Verhütung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen ☺️

      Ich hätte mal eine Frage. Also ich habe ja meinen Bypass seit 2 Jahren ca schon und ich verhüte ca seit fast einem Jahr mit der 3M Spritze. Ich habe aber leider jetzt vermehrt Probleme damit (Blutungen, die mehrere Wochen andauern 3-5 Wochen, mal stärker und schwächer und immer stärker werdende Regelschmerzen über ein paar Tage). Anfangs bekam ich unregelmäßige Schmierblutungen ohne Schmerzen. Ich glaubte, dass sich mein Körper erst daran gewöhnen musste und mein FA sagte auch, dass sich das normalisiert mit der Zeit und dass ich vielleicht bald gar keine Blutungen mehr haben könnte. Aber da es jetzt wieder allmählich ähnlich schlimm wird wie ohne Verhütungsmittel bin ich am überlegen, das Verhütungsmittel zu wechseln.

      Da die 3M Spritze mein allererstes Verhütungsmittel ist, dass ich verwende, habe ich keine Ahnung wie das mit anderen Verhütungsmethoden ist. Ich weiß nur, dass die Pille für Operierte nicht mehr in Frage kommt, da sie nicht mehr so wirken kann wie sie sollte.

      Könntet ihr mir andere Möglichkeiten empfehlen?

      Lg Patricia
    • Hey

      Also mal die erste Frage hast du schon kinder?

      Wenn nein ist es unverantwortlich von deinem Gyn dir die 3 ms zu geben denn die dürfen eigentlich nur frauen bekommen die schon kinder haben.

      Ich habe sie nach meiner tochter bekommen und als Nebenwirkung mal eben 50 kilo zugelegt.

      Ich würde sie niemandem empfehlen.

      Du kannst schauen ob der nuvaring etwas für dich ist, die spirale oder das stäbchen.


      Lg
    • Also ich habe mir nach der Geburt der Zwillinge jetzt bereits das dritte Mal eine Kupferspirale setzen lassen. Hormone fallen für mich raus, die darf und will ich nicht (mehr) nehmen und so blieb für mich NFP und die Kupferspirale übrig. Mittlerweile hätte ich mich auch mit einer Kupferkette anfreunden können, aber da ich Single bin und vorerst bleiben möchte, kommt keine neue Spirale mehr rein und in ca. 13 Monaten darf ich mich offiziell sterilisieren lassen und werde das auch, sobald es geht, dann in Angriff nehmen.

      Du hast noch keine Kinder, oder? Sonst wäre evtl. die Hormonspirale etwas für dich, wenn du grundsätzlich nichts gegen Hormone hast. Sonst fällt mir nur noch das Hormonstäbchen ein. Schon mal davon gehört?
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich hatte auch die Mirena, aber dann beim entfernen totale Probleme. Ging nicht raus und musste dann in einer Op rausgeholt werden.

      Jetzt hab ich das Implanon bereits zum 3. Mal und das passt für mich.

      Ach ja und ich habe (war mit der Spirale aber auch so) so gut wie nie meine Periode.
    • Lina11 schrieb:

      Ich hatte auch die Mirena, aber dann beim entfernen totale Probleme. Ging nicht raus und musste dann in einer Op rausgeholt werden.

      Jetzt hab ich das Implanon bereits zum 3. Mal und das passt für mich.

      Ach ja und ich habe (war mit der Spirale aber auch so) so gut wie nie meine Periode.
      Das wäre ja mein persönlicher Traum.. freue mich schon sehr auf den Moment, schade, dass dann die Menopause schon an der Tür klopft und ich dementsprechend alt bin.. in jungen Jahren wäre das auch schon ein Segen gewesen. Aber die Natur will es so, also halte ich es eben alle 4-5 Wochen aus.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich bin zwar noch nicht operiert und habe auch noch keine Kinder, aber da ich Hormone absolut nicht vertrage (wir haben neben der Pille, auch Stäbchen, Spritze etc. ausporbiert) habe ich eine Kupferspirale bekommen und ich bin auch noch immer zufrieden. Ja es tut wohl beim legen etwas stärker weh, als bei Frauen die bereits ein Kind geboren haben, aber man legt sich die ja i.d.R. nur alle 3 Jahre neu von daher war es mir das wert.
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • ich hatte nach meiner tochter dreimal eine kupferspirale. dann hatte ich sehr sehr lange dauerblutungen und bin schier am stock gegangen, darum hab ich mir die gebärmutterschleimhaut abladieren lassen mit der novasure methode. ich hab dann sofort die chance ergriffen und mich für wenig geld (lag ja schon in narkose) sterilisieren lassen. tschaka. alles gut und keine blutungen mehr seitdem :)
    • Ich habe auch das Stäbchen (Implanon) seit 2 Jahren und bin mehr als happy damit. Hatte vorher die Dreimonatsspritze als Übergang, bis ich unter 80 Kilo war. Wäre mir aber zu doof gewesen, alle 3 Monate daran zu denken.

      Wenn in einem Jahr die Wirkung nachlässt und das Geld noch vom Himmel fällt, lasse ich mich sterilisieren (und ja, ich bin erst 30 und habe keine Kinder ;) )
    • @Andi87: Hast du irgendwelche Krankheiten, weshalb du nicht schwanger werden sollst/darfst? Sonst wirst du wohl keinen verantwortungsvollen Arzt finden, der das vor deinem 35. Lebensjahr macht.

      Ich hatte da "Glück" und konnte bereits mit 32 Jahren sterilisiert werden, weil ich keinesfalls nochmal schwanger werden sollte. War eigentlich ambulant geplant, leider hatten die mir zuviel Schmerzmittel nach der OP reingeschossen (ich hab nach dem aufwachen nur "aua" gesagt und nicht "AUUUUUAAAAA!) und so vollgepumpt haben die mich nicht entlassen. Hat mich dann inkl. einer Übernachtung mit Frühstück im KH 485 € gekostet.

      Bin froh, nicht mehr hormonell verhüten zu müssen, seit ich das nicht mehr tue, bin ich gefühlt ein anderer Mensch.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • *Sabse* schrieb:

      @Andi87: Hast du irgendwelche Krankheiten, weshalb du nicht schwanger werden sollst/darfst? Sonst wirst du wohl keinen verantwortungsvollen Arzt finden, der das vor deinem 35. Lebensjahr macht.

      Ich hatte da "Glück" und konnte bereits mit 32 Jahren sterilisiert werden, weil ich keinesfalls nochmal schwanger werden sollte. War eigentlich ambulant geplant, leider hatten die mir zuviel Schmerzmittel nach der OP reingeschossen (ich hab nach dem aufwachen nur "aua" gesagt und nicht "AUUUUUAAAAA!) und so vollgepumpt haben die mich nicht entlassen. Hat mich dann inkl. einer Übernachtung mit Frühstück im KH 485 € gekostet.

      Bin froh, nicht mehr hormonell verhüten zu müssen, seit ich das nicht mehr tue, bin ich gefühlt ein anderer Mensch.
      Vorallem der Kopf ist frei und man muss nicht jede Sekunde dran denken und aufpassen...
      Das war mit ein Grund warum ich heute noch den Schritt der Steri nicht bereue
    • *Sabse* schrieb:

      @Andi87: Hast du irgendwelche Krankheiten, weshalb du nicht schwanger werden sollst/darfst? Sonst wirst du wohl keinen verantwortungsvollen Arzt finden, der das vor deinem 35. Lebensjahr macht.
      Nein, ich will einfach keine. Meine Frauenärztin und auch diverse andere, machen das ab dem 30. Lebensjahr. Sie kennt mich schon ein paar Jahre und ich habe beim Setzen des Implanons gefragt, welche Altersgrenze sie haben. Werde dieses Jahr 31, das Stäbchen hält noch etwa ein Jahr. Sie meinte dann, wenn ich immer noch keine Kinder will bis dahin, könne ich mich melden.
    • @Andi87: oh ok, finde ich sehr ungewöhnlich aber wenn das so ist, dann passt das für dich ja ;).
      Ich wollte mit 30 auch schon, wurde aber trotz „vorerkrankung“ bis zum 32. Geburtstag vertröstet. Bei einer „gesunden“ Frau kann ich den Gedanken mit der Grenze von 35 Jahren durchaus verstehen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ne hab noch keine Kinder bin ja erst 23 und beginne ab September ein Studium :)

      Ich war beim Gyn und er hat mir auch zum Nuvaring geraten, aber hab heute gelesen, dass das mein Freund wahrscheinlich spüren wird bzw. es unangenehm für ihn sein kann. Dar war ich heute nochmal bei meiner Hausärztin die zufälligerweise ein Gynäkologin ist und sie hat mir dann das Evra Pflaster verschrieben.

      Spirale oder Stäbchen kann ich mir momentan nicht leisten, aber werde später einmal eine Hormonspirale verwenden.