Bin neu hier :) Thema SD + Magenverkleinerung + Leidensgeschichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin neu hier :) Thema SD + Magenverkleinerung + Leidensgeschichte

      Hallo zusammen ich wollte mich mal „kurz“ mit meiner Leidensgeschichte vorstellen.


      (Es ist zu lang bitte verurteil mich nicht mit den ganzen Daten und lang Erzählungen.)



      Ich weiblich, 31 Jahre jung wurde 12/2017 mit einem Artefakt (Kalte Knoten und Zysten ) und Vergrößerung der linken Schilddrüse operiert. Alles in einem wurde binnen 2 Monate festgestellt das ich von Struma nodosa grad I hoch auf Struma multinodosa grad 3 gestiegen bin. Mir wurde L-thyroxin 75 mg verschrieben mit jodid 200. die ich 3 Wochen nach der Op angefangen habe zu nehmen.

      Ob ich nun seit meinem Kindesalter an Schilddrüse (Unterfunktion) leide, ist sehr fraglich aber mein Kinderarzt hatte mal eine Untersuchung durchgeführt als ich 13-14 Jahre alt war wo er mir gesagt hat ich hätte Hormonstörung. Mit der Therapie würde ich behaarte sein als je zuvor und erstmal weiter zunehmen, deshalb hab ich das damals nicht gewollt. Ob das was geändert hätte weiß ich leider nicht. So jetzt mal bissl zum Gewicht mit Angaben von Jahren
      Ich kam mit 9 Jahren in die Pubertät so fing auch meine Adipositas Geschichte an, fing drastisch an zuzunehmen. Mit 12 Jahren bei einer Körpergröße von 1.58 wog ich 68kg. Ich fing an mal zuzunehmen mit dem Alter mal zu wachsen bis ich bei 1.67 stoppte, super mein Gewicht leider nicht. Ab 13 wog ich über 70kg. Mit 15 dann über 80kg. Ab da war Schluss dazu kommt das ich seit dem ich 11 bin diverse Diäten, Akupunktur gesunde Ernährung etc. pp umgestellt und ständig trotz des bewussten Essens und gesundes zu mir nahm immer mit Jo-Jo Effekt alles doppelt soviel wieder zunahm.
      Mit 18. erfolgreiches abnehm und vorzeige Mädchen mit Sport 1,5 Jahre Gewicht gehalten. Danach erfolglos auch durch interm. Fasten gut gehalten aber wieder zugenommen. So im Großen und ganzen ist das ein bisschen viel sorry aber ich wollt mich auch mal ausheulen.
      Viele Diäten durch wie viele von euch sehr wahrscheinlich. Ich kämpfe seit 20 Jahren mit meinem Gewicht. Ich würd auch gern 36-38 Konfektionsgröße tragen Bikini anziehen mich nicht schämen rauszugehen. Eine lange gesunde bez führen die nicht wegen meines Gewichtes zusammen hängt.

      Zu dem mal ich sagen muss eine Operation hatten 2 Cousinen von mir in der Türkei machen lassen, ich hatte noch nie so einen Wunsch dachte mir gut Schilddrüse kommt weg wenn du richtig eingestellt bist klappt es wieder mit Sport das die Pfunde purzeln, nada -.- seit der Op habe ich gute 4 kg abgenommen. Mein Essverhalten ist wie die eines Sportlers ich achte sehr drauf esse 2 gesunde Mahlzeiten am Tag kein zuckerhaltiges trinken oder süßes, keine weizenprodukte oder fettige Sachen. Dachte mir in 7 Monaten nur 4 kg abnehmen irgendetwas muss doch verkehrt sein. Mein TSH-wert lag 2 Monate nach der op bei 1.13 und das sollte wohl gut sein damals. Mein nächster AT steht bevor. Ich hoffe meine Endokrinologin kann mir mehr erzählen. Hab letzte Woche 2 kahle Stellen am Kopf bemerkt ob es daran liegt das die Hormone nicht ausreichend sind ist fraglich.

      Sorry hab wieder zu lange geschrieben jetzt fragt ihr euch sehr wahrscheinlich was das mit Magenop zu tun hat so zu meinem eigentlichen Thema denkt ihr ich würde trotz Schilddrüsen Entfernung die Magenschlauch op durch bekommen ? Diverse Diäten wie Atkins, Akupunktur Low carb ständig, vegan IMF intermittierendes fasten. Zu mal mein ex Mann Ernährungsberater war hab ich 2 Jahre mit ihm das gemacht aber kein Beleg dafür das er mich belehrt hat. Zählt das auch oder muss ich trotzdem eine andere machen ?

      Und müsste ich trotz allen versuchen weiteres belegen ? Ich mache 3-4 mal die Woche Sport von zu Hause aus gehe jeden Tag 2-2,5 std walken mit Mama habe auch Gewichte und paar andere Zeugs dafür für zu Hause.
      Trinke viel an meinem Essverhalten kann man nix aussetzen. Habe mich die letzten Monate ausschließlich nur vegan ernährt. Trotzdem verlier ich kein Gewicht diese 4 kg nehme ich jede 2-3 Woche zu und dann wieder ab und nichts ändert sich. Ich bin es so leid hatte es in einem SD Forum auch geschildert aber keiner konnte etwas dazu sagen gibt es unter euch einige die eventuell auch eine SD Resektion zum Teil oder ganz hatten und die Jahre mit dem Gewicht kämpfen mussten ? Bitte und hoffe auf zahlreiche antworten und Danke schonmal

      Liebe grüsse JokerLiebe


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Bin neu hier ☺️ Thema SD + Magenverkleinerung + Leidensgeschichte

      Oops sollte auch mal erwähnen wie hoch BMI wert momentan ist.

      Meine Größe ist nicht 1.67 sondern s.u.

      Also bin 1.64 m groß und wiege 101kg mit der Abnahme momentan. Und mein wert liegt bei 37.6


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Huhu JokerLiebe,

      willkommen im Form!
      Na der Text könnte ja fast von mir sein! ;)
      Außer, dass ich bereits mit 11 die 72 Kilo geknackt hatte, mit 7 Jahren mit Abnahmekur und -Diäten angefangen habe (da hatte ich nicht viel mitzureden) und die Schilddrüse bereits mit 17 weitgehend rausoperiert worden ist und vor 5 Jahren dann final komplett. Ich nehme L-Thyroxin 200. Also was ich sagen kann: Die Schilddrüse hatte nichts mit meinem Übergewicht zu tun und ist auch bei der Antragsstellung und -prüfung völlig unerheblich gewesen. Das eine hat mit dem anderen i.d.R. ja nichts zu tun, da man mit dem selbst zugeführten Thyroxin ja die Funktion der eigenen SD ersetzt und das passend dosieren kann.

      Allerdings ist der BMI erheblich. Operiert wird normalerweise ab einem BMI von 40 oder eben ab 35 - wenn Du Folgekrankeiten durch das Übergewicht hast. Da Du dazu nichts schreibst, gehe ich davon aus, dass Du ansonsten fit bist. In dem Fall würde eigentlich eher gegen die OP entschieden werden, da Du nicht "dick genug" bist...

      Ansonsten, kann Dein Ex Dir denn nicht noch nachträglich was ausstellen? Allerdings müssen alle Ernährungsberatungen innerhalb der letzten 2 Jahren liegen, sonst musst Du sie nochmal bzw. das reguläre 6-monatige multimodale Konzept machen.

      Was versprichst Du Dir denn eigentlich von der OP? Wenn Du eh nur 2 x am Tag und noch dazu so gesund isst und nebenher auch noch ordentlich Sport machst, scheint ja eine zu hoher Kalorienzufuhr nicht Dein Problem zu sein?

      Viele Grüße
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Bin neu hier ☺️ Thema SD + Magenverkleinerung + Leidensgeschichte

      Hallo Tanka,
      Danke für deinen Beitrag.

      Ich hab vergessen zu erwähnen das ich an Hypertonie leide und das die letzten 4 Jahre schon, nötige Tabletten dazu nehme ich nicht. Schlafapnoe wurde auch festgestellt. Auch vor der op. Ich schwitze wie Sau an Bewegung mangelt es nicht, ist schon eine Sache was mich sehr stutzig macht.
      Habe einen Dauer Puls zwischen 97-118
      Beim Ausdauer Training schon mal 140 trotzdessen kann ich nicht abnehmen wenn ich es könnte würde ich die op nicht in Erwägung ziehen, aber ich möchte endlich mal schlank sein und erhoffe danach nie wieder eine Diät machen zu müssen.
      Früher war es einfach mit annehmen mit gesunder Ernährung und Sport dazu. Die letzten 4 Jahre habe ich 30 kg zugelegt auch vor der op hatte ich Schwierigkeiten abzunehmen quasi seit 2014.

      Diabetes wurde noch nicht festgestellt, wenn man bedenkt das mir spät abends immer schwindelig wird und ich zittrig bin ess ich immer etwas oder trinke eben Cola wenn mal was da ist das kommt auch nicht jeden Tag vor.

      Lg


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo @JokerLiebe


      Zu den Schilddrüsen kann ich dir nichts sagen, da ich dieses Problem nicht kenne.

      Folgender Satz ist mir aber ins Auge gestochen:

      JokerLiebe schrieb:

      Ich würd auch gern 36-38 Konfektionsgröße tragen Bikini anziehen mich nicht schämen rauszugehen. Eine lange gesunde bez führen die nicht wegen meines Gewichtes zusammen hängt.
      Eine Magen OP ist kein Garant für Kleidergrösse 36-38. Und ebenso wenig für eine anhaltende gesunde Beziehung.

      Ich habe meinen Partner mit ca. 72kg kennen gelernt. Hab mich raufgefuttert bis 110. Auch da hat er mich immer noch geliebt.
      Heute bin ich Dank einem Magenbypass wieder auf meinem Wohlfühlgewicht.
      Und am 01.07 haben wir unser 17- jähriges gefeiert.
      Wer dich mit deinen Pfunden nicht liebt, der hat dich auch schlank nicht verdient.

      Herzliche Grüsse

      Pinky
    • Bin neu hier ☺️ Thema SD + Magenverkleinerung + Leidensgeschichte

      Hallo pinky

      Ja das Problem ist ich möchte mich ja wohlfühlen und das tue ich selbst nicht das mein ex und ich uns damals getrennt haben ist jux also wer mich so nicht nimmt hat Pech selbstverständlich aber es geht nur darum das ich endlich mal eine Größe von unter 40 mal tragen möchte klar dies ist nur ein Wunsch wenn es sich erfüllen würde würde ich mich natürlich freuen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ah, ok, dann sehen die OP-Bewilligungschancen ja gleich wieder ganz anders aus. :]

      Und wie gesagt, wegen der Schilddrüse mach Dir keine Sorgen.

      Dann wünsche ich Dir viel Erfolg auf dem Weg zum 36er-Bikini! ;)

      Alles Gute
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D