Wie oft und welche Kontrollen nach schlauchmagen op#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie oft und welche Kontrollen nach schlauchmagen op#

      Hallo

      Ich möchte mich einer schlauchmagen op unterziehen. Da ich vermutlich eine Ablehnung erhalten werde, möchte ich es als selbstzahler machen lassen bzw man kann ja im Nachhinein versuchen einen Teil erstattet zu bekommen.

      Was ich gern wissen möchte, wie oft und welche Untersuchungen notwendig sind, denn die muss ich ja als selbstzahler auch zahlen.
    • Hallo Destiii,

      ich brauchte ein kleines Blutwert + 4-5 weitere Werte, die die Anästhesistin wissen wollte und ein Ruhe EKG. Das habe ich über meinen HA gemacht und musste es nicht selbst zahlen. So und normalerweise noch eine Magenspiegelung. Meinem Arzt reichte es jedoch aus, dass ich 6 Jahre zuvor eine hatte und dort nichts auffälliges gefunden wurde.

      Mehr war es bei mir nicht.

      Mein Erstgespräch im Adipostiaszentrum war gleichzeitig mein OP-Vorgespräch, Anästhesiegespräch etc. und somit das einzige mal, das ich vor der OP da war. Alles andere hatte ich dann per Mail hingeschickt.

      Aber ich denke mal jedes AZ handhabt dies anders.
    • Wie oft und welche Kontrollen nach schlauchmagen op

      Eine 6 Jahre alte Magenspiegelung hat dem Arzt gereicht? Welche Aussagekraft soll die denn haben in Bezug auf aktuellen Helicobacter Befall?
    • In meiner an die DRG-Fallpauschale angelehnte Rechnungssumme von 7100€ für einen Schlauchmagen waren die Voruntersuchungen wie Magenspiegelung, Blutabnahme etc. inkludiert.

      Ich hatte lediglich eine Überweisung meines Hausarztes benötigt für das Adipositaszentrum zum Vorgespräch.
      Nachsorge läuft jetzt auch normal über ne Überweisung meines Hausarztes, dann habe ich die Gespräche und Ernährungsberatung nach OP in meinem AZ.
      Laborkontrollen übernimmt auch mein Hausarzt und für die Magenspiegelung 1 Jahr nach OP werde ich auch eine Überweisung bekommen und die Kasse wird diese Kosten übernehmen.

      LG
    • Guten Morgen,

      hab gestern so spät doch echt das nach überlesen.

      Tja das mit der Fallpauschale stimmt bei meiner Klinik leider nicht so ganz, hab gestern 6 Monate nach dem Anästhesiegespräch die Rechnung für dieses nochmal extra erhalten, auch jede Nachsorge trage ich selber.

      Blutbild nach OP habe ich auch über meine HA gemacht und sie hat alles über die KK abgerechnet, da war ich jedoch völlig überrascht, weil ich auch so seit Jahren vor der OP regelmäßig einige Werte selbst zahle.


      ThoMe79 schrieb:

      Eine 6 Jahre alte Magenspiegelung hat dem Arzt gereicht? Welche Aussagekraft soll die denn haben in Bezug auf aktuellen Helicobacter Befall?
      Überhaupt keine, war mir aber vollkommen recht so, weil Magenspiegelung mein absoluter Horror ist.