Checkliste vor OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Checkliste vor OP

      Da ich kurz vor meiner OP stehe, aufgeregt bin und nichts falsch machen möchte, suche ich Eure Unterstützung. Ich würde gerne eine Vor OP Checkliste erstellen:


      - lesen, lesen, lesen hier im Forum und Notizen machen

      - checken der Mineralien: 4 Wo vorher mindestens? Kalzium, Magnesium, B12, D, .... und bei Bedarf auffüllen, da es Post OP schwieriger wird,

      - spätestens 10 Tage vor OP (Eiweißphase): Joghurt, Shakes,Quark,,,?

      -1 Woche vor OP: Aufklärungsgespräch im KH;

      - Nüchtern erscheinen: Vortag ab Mittag nur noch Brühe (Magen muss leer sein),Wasser und Tee,

      - Klamotten für 3-4 Tage: Waschzeug, Wäsche,Hausschuhe, Literatur, Kopfhörer;Handy

      - Orga der Nach OP Zeit: schonen, taugliche Ernährung (Flüssigphase) besorgen, Pflegeperson organisieren die im Notfall Bescheid weiß und vorbeikommen kann;

      -Verlängerungskabel



      ... da fehlt mit Sicherheit was...Danke für Eure Mithilfe und Gedanken dazu.
      :135:
    • Hallo Fender,

      ich würde mir noch einen Hol- und Bringdienst organisieren. Ich war froh nicht selber fahren zu müssen.

      Bezüglich der Mineralien habe ich iim Vorfeld nichts gemacht. Ich habe letzte Woche meine letzte Blutuntersuchung gehabt und bisher / 7 Monate nach Bypass keine Mangelerscheinungen. Das einzige was ich zu mir nehme ist täglich ein Multivitamin Präparat von Schneekoppe und einmal im Monat eine Vitamin B12 Spritze.

      P.S. Vielleicht kurz vor dem Einzug ins Krankenhaus nochmal zum Friseur oder Barbershop, dann hat man nach der OP erstmal Ruhe.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • Hi,
      Hast du schon mal nachgefragt, was genau du nehmen sollst? Normales Calzium nimmst du nach der Bypass Op schlecht auf, dass sollte Calcitrat sein. B12 oral kannst du ganz auslassen, das nimmst du gar nicht mehr auf. Da solltest du dir post-Op alle 3 Monate eine Spritze geben lassen ;).
      Ich denke deine Liste und die Erweiterungen der anderen decken soweit alles ab :). Vielleicht fällt dir ja noch was ein, bevor es los geht.
      Ich wünsch dir jedenfalls alles gute für die OP!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Danke Sabse, Nachsorge ist sooo ein großes Thema, da raucht mir der Kopf.

      Donnerstag lass ich Vor-OP check machen, ich möchte wissen wo ich stehe und gegebenenfalls alles auffüllen solange es noch einfach geht.

      Alex, schön dass bei Dir alles passt und Danke Dir für die Hinweise.

      Ich habe bei Ramona nachgelesen das Eisencarboxymaltose 1000 gut sein soll, immerhin haben 40% nach 4 jahren Bypass Eisenmangel....bei Kalzium und Vit D ist es noch schlimmer, knapp die Hälfte, dass ist nicht gut!

      Erschreckend finde ich dass man das erst spät merkt, so ist der Vit B 12 Mangel bei Auftreten der Symptome eigentlich zu spät erkannt, und hinterhältig finde ich dass der Vorrat jahrelang anhält und man lange denkt es sei alles in Ordnung, auch bei Eisen....
      :135:
    • Dazu kann ich dir folgendes berichten: ich habe 2017 zweimal hintereinander vergessen mir B12 spritzen zu lassen.

      Ich bin körperlich und psychisch durch die Hölle gegangen und wusste nicht was mit mir los ist....ich hatte Symptome die ich noch nie hatte wie Nervenschmerzen im ganzen Körper, Depressionen und letztendlich hab davon jetzt auch die Eisenmangelanämie die ich seit dem mit hochdosierten Tabletten behebe. Muss in 4 Wochen wieder zum Blutnehmen.
      Mir ging’s seit Januar 2018 echt sowas von beschissen und da bin ich selbst dran schuld! Das ich da was vergesse, passiert mir nie wieder

      Also, ich kann euch nur sagen: niemals schleifen lassen, konsequente Einnahme der Vitamine ist verdammt wichtig!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • *Sabse* schrieb:

      Also, ich kann euch nur sagen: niemals schleifen lassen, konsequente Einnahme der Vitamine ist verdammt wichtig!

      oh weh, wie schnell das geht. :panik:

      Bereust Du den Bypass deswegen und geht es Dir jetzt wieder besser? :nix:

      Was wenn man länger mit Rucksack im Ausland ist, Afrika, kann man da alles mitnehmen was man braucht? :einkauf:

      Und was wenn mal ne richtige Krise ist in Deutschland.. :polizei: .. meine Phantasie geht mit mir durch ;-)
      wenn es dann nix zu kaufen gäbe weil Krise wie in Griechenland...wie lange kann man das im Vorfeld lagern?
      :135:
    • Ob ich den Bypass bereue? Keine Sekunde! Warum? Deswegen:



      Und ich bin ja selber schuld, hätte ich das nicht vergessen wäre es mir auch nicht so schlecht gegangen ;) und mir gehts auch wieder deutlich besser, durch den Eisenmangel noch etwas schlapp, aber ich gehe trotzdem zum Sport etc.

      Wegen deiner Sorgen: mach dich nicht verrückt, klar muss man etwas planen wenn man sein Zuhause verlässt ;) aber ich hab bis jetzt auch überall was zu essen gefunden und ich kann nicht eben schnell zum Bäcker weil ich da gar nichts mehr vertrage! Also, stress dich nicht in solche Gedanken rein :)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hallo Fender,

      ich war schon 8 Wochen nach der Op in Asien unterwegs. Tabletten im Rucksack und mitgenommen, das ist wirklich überhaupt gar kein Problem. Es ist nichts anderes als sonst im Urlaub, nur dass du halt statt Ibo oder was sie Leute sonst so mitschleppen deine Vitamine dabei hast. USA bin ich Ende des Jahres, da werde ich es exakt gleich machen. Du musst da nichts vor Ort kompliziert besorgen.