Wovon bekommen Bypässler ein Dumping? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wovon bekommen Bypässler ein Dumping? #

      Hallo zusammen,

      da ich ja meinen Bypass seit 5 Jahren habe, hatte ich ja schon das ein oder andere Dumping (früh- und spät). Wie ist das bei euch, was vertragt ihr nicht mehr?
      Und vor allem: Hat sich da was geändert in den Jahren nach der OP?

      Bei mir geht von Anfang an nicht mehr:

      Frühdumping:

      -Brötchen/Brot (Ausnahme: Aufbackbrötchen von JA!, Eiweißbrot)
      -Kuchen/Torte/Gebäck aller Art


      Spätdumping:

      -Eis
      -Schokolade (max. 2 Stückchen)
      -Gummibärchen (max. 3 Stück, sonst immer Dumping)
      -gezuckerte Sahne

      Bis vor 3 Jahren gingen die Eiweißshakes problemlos, dann bekam ich davon ein schweres Dumping, seit dem traue ich mich da überhaupt nicht mehr ran (hatte nie die Marke oder Geschmacksrichtung gewechselt!) Ebenso geht Vollkornbrot seit ca. 2 Jahren nicht mehr.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hallo Sabse
      Hatte meinen 2015 bekommen. Habe seither immer Dumping.

      Reis,Nudeln,verschiedenes Gemuese, Fleisch wie Rind oder Schwein geht ueberhaupt nicht. Huhn nur mini. Und ich meine mini. Absolut keinerlei Aufschnitt. Joghurt nur Soja.

      Ich reagiere immer sofort mit Druck,extremen Schaumen und dann geht es los mit spucken. Kopfschmertzen und ein Gefuehl wie Grippe.

      Ich hatte schon eine Spiegelung da sich die Aerzte keinen reim machen konnten.

      Hatte im ersten Jahr 82 kilo weg und halte es seit dem.

      LG Wienerin
    • Darauf gibt es keine allgemein gültige Aussage.

      Mein absolutes Kryptonit ist Sahne mit Alkohol... z.b. Pinacolada o.ä.

      Dem kann man leicht ausweichen, aber in 11 Jahren stolpert man doch schon mal über so etwas... und da wollte ich nur noch sterben.

      Am Anfang waren es Nudeln die nicht gingen, jetzt spüre ich bei Lactose immer mehr dass es mir schlecht geht.

      Nudeln funktionieren wieder sehr gut.

      Am besten ist es Lebensmittel seperat zu essen, damit man sieht auf welche man reagiert.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo Sabse,

      nach einem Magenband bekam ich einen Bypass. Spuckerei war mit Band mehrmals täglich auf dem Plan. Seit dem Bypass kein einzigstes Mal

      mehr, aber......

      bei zu viel Nahrung bekomme ich Herzrasen, Schwindelgefühle, Schweissausbrüche und werde müde.

      Dies passiert auch bei gekochter Sahne in Soßen, zuviel Zucker und zuviel Milch und auch bei Gummibärchen..... Nein ich bin nicht Laktoseintolerant.....

      Manchmal geht mehr manchmal weniger. Ein Eis esse ich nur zuhause auf der Couch, unterwegs max. eine Kugel Fruchteis.....

      Ich hatte bisher ein richtig krasses Dumping, ich war im Bad und hatte 2 Stunden zuvor Spaghetti Carbonara gegessen, mit extrem viel Sahne. Ich lag wirklich flach, konnte mich nicht mehr bewegen und schlief einmal. Der Spuk dauerte 1 Stunde und alles war wieder ok.

      So ein flaues Gefühl habe ich fast immer nach jedem Essen aber das geht recht schnell wieder vorbei.

      Leider habe ich mit Bypass nicht wirklich abgenommen. Hatte jetzt auch OP mit Zwerchfellbruch und Blind-Loop. Portionen sind normal und Hunger habe ich fast immer........

      Da war eigentlich das Band für mich deutlich besser bis eben auf die Spuckerei....

      Liebe Grüße
      Anja
    • Gummibärchen und Nuttella garantieren bei mir ein Spätdumping.
      Manchmal bekomme ich auch ein Dumping wenn ich lange nichts gegessen habe. Ich weiß es kann auch nur Unterzuckerung sein,aber da sind Übelkeit, Schweißausbrüche, Müdigkeit alles dabei.
      Und bei frittierten Sachen bekomme ich ein Dumping.
      Außer bei Pommes. Zum Glück :)
    • Bisher bei Schokolade auf "nüchternen" Magen (also nicht nach einem normalen Essen, sondern pur). Boah, das haut mich um.

      Und neulich auf Sushi, 4 Röllchen, mir war schlecht und ich fiel ins Schlafkoma.


      Anscheinend sind die schnell verwertbaren Kohlenhydrate wie Zucker oder Klebreis echt ein Problem. Aber gerade bezüglich der Schokolade ist das so eindrücklich, dass ich die freiwillig weglasse. Auch nicht schlecht...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Ich habe auch keine Dumpings muß aber sofort aufhören mit essen und nicht noch irgendwas versuchen reinzuschieben dann klappt halt alles und ja natürlich sind die Mengen gering wurde am 9.5. operiert.

      Wünsche dir alles gute und Liebe auf deinem Weg (: berichte dann bitte
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich hatte 2015 meine OP und im ersten Jahr 83 kilo weg. halte mein Gewicht,aber leider sehr viele Dumping.
      Was ich heute vertrage kann morgen einen ausloesen. Was gar nie geht ist Reis,Fleisch,Aufschnitt. Lebe Vegetarisch. Joghurt nur Soja. Normales geht nicht.
      Viel essen koennte ich nicht. Mein Magen sagt sofort NEE nicht mit mir!

      Mir geht es aber gut,ich haber zwatr einen ganzen Menschen abgenommen,die OP von der Haut stehen noch an. Aber man lebt damit.

      LG
    • wienerin schrieb:

      Ich hatte 2015 meine OP und im ersten Jahr 83 kilo weg. halte mein Gewicht,aber leider sehr viele Dumping.
      Was ich heute vertrage kann morgen einen ausloesen. Was gar nie geht ist Reis,Fleisch,Aufschnitt. Lebe Vegetarisch. Joghurt nur Soja. Normales geht nicht.
      Viel essen koennte ich nicht. Mein Magen sagt sofort NEE nicht mit mir!

      Mir geht es aber gut,ich haber zwatr einen ganzen Menschen abgenommen,die OP von der Haut stehen noch an. Aber man lebt damit.

      LG
      Du trägst es wenigstens mit Fassung. Alles Gute auf Deinem weiteren Weg ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ihr Lieben,

      vielen Dank für Eure Infos. Bin mal "gespannt", was bei mir dann los ist...
      Haltet die Ohren steif! :wird gut: irgendwie....

      Carmen
      ...This is the way we want it to be, this is The Way Of The Warrior...

      Hammerfall, Way of the Warrior, CD Renegade


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136806/.png]
    • Ich hatte eine erweiterte Anastomose und dadurch ein Dumping-Syndrom. Bekam dann 11 Monate nach meinem Bypass einen Overstich. Seitdem vertrage ich a) alle Lebensmittel und bekomme b) Dumpings, wenn:

      ich zu schnell esse
      zu große Bissen nehme
      zu wenig kaue
      zu viel esse, weil nicht auf meinen Magen/Körper gehört hab
      nach dem Essen nicht mind. 20 min. mit dem Trinken warte

      Kohlensäure vertrage ich, rülpse aber wie ein Bierkutscher und habe am nächsten Tag massive Blähungen. Daher nur, wenn nicht anders geht.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Kann mich Isarflimmern da anschließen vertrage auch alles wenn ich mich an die Punkte halt und kriege dann auch kein Dumping bis jetzt alles gut.

      @wienerin deine Abnahme ist ja mega ;) und du hälst dein Gewicht auch noch alle die Jahre toll. Alles gute wegen den dumpings hast du das Mal angesprochen?? Klingt ja echt fies :/ alles Liebe
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich bekam meinen Bypass 2006 und bekomme auf alle Essen und Getränke mit Fruchtzucker Dumping. Ich habe mich daran gewöhnt, darf aber nicht daran denken, wie viel Zeit von meinem Leben durch Dumping und dem nachfolgenden schlafen verloren gehen. Der Grund ist eine Spätkomplikation, was zur Folge hat, dass ich keinen Vormagen habe und direkt von der Speiseröhre in den Dünndarm esse. Dies ist mit einem Fallrohr zu vergleichen. Nicht schön, aber es gibt Schlimmeres.
    • Ich habe meinen Omega Loop seit dem 23.05.18 und habe noch keine Erfahrung mit Zucker. Fruchtzucker in Form von Obst vertrage ich allerdings. Ansonsten hatte ich noch kein Dumping und habe alles vertragen was ich so gegessen habe. Meine Gallenblase wurde ja netterweise mit entfernt und da habe ich auch keine Probleme.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: