Bauchdeckenstraffung suche Tipps für kh zu Hause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenstraffung suche Tipps für kh zu Hause

      Hallo

      ich habe am Dienstag meinen Termin zur BDS

      :D :D :D :D :D

      freu mich voll

      nun zu meinen fragen

      habt ihr schon operierten ein paar tipps für die klinik und die ersten tage zu hause

      was sollte man vorbereitet haben um es als allein lebender am einfachsten zu haben um nichts an der frischen wunde zu zerstören

      habe getränke für 10 bis 12 wochen zu hause (je nach durst) :)

      einen beutel ins kh mitnehmen für die drainage flaschen

      da hörts dann auch schon auf was mir einfiel

      normales einkaufen sollte ja kein problem sein ?

      dann reicht erst mal ein päckle knäckebrot für die erste woche

      ab wann kann man denn wieder auto fahren ?

      einfach schreiben was euch die ihr den schritt schon gegangen seid einfällt

      bin für alles dankbar

      viele grüße stefan
    • Hallo! :)

      Meine BDS war im Februar. Ich muss gestehen, ich war die ersten Tage sehr dankbar, dass ich nicht alleine lebe. Zum Beispiel fiel es mir zunächst schwer, das Mieder allein an und auszuziehen. Aber ich denke, wenn man muss, kommt man schon zurecht, also keine Sorge!

      Mein liebstes Hilfsmittel war so ein Tischtablett. Du weißt schon, eines, wo man Stützen ausklappen kann, damit es höher steht. Damit lag ich die ersten Wochen sehr oft auf dem Sofa, denn ich sollte möglichst viel auf dem Rücken liegen. Darauf konnte ich den Laptop abstellen, mein Essen, etc.. Und nach einer Weile war ich auch heilfroh über Kühlakkus, denn meine Narben fingen irgendwann für einige Tage extrem an zu jucken.
      Fahren durfte ich glaube ich so nach 3 Wochen wieder. Es wäre also eventuell gut, wenn du jemanden hast, der dich zur Nachuntersuchung bringt.
      Außerdem hatte ich einen recht hohen Verbrauch an Taschentüchern. Damit habe ich das Mieder an der Seite ausgepolstert wo der Reißverschluss war. Den konnte ich nämlich gar nicht gut haben so direkt auf der Haut.

      Viel Erfolg mit deiner BDS und viele Grüße!
      Melanie
      52 kg abgenommen mit Kalorien zählen, Start Ende Januar 2016 mit 110,6 kg, Bauchdeckenstraffung Ende Februar 2018, Oberschenkelstraffung am 12.10.'18, halte mein Gewicht seit der BDS zwischen 58,0 kg und 59,5 kg
    • Meine allergrößte Hilfe die ersten Wochen, war ein Gartenstuhl aus unserem Garten. Das ist ein Gartenstuhl mit Netzbespannung den man mit Armbewegungen, im ganzen bewegt hat. Nachdem ich mich die ersten Tage mit der Couch etc. gequält hatte, ist mir der Gartenstuhl eingefallen. Mein Mann hat ihn dann aus dem Garten geholt und es war als ob ich auf einmal im Himmel war. Sieht nicht besonders schön aus im Wohnzimmer, aber es wird dein Leben die ersten Wochen so dermaßen erleichtern. Hab mal Beispielbilder angehangen .....

      LG
      Bilder
      • Screenshot_20180713-172522.png

        1,34 MB, 1.440×2.560, 884 mal angesehen
      • Screenshot_20180713-172553.png

        1,04 MB, 1.440×2.560, 939 mal angesehen
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ich hab mir so ne Rolle gekauft, die ich mir zuhause unter die Kniekehle gelegt hab, damit im Liegen der Bauch entlastet ist. Konnte nach dem Bypass 10 Tage nicht auf der Seite schlafen und so war ich morgens nicht steif wie ein Brett. Ansonsten keine weiteren Vorkehrungen. Auto fahren ging glaub ich nach 2 Wochen wieder.
      Es war halt alles im allgemeinen sehr anstrengend, weil mir die Energie gefehlt hat die ersten Wochen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich hatte extra eine zu große Hose mit und fand es furchtbar nervig, dass sie dann immer rutschte. Aber wenn deine Drainagen auch, wie bei mir, im Schambereich sind, dann macht es schon Sinn, wenn die Hose da nichts zu sehr einklemmt. Ich trug am liebsten etwas weitere Shorts, da konnte ich die Drainagen unten raus hängen lassen. :)
      52 kg abgenommen mit Kalorien zählen, Start Ende Januar 2016 mit 110,6 kg, Bauchdeckenstraffung Ende Februar 2018, Oberschenkelstraffung am 12.10.'18, halte mein Gewicht seit der BDS zwischen 58,0 kg und 59,5 kg
    • Hallo,

      mein Mieder alleine anziehen hätte ich am Anfang nicht wirklich geschafft. Und zu den ersten Arztbesuchen habe ich mich auch fahren lassen. Am besten ganz legere Kleidung anziehen, nichts was drückt. Und bücken konnte ich mich zu Anfang auch nicht besonders gut. An Getränke hast du ja schon gedacht. Alles was die Bauchmuskeln beansprucht ist unangenehm gewesen. Zum Auspolstern des Mieders hatte ich so große Vorlagen aus dem Krankenhaus mitbekommen (die sonst die Wöchnerinnen nach der Geburt bekommen... :D ) die waren echt gut und schön weich! Die erste Woche sollte ich mich total schonen. Also nur vom Sofa hoch, um zur Toilette zu gehen und kurz in die Küche zum Tee/Kaffee kochen. Ansonsten war ausruhen angesagt.

      Versuche alles in erreichbarer Nähe zu deponieren und dich zu schonen. Vorher vllt. nochmal den "Großputz" erledigen. Klingt komisch, aber auch Fußnägeln schneiden macht mit frischer OP-Wunde nicht wirklich Spass... ;)

      Alles Gute für Dich!!

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Danke an alle für die tollen tipps
      Bewegen Und bücken geht ganz gut so
      Musste schon den Deckel von meinem eiweisspulver aufheben
      Durfte heut das erste mal aufstehen
      Und schon ein paar Meter gelaufen
      Zieht und zwickt hier und da mal
      Aber habs mir viel schlimmer vorgestellt
      Schmerzen hatte ich nicht wirklich
      Das rücken liegen nervt am meisten
    • Guten Morgen,

      schön zu hören, dass du alles gut überstanden hast!

      War bei mir auch so, ich hab das ohne Schmerzmittel ausgehalten, weil es echt nur gezwickt hat. Eigentlich war das auch nur solang die Fäden drin waren.

      Wünsch dir ne gute Wundheilung :)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @Schalalalalala
      Sieht bequem aus der Stuhl. Aber auch nicht wirklich stabil oder?
      Hätte da Angst das er unter mir zusammenbricht ;(
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Man traut sich vieles nicht zu, weil das alte "ICH" immer da ist. Gestern Abend nach der Arbeit war ich mit meiner Tochter in der Trampolinhalle, jetzt kann ich Radschlag, dass erste mal in meinem Leben. Ich bin immer noch völlig baff, ick alte Muddi.....
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ja das alte fette ich

      Bin auch ganz vorsichtig probegessessen jaa er hält

      Bis das ganz aus dem kopf draußen ist das dauert noch n bisschen denk ich

      Erkenne mich ja jetzt erst so langsam auf Bildern und im Spiegel wieder

      War gestern 3 mal an der kreuzung
      Heute schon 5 mal und denke mal werd nachher noch eine runde drehen gehen

      Aufstehen und hinlegen kneift und zwickt ordentlich dafür ist laufen soooo herrlich

      Zwar langsam und gebeugt aber einfach nur geil

      Hab jetzt 886 g weniger am Oberbauch
      Und 2870 g am unterbauch

      Danke euch allen für die lieben wünsche

      Hoffe Das die drainagen langsam aufhören zu laufen

      Will heim
    • Das mit dem gebeugt laufen hält noch ein paar Wochen an. Lass die Drainagen nicht zu früh ziehen, so schlimm die auch sind. Meine wurden schon nach 4 oder 5 Tagen gezogen, dafür musste ich dann aber etliche male zum punktieren. Da ist der Chirurg dann mit einer sehr langen Kanüle in den Bauch und hat Flüssigkeiten abgezogen, ich musste dabei immer stehen und bin fast immer in Ohnmacht gefallen. Also Drainagen so lange wie nötig drinnen lassen und ziehen lassen, ohne den Sog vorher rausnehmen zu lassen. Ganz liebe Grüße und gute Besserung. :friends:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Hm, bei meinem Chirurg wird man nach der BDS (und eigentlich allen WHO-Eingriffen) nach 2, 3 Nächten aus dem KH entlassen... Sprich die Drainagen kommen noch früher raus - scheint ja aber trotzdem zu funktionieren...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ich hatte 4 Drainagen nach der Bauchstraffung. Ab dem 3. Tag nach OP wurde täglich eine gezogen (war von Montag bis Samstag im KH). Außer die eine, mit der wurde ich entlassen, die lag auch insgesamt fast 14 Tage. Dann musste sie raus....und ich 7 Tage später zum punktieren des Bauches. Zum Glück nur einmal. Hat zwar nicht weh getan, aber ich fand das irgendwie unheimlich so im stehen punktiert zu werden und das lief aus mir raus, als wär ich im Schlachthaus ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • *Sabse* schrieb:

      Ich hatte 4 Drainagen nach der Bauchstraffung. Ab dem 3. Tag nach OP wurde täglich eine gezogen (war von Montag bis Samstag im KH). Außer die eine, mit der wurde ich entlassen, die lag auch insgesamt fast 14 Tage. Dann musste sie raus....und ich 7 Tage später zum punktieren des Bauches. Zum Glück nur einmal. Hat zwar nicht weh getan, aber ich fand das irgendwie unheimlich so im stehen punktiert zu werden und das lief aus mir raus, als wär ich im Schlachthaus ;)
      uhhhh Gruselig.... Ganz ehrlich.... Das mit dem Punktieren und den.... Wasserkapseln (Fachwort vergessen)... Ist schon ein wenig unheimlich für mich...
    • Sumsi, das klingt alles schlimmer als es ist.

      Ich lach da eigentlich drüber, wenn ich das erzähle ;) Weil die Situation an sich irgendwie witzig war.

      Der Doc meinte, so stellen sie sich mal vor die Liege und lehnen sich etwas zurück das der Bauch straff ist. Ich dachte so: hä? Wie jetzt? Er meinte im stehen läuft das natürlich besser ab. Klang dann auch logisch. Also stand ich da, und der Doc legte vor meinen Füßen alles mit Papierhandtüchern aus. Da hab ich schon mal gefragt, mit was er denn bitte rechnet, das da aus mir rausläuft ;) Dann holt er noch 3-4 Nierenschalen und ich frag mich was das gleich wird.
      Dann meinte er, so das hier ist die Hohlnadel, mit der stech ich rein und dann läuft das schön ab. "Schön" war für mich kein Begriff der dazu passte, aber gut :)
      Ich dachte noch er betäubt das, tat er aber nicht. Da wollte ich gedanklich eigentlich gehen *lol* aber er versprach mir, ich merke gar nichts, weil die Nerven so kurz nach der OP noch nicht zusammen gefunden haben.
      Also stand ich da, sollte entspannt bleiben (ja ne is klar) und er stach da rein. Ich hab nicht hin geschaut, hab es nur plätschern hören. Nach ein paar Sekunden entleerten sich also 750ml Wundwasser. Ich bekam ein Druckpflaster drauf und konnte gehen.

      Es kam zu keiner weiteren Füllung (Serom) und der Druck auf meinem Bauch war natürlich auch weg. Ich war total erleichtert und es war wirklich überhaupt nicht schlimm! Es war nur das außen rum, dass mich verstörte ;) Also keine Angst, wenn jemand sowas machen lassen muss.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung