Langzeiterfahrungen mit Magenbypass#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langzeiterfahrungen mit Magenbypass#

      Hallo zusammen,
      Ich will mal in die Runde fragen, wie lange habt Ihr Euren Bypass und wie sieht es nach Jahren mit der Ernährung aus?
      Braucht man wirklich immer Nahrungsergänzungsmittel?
      Wie gross sind Eure Portionen nach xy Jahren?

      Gibt es noch Heisshungergefühle? Wie frustriert ist man wirklich, wenn man nur Miniportionen isst?

      Ich werde am 2.10 operiert und es wird wohl ein Bypass werden, ich steh dahinter und freu mich darauf. Meine Familie steht dahinter, aber so ganz leise Zweifel haben sie schon.

      Vielleicht könnt Ihr mit Euren Erfolgen diese restlichen Zweifel zerstreuen.
      Auch negatives darf gerne berichtet werden, wobei ich hoffe, das es nicht zuviel wird.
      Ich Dank Euch schon mal, dann haut mal in die Tasten
    • Bin zwar erst 10 Monate operiert, aber ich nutze gar keine Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweisspulver oder sonstige Spezialeiweissfertigartikel. Ich koche ganz normal für mich und die Familie. Eiweisshaltige Lebensmmittel zuerst, Gemüse und Salat. Zusätzlich natürlich die Vitamine gemäss Blutbild.
    • Danny73 schrieb:

      Ich will mal in die Runde fragen, wie lange habt Ihr Euren Bypass und wie sieht es nach Jahren mit der Ernährung aus?
      Meinen Bypass habe ich seit 2010. Ich esse das, worauf ich Gusto habe.

      Danny73 schrieb:

      Braucht man wirklich immer Nahrungsergänzungsmittel?
      Vitamine und Mineralstoffe ja, da die Malabsorption dieser Substanzen beim Bypass lebenslänglich ist. Die Abnahme ist es jedoch nicht, weil sich der Körper auf die geringere Menge an Energie einstellt.

      Danny73 schrieb:

      Wie gross sind Eure Portionen nach xy Jahren?
      Kinderportion Ikea (fünf Fleischbällchen mit Püree, dazu ein paar Gabeln Salat) oder auch Spareribs. Davon zwei bis drei, ein paar Wedges und ein paar Gabeln Salat.

      Danny73 schrieb:

      Gibt es noch Heisshungergefühle
      Die hatte ich früher nur, wenn ich Mahlzeiten ausgelassen und erst am Abend das erste Mal gegessen habe.

      Danny73 schrieb:

      Wie frustriert ist man wirklich, wenn man nur Miniportionen isst?
      Überhaupt nicht. Was sollte daran frustrierend sein? Mehr als satt geht nicht und dann bin ich auch mehr als zufrieden. Nicht die Menge macht glücklich, sondern der Genuss.
    • Hallo,

      bin jetzt 7 Jahren Post OP und mir geht es recht gut. Meine Ergänzungsmittel nehme ich seit kurz nach der OP regelmäßig. Die gehören zu meinem Leben wie Zähneputzen dazu. Meine Blutwerte sind so einigermaßen ok. Mit Eisenmangel kämpfe ich immer.. Alle anderen Werte sind im grünen Bereich. Ich gehe immer noch regelmäßig zur Nachsorge. Meine Portionen sind in der Norm. Beispiel: Max. eine Scheibe Vollkornbrot oder ein Brötchen mit Käse. Dazu Tomaten oder Gurke o. ä. Nudeln, Reis, hart gekochte Eier, rohe Möhren gehen nicht. Manchmal will der Fisch auch nicht rutschen. Kämpfen muss ich mit Süßigkeiten. Die gehen immer und überall... :D

      Meine "normale" Ernährung ist gut und abwechslungsreich. Leider gebe ich meinen "Süßgelüsten" zu oft nach, so dass ich immer aufpassen muss, um nicht wieder zuzunehmen. Ohne Nahrungsergänzungsmittel käme ich nicht aus.

      Dir alles Gute!

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • 12 Jahre Bypass

      Meine Portionen sind ca. die Hälfte von normalen Portionen.
      Kann mich nicht erinnern in den 12 Jahren eine ganze Pizza gegessen zu haben.
      Ein Stück Kuchen geht aber schon.

      Ich supstituiere Eisen und B12 regelmässig (Eisen als Infusion, B12 als Spritze). Außerdem nehme ich A-Z Vitamine. Im Winter zusätzlich D3. Vitamine nehme ich einfach, aber ich bin mir sehr unsicher ob das wirklich Sinn macht. Meine Blutwerte sind ok, aber vielleicht wären sie es auch ohne die zusätzlichen Vitamine.
      Eisen und B12 sind wirklich wichtig bei mir. Nach 1 Jahr postop, waren meine Werte total im Keller und es ging mir nicht gut. Hab vor ca. 3 Jahren mal versucht sie wegzulassen, nach ca. 6 Monaten ging es mir schon wieder schlecht.
      Also werde ich da wohl auch lebenslang dranbleiben müssen.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ja ich halte mein Gewicht.... leider. Ich habe 60 kg abgenommen und die halte ich auch.
      Aber von schlank bin ich eben weit entfernt mit über 100 kg.

      Eisenmangel bemerkt man mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, allgemeines Unwohlsein.
      B12 ist schwieriger, aber ich spüre es in der Zwischenzeit auch schon sehr gut.

      Mein Hausarzt gibt mir die Spritzen und Infusionen, meinen Vitaminstatus und die ausführlichen Blutwerte macht immer noch mein AC-Krankenhaus.

      LG
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Stimmt schon. Und ich bin um Klassen fitter. Und das obwohl ich jetzt eben nicht mehr 40 sondern 12 jahre älter bin.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Besimmt nicht einfach !!!!! Also Hut ab vor deiner Leistung ! Vllt erneute OP? Ansonsten kannst du stolz sein (:

      :friends:

      Hab ein schönen Tag wurde ebend selbst total fertig gemacht wegen den Kilos von einer mir sehr nahestehenden Person man das ist so fies und verletzend :( :thumbdown:
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Das tut mir leid für dich Bura.
      Bald stehst du da drüber , mit neuer Figur und neuem Selbstbewusstsein !
      Lass dich nicht unterkriegen .
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • @Bura89 Gar nicht an dich heran kommen lassen. Diese Person wird wahrscheinlich demnächst ziemlich dämlich schauen ;)

      @*Heike* mit bester Freundin hat das aber nicht viel zu tun...
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]