Wie lange dauert es?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Heike* schrieb:

      *Sabse* schrieb:

      Ich hab das jetzt schon so oft gelesen, dass Klinik ohne vorherige Genehmigung der KK operieren...ich würde mich im Leben nicht drauf einlassen. Die können mir vorher viel erzählen, vonwegen das regelt sich schon. Und wenn nicht? Dann zahlt vielleicht die Klinik und verlangt es vom Patienten zurück? Irgendwie muss das doch bezahlt werden. Dann lieber den ordentlichen Weg gehen auch wenn der länger dauert.
      Also dann müsste es aber einen Vertrag geben, ansonsten kann die Klinik ja viel verlangen, wenn der Tag lang ist.
      So ohne weiteres geht das nicht. Solang man nicht irgendwo im Kleingedruckten was unterzeichnet

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • Katze60 schrieb:

      Es hat relativ lang gedauert, bis ich den Termin fürs Erstgespräch hatte. Ich habe im November oder Dezember letzten Jahres angerufen, und einen Termin für Ende April bekommen. Da ging ich noch davon aus, dass ich das MMK durchlaufen muss. Beim Termin selber war ich sehr erstaunt, dass wir zugesichert wurde, ich könnte ohne MMK und ohne Genehmigungsverfahren operiert werden könnte. Anfang Juni hatte ich dann noch den Termin beim Psychologen.
      Jeder einzelne Fall geht dann durch die Ärztekonferenz und Ende Juni hatte ich den Brief des KH, dass ich einen Termin für die OP ausmachen könnte. Wahrscheinlich hätte ich noch einen Termin für Juli bekommen können, aber da ich ab heute 6 Wochen Urlaubsvertretung machen muss, habe ich den Termin für Mitte September ausgemacht.
      In dem Schreiben des KH stand explizit drin, dass auf mich keine Kosten zukämen. Außer der üblichen Zuzahlung von 10 Euro pro Tag halt, aber das ist ja immer so.
      Stuttgart ist weit weg für dich, aber vielleicht findest du ja ein AC in deiner Nähe, das genauso verfährt?
      Das freut mich für dich. Vielleicht gibt es ja hier welche die es wissen ob hier in Hessen oder Umland wie NRW sowas ist.

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • *Heike* schrieb:

      *Sabse* schrieb:

      Ich hab das jetzt schon so oft gelesen, dass Klinik ohne vorherige Genehmigung der KK operieren...ich würde mich im Leben nicht drauf einlassen. Die können mir vorher viel erzählen, vonwegen das regelt sich schon. Und wenn nicht? Dann zahlt vielleicht die Klinik und verlangt es vom Patienten zurück? Irgendwie muss das doch bezahlt werden. Dann lieber den ordentlichen Weg gehen auch wenn der länger dauert.
      Also dann müsste es aber einen Vertrag geben, ansonsten kann die Klinik ja viel verlangen, wenn der Tag lang ist.
      Naja ich seh das halt anders, aber egal letztendlich habe ich als Patient eine Leistung erhalten. Entweder zahlt diese die Kasse oder der Patient. Wer sonst?
      Solange man da keine Probleme bekommt, ist ja alles ok. Ich hab ja auch nur gesagt ICH würde ohne Zusage der KK gar nichts machen. Aber die Klinik wird das wohl nicht zum ersten Mal so machen, ich rede hier nur von meinem eigenem Empfinden dem gegenüber. Ist auch nicht böse gemeint
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Wie lange dauert es?#

      Hallo meine Lieben.
      Ganz schnell hat sich bei mir was getan.
      Heute hab ich in der Klinik in Bad Cannstatt angerufen. Gleich bekam ich einiges erklärt von der netten Dame und ein Termin für das Erstgespräch bekam ich ebenso Dieser ist am 5. DEZEMBER. Das wird hoffe ich ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich. Jetzt warte ich aufgeregt auf die Unterlagen die mir per Post gesendet werden und noch aufgeregter auf den Termin

      LG Ramona

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • Und machst du in der Zwischenzeit schon irgendwas bzgl des MMK? Ernährungsberatung? 2-3 Wochen ein Ernährungstagebuch führen? Bewegung protokollieren? Div. Termine bei Ärzten?
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ernährungsberatung werde ich machen. Das schadet ja nicht. Alles andere Nein. Das wird dort auch nicht verlangt.

      Milli84 schrieb:

      Und machst du in der Zwischenzeit schon irgendwas bzgl des MMK? Ernährungsberatung? 2-3 Wochen ein Ernährungstagebuch führen? Bewegung protokollieren? Div. Termine bei Ärzten?


      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • *Sabse* schrieb:

      *Heike* schrieb:

      *Sabse* schrieb:

      Ich hab das jetzt schon so oft gelesen, dass Klinik ohne vorherige Genehmigung der KK operieren...ich würde mich im Leben nicht drauf einlassen. Die können mir vorher viel erzählen, vonwegen das regelt sich schon. Und wenn nicht? Dann zahlt vielleicht die Klinik und verlangt es vom Patienten zurück? Irgendwie muss das doch bezahlt werden. Dann lieber den ordentlichen Weg gehen auch wenn der länger dauert.
      Also dann müsste es aber einen Vertrag geben, ansonsten kann die Klinik ja viel verlangen, wenn der Tag lang ist.
      Naja ich seh das halt anders, aber egal letztendlich habe ich als Patient eine Leistung erhalten. Entweder zahlt diese die Kasse oder der Patient. Wer sonst?Solange man da keine Probleme bekommt, ist ja alles ok. Ich hab ja auch nur gesagt ICH würde ohne Zusage der KK gar nichts machen. Aber die Klinik wird das wohl nicht zum ersten Mal so machen, ich rede hier nur von meinem eigenem Empfinden dem gegenüber. Ist auch nicht böse gemeint
      Hallo!
      ich wollte nur kurz sagen, wenn die Klinik ohne vorherige Kostenzusage operiert, bleibt maximal die Klinik auf den Kosten sitzen- vom Patienten können sie nicht verlangt werden.
      Genauso ist es mit vielen Krankenhausaufenthalten, die mit den Krankenkassen abgerechnet werden - da wird im Nachhinein auch oftmals der MDK durch die KK beauftragt um die Wirtschaftlichkeit des Aufenthaltes zu prüfen. Oftmals wird dann die Verweildauer gekürzt- d.h., es werden z.B. von 10 Behandlungstagen nur 7 Tage der Klinik bezahlt.
      Diese Kosten können dann eingeklagt werden oder die Kürzung wird akzeptiert auf Grund unzureichender Dokumentation der Krankenhausbehandlungsbedürftigkeit (oder man einigt sich auf einen Kompromiss, z.B. dass 8 von 10 Tagen bezahlt werden)
      Keinesfalls werden die Kosten einfach so einem Patienten in Rechnung gestellt.

      Wollte dir das nur kurz mitteilen, dass das Risiko der Kostenübernahme nicht beim Patienten in diesem Fall liegt.

      Liebe Grüße
    • ramona.stalli schrieb:

      Hallo meine Lieben.
      Ganz schnell hat sich bei mir was getan.
      Heute hab ich in der Klinik in Bad Cannstatt angerufen. Gleich bekam ich einiges erklärt von der netten Dame und ein Termin für das Erstgespräch bekam ich ebenso Dieser ist am 5. DEZEMBER. Das wird hoffe ich ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich. Jetzt warte ich aufgeregt auf die Unterlagen die mir per Post gesendet werden und noch aufgeregter auf den Termin

      LG Ramona

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      Na, das wird doch! ;-) Du könntest auch noch mal bei Frau Sattler (ich vermute, mit ihr hast du gesprochen?) anrufen und ausmachen, dass du einen früheren Termin bekommst, falls jemand abspringt oder seinen Termin verlegen muss. Falls du so flexibel sein kannst, geht ja auch nicht immer.

      In den Unterlagen steht drin, was du zum Ersttermin mitbringen musst. EKG, Blutuntersuchungen, Ernährungsprotokolle etc.
      Noch ein Tipp zum psychologischen Gutachten, das du für die OP beibringen musst. Das kannst du auch in Cannstatt machen lassen, falls du das willst. Da du ja von weiter her anreist, würde ich dir empfehlen, dass du für den Tag des Erstgesprächs auch gleich einen Termin beim Psychologen dort ausmachen lässt. Das läuft auch über Frau Sattler. Dann müsstest du nicht zweimal anreisen.
    • Katze60 schrieb:

      ramona.stalli schrieb:

      Hallo meine Lieben.
      Ganz schnell hat sich bei mir was getan.
      Heute hab ich in der Klinik in Bad Cannstatt angerufen. Gleich bekam ich einiges erklärt von der netten Dame und ein Termin für das Erstgespräch bekam ich ebenso Dieser ist am 5. DEZEMBER. Das wird hoffe ich ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich. Jetzt warte ich aufgeregt auf die Unterlagen die mir per Post gesendet werden und noch aufgeregter auf den Termin

      LG Ramona

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      Na, das wird doch! ;-) Du könntest auch noch mal bei Frau Sattler (ich vermute, mit ihr hast du gesprochen?) anrufen und ausmachen, dass du einen früheren Termin bekommst, falls jemand abspringt oder seinen Termin verlegen muss. Falls du so flexibel sein kannst, geht ja auch nicht immer.

      In den Unterlagen steht drin, was du zum Ersttermin mitbringen musst. EKG, Blutuntersuchungen, Ernährungsprotokolle etc.
      Noch ein Tipp zum psychologischen Gutachten, das du für die OP beibringen musst. Das kannst du auch in Cannstatt machen lassen, falls du das willst. Da du ja von weiter her anreist, würde ich dir empfehlen, dass du für den Tag des Erstgesprächs auch gleich einen Termin beim Psychologen dort ausmachen lässt. Das läuft auch über Frau Sattler. Dann müsstest du nicht zweimal anreisen.
      Vielen lieben Dank. Dieses Psychologische Gutachten werde ich von meiner Psychologin ausstellen lassen. Mit früherem Termin wäre mir auch recht. Man weiß ja nicht wie im Dezember das Wetter ist

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • *Sabse* schrieb:

      Ich hab das jetzt schon so oft gelesen, dass Klinik ohne vorherige Genehmigung der KK operieren...ich würde mich im Leben nicht drauf einlassen. Die können mir vorher viel erzählen, vonwegen das regelt sich schon. Und wenn nicht? Dann zahlt vielleicht die Klinik und verlangt es vom Patienten zurück? Irgendwie muss das doch bezahlt werden. Dann lieber den ordentlichen Weg gehen auch wenn der länger dauert.
      Ich wurde ohne vorheriger Genehmigung operiert. Mein AC achtet ganz streng auf Einhalten der S3-Richtlinien, also ein sehr genau eingehaltenes MMK. Ich musste auch einen Antrag für die KK schreiben und im AC abgeben. Mein Chirurg ist der Meinung, da er der Fachmann in dieser Materie ist und nicht ein Versicherungsangestellter, kann er auch besser beurteilen, ob eine OP nötig ist oder nicht. Ggf. streitet die Klinik mit den KK und mein Chirurg hat (so vermute ich ganz arg) auch ein bissl Spaß daran. Einfach weil die deutschen Kassen immer noch so borniert der Krankheit Adipositas gegenüber stehen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Nein @Babydriver, ich bin im AMC in München-Gräfelfing operiert.
      Die beiden Kliniken tauschen sich aber eng aus soweit ich weiß.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Das soll ja keine Kritik an euch sein ;) ich hab nur gesagt wie ICH das für MICH sehe. Wenn das auch so klappt, ist ja super, für den der sich drauf einlassen will.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Also das mit dem Spaß ist echt nur eine Vermutung von mir, aber ja, im AMC sind wirklich tolle Ärzte!! Die besten, die es gibt!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...