Flüssigphase fällt mir schwer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigphase fällt mir schwer

      Hallo,

      also die Flüssigphase vor OP ist ja so gar nichts für mich. Ich esse Suppe, Joghurt, Skyr, mit pürierten Früchten - auch auch mal stickiger. Aber das kann ich keine 2 Wochen !

      Jetzt hab ich mir nen Schafskäse gemacht mit Krabben und ganz weich kochten Karotten.
      Ich kann sehr gut Eiweißphase machen, aber nicht nur flüssig.

      Ich hab jetzt auch mal gegooglet. Es geht bei den Phasen vor OP ja um die Leber, wenn ich aber nach Leber-Diät google lese ich da nichts von flüssig. Da gibts Salat, Fleisch, Obst, Gemüse - halt keine Nudeln oder Reis oder Brot. Aber das ist für mich auch auszuhalten.

      Meint ihr das merkt jemand wenn ich 1mal am Tag mal ein stückiges Gericht mache !?

      Hab ich mir nicht soooo schwer vorgestellt. ;(
      Aber immerhin hab ich in seit Mittwoch schon 5 kg runter.. :D Dann kann es ja nicht so falsch sein.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Mir ist sie auch sehr schwer gefallen, aber ich habe bis auf einmal abends durchgehalten. ;)
      Bei uns im Krankenhaus ist der Kostaufbau aber auch sehr langsam gewesen, so dass ich auf insgesamt 4 Wochen (zwei vorher und zwei nacher) gekommen bin.
      Ich glaube nicht, dass man Ausrutscher merkt, aber ich wollte mir die zwei Wochen gern selbst beweisen und zeigen, dass ich auch diszipliniert sein kann. Das war so eine Abmachung mit mir selbst 8)
    • Bei meiner Klinik gab es vorher keine Flüssig-/Eiweißphase vor der OP - hinterher schon.
      Woran sollte man denn merken können, dass du auch mal "feste" Nahrung zu dir genommen hast während der Vorbereitungsphase?
      Haben die im Vorfeld deine Leber vermessen, so dass die einen Unterschied feststellen können?
      Ich für meinen Teil hätte mich lediglich eiweißreich und kohlenhydratarm ernährt, wenn das verlangt wäre.
      Iss einfach, wonach dir der Sinn steht, und achte ein zwei, drei Tage vor der OP drauf, dass du nichts schwerverdauliches oder balaststoffreiches isst wegen den "Verdauungsirritationen" nach dem Eingriff ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Flüssigphase fällt mir schwer

      Von meinem KH gab's einen Essensplan, der auf 900kcal und auf maximal 100g Kohlenhydrate reduziert hat. Ansonsten war alles erlaubt.

      Ich hab dann aber freiwillig auf Kartoffeln, Brot, Nudeln, Reis, etc. verzichtet und morgens eine große Schüssel Joghurt mit Obst sowie abends eine große Portion Gemüse mit Putenbrustfilet gegessen. Damit bin ich dann locker unter 900kcal und 100KH geblieben und hab in 3 Wochen 14 Kilo abgenommen. Mein Arzt war dann auch sehr zufrieden damit.
    • Bei uns soll man vor der OP zwei Wochen nur Eiweiss zu sich nehmen. Keine Kohlehydrate. Und am Tag vor der OP gab es im Krankenhaus dann Mittags Nudeln, Abends Brot. Da kam ich mir denn doch etwas verar**** vor.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Bei mir in der Klinik war 2 Wochen vor OP und 4 Wochen danach Flüssigphase angesagt. Also gab es mittags und abends pürierte Suppen und morgens Skyr, Dickmilch, Quark, Eiweißdrinks und co. Und ja das war am Anfang echt hart. Nach der Op war es für mich nicht mehr so schwer da mir die erste Zeit eh nix geschmeckt hat.
      Aber ich denke einmal am Tag ne eiweißreiche feste Mahlzeit schadet sicher nichts.
      Du schaffst das schon :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Danke für euren Zuspruch.
      Bei uns ist die Vorgabe (im Gespräch) 2 Wochen flüssig mit höchstens 1000kcal.
      Auf dem Info-Blatt steht 2 Wochen flüssig alternativ Eiweißphase mir maximal 1200kcal.
      So viele kcal hab ich gar nicht... eher um die 900.
      Immerhin könnte ich noch argumentieren, dass ich mich für ne Mischung aus flüssig- und Eiweißphase entschieden habe.

      @Krikedol Ja, die Leber wurde per US Vermessen
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • ich kann dich gut verstehen... aber du schaffst das !!!! :positiv:
      Denk daran wie sehnsüchtig auf deine Zusage gewartet hast..

      mit Flav drops kannst du Quark, Skyr, Shakes aufpimpen

      Lecker Kräuter für Rührei, Quarh & Hüttenkäse.

      Vielleicht hilft es wenn du dir deine Zusage oder eine Kopie davon sichtbar in die Küche oder Wohnzimmer hinlegt...

      Es ist die erste Woche hart.. aber dann ist der Hunger auf KH weg :hase:
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • claudiii schrieb:

      hmm... Kaugummi ???
      Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Die ersten Wochen nach meiner OP sollte ich auch nur Flüssiges zu mir nehmen. Und da habe ich auch kiloweise Kaugummis gebraucht.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Eule69 schrieb:

      Es ist nichtmal so, dass ich Hunger habe, es fehlt das „BEISsEN“
      Hätte ich nie für möglich gehalten
      Also mein AC ist ja sehr renommiert weltweit.
      Der sagte das mit der Flüssigphase vor der Op ist total veraltet und mittlerweile erwiesenermaßen sinnlos.
      Nach der OP macht das schon Sinn und ich weiß genau wie du dich fühlst. Mir hat das auch soo sehr gefehlt was zu kauen.
      Nun bin ich aber leider einer der keine Kaugummis mag.
      :guckstdu: Der Speise Würze ist der Hunger! (Cicero)
    • suxess schrieb:

      würd ich so jetzt nicht sagen. man lernt Disziplin, auf sich zu achten. Was ja auch schon im MMK sein sollte.
      Denke ich auch, diese Flüssigphase ist eine reine Erziehungsmaßnahme und dient der Vorbereitung auf Verzicht und soll zur Disziplin erziehen. Die Leber wird nicht kleiner in 2 Wochen, aber dieses Gerücht wird sich wahrscheinlich noch 50 Jahre halten...
    • Lina11 schrieb:

      suxess schrieb:

      Denke ich auch, diese Flüssigphase ist eine reine Erziehungsmaßnahme und dient der Vorbereitung auf Verzicht und soll zur Disziplin erziehen. Die Leber wird nicht kleiner in 2 Wochen, aber dieses Gerücht wird sich wahrscheinlich noch 50 Jahre halten...
      Wozu vor der OP erziehen? Also Dumpings erziehen, Bauchschmerzen und Völlegefühl. Aber diese voreifernde Erziehung halte ich für überflüssig. Im nachhinein gesehen wäre das nicht wirklich nötig gewesen und hätte, ich spreche da jetzt nur für mich, den Erfolg in keinster Weise verändert.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Stimme ich zu 100% zu, aber anders kann ich es mir nicht erklären dass manche Kliniken das immer noch fordern.

      Ich hatte weder vor noch nach der Op diese Phase, wir waren am Abend vor der Op noch ganz normal essen und sollten auch danach relativ schnell wieder probieren, was halt geht und was nicht
    • Lina11 schrieb:

      suxess schrieb:

      würd ich so jetzt nicht sagen. man lernt Disziplin, auf sich zu achten. Was ja auch schon im MMK sein sollte.
      Denke ich auch, diese Flüssigphase ist eine reine Erziehungsmaßnahme und dient der Vorbereitung auf Verzicht und soll zur Disziplin erziehen. Die Leber wird nicht kleiner in 2 Wochen, aber dieses Gerücht wird sich wahrscheinlich noch 50 Jahre halten...
      Die Leber soll auch nicht kleiner werden, sondern daß sie umgebende Fett soll weicher werden, damit der Arzt bei der OP mit den Instrumenten besser dran vorbeikommt.