2019 - Absolvierung des MMK's #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf ich mich hier (trotzdem) dazu gesellen? Ich bin mit meinem MMK (fast) durch, am 8.8. habe ich Termin im AC, um den Antrag fertig zu machen. Ich denke mal, dass ich - wenn alles glatt durch geht - dieses Jahr noch operiert werde, wenn auch frühestens Ende Oktober. Vorher geht es noch in "Urlaub" und ein Wochenende mit Freunden weg, das mag ich mir frisch operiert nicht antun.

      Anfangs dachte ich auch, das MMK dauert eeeeewig. Meinen ersten Kontakt mit dem AC hatte ich im Oktober, den ersten Termin dann Ende Dezember, von daher waren das schon zwei Monate, die nicht rum gehen wollten. Die ersten Monate des MMK hatte ich echt den Eindruck, das wird ne lange Geschichte, aber dann ging es auf einmal Schlag auf Schlag und Schwupps, war ich durch.

      Letzten Dienstag war die letzte Ernährungsberatung, Donnerstag hab ich meine Magenspiegelung hinter mich gebracht und stelle jetzt gerade alles zusammen, damit ich am 8.8. die Sachen beisammen habe.
    • Was für eine wunderschöne Geschichte :love: toll, dass es für deine Eltern und euch so gelaufen ist. Bestand keine Chance länger da zu arbeiten? Sowas hätte ich mir damals auch für mich gewünscht, als ich allein erziehend wurde.. mittlerweile sind wir hier zu verwurzelt, die Kinder zu groß, .. aber wären sie klein und mir hätte ich so eine Chance ergeben, dann wäre ich wohl auch mitgegangen.
      Dann sprechen wir vermutlich ähnlich viele Wörter auf arabisch. Ich bin leider auch kein Fremdsprach-Genie, dabei wäre ich so gerne eins. Arabisch und Spanisch würden mich total reizen. Französisch, wenn ich dann noch Langeweile hätte, muss aber nicht unbedingt sein.

      Mit Mathe kann man mich jagen.. das 1x1 und Dreisatz.. ansonsten schwöre ich auf meinen Taschenrechner 8)

      hach ja.. ich würde auch gerne schon im Oktober/November operiert werden.. leider kann man die Zeit nicht vorspulen, also bleibt nur, das Beste daraus zu machen und abwarten.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • @elenayasmin Ach solche Worte muntern immer auf . Danke schön! Ich wünsche Dir viel Erfolg und zwei tolle Urlaube.

      @Milli84 Ich weiß gar nicht, warum wir wieder zurück sind. Ich muss meine Eltern mal fragen.
      Mein Mann und ich wollen eventuell noch für vier Jahre in die Türkei. Nächstes Jahr ist seine Verbeamtung durch und wenn due politische Lage sich etwas enrtspannt, könnte er als Lehrer dorthin. Aber es ist schon ein riesiger Schritt. Im Gegensatz zu mir als Kind sind meine Kinder hier fest verwurzelt. Wir sind früher so oft umgezogen, dass ich einfach da zu Hause war wo meine Mama war. Aber meine Kinder sind hier geboren und in diesem Haus aufgewachsen . Für sie wäre der Schritt viel gravierender. Hm mal abwarten.

      Alleinerziehend zu sein, ist bestimmt nicht einfach. Obwohl es mit einem Mann auch nicht immer ein Zucker schlecken ist :zwinker: . Wie lange seid ihr schon getrennt?

      Liebe Grüße Zentis ( ich drücke mich die ganze Zeit vor dem Badezimmer sauber machen :335: , jetzt melde ich mich erst wieder, wenn es blitzblank ist :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • Ich merke schon.. euch zieht es eher in die Türkei :D die reizt mich aktuell noch nicht so sehr, der Flughafen hat mich schon ordentlich abgeschreckt, der war echt dreckig. Aber vielleicht war es auch einfach der falsche Zeitpunkt und immerhin hatten wir nur eine Stunde Aufenthalt da, bis es nach Dubai weiter ging. Aber auf meiner Liste stehen vor der Türkei noch ganz viele andere Länder, Urlaubsziele, Wünsche, .. nur die Kinder wollen auch unbedingt nächstes Jahr in die Türkei. Keine Ahnung, woher sie den Floh plötzlich haben!? Vermutlich aus der alten Klasse, da hatten sie viele türkische Freundinnen, die natürlich in den Ferien ständig da auf Familienbesuch waren.. dann die tollen Fotos die sie mitgebracht haben..

      Wir sind getrennt seit dem 01. Mai 2011.. einen Monat vor dem 3. Geburtstag der Kinder. Mussten bis Ende Mai noch zusammen in der Wohnung bleiben, bis er in sein WG-Zimmer einziehen konnte und dann musste es schnell gehen, damit ich die Unordnung bis zum Geburtstag der Kinder (Anfang Juni) beseitigen konnte. Das allein erziehend sein stört mich eigentlich kaum, eher im Gegenteil. Ich genieße es schon sehr. Am Anfang war es komisch, als man plötzlich mehrere Abende und Wochenenden für sich alleine hatte, aber da gewöhnt man sich schnell dran, wenn man weiß, dass die Kinder beim Papa gut aufgehoben sind. Dann reise ich viel, habe im Januar mit Bauchtanzen begonnen, arbeite an den kinderfreien Tagen oft länger um an den anderen Tagen mehr Zeit mit ihnen zu haben, bevor sie groß sind und ausziehen ;( .. außer den körperlichen Dingen :rotwerd: und der zweiten, finanziellen Absicherung im Monat, vermisse ich es nur mal, mich abends an eine warme Brust zu kuscheln, sich über den Tag auszutauschen, Pläne fürs Wochenende zu schmieden, .. sowas. Klar, dazu gibt es Freundinnen oder den Ex (bis auf das "an eine warme Brust kuscheln" 8) ), aber das ist eben nicht das gleiche.. und jetzt für die Abnahme bzw., die bevorstehende OP, hätte ich manchmal gerne wen, der mich "auffängt", wenn ich mal nicht weiter weiß oder total verunsichert bin. Jemanden (Erwachsenen), der mich bei meinem Vorhaben unterstützt. Aber was solls.. ich bin bisher die letzten 7 Jahre alleine gut klar gekommen, die Phase schaffe ich auch alleine (mit meinen Kindern).
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Wow, das klingt nach einer starken Frau :positiv:

      Wenn deine Kinder sich durchsetzen kann ich dir folgendes Hotel empfehlen:
      aquafantasy.com Tolles Freizeitangebot, traumhafter Strand, nicht Etepetete, bezahlbar und so kinderfreundlich .

      So, Badezimmer ist sauber :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • Hallöchen,

      :cursing: :cursing: :cursing: mir geht gerade das ganze Geschreibsel bezüglich OP ohne MMK ziemlich auf die Nerven.

      Ok, ich gebe zu, es ist größtenteils Neid 8| , aber warum sollte man mit einem BMI unter 60 ohne akut lebensberohender Indikation kein MMK bzw. Antragsverfahren durchlaufen? Ich habe das Gefühl, einige wollen wieder Mal den einfachen Weg gehen. Ich will hier keinen speziell ansprechen und jedem der so seine OP bekommt, gönne ich es ja auch. Aber trotzdem nervt mich das Ganze.

      Ihr könnt jetzt auch gerne auf eindreschen, aber ich musste mir mal Luft machen.

      WICHTIG! Ich möchte nicht, das sich jemand genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen. Es geht mir gar nicht um den einzelnen Patienten, sondern eher um die unterschiedlichen Handhabungen der Kliniken und Krankenkassen.

      Liebe Grüße Zentis
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • Ich hätte keins gewollt und sicher keins gemacht , auch wenn du es vielleicht nicht verstehst.
      Eine Gruppe ist für mich sehr abschreckend , so sehr, dass ich lieber selbst gezahlt habe und da ging es auch mit den Terminen äußerst schnell.
      BMI fast 43 und Begleiterkrankungen mit Herzschwäche, Vorhofflimmern , fast nicht zu regulierendem Blutdruck und Prädiabetes.
      Von den Gelenkschmerzen mal ganz zu schweigen .
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • *Heike* schrieb:

      Also ich wollte keins und ich brauchte keins wegen BMI über 50. Und das ist auch gut so. Ich verstehe auch jeden, der keins machen will
      In Österreich gibt es das MMK gar nicht. Folglich gibt es auch keine Hinhaltemanöver der Krankenkassen, da ab einem BMI von 40 und ab BMI von 35 mit Zusatzerkrankungen immer bewilligt wird. Damit fällt auch der Neidfaktor weg. Österreichische Patienten nehmen ohne MMK genau so gut ab, wie Patienten aus anderen Ländern, die sich damit herumschlagen müssen.
    • Ich z.B habe eine starke Sozialphorbie, bedeutet Gruppen von fremden Menschen machen mir angst, so sehr das ich nie zu Terminen gehe, wo ich weiß das dort viele Menschen sind. Ich würde gerne nur eine Ernährungsberatung machen wollen, Psycho bekomm ich ja schon seit Jahren. Sport mache ich lieber für mich allein (Fahrrad,Schwimmen im See oder sehr früh Morgens oder abends wenn fast keiner im Schwimmbad ist) Krafttraining hab ich hier auf unserem kleinem Bauernhof ohne Maschinen genügend.
    • Hallo,

      schade, jètzt fühlten sich anscheinend doch einige genötigt sich zu rechtfertigen.

      Über die Sinnhaftigkeit des MMK's kann man natürlich nachdenken. Ich fände ein kürzeres MMK von z.B. drei Monazen gut. So lange braucht man ja meistens eh für die ganzen Arzttermine und Gutachten.

      @Stine89 Ich muss deinen deinen Weg nicht verstehen und ich urteile auch nicht über deinen Weg. Es ist nämlich dein Weg.

      @Heike.Ja, ich kann auch jeden verstehen, der kein MMK machen will. Wer will schon freiwillig mindestens 6 Monate warten bevor er einen Antrag stellen kann. Ich kann auch jeden verstehen, der sich der Prozedur der Antragsdtellung nicht unterziehen möchte. Mir wäre auch am liebsten es würde wie jede gültige ärztliche Indikation gelten, aber leider ist dem nicht so. Mir geht es eher auf den Keks, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird und das in einem Land, wo sogar das Klopapier genormt ist.

      @Rohndorf2015 Eine Sozialphobie muss eine wirklich schlimme Sache sein und darum beneide ich dich echt nicht. Ich hoffe, dass du trotzdem einen guten Weg gefunden, ein glückliches Leben zu führen. Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zum MMK, da bei uns nichts in der Gruppe stattfinden muss. Eine SHG zu besuchen, ist keine Pflicht.

      Ich könnte noch einiges dazu schreiben/sagen, aber ich befürchte das mir dies im anonymen Netz immer negativ ausgelegt werden würde und sich einige persönlich angegriffen fühlen. Ich führe die Diskussion also lieber im Reallife, Face-to-face.

      Aber egal welchen Weg jeder von uns einschlägt, ich wünsche jedem ganz viel Erfolg. Letztendlich wollen wir alle das selbe, abnehmen.

      Liebe Grüße Zentis
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • Wenn sich jemand angegriffen fühlt ist es sein Schuh und nicht deiner. Ich diskutiere zum Beispiel gerne und mag auch kontroverse Beiträge lieber als dieses alles ist immer toll und heile Welt. Mich nervt es auch manchmal, dass man immer sofort als Hater abgestempelt wird, obwohl man es ja eigentlich nur gut meint. Aber so ist das eben, wir sind alle verschieden und die einen nehmen sich Sachen mehr zu Herzen als die anderen.

      Ich hab kein MMK gemacht und meine Op selber bezahlt. Es hat Klick gemacht, ich wollte sofort was ändern und hatte zum Glück zu diesem Zeitpunkt gerade das Geld dazu. Das MMK alleine wäre ja noch ok gewesen, aber der Gedanke dass ich danach vielleicht noch mit der Kasse (mal wieder) rumstreiten muss und alles sich noch länger zieht - nein danke. Klar gibt es da sicher sich viele, die das als „leichten Weg“ sehen, aber ganz ehrlich - mein Weg, mein Leben, mein Geld. Beste Investition überhaupt war das ;)
    • @Zentis59 - ich habe den Thread auch gelesen bzw. kommentiert. Nachdem ich den weiteren Verlauf der Antworten gelesen habe, habe ich mich daraus auch zurück gezogen. Wollte erst noch was Hinterfragendes dazu schreiben, aber da dann auch Feierabend war und es hier ein paar Leute gibt, die hinterfragende Beiträge und/oder Kritik nicht lesen wollen und dann persönlich werden, habe ich es mir einfach verkniffen und mir meinen Teil dazu gedacht.

      Ich würde einen Teil des MMK auch immer machen wollen. Ich fände die Regelung 3 Monate vorher und 3 Monate nach OP deutlich sinnvoller, aber gut. Wenn meine Krankenkasse das so will und mein BMI ohne Begleiterkrankungen das 6 Monate MMK vorher verlangen, dann ist das jetzt eben so. Zumind. die Ernährungsberatung zB. hätte ich auch als Selbstzahler gemacht, weil ich mir einfach auch so Unsicher bin bei dem Thema. Auf das Geld wäre es als Selbstzahler dann auch nicht mehr drauf angekommen. Ich hatte zB. 10 Stunden beantragt und die Kasse zahlt nur Stunden, die restlichen Stunden muss ich mit a 70€ selbst zahlen, da ich mehr als 10 Stunden haben möchte/benötige, wird es also deutlich mehr für mich. Aber da ich will, dass die OP funktioniert, muss die EB eben sein.. für mich. Aber das ist mein Weg.

      Und wie du schon sagst, hier ist, außer der SHG nichts in Gruppen. Aber gut. Jeder geht seinen Weg.

      -

      Ich habe heute Ernährungsberatung 2/10.. danach muss ich dringend ab morgen was ändern. Ich werde immer fetter, so kann das nicht weiter gehen. Sonst ade OP :cursing:
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • @Lina11

      :love: :love: :love: Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
      Ja, auf die KK angewiesen zu sein, hat mir am Anfang auch echt gestunken. Ich hasse es, jemand um etwas "bitten" zu müssen. Aber nachdem die im AZ mir bereits mehrfach versichert haben, dass die AOK zu 99 % zusagen und selbst der Mitarbeiter der AOK mir das am Telefon gesagt hat, bin ich etwas beruhigter.

      Allerdings hätte ich das Geld über, hätte ich wahrscheinlich auch selbst bezahlt.

      Und um die Selbstzahler ging es mir ja auch gar nicht. Sondern um die unterschiedlichen Verfahren der Kliniken und KK. Ich kann es ja auch verstehen, dass einige das für sich nutzen.

      Liebe Grüße Zentis
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • @Milli84

      Das ist ja eine coole Idee mit den drei Monaten davor und danach.
      Ich mag es ja gar nicht sagen, aber meine Krankenkasse hat mir 6 EB vor der OP bewilligt und ohne Anzufragen direkt acht danach. Die werde ich auch auch jeden Fall nutzen. Ich finde gerade nach der OP benötige ich Hilfe. Es ist halt nicht allein die Abnahme, sondern der richtige Muskelaufbau, Eiweiß.........

      Aber 70 Euro ist ganz schön viel , oder? Ich zahle 40 EURO und bekomme die dann hinterher erstattet.


      Wir gehen heute in den Zoo und ich habe bei diesem schwülwsrmen Wetter so überhaupt gar keine Lust :S . Aber was macht man nicht alles für die Kinder :love:

      Liebe Grüße Zentis
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • Ja, 70€ für 60min. Ich zahle jetzt erstmal alle Stunden selbst und lasse mir meine 6 Stunden dann in einem Betrag erstatten. Immer diese blöden Kleckerbeträge und dafür dann das ganze hin und her, mit zur Post laufen oder hinfahren und persönlich abgeben.. zuviel Aufwand und da ich es vorstrecken kann, muss ich den umständlichen Weg ja nicht gehen.

      Deine Krankenkasse ist cool. Mal schauen, ob ich nach der OP einfach noch mal versuche ein paar Stunden zu bekommen. Mehr als "Nein" sagen, können sie ja nicht. Und da ich sie eh machen würde, weil ich sie danach mehr brauche als davor, ist es einen Versuch wert.

      Ich würde auch viel lieber was mit meinen Kindern unternehmen, als ich rumzuhocken. Hab meine Kinder seit Samstag nicht gesehen.. und sehe sie erst diesen Samstag wieder. Nach der Arbeit hole ich sie ab, bringe sie zu einem Kindergeburtstag und da übernachten sie dann. Also auch wieder keine Zeit mit ihnen zusammen. Dafür gehen wir Sonntag zur Kirmes und schauen uns da das Abschlussfeuerwerk an. Das ist eigentlich ein alljährliches Ritual mit meiner Freundin, dieses Jahr nehmen wir zum ersten Mal auch die Kinder mit..

      viel Spaß im Zoo
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Wir sind wieder da 8o Es war wider erwarten sehr schön. Die Temperatur waren richtig angenehm. Jetzt Ruhe ich mich ein Stündchen aus und dann geht es zum Zumba Timing

      @Milli84 Das mit dem Zunehmen geht mir leider auch so. Leider bin ich auch noch nicht richtig eingestellt bezüglich der Schilddrüse.
      Versuche die Zeit ohne Kinder für dich zu genieße <3 Du hast sie ja bald wieder. Ich fahre morgen für zwei Tsge ganz allein auf die Insel. Nur ich und ein Buch :love: .

      Liebe Grüße Zentis
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D