Richtige Ernährung - mal anders?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Ernährung - mal anders?

      Wisst ihr was für mich immer noch komisch ist? Dass plötzlich Fleisch, Milchprodukte, Käse bei der zukünftigen Ernährung im Vordergrund steht... ganz anders wie bisher!

      Bisher hieß es bei jeder Diät und Ernährungsberatung am wichtigsten ist Gemüse, Salat, Obst und Fleisch und Käse sind gaaaaanz schlecht.
      Und nun heißt es umgekehrt... am besten nur Fleisch und Käse und Milchprodukte essen... und nur bisschen Gemüse und Beilagen.
      Klar weiß ich warum... aber schon komisch, oder?!
      :huh:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Also ich hab weder vorher gehört dass Fleisch und Käse schlecht sind, noch höre ich jetzt dass man nur Fleisch und Käse essen soll... Denke da hattest und hast du einfach die falsche Beratung...


      Eiweiß kannst du auch anders aufnehmen (Fisch, Hülsenfrüchte etc.) und Gemüse kann man niemals zuviel essen... Ich denke was du meinst ist einfach die Anfangsphase nach der Op, wo man nur so wenig reinbekommt und sich daher eher auf Eiweiß fokussieren sollte.
    • Hallo Eule,
      ich versteh was Du meinst. Eiweiss ist der neue Salat!
      Ob es sinnvoll ist oder nicht, war ja nicht Dein Thema.
      In Gesprächen und in der Werbung wird Eiweiss als Heilsbringer dargestellt.

      Aber die Wissenschaft und auch die Interessen der Industrie entwickeln sich halt weiter. Weniger Fett zu essen, ergibt einfach nicht so viele Produkte als mehr Eiweiss zu essen. Es ist unglaublich was jetzt alles mit Eiweiss produziert wird. Und das beeinflusst natürlich den Markt.

      Früher war Fett der absolute Dickmacher und die größte Sünde, heute ist es weisses Mehl und vor allem weisser Zucker.

      Eigentlich habe ich mich schon sehr lange von jeder Art Diät verabschiedet. Dieses Jahr habe ich dann aber Intervallfasten für mich entdeckt. Das gefällt mir, weil es meiner größten Sünde zu Leibe rückt, dem "grasen".

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • naja, meine Aussage war ja etwas überspitzt geschrieben ... aber wenn ich mir die übliche Ernährungspyramide anschaue ist zukünftig doch etwas vertauscht ... nach OP würde die Pyramide wohl anders aussehen ... nämlich ganz unten weiterhin Getränke, dann Milch & Milchprodukte, Fisch und Fleisch, dann Gemüse/Obst, dann die Stärkeprodukte und die beiden oberen gleichbleibend.
      Mir ist das alles ja auch klar ... wenn ich Diäten betrachte ging es ja immer drum den Magen mit wenig Kalorien füllen ... also am besten mit Gemüse. Jetzt sind die eiweißhaltigen Produkte an 1. Stelle der Ernährung und dann kommt alles andere, da der Magen sehr klein ist und die Vitamine soundso zugeführt werden.
      Natürlich ist mir auch klar, dass ich zukünftig nicht NUR Fleisch und Käse esse ! Aber - wie mir meine EB sagte - werde ich schon zuerst das Eiweißprodukt essen und dann eben Gemüse und/oder Beilagen.... oder ist das so falsch !?!?
      Z.B. beim Grillen nicht in 1. Linie Salate und dann etwas Fleisch sondern umgekehrt ...



      @Mellimaus21 zuviel Eiweiß habe ich im Zusammenhang mit bariatrischer OP bisher noch nie gehört. Die meisten haben doch wohl eher das Problem, dass sie nicht auf 60-80 g kommen.
      @Lina11 Ich bin sicher, dass ich kein falschen Infos bekommen habe ... mein Post sollte lediglich meine Gedanken zur Ernährungsumstellung zeigen. Wenn ich mir z.B. weightwatchers-Empfehlungen anschaue ist das komplett anders als nach ner OP ... oder gerade gestern hat z.B. der Kinderarzt meines Sohnes (isst kaum fleisch und Gemüse) wieder darauf hingewiesen, dass Gemüse und Obst sehr wichtig ist und tägl. verzehrt werden soll, hingegen reicht es wenn er 1mal die Woche Fleisch ist und tägl. nen Joghurt oder ein Glas Milch.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule69 ()

    • Mir und ich denke allen anderen auch wurde gesagt das wir erst das Eiweiß vom Teller essen sollen, weil wir es kurz nach OP dringend benötigen wie es mit Langzeit operierten ist das weiß ich nicht und es sättigt natürlich auch.

      Viel Eiweißreich aber das ist nicht nur in Magerquark und Eiern drinne Hülsenfrüchte Linsen,Bohnen,Kichererbsen aber auch die natürlich nicht direkt nach OP.

      Wir sind aus bestimmten Gründen operiert das kannst du ja mit Diäten nicht vergleichen. Hör auf dein Arzt/AC die machen das nicht zum 1.Mal und dann klappt alles schon..

      Alles Gute für deine bevorstehende OP (:
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • @Bura89 Mir ging es grundsätzlich um die Ernährungsumstellung ... in Fleisch/Milchprodukten/fisch ist nunmal der größte Eiweiß-Lieferant. Aber selbstverständlich gibt es daneben noch viele andere eiweißreiche Lebensmittel.
      Genau ... es ging im Prinzip um die Aussage, dass man erst das Fleisch essen soll und dann das Gemüse. Das ist bei Frischoperierten vielleicht NOCH wichtiger als bei Langzeitoperierten. Diese Woche war ich nach der SHG noch mit beim anschließenden Essen. Auch die Langzeitoperierten essen so .. Kinderportion Cevapcici mit Reis bestellt ... erstmal 1-2Cevapcici mit Tzaziki gegessen und dann noch 2-3 Pommes und 2-3 Blätter Salat gesnackt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Cevapcici mit Tzaziki... das tut meinem slavischen Gaumen richtig weh.

      Dazu isst man natürlich Ayvar!

      :]
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • eisbaerbel schrieb:

      Cevapcici mit Tzaziki... das tut meinem slavischen Gaumen richtig weh.

      Dazu isst man natürlich Ayvar!

      :]
      Um dich zu beruhigen ... sie haben extra Tzaziki bestellt .. eigentlich was Ayvar dabei ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Richtig, am Anfang nach der OP kann man gar nicht so viel Eiweiß essen wie man braucht.
      Darum erst die Proteine, dann die Vitamine (Gemüse) und zum Schluss die (bösen) Kohlenhydrate.
      :guckstdu: Der Speise Würze ist der Hunger! (Cicero)
    • Ich weiß ja nicht wie ihr es seht, aber ich habe die OP nicht gemacht, um "nur am Anfang" wenig zu essen und damit abzunehmen.
      Ich habe es mir fest vorgenommen, langfristig (möglichst bis zum bitteren Ende) nicht mehr so viel zu essen wie früher.

      Und damit gebe ich der Eule schon recht, dass die normale EB für Menschen mit bariatrischen OPs anders aussehen wird/muss ... für mich sind künftig die Lebensmittel auf dem kleinen Teller wir folgt gestalltet:

      50 % : Proteine
      30 % : Vitamine
      20 % : Kohlenhydrate

      Aber es muss jeder für sich selbst die richtige Mischung finden es mit sich selbst ausmachen, wie und was künftig auf den Teller kommt !!
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Aloha,
      meine Ernährungsberaterin hat beim ersten Besuch direkt gesagt das ich viel zu wenig Eiweiß esse. Ich schaffe maximal eine Menge von ca. 300 gr. als Portion zu essen. Also sind die Vorgaben als erstes Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Eier essen, danach einen oder zwei Löffel Gemüse und wenn dann noch etwas passt die Kohlehydrate.
      Berechnet werden 10 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht.

      In den ersten vierzehn Tagen nahm ich 5 kg ab, danach in 4 Wochen nur noch 2 kg mit der Tendenz zur Zunahme. Da schaffte ich es nicht auf meinen Tagessoll an Eiweiß zu kommen.

      Jetzt fange ich morgends bereits mit einer Portion Adozan im Kaffee an um den Stoffwechsel anzuregen und abends vorm zu Bett gehen zähle ich meine Eiweißportionen zusammen. Habe ich nicht genügend gegessen gibts noch ein Glas Wasser mit der entsprechenden Menge Adozan als Betthupferl.

      So funktioniert es, bei mir, dann wieder abzunehmen.
      Ich hoffe es bleibt auch so :)
    • @Hedonist und @^Oggy^ wir sind einer Meinung ... genau so habe ich das auch vor und genau so sind die Infos meiner EB auch.
      Und dieses Essverhalten NACH OP ist - und soll auch dauerhaft - eben anders sein als vorher von der Verteilung der Lebensmittel her.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • ^Oggy^ schrieb:

      ...
      maximal eine Menge von ca. 300 gr. als Portion ...

      :wow: .. das sind für mich 2 Portionen; an manchen Tagen gar 3 !!

      Ich schaffe maximal 150g pro Portion, wenn es größtenteils flüssige Nahrung ist. Feste Kohlenhydrate gehen gar nicht .. schaffe grade mal 2 kleine Kartoffel (Stückchen) oder eine sehr dünne und kleine Scheibe Brot ohne Belag oder Beilagen, dann bin ich voll.. habe seit der OP in der Summe kaum mehr als 250g an Brot/Brötchen gegessen (vermisse es ehrlich gesagt auch nicht)

      Um meinen täglichen Eiweißbedarf vollständig decken zu können, gibt es vor dem Schlafen dann einen kleinen Eiweiß-Shake (meist mit etwas Obst als Geschmacksträger).
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • ^Oggy^ schrieb:

      Berechnet werden 10 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht.
      Hast du da nicht eine Null zu viel angegeben? Für einen normalen Menschen mit 80 Kilo Körpergewicht wären das 800 Gramm Eiweiß am Tag. Auf Eier umgerechnet hätten 100 Gramm Vollei 13 Gramm Eiweiß. Das wäre nur mit einer Hühnerfarm machbar, wenn man Fleisch außer acht lässt. Und auch bei Fleisch wäre das ungefähr 2,5 Kilo Fleisch. Das wäre dann eher eine sehr ungesunde Mastkur, die die Nieren extrem belasten würde.

      Mit 0,9g/kg Körpergewicht ist man schon sehr gut unterwegs.