Wovon bekommen Bypässler ein Dumping? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bin froh, dass ich nicht mehr alles vertrage;) so ne Tüte Gummibärchen wär sonst ganz nebenbei einfach weg. Oder ne Tafel Schokolade. Von daher is es gut, dass ich die Bremse eingebaut habe
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Bleibt ja auch die Frage danach, wer nach Op eine SHG besucht. Das sind doch zumeist diejenigen, die Probleme haben. Diejenigen, die nach Op vollkommen beschwerdefrei und wie jede/r andere Schlanke leben werden meiner Erfahrung nach eher nicht in SHG anzufinden sein. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit negative Begleiterscheinungen zu erfahren ungleich höher, als die beschwerdefreien zu kennen.
    • julchen16 schrieb:

      Das sind doch zumeist diejenigen, die Probleme haben. Diejenigen, die nach Op vollkommen beschwerdefrei und wie jede/r andere Schlanke leben werden meiner Erfahrung nach eher nicht in SHG anzufinden sein.
      Das kann ich aufgrund meiner früheren und derzeitigen Erfahrung nicht bestätigen. In die SHG kommen zumindest in Österreich diejenigen, die wissen, dass ihre Entscheidung lebenslang ist und sie auch durch den Zusammenhalt der Gruppe sehr profitieren. Es sind auch auffallend wenige dabei, die wieder stark zunehmen. Die bleiben vor allem im Forum weg, nachdem sie den irrigen Schluss gezogen haben, dass mit der Abnahme alles erledigt ist. Aktuell betreue ich eine Gruppe in einem zertifizierten AZ in Wien. Davon hat niemand wirklich Probleme. Ein Dumping, wonach auch immer, ist schließlich nicht wirklich ein Problem, sondern zu 99% ein Zustand, verursacht durch eigene Dummheit.
    • Ich beziehe mich auf die Aussage, dass in der SHG von rumsfedii alle/viele mit Bypass Probleme haben- und das scheint dann sehr wohl darauf zu basieren, dass in dieser SHG offensichtlich mehr mit Problemen sind, als ohne. Und sowieso bestätigt die Ausnahme die Regel- mag sein, dass du andere Erfahrungen mit SHG hast als ich oder irgendjemand anderes. Trotzdem bleibt ja die Aussage, dass in rumsfeldis Shg eben alle/viele Bypässe Probleme haben.
    • Wovon bekommen Bypässler ein Dumping? #

      Nikolausi schrieb:

      julchen16 schrieb:

      Das sind doch zumeist diejenigen, die Probleme haben. Diejenigen, die nach Op vollkommen beschwerdefrei und wie jede/r andere Schlanke leben werden meiner Erfahrung nach eher nicht in SHG anzufinden sein.
      Das kann ich aufgrund meiner früheren und derzeitigen Erfahrung nicht bestätigen. In die SHG kommen zumindest in Österreich diejenigen, die wissen, dass ihre Entscheidung lebenslang ist und sie auch durch den Zusammenhalt der Gruppe sehr profitieren. Es sind auch auffallend wenige dabei, die wieder stark zunehmen. Die bleiben vor allem im Forum weg, nachdem sie den irrigen Schluss gezogen haben, dass mit der Abnahme alles erledigt ist. Aktuell betreue ich eine Gruppe in einem zertifizierten AZ in Wien. Davon hat niemand wirklich Probleme. Ein Dumping, wonach auch immer, ist schließlich nicht wirklich ein Problem, sondern zu 99% ein Zustand, verursacht durch eigene Dummheit.


      Du klingst aber böse. Es gibt User hier, die von Salat dumpings bekommen. Was hat das mit Dummheit zu tun?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Arzuline schrieb:

      Du klingst aber böse.
      Das war nicht meine Absicht. Ich schrieb, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man selber ein Dumping auslöst. Ich weiß schon, dass es einige wenige gibt, die aufgrund einer zu weiten Anastomose auf alles ein Dumping bekommen. Das hat mit Dummheit selbstverständlich nichts zu tun und das habe ich auch nicht gemeint und ebenso nicht geschrieben.
    • In meiner SHG war ich bis vor ner Woche die einzige mit ner OP. Jetzt haben sich zwei nen Schlauchmagen machen lassen (sind noch im KH in München). Ich geh da seit 5 Jahren hin, weil es mir immer noch gut tut sich über Ernährung etc auszutauschen.
      Und ich sehe es nicht als „Problem“ das ich Dumpings von bestimmten Lebensmitteln bekomme. Das gehört für mich dazu! Deswegen hab ich den Bypass ja ;) ohne Dumpings würd ich hin und wieder in alte Muster verfallen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Also da ich ja mit Verboten arbeite, kann ich nicht in alte Muster verfallen, also es sei denn, ich kriege wieder ein Binge Eating. Ich koste alles und wenn ich ein Dumping kriege ( Ich kriege ja nur Spätdumpings) dann versuche ich es ein halbes Jahr später nochmal. Das schlimmste am Dumping ist die Panik. Ich nehme dann Traubenzucker und kühle mich mit dem Ventilator und nehme ne Tavor und beruhige ich mich. Also ich habe ne Panikstörung und ein Dumping fühlt sich an manchen Stellen genauso an, deshalb fahre ich noch.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Du brauchst ne Tavor bei nem Dumping @*Heike* ? Oh je....

      Bin ich froh, dass es da bei mir mit der Panik nicht so schlimm ist
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Über die Motive die SHG zu besuchen kann man spekulieren, wobei ich bislang den Eindruck habe, dass die meisten dort hinkommen um sich gegenseitig zu motivieren. Es wird auch meist nur über Positives gesprochen, die "Probleme" erfährt man meist erst im persönlichen Gespräch.

      Davon unabhängig haben auch nach offizieller Statistik ca. 85 % aller Patienten nach einem Magenbypass zumindest hin und wieder ein Dumping (asmbs.org/resources/bariatric-…-postoperative-concerns-2).

      Insofern scheint mir unsere SHG relativ repräsentativ zu sein ;) .
    • Wovon bekommen Bypässler ein Dumping? #

      Nikolausi schrieb:

      Arzuline schrieb:

      Du klingst aber böse.
      Das war nicht meine Absicht. Ich schrieb, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man selber ein Dumping auslöst. Ich weiß schon, dass es einige wenige gibt, die aufgrund einer zu weiten Anastomose auf alles ein Dumping bekommen. Das hat mit Dummheit selbstverständlich nichts zu tun und das habe ich auch nicht gemeint und ebenso nicht geschrieben.


      Danke fürs klarstellen, aber selbst wenn einer von Schokolade ein dumping bekommt, hat das nichts mit Dummheit zu tun. Wir sind essgestört und unser Kopf wurde nicht mit operiert. Es ist einfach normal, das man ab und an in alte Verhaltensmuster fällt. Jeder gibt sein bestes und keiner will wieder zunehmen. Ich habe mein gesamtes Übergewicht in nur 4 Monaten abgenommen und halte es seit vier Jahren. Und trotzdem esse ich Kohlehydrate. Und ich bekomme schon von einer einzigen minikartoffel ein dumping. Aber eben auch nicht jedes Mal.

      Manchmal hat man eben Lust darauf. Bin ich jetzt dumm, das ich es riskiere?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Arzuline schrieb:

      Manchmal hat man eben Lust darauf. Bin ich jetzt dumm, das ich es riskiere?
      Definitionsgemäß ja. Dummheit heißt ja nicht ausschließlich, dass man geistig minderbegabt ist, sondern auch, dass man unklug handelt. Was zu der unklugen Handlung führt, ist variabel. Bei dir ist es eine Essstörungen, aber nicht jeder dicke Mensch ist essgestört.

      Dass nach einer OP Dumpings auftreten können, weiß man doch vorher. Das dann als Problem zu betrachten, finde ich befremdlich. Damit ist das Thema für mich erledigt.
    • Wovon bekommen Bypässler ein Dumping? #

      Na das ist ja nun Quatsch. Wenn jemand zum allerersten Mal etwas isst, wovon er dann ein dumping bekommt, ist er doch nicht dumm?

      Das man Dinge isst, von denen man dumpings bekommen hat, erneut isst, ist auch nicht dumm, denn einige Lebensmittel verträgt man wieder.

      Kohlehydrate sind ja nun nicht verboten!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • ich kenne einige, die absolut keine Probleme haben, auch meine Mutter nicht.
      Und die meisten von denen wurden bei meinem Chirurgen operiert. Bei anderen Chirurgen hingegen häuft es sich, wenn man sich so herumhört.
      Mein Chirurg macht seit 20 Jahren Bypässe, etwa 200 Stück pro Jahr. Der hat diesbezüglich natürlich sehr viel Erfahrung, könnte jetzt aber nicht sagen, ob er was Anders macht.
      Er sagt bei den Infogesprächen auch immer, dass wenn man am Tag nach OP noch Schmerzen habe, er was falsch gemacht hat. Und ich kenne tatsächlich niemanden, der an diesem Tag noch grosse Probleme hatte. Die meisten gehen nach 2-3 Tagen Beschwerdefrei nach Hause. Auch kenne ich niemanden, er am Bauch irgendwelche Hämatome hat nach der OP, wie man das teilweise von anderen Schlachtern sieht.
      Die OP dauert im Normalfall so 30-45 Minuten, danach wird Wert darauf gelegt, möglichst schnell aufzustehen sobald man auf dem Zimmer ist. Kenne so um die 30 Operierte, die von ihm operiert wurden. Die Einzige die nennenswerte Startschwierigkeiten hatte, hatte als Einzige einen Sleeve, keinen Bypass. Und ansonsten sind es halt eher solche Dinge wie Dumpings bei gewissen Lebensmitteln oder Mängel. Aber nichts, was mit der OP direkt zusammenhängt.