dass "Eiweißphase" in vielen Kliniken als "0,0 Kohlenhydrate" interpretiert wird.

      In meiner Klinik war es so, dass ich die KH auf maximal 100g pro Tag begrenzen sollte und eben soviel Eiweiße wie möglich.

      So hab ich dann auf Brot, Kartoffeln, Nudeln etc komplett verzichtet und täglich zwei Mahlzeiten gegessen:

      1. Eine Schüssel Obst mit Joghurt 0,1% Fett

      2. Abends dann diverses Gemüse mit 200 - 300g Geflügelfleisch.

      Shakes hab ich gar keine getrunken und Hungermäßig bin ich so sehr gut klar gekommen und hab in 3 Wochen so knappe 14 Kilo an Gewicht verloren.
    • Hallo und vielen Dank,

      da werde ich wohl abwarten müssen was mir dann dazu gesagt wird
      wie die Eiweißphase aussieht.
      Ich bin von flüssigem Eiweißshake ausgegangen und vielleicht eine
      Mahlzeit am Tag.

      LG Angie
      Leben und leben lassen! :laola:
    • Bin jetzt eine Woche post-op. Vor der OP habe ich komischerweise die letzten Tage nicht mehr so gelitten, wie am Anfang. Hab mir dann tolle Shakes aus einem Buch rausgesucht und Abends gab es dann Gemüse oder Salat mit Pute und Fetakäse. Mein Doc hat mir dann nach der OP erzählt, das ich keine Fettleber hatte. Also muss ich ja irgendwas richtig gemacht haben.
      Startgewicht: 187Kilo

      Aktuells Gewicht: 90 kilo bei 162 -97Kilo :freu:
    • Hallo Umeli,

      ich passe ja auch zur Zeit auf und esse viel Salat...na gut, bei der Hitze habe ich eh nicht
      so den Hunger auf eine warme Mahlzeit. ;o))))

      Darf ich fragen welches Buch?

      Lieben Gruß
      Angie
      Leben und leben lassen! :laola:
    • Angie Leymann schrieb:

      Hallo Umeli,

      ich passe ja auch zur Zeit auf und esse viel Salat...na gut, bei der Hitze habe ich eh nicht
      so den Hunger auf eine warme Mahlzeit. ;o))))

      Darf ich fragen welches Buch?

      Lieben Gruß
      Angie
      Hallo Angie,

      Tut mir leid daß ich erst jetzt antworte, war schon länger nicht mehr hier. Also das Buch empfehlen fast alle EB. ...Gut essen rund um die Adipositas-OP:... heißt es. Hoffe du kannst damit noch was anfangen.

      LG Umeli
      Startgewicht: 187Kilo

      Aktuells Gewicht: 90 kilo bei 162 -97Kilo :freu:
    • Angie Leymann schrieb:

      Hallo,

      ich habe heute erfahren, dass es am 03.09. soweit ist, also ich muss mich sputen mit dem Eiweiß ;o)

      LG Angie
      Hallo,

      also bei mir gab es zwei Mal am Tag Flüssig und einmal am Tag was festes ( Salat mit einer Naturjoghurt und Pute oder halt auch Kohlenhydratarmes Gemüse). Hab mir z.B. auch von Arla Protein Drink's besorgt. Die sind sehr Eiweißreich. Und ersetzen nach der OP gut 3 Mahlzeiten.

      LG Umeli
      Startgewicht: 187Kilo

      Aktuells Gewicht: 90 kilo bei 162 -97Kilo :freu:
    • Meine Klinik hat mir letzte Woche auch einen Plan für die zwei Wochen vor OP in die Hand gedrückt. 5 Mahlzeiten (!), maximal 1200 kcal pro Tag, davon am Abend einen Eiweißshake.

      Mal ganz davon ab, dass ich die da angegebenen Mengen unoperiert (!!!) gar nicht schaffe, sind bei mir auch Kohlenhydrate dabei. Aber langkettige wie Vollkornbrot, Vollkornknäcke, Vollkornnudeln. Praktisch finde ich, dass ich mir zwei Wochen keine Gedanken machen muss, was ich esse, ich guck einfach auf die Listen und such mir da das passende raus.

      Ich werde etwas früher damit anfangen, weil ich kurz vor der OP noch ein Wochenende verreise und da ganz normal essen werde (zwar schon drauf achten, dass ich nicht zu sehr über die Stränge schlage, aber mich auch nicht kasteien, ist auswärts auch etwas schwieriger). Ziel ist laut Klinik eine leichte Gewichtsreduktion und die Gewöhnung an Shakes (da zweifel ich bei mir ja ganz stark <X ) und eiweißreiche Ernährung.
    • Ja, ich weiß. Ein Grund, warum ich mich dort gar nicht erst vorgestellt habe. Ein Shake geht ja noch, aber zwei Wochen nur Shakes - wenn ich das könnte, bräuchte ich die OP nicht.

      Ich werde mich mal strikt dran halten und auch genau aufschreiben, ob ich das alles schaffe. Glaub ich nämlich nicht. Und wenn ich davon dann zu- statt abnehme, na dann gute Nacht Grundumsatz ;(
    • elenayasmin schrieb:

      Ja, ich weiß. Ein Grund, warum ich mich dort gar nicht erst vorgestellt habe. Ein Shake geht ja noch, aber zwei Wochen nur Shakes - wenn ich das könnte, bräuchte ich die OP nicht.
      Weil ich meine Shakes mag, hat mir das nichts ausgemacht und ich habe auch ordentlich abgenommen. Ich habe aber schon als Teenie Proteinshakes als Mahlzeitenersatz getrunken, ich bin da irgendwie schmerzbefreit und ich mag sie auch heute noch :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: