Mineralstoffe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mineralstoffe

      Mineralstoffe- nicht nur für Knochen wichtig!

      Mineralstoffe, das sind Mengen- und Spurenelemente, sind unerlässlich für verschiedene Stoffwechselprozesse und Körperfunktionen, unter anderem für die Regulierung des Wasserhaushaltes, den Knochenaufbau sowie für die Nerven- und Muskelfunktionen. Die Mineralstoffe werden im Körper in unterschiedlichen Mengen gespeichert. Die Konzentration und Menge der Mineralstoffe Natrium, Kalium, Chlorid, Phosphor und Kalzium im Körper liegt höher als die der Spurenelemente Chrom, Eisen, Magnesium, Jod, Fluor, Zink, Selen, Kobalt, Kupfer, Mangan sowie Molybdän. Vor allem die Spurenelemente stellen Schlüsselsubstanzen zur Aktivierung wichtiger Enzyme sowie Hormone dar und sind für viele Körperfunktionen lebensnotwendig.
      Mineralstoffe oder Mengen- und Spurenelemente befinden sich im Erdboden, in Gesteinen, Erzen, und teilweise auch im Wasser gelöst. Auch in Pflanzen kann man sie vorfinden, da diese die Mineralien aus dem Boden aufnehmen. Über die pflanzlichen und tierischen Nahrungsmittel nimmt der Mensch diese lebenswichtigen Mineralstoffe auf.

      Auf die richtige Dosis kommt es an
      Der Tagesbedarf eines gesunden Menschen an Mineralstoffen und Spurenelementen kann unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem Maß an sportlichen Aktivitäten, dem Alkoholkonsum und der allgemeinen Lebensweise. Frauen haben beispielsweise, aufgrund der regelmäßigen Blutverluste durch die Menstruationsblutungen, einen höheren Bedarf an Eisen als Männer. Ein Mangel oder auch ein Überangebot an bestimmten Mineralstoffen kann zu verschiedenen Störungen im Stoffwechsel führen und den Organismus anfälliger für Infektionen oder andere Krankheiten machen. Ausgewogene und vollwertige Ernährung kann dies verhindern, sie ist also von enormer Bedeutung für unsere Gesundheit.
      Auch für die geistige Leistungsfähigkeit sind einige Mineralstoffe sehr wichtig. Hier sollten sie vor allem auf ausreichende Aufnahme von Kalium, Kalzium und Magnesium achten. Auch die Spurenelemente wie Chrom, Mangan, Selen und Zink sollten sie auf dem Weg zur geistigen Power nicht vernachlässigen.

      Weitere Informationen über die verschiedenen Mineralstoffe erhalten sie unter:

      gesund.qualimedic.de/Mineralstoffe.html

      Quelle: Gesundheitsberatung.AKTUELL
    • danke Ramona

      frage mich seit tagen was ich nun alles extra zu mir nehmen sollte
      bis 2.9 werde ich ja keine extremen mangelerscheinungen haben aber habe auch schon auf meiner frageliste drauf was ich machen sollte extra (vitamine, mineralien, eiweiss?)
      Cristina
      aus Portugal
    • :499: kikipit,

      Eiweißpulver (zum unterrühren oder trinken) und am besten Brausetabletten (beispielsweise Supradyn) mit allen möglichen Inhaltsstoffen damit Du alle für den Körper wichtigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zu Dir nimmst und Dir nicht schadest...
      Das Beste wäre sowieso, dass Du mal bei Deinem Arzt anrufst... ich mach mir etwas Gedanken um Dich; wir wollen ja nicht, dass Du Schaden nimmst.

      Also ab in die Apotheke und beraten lassen! :friends:
    • keine Sorgen machen
      Essen geht schon leichter, gewichtsabnahme bremst sich somit langsam ein was wiederrum fustriert
      naja, wird schon weitergehen;)
      danke fuer die tipps
      Cristina
      aus Portugal
    • :friends: Christina,

      da bin ich ja froh...

      Und die Gewichtsabnahme wird sicher weitergehen- wenn auch etwas langsamer; dafür aber gesünder. ;)

      Ich drück Dir die Daumen, dass Du gesund an Dein Ziel kommst, Du hast ja schon einiges an Kilos hinter Dir gelassen... wirklich beachtlich. :]

      Grüßle,

      Denise