2019 - Absolvierung des MMK's #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uff.. das große "Fressen" ist vorbei. Doch mehr gegessen als gewollt. ->

      [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/5435806972203714058147pc47.jpg]
      23.07.18 - Start "MMK" mit 167,7 kg BMI von 60,8
      19.10.18 - Erstgespräch im Henriettenstift in Hannover
      25.02.19 - OP Omega Loop im Henri



    • @Zentis59 Ohja :) Aber man ist auch echt Hundemüde so nach 12h :D
      23.07.18 - Start "MMK" mit 167,7 kg BMI von 60,8
      19.10.18 - Erstgespräch im Henriettenstift in Hannover
      25.02.19 - OP Omega Loop im Henri



    • Meine EB hat am Freitag noch angerufen und mit mir einen Termin vereinbart, ab 22.08. geht es dann los - das gefürchtete MMK.
      Vorab sollte ich 5 Tage Ernährungsprotokoll schreiben. Glücklicherweise war an dem Wochenende direkt eine Hochzeit. Ich habe aber alles penibel aufgeschrieben, denn es werden ja auch nach der OP immer solche Termine kommen, das ist eben das Leben und natürlich hab ich Alkohol getrunken und Cola und ein bisschen was von der Candybar gegessen. Es wäre Selbstbetrug darauf zu verzichten, oder es nicht aufzuschreiben nur weil ich Mittwoch einen Termin bei der Ernährungsberatung habe.

      Jetzt möchte ich schauen das ich diese Woche ein wenig Überstunden aufbauen kann, sodass ich Freitag früh gehen kann und dann noch zum SPort kann und Sonntag dann nochmal zum Sport, denn ab jetzt zählt es ja und da sollte ich es auch alles irgendwie gebacken bekommen! Ich möchte einen Tag wieder meinen Kilometer schwimmen (dazu brauche ich rund 65 Minuten) und den anderen Tag ins Fitnesstudio um die Zeit vollzubekommen und ggf. nächste Woche nochmal ins Studio, sodass ich auf 3 Mal Sport in der Woche komme. 2,5 Stunden sind vom AZ gefordert, dass sollte ich also hinbekommen.
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • Guten Morgen,

      @sunny1311 Ich finde es richtig klasse, dass du alles aufgeschrieben hast. Mir müssen zu uns selbst einfach ehrlich sein, ansonsten bringt das alles nichts.

      Hm, laut EB sollte ich mir angewöhnen, morgens etwas zu essen. Insgesamt soll ich auf 5 Mahlzeiten kommen. Sorry, das schaffe ich einfach nicht. Ich werde mir jetzt morgens auch nichts mehr reinzwängen, da mein Körper anscheinend ja auch nichts braucht. Wenn das nach der OP anders ist, werde ich es ja merken und kann es dann umstellen.

      Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

      Liebe Grüße Zentis
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • @Zentis59 Ich denke auch das Ehrlichkeit da gewinnt, denn ich glaube die wenigsten von uns sind wirklich massiv übergewichtig geworden weil sie zu wenig essen und nur Wasser trinken. Ich denke es ist vollkommen menschlich, auch mal Cola oder Alkohol zu trinken....

      Naja wenn du es nicht schaffst morgens zu essen finde ich es auch doof etwas reinzuzwängen, was der Körper offensichtlich nicht will. Bei mir ist es genau andersherum mein Körper braucht morgens spätestens um 6 Uhr etwas (stehe um 05:10 Uhr auf), daher nehme ich immer die S-Bahn statt dem RE und setzte mich hin und esse ganz gemütlich mein Frühstück.
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • So am Montag habe ich dann mein Hausarzttermin. Da wird erstmal alles notwendige abgeklärt.
      Ich habe mir nochmal Gedanken zu dem Anmeldetermin für das Ernährungs- und Verhaltstraining Gedanken gemacht. Da hieß es, dass wir Adressen für einen Psychologen, der auch für so ein Fachgebiet bestimmt ist, erst beim 1. Tag der EB erhalten. Sie garantierte auch, dass wir mit einer Überweisung auch recht schnell einen Termin bekommen und das dann auch rechtzeitig hinbekommen. Ich bin da irgendwie ein bisschen skeptisch, allerdings möchte ich jetzt auch nicht zu irgendeinem Psychologen rennen der bestimmt halbes Jahr oder noch länger Wartezeit hat und dementsprechend Kosten wird.

      Mh... wie läuft das denn bei euch so mit dem Psychologen? ?( :S
      23.07.18 - Start "MMK" mit 167,7 kg BMI von 60,8
      19.10.18 - Erstgespräch im Henriettenstift in Hannover
      25.02.19 - OP Omega Loop im Henri



    • Bei mir war das mit dem Psychologen ganz easy. An mein AC angeschlossen gibt es auch eine psychosomatische Klinik vom gleichen Träger, die arbeiten zusammen. Mein Arzt hat meine Daten übermittelt und ich hatte keine 4 Wochen später schon das Gespräch. War auch nur dieser eine Termin, ich bekam dann den Bericht, dass von ihrer Seite keine Bedenken für die OP sprechen. Der Psychologe sagte mir dann, dass - sollte es im Laufe des MMK oder nach der OP - doch noch notwendig sein, dass ich eine Therapie mache, könnte ich mich jederzeit melden, sie richten dann kurzfristig einen Termin ein.
    • Sandrax3 schrieb:

      So am Montag habe ich dann mein Hausarzttermin. Da wird erstmal alles notwendige abgeklärt.
      Ich habe mir nochmal Gedanken zu dem Anmeldetermin für das Ernährungs- und Verhaltstraining Gedanken gemacht. Da hieß es, dass wir Adressen für einen Psychologen, der auch für so ein Fachgebiet bestimmt ist, erst beim 1. Tag der EB erhalten. Sie garantierte auch, dass wir mit einer Überweisung auch recht schnell einen Termin bekommen und das dann auch rechtzeitig hinbekommen. Ich bin da irgendwie ein bisschen skeptisch, allerdings möchte ich jetzt auch nicht zu irgendeinem Psychologen rennen der bestimmt halbes Jahr oder noch länger Wartezeit hat und dementsprechend Kosten wird.

      Mh... wie läuft das denn bei euch so mit dem Psychologen? ?( :S
      Da ich noch zur Rückfallprophylaxe wegen einer Depression bei einer Therapeutin in Behandlung bin, seit nun mehr fast 5 Jahren (hammer wie die Zeit vergeht), wird sie mir auch das Gutachten schreiben und ggf. auch nach der OP Therapietermine halten...
      Aktuell Haushalten wir mit den Terminen etwas sehen uns nur einmal im Monat aber das ist echt okay.

      Ich hab Montag im übrigen auch meinen Hausarzttermin. Wan habt ihr TSH und Cortisol bestimmen lassen? Ziemlich am Anfang oder erst kurz vor Schluss oder mittendrin? Habt ihr auch euren Vitaminstatus prüfen lassen, oder wollt ihr ihn prüfen lassen? Das ist zwar nicht vorgegeben, aber wenn ich jetzt schon einen Mangel habe, der noch unerkannt ist, wäre es ja gut jetzt schon aufzufüllen, hinterher wird es ja nicht einfacher!

      Heute habe ich den Termin bei der EB, damit beginnt heute um 16:30 der Schritt in mein neues Leben. Ich werde danach auch zum Sport gehen habe ich mir so überlegt und freue mich sogar darauf. Schauen das ich wenigstens 30-40 Minuten was machen kann. 2,5 Stunden Sport ist ja auch nicht wenig an sich und meist hab ich nur die Zeit am Wochenende und wenn ich heute schonmal ein Auto habe (Sonst fahre ich immer 1,5 Stunden einfacher Weg von der Arbeit nach Hause) will ich den Puffer dann doch nutzen.
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • sunny1311 schrieb:

      Ich hab Montag im übrigen auch meinen Hausarzttermin. Wan habt ihr TSH und Cortisol bestimmen lassen? Ziemlich am Anfang oder erst kurz vor Schluss oder mittendrin? Habt ihr auch euren Vitaminstatus prüfen lassen, oder wollt ihr ihn prüfen lassen? Das ist zwar nicht vorgegeben, aber wenn ich jetzt schon einen Mangel habe, der noch unerkannt ist, wäre es ja gut jetzt schon aufzufüllen, hinterher wird es ja nicht einfacher!
      Bei mir macht sowas der Endokrinologe, musst du da nicht hin? Ich hatte schon vor meinem Erstgespräch einen Termin dort, weil ich wegen einer kleinen Auffälligkeit an der Schilddrüse da eh 1 x im Jahr hin soll zur Kontrolle. Da wurden mir gleich (fast) alle notwendigen Blutwerte abgenommen. Leider wusste ich da noch nicht, dass diese nicht ganz ausreichen und so musste ich dann 3 Monate später nochmal hin, der Cortisolwert fehlte noch. Da beim ersten Termin aber eh ein starker Vitamin D Mangel festgestellt wurde, haben sie beim zweiten Termin auch gleich geschaut, ob der wieder in der Norm ist. Hätte ich gleich beim ersten Termin dort gesagt, dass ich eine Magenbypass OP erwäge, hätten sie mir alle notwendigen Werte abgenommen.

      Meine Hausärztin hat momentan mit dem ganzen MMK nur insoweit zu tun, dass sie mir Überweisungen/ Einweisungen für die notwendigen Voruntersuchungen ausstellt (für die Magenspiegelung hat sie mir dann noch Blut abgenommen) und für die Funktionstraining Verordnung. Natürlich weiß sie, was gemacht werden soll und bekommt immer alle Berichte. Aber mit den Blutuntersuchungen an sich und dem ganzen restlichen Procedere hat sie nichts weiter zu tun.
    • elenayasmin schrieb:

      sunny1311 schrieb:

      Ich hab Montag im übrigen auch meinen Hausarzttermin. Wan habt ihr TSH und Cortisol bestimmen lassen? Ziemlich am Anfang oder erst kurz vor Schluss oder mittendrin? Habt ihr auch euren Vitaminstatus prüfen lassen, oder wollt ihr ihn prüfen lassen? Das ist zwar nicht vorgegeben, aber wenn ich jetzt schon einen Mangel habe, der noch unerkannt ist, wäre es ja gut jetzt schon aufzufüllen, hinterher wird es ja nicht einfacher!
      Bei mir macht sowas der Endokrinologe, musst du da nicht hin? Ich hatte schon vor meinem Erstgespräch einen Termin dort, weil ich wegen einer kleinen Auffälligkeit an der Schilddrüse da eh 1 x im Jahr hin soll zur Kontrolle. Da wurden mir gleich (fast) alle notwendigen Blutwerte abgenommen. Leider wusste ich da noch nicht, dass diese nicht ganz ausreichen und so musste ich dann 3 Monate später nochmal hin, der Cortisolwert fehlte noch. Da beim ersten Termin aber eh ein starker Vitamin D Mangel festgestellt wurde, haben sie beim zweiten Termin auch gleich geschaut, ob der wieder in der Norm ist. Hätte ich gleich beim ersten Termin dort gesagt, dass ich eine Magenbypass OP erwäge, hätten sie mir alle notwendigen Werte abgenommen.
      Meine Hausärztin hat momentan mit dem ganzen MMK nur insoweit zu tun, dass sie mir Überweisungen/ Einweisungen für die notwendigen Voruntersuchungen ausstellt (für die Magenspiegelung hat sie mir dann noch Blut abgenommen) und für die Funktionstraining Verordnung. Natürlich weiß sie, was gemacht werden soll und bekommt immer alle Berichte. Aber mit den Blutuntersuchungen an sich und dem ganzen restlichen Procedere hat sie nichts weiter zu tun.
      Ich habe jetzt tatsächlich nochmal auf meine Checkliste geschaut und da steht Laborwerte (durch den Hausarzt zu bestimmen) und Bericht des Hausarztes über Erkrankungen und ein Attest vom Hausarzt über das Versagen aller gewichtsreduzierenden Therapieversuche
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • sunny1311 schrieb:

      Ich habe jetzt tatsächlich nochmal auf meine Checkliste geschaut und da steht Laborwerte (durch den Hausarzt zu bestimmen) und Bericht des Hausarztes über Erkrankungen und ein Attest vom Hausarzt über das Versagen aller gewichtsreduzierenden Therapieversuche
      Das ist ja echt merkwürdig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich habe letztes Jahr meinen Hausarzt gewechselt, nachdem ich da immer unzufriedener war und hab meine Unterlagen auch noch nicht von da abgeholt. Meine neue Hausärztin wusste also quasi vor dem MMK fast nichts von mir. Wie soll das funktionieren, auch gerade im Hinblick darauf, dass man ja auch mal umzieht etc.?
    • Danke @elenayasmin

      Beim Hausarzt soll ich Blutzucker, HbA1c, TSH, fT3, fT4, Hb und Vit. D einholen. Dazu kommt dann die hausärztliche Stellungnahme (Begleiterkranken, Medikationen) und dann muss ich noch erfragen ob ich diese Notwendigkeitsbescheinigung für die EB erhalte. Ebenso muss ich fragen, ob Sie mir eine Einweisung ins KH schreiben würde, möchte die Magenspiegelung gerne im HEH machen, da es aber ein KH ist brauche ich eine Einweisung vom Hausarzt. Das soll ich erstmal abklären bevor ich dann beim Internisten den Termin für die Magenspiegelung und die internistische Stellungnahme machen kann.
      23.07.18 - Start "MMK" mit 167,7 kg BMI von 60,8
      19.10.18 - Erstgespräch im Henriettenstift in Hannover
      25.02.19 - OP Omega Loop im Henri



    • Hallöchen,

      Ich habe von meinem AC eine Liste mit Ärzten, Therapeughen etc. bekommen, die sich mit der AdipositasChirugie auskennen bzw. mit dem Antragsweg und habe da meine Termine gemacht.

      Da meine Schilddrüse im Mai entfernt worden ist und ich sowieso noch in der Medikamenteneinstellung bin, werden die Werte alle vier Wochen bestimmt. Beim nächsten Termin möchte ich zudem ein umfassenden Vitaminstatus anfordern um einen bereits bestehenden Mangel auszuschließen.

      Habe ich eigentlich schon berichtet, dass mein Chirugengespräch auf den 07.01. vorgezogen worden ist? Und für Ende Januar/ Anfang Februar bin ich bereits in der vorläufigen OP- Planung :laola: Uihuihuih ich freu mich so. :freu:

      Liebe Grüße Zentis
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • So ihr Lieben ich melde mich auch mal kurz.
      Im Augenblick befinde ich mich noch in Kalifornien, aber sobald mich vom Rückflug am Freitag erholt habe, lese ich mich ausführlich durch alle Seiten und schreib mal ein paar Sätze zu allem.
      Mein MMK hat laut Kkh wohl Anfang Juli angefangen und ich kann es nicht erwarten das der Antrag gestellt wird.
      Alles andere dann hoffentlich am Sonntag.
      Liebe Grüße
      Eiweißphase 121,9 (17.07.19)
      Op 116,6 (29.07.19)
      Aktuell 112,7 (05.08.19)
    • Liebe Grüße nach Cali! <3

      Ich finde es total faszinierend, dass jedes AZ alles doch etwas anders handhabt, wobei wie Helmut Kohl schon einst sagte: "Entscheidend ist was hinten rauskommt"

      Ich hatte gestern meine erste Ernährungsberatung. Wir haben einige Ziele vereinbart:

      - Reduzierung meiner Cola-Zero auf maximal 0,75 Liter (Vergleichbar mir 3-4 Tassen Kaffee, da ich kein Kaffee trinke)
      - Zu jeder Mahlzeit eine Proteinquelle hinzfügen
      - Zu jeder Mahlzeit etwas buntes essen

      Am schwersten wird mir sicherlich die Cola-Zero fallen. Ich hoffe wenn es jetzt kühler wird, dass ich dann auch wieder Porridge oder Joghurt mit Obst und Haferflocken mitnehmen kann zur Arbeit (Leider kein Kühlschrank vorhanden im Praktikum)

      Danach war ich so motiviert das ich mir meinen ersten Stempel auf meinem Bewegungsprotokollblatt geholt hab und noch 45 Minuten Ergometer fahren war im Fitnessstudio. Man war ich aus der Puste. Freitag oder Samstag werde ich wieder gehen diesmal dann zum Krafttraining und Sonntag geht es mit meinem Freund schwimmen <3 und dann habe ich tatsächlich fast die erste Woche MMK um mit Sport, Ernährung und Verhaltenstherapie -Chacka!
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • Hab genau heute vor einem Monat angefange, ging deutlich schneller als erwartet.
      23.07.18 - Start "MMK" mit 167,7 kg BMI von 60,8
      19.10.18 - Erstgespräch im Henriettenstift in Hannover
      25.02.19 - OP Omega Loop im Henri