Wartezeit auf Erstgespräch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei uns ist das Erstgespräch auch eine Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl. Welche Art der OP gemacht wird, wird erst nach allen Untersuchungen entschieden, also kurz vor oder während der OP.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • Vielleicht ist das da auch so wie in Würzburg? Da ist immer nur montags Adipositas-Sprechsstunde. Heißt, Vorgespräche etc nur montags. Dann erklärt sich auch die Wartezeit, was natürlich blöd ist. Aber hilft ja nix. Ich hatte wohl einfach Glück, weil jemand abgesagt hatte.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Rohndorf2015 schrieb:

      Ich dachte man muss beim Antrag an die KK genau angeben welcher Eingriff gemacht werden soll?
      Ich hab in der DRK Berliner Adipositaszentrum telefoniert
      Wenn du dir unsicher bist, beantrage den Bypass, der ist teurer. Wenn sie den genehmigen, kannst du immer noch den Schlauchmagen operieren lassen.

      Aber beantragen geht doch eh erst am Ende des MMK, oder willst du es ohne MMK machen/versuchen? Ist dein BMI hoch genug dafür?

      *Sabse* schrieb:

      Vielleicht ist das da auch so wie in Würzburg? Da ist immer nur montags Adipositas-Sprechsstunde. Heißt, Vorgespräche etc nur montags. Dann erklärt sich auch die Wartezeit, was natürlich blöd ist. Aber hilft ja nix. Ich hatte wohl einfach Glück, weil jemand abgesagt hatte.
      Genau so ist es bei mir auch. Adipositas-Sprechstunde nur montags.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Dresden Neustadt hast du telefonisch ein kurzes erstgespräch. Da dauerte es knapp 2 wochen. Mein ursprünglich erster Termin für das persönliche Gespräch samt Untersuchungen wäre im Oktober gewesen. Insgesamt eine Wartezeit von 7 Monaten. Das ist aufgrund der Nachfrage aber normal. Man kann sich allerdings auf eine Warteliste schreiben lassen, damit man im Notfall für jemanden einspringt. So wurden aus den 7 Monaten bei mir als Beispiel nur 5.

      Alles gute :)
    • HEH Braunschweig 2,5 Monate
      Henriettenstift Hannover 4 Wochen
      23.07.18 - Start "MMK" mit 167,7 kg BMI von 60,8
      19.10.18 - Erstgespräch im Henriettenstift in Hannover
      25.02.19 - OP Omega Loop im Henri



    • Rohndorf2015 schrieb:

      Hm, ich habe heute in verschiedenen AZ angerufen.
      -Halle Saale macht gar keine Erstgespräche mehr, sondern als Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl. --Leipzig hat mir einen Termin am 25.2.2019 gegeben.
      -Berlin im März 2019.
      -Hamburg am 20.9 und
      -Bad Cannstatt am 29.11.

      Das ist alles noch soo lange. Ich würde ja auch gerne kleinere, vielleicht nicht so überlaufende AZ oder Kliniken probieren wollen, da ich eig. nur eine Beratung haben möchte, ob ein Bypass oder ein Schlauchmagen für mich besser wäre (Wegen dem Antrag bei der KK).
      Hallo Rohndorf2015,

      ich bin im AZ Halle/Saale, im Diakonie-Krankenhaus.
      Habe am 4.1.2018 dort angerufen und hatte am 9.2.2018 mein Erstgespräch.

      Kann mich über die kompletten Abläufe dort überhaupt nicht beschweren. Es werden
      alle Bereiche dort auch abgedeckt.
      Wenn du möchtest kannst du über dieses AZ die EB, den Sport, den Endokrinologen als auch
      das Gespräch mit der Psychologin abwickeln. Die kompletten Überweisungen und
      Verordnungen habe ich beim 1. Gespräch schon bekommen.
      Sport und EB habe ich hier in meinem Heimatort gemacht, da ich bis nach Halle in AZ knapp
      60 km fahren muss. Den Endokrinolgen und Termin Psychologen habe ich aber dort wahrgenommen da es ansonsten beinah aussichtslos ist hier Termine zu machen.

      Bin sehr zufrieden bis jetzt, morgen fängt meine Eiweiß/Flüssigphase an und am 6.11.2018
      ist die OP-

      LG Heike :wird gut:
    • Werden bei den Terminen zum Erstgespräch eigentlich Unterschiede gemacht ob man GKV oder PKV ist?
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Normalerweise ca. 3 bis 4 Wochen, aber bei besonderen Fällen (Arbeitszeit, Urlaub) schieben wir auch einen Termin dazwischen. Wir arbeiten - soweit es geht - patientenfreundlich und versuchen immer auf die Wünsche des Patienten einzugehen. Ach ja - es ist das DIAK in Schwäbisch Hall.
      Bei uns werden keine Unterschiede bei den Erstgesprächen gemacht, ob gesetzlich oder privat versichert.
    • Milli84 schrieb:

      Wenn du dir unsicher bist, beantrage den Bypass, der ist teurer. Wenn sie den genehmigen, kannst du immer noch den Schlauchmagen operieren lassen.
      Das stimmt aber so nicht ganz. Es ist entscheidend, bei welchem Verfahren man den größten Erfolg erzielt und unabhängig vom Erfolg welches Verfahren für den Patienten überhaupt möglich ist. Nicht für jeden passt der Bypass und nicht für jeden der Schlauchmagen. Bei uns ist es so, dass wir den Antrag stellen und je nach KK entweder direkt zur KK schicken/faxen oder den Patienten schicken, damit er den fertigen Antrag bei seiner KK abgeben oder versenden kann. Wir beantragen immer das Verfahren, was mit dem Patient und dem Arzt besprochen ist und mit seinen Begleiterkrankungen und Essverhalten am besten geeignet ist.
    • Ja, in Hannover hatte ich der Ärztin auch von meinem(!) Gedankengang erzählt, sie meinte dann da aber (auch), dass es egal ist, was ich beantrage. Die Kasse zahlt, was der Chirurg für den Patienten empfiehlt. Und theoretisch kann ich mich noch am OP Tag umentschieden, das juckt die Kasse am Ende nicht (mehr).
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Mein Chirurg hat mir beim letzten Gespräch mitgeteilt das in meinem Fall nur der Bypass in Frage kommt.
      Auf Grund meiner vielen Begleiterkrankungen. Habe Reflux und Zwerchfellbruch da wäre der
      Schlauchmagen absolut ungeeignet.
      Darüber hinaus bin ich insulinpflichtige Diabetikerin und die besten Ergebniss diesen einzudämmen, oder gar auszuschalten liegen auch beim Bypass.

      Ich bin irgenwie sogar froh, das man mir da die Entscheidung abgenommen hat. Hätte mich unglaublich schwer damit getan und sicher auch belastet da eine Festlegung zu treffen. :nix:

      LG Heike