Findet MMK in Adipositaszentren statt oder außerhalb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Findet MMK in Adipositaszentren statt oder außerhalb?

      Hallo,

      ich muss mal dumm fragen: ich hatte es bisher so verstanden, dass die Adipositaszentren selbst das MMK anbieten, als Vorstufe zur OP. Nun war ich in einem Adipositaszentrum, und die sagten mir, dass sie das nicht machen, und dass das MMK etwas sei, was die Krankenkasse anbieten würde. Als ich aber meine Krankenkasse (Debeka) gefragt habe, ob die Kosten für ein MMK übernommen werden, schrieb man mir, ich solle einen Kostenvoranschlag dafür einreichen, dann würden sie das prüfen. Das ist verwirrend.

      Gibt es denn Adipositaszentren, die selbst das MMK anbieten, oder muss man sich alleine einen Ernährungsberater, Sporttherapeuten und Psychologen suchen?

      VG
      Tamiko
    • Hängt wirklich vom AZ ab. Meine AZ hat alles angeboten und organisiert gehabt. Musste also eigentlich nichts selbst suchen.

      Wenn du dann eine Ernährungsberatung gefunden hast kannst du dir die Belege aufbewahren und meist zahlt die Krankenkasse einen Großteil oder alles zurück.

      Beim Psychologen weiß ich es leider nicht. Da mein Zentrum die Kosten übernimmt.

      Sport kannst du z.b. Reha machen, was dir dein Hausarzt verschreiben kann.
    • Hallöchen,

      bei uns habe ich eine Liste mit in Frage kommenden Ärzten und Therapeuten bekommen, sowohl welche im AT wie auch ausserhalb. Die Termine habe ich dann selber telefonisch vereinbart. Der Ernährungsberater Gat mir bei der Kreditvergabe direkt einen Kostenvoranschlag mitgegeben, den ich bei der Krankenkasse eingereicht habe. 4 Tage später hatte ich die Zusage dafür.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

      Liebe Grüße Zentis
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • Hallo,

      bei mir war es so, dass man das MMK hätte in der Klinik machen können. 12 Monate jeden Mittwoch 11.00 Uhr. Für mich zeitlich nicht machbar, da ich Vollzeit berufstätig bin.
      Ich habe mir einen medizinischen Ernährungsberater gesucht und bei meiner Krankenkasse den Kurs bei ihm beantrag. Die Kasse hat 5 Stunden genehmigt und zu 80% die Kosten getragen.
      Sport kannst du überall machen, sinnvoll ist es nur eine Bescheinigung zu erhalten, dass Du da warst. Fitnessstudios stellen solche Schreiben aus oder ich habe hier schon gelesen, dass User schwimmen gewesen sind und die Quittungen eingereicht haben.
      Für den Psychologen und Endokrinologen bekommst Du Überweisungen von Deinem Hausarzt.

      LG Sabrina
    • Das Zentrum wo ich bin, bietet das MMK (auch) nicht an. Es gibt aber ein paar Orte weiter ein Zentrum, die das für 300-500€ anbieten, da sind die Termine aber so steif und meistens zu Zeiten, wo man nur als arbeitsloser Mensch hingehen kann, dass ich da nicht hingehen wollte/konnte. Außerdem wären zu den 500€ noch Spritkosten gekommen und die Zeit, die dafür drauf gegangen wäre, hätte keiner bezahlen können, die ist als Alleinerziehende eh schon sehr knapp bemessen.

      Also habe ich mir vom Hausarzt ein Rezept für eine Ernährungsberatung wegen Adipositas geholt, die Kopie davon der Ernährungsberatung geschickt und diese mir einen Kostenvoranschlag. Dieser ging mit dem original Rezept an die Krankenkasse und von den 10 beantragten Stunden (700€), zahlt die Krankenkasse knapp 500€. Mehr sehen die nicht als notwendig an. Gut.. dann ist das eben so. Aber nach dem MMK wollte ich eh noch eine Runde weiter dahin gehen, geht also eh auf eigene Kosten.

      Termine für Magenspiegelung und der psychologischen Begutachtung muss ich noch vereinbaren. Die Begutachtung kostet von 0-70€ hier, kommt drauf an, wo man einen Termin bekommt. Sport kannst du immer und überall machen. Mach dir eine Liste, die du an der Kasse/beim Trainer/Bademeister/.. absegnen lassen kannst oder hebe die Kostenbelege dafür auf. Div. Kurse kann man von der Krankenkasse auch bezuschussen lassen.

      Damit wäre das MMK erledigt, sobald das mindestens 6 Monate so läuft und dokumentiert ist.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Achso.. solltest du Begleiterkrankungen haben, fordere zeitnah Bescheinigungen bei den zuständigen Ärzten an. Nicht zu früh, weil die meist nicht älter als ein paar Monate sein dürfen, aber auch nicht zu spät, weil es Ärzte gibt, die sich damit etwas (zu) viel Zeit lassen. Ich habe gestern offiziell mein MMK gestartet, brauche als mindestens bis Januar.. werde im November die Bescheinigungen dafür bei den Ärzten erfragen. Können sie ja schon schreiben, aber ab November dann mit aktuellem Datum verschicken.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021