Wie verläuft der Heilungsprozess bei BDS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie verläuft der Heilungsprozess bei BDS?

      Wie verläuft der Heilungsprozess und wie sieht nach der OP der Alltag während des Heilungsprozess?

      Wie lange wird Wundwasser gebildet?
      Wie lange sind Schmerzen?
      Wie ist das mit dem gehen, bücken, Aufrecht sitzen im normalen Alltag kurz nach OP ?

      Mir ist klar das jeder einen anderen Heilungsprozess durchläuft.
      Mir geht es in erster Linie um Erfahrungen.

      Ich frage deshalb, weil meine abgesagte OP am 23.8. nachgeholt werden könnte.

      Ich hätte 2 Wochen nach OP Zeit mich Zuhause auszukurieren, da wir dann eine Kreuzfahrt machen die schon lange gebucht ist.

      Freue mich auf ganz viele Antworten!

      Lieben Dank! ^^
    • Ich hatte keine BDS, aber hab schon viele Kreuzfahrten gemacht. Auf dem Schiff ist man ja ständig unterwegs, die Wege sind weit. Dann die ganzen Ausflüge, evtl. auch aktionreiche Sachen. Baden oder sich sonnen geht dann sicher auch noch nicht gut, Anwendungen im Spa auch weitestgehend nicht. Mal abgesehen vom Thema medizinische Versorgung bei Problemen, auf dem Schiff immer erstmal Vorkasse und sicher kein Spezialist für dein Thema...

      Also ich würde es definitiv nicht machen, weil ich denke dass du auf viele schöne Dinge auf dem Schiff verzichten müsstest und das wäre total schade.

      Nachtrag: ich war genau 2 Monate nach meiner Op auf Bali und hatte dieses Mal einen teureren aber stornierbaren Flug gewählt, weil ich einfach kurzfristig sehen wollte, ob es mir dann schon wieder gut geht. Bei dir sind es ja nur 2 Wochen und ein großer Schnitt anstelle meiner 5 Löcher.
    • Hallo Kokosmaus,

      die Heilung verläuft mehrere Phasen, die sich auch in den Risiken unterscheiden. Nach 10-14 Tagen beginnt die erste der selbstauflösenden Fäden sich zu lösen. Viele Wundheilungsstörungen treten genau dann erst ein, weil die Unterhaut dann nicht mehr so gut stabilisiert wird. Die restlichen Fäden lösen sich danach, das kann Monate dauern. Meine Kummerecke entstand nach 10 Tagen erst (übliche Zeit dafür) und brauchte dann 12 Wochen, um sich zu schließen. Nach 2 Wochen wurde ich auch einmal punktiert, oft muss das öfter erfolgen.

      Ich merkte schmerztechnisch am meisten meine vernähten Bauchmuskeln. Bis ich wieder normal sitzen und aufrecht gehen konnte, vergingen ca. 8-10 Wochen. Nach 2 Wochen war ich noch nicht in der Lage, länger als ne Stunde normal zu sitzen oder mehr als 500m zu laufen.
      Und ich war ein Fall ohne Komplikationen (das Kummereck war nervig, aber noch lange keine Komplikation).

      Ich würde Dir raten, einen OP-Termin nach der Kreuzfahrt zu nehmen, auch wenn Du dann noch länger warten mußt.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Liebe Kokosmaus, ich hätte auf keinen Fall nach zwei Wochen eine Kreuzfahrt machen können, unvorstellbar wegen der Schmerzen, wegen des punktieren und zig anderen Sachen.

      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Liebe Kokosmaus,
      auch ich würde die raten, die OP zu verschieben. Nach zwei Wochen war ich gerade soweit ne klitzekleine Runde spazieren zu gehen. Ich konnte nur 10 min sitzen, war nach dem duschen so groggy, als hätte ich nen Halbmarathon bestritten....
      Mein Serom hatte sich nach 3 Wochen ausgebildet und ich hatte fast 14 Tage eine Drainage.... :rolleyes:
      Lass die OP lieber nach der Kreuzfahrt machen.
      LG
    • Vielen lieben Dank an euch für eure ehrlichen Meinungen

      @Linvala
      @Lina11
      @Schalalalalala
      @Liahhha

      Dadurch fällt mir meine Entscheidung wesentlicher leichter.
      Ich bin da irgendwie wie vor den Kopf gestoßen, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.
      Mit der Kreuzfahrt stimmt absolut. Hätte ich wissen müssen, hatte doch schon öfters eine Kreuzfahrt gemacht. :335:

      Ich werde mich dann lieber nach meinem Urlaub operieren lassen.

      :ihrseidprima: :danke1:
    • Ich hab das alles viel schlimmer erwartet! Muss aber auch sagen, bei mir wurde nur die Haut gestrafft, weil ich eine sehr gute Bauchmuskulatur durchs reiten habe :)

      - kaum Schmerzen, eher ein zwicken. Brauchte bis auf den Op-Tag keine Schmerzmittel

      - Wundheilung lief gut, 4 Drainagen. 1 davon mit nach Hause genommen. Die wurde nach 10 Tagen gezogen. Dann einmal zum punktieren.

      - minimale Wundheilungsstörung an der Dreiecks-Stelle. War nach knapp 3 Wochen auch komplett zu

      - bücken, stehen, laufen etc ging von Anfang an relativ gut (natürlich langsam und wenig!)

      - beim ersten Mal duschen, als ich das Mieder ausgezogen habe (nach 14 Tagen) hat sich das angefühlt als würde mir der Bauch runter fallen ;) war ja noch nicht festgewachsen. Tat nicht weh, aber dieses Gefühl werd ich nie vergessen. Hab beim duschen mit einer Hand auf meine Bauchdecke gedrückt und mich mit der anderen gewaschen. War so froh danach wieder im Mieder zu stecken ;)

      -arbeiten war ich nach 4 Wochen wieder (Büro, halbtags)

      - auf der Seite schlafen ging nach 3 Wochen wieder

      So denke hab nix vergessen :)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hi,
      ja das Mieder hatte ich knapp 7 Wochen 24 Stunden täglich dran und nur zum duschen ausgezogen. Hat mich aber nie gestört, im Gegenteil. Ich hab mich damit sicher gefühlt.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Mein aktueller Heilungsprozess

      BDS am 06.12.2018

      Geplant mit T- Schnitt, wurde allerdings nur der unter Bauchschnitt.
      Die Narbe verläuft beidseits bis zur Beckenmitte.
      OP Dauer 2 Stunden.
      Ich Hatte 3 Drainagen drin. Lt. PC war er erstaunt, dass nur wenig Wundflüssigkeit nachgelaufen war. Während der OP war es wohl eine sehr blutige Angelegenheit.
      2 Drainagen wurden mir am 2. Tag nach OP gezogen. Die 3. Drainage am 3. Tag.
      Meine Schmerzen waren mit Schmerzmittel erträglich wobei es meistens nur bei Bewegung und Aufstehen aus dem Bett zwickte.
      Am schlimm fand ich eher die Rückenschmerzen durch das permanent auf dem Rücken schlafen.
      Seitlich ging überhaupt nicht.

      Die Narbe unten und auch um den Nabel herum waren trocken und sahen gut aus.

      Am 4. Tag nach OP wurde ich entlassen.

      Ich durfte bereits am nächsten Tag duschen, worüber ich mich sehr wunderte. Denn ich las vorher das es erst nach dem Fäden ziehen erlaubt sei.

      Da ich noch das passende Verbandsmaterial besorgen muste, Hab ich erst am 7. Tag nach OP geduscht mit klaren Wasser. Ausnahme Arme und Beine da dürfte etwas Duschbad ran. Hab mich vorgebeugt das nicht's an die Wunden kommt.
      Es war herrlich , endlich sich rundum sauber zu fühlen.

      Danach mussten die Wunden trocken geföhnt werden und neu verbunden werden.

      Ganz leichte Hausarbeiten erledigte ich schon am 5. Tag nach OP. Ich musste aber mich oft zwischendurch hinlegen zum ausruhen.

      Am 6. Tag nach OP fühlte ich am ganzen Bauch ein extremes kribbeln.
      Das Gefühl war so, als würde eine Zahnbetäubung nachlasse oder eine eingeschlafenes Körperteil aufwachen.
      Ein Gefühl wie 1000 Ameisen.

      Nun in der Mitte des Bauches ist alles Taub seit OP. Da werden nun die ersten Gefühle wieder zurückkommen.

      Am 9. Tag nach OP war ich schon fast den ganzen Tag auf den Beinen.
      Das ergab fast 6000 Schritte nur im Haus. :panik:
      Ich hab es gut überstanden. Umso mehr freute ich mich dann am Abend auf meine Couch.

      Ich nehme immer noch 3x täglich Schmerzmittel ein. Laut PC mind. 14 Tage nach OP.
    • :wow:
      Das ist ja bisher alles vorbildlich verlaufen. Da wünsche ich dir doch weiterhin von Herzen alles Gute für den weiteren Heilungsprozess!!!
      :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Wieso sollst du Schmerzmittel ohne Schmerzen nehmen?
      Bei mir war das taube Gefühl ein Serom, das 14 Tage nach Op bei der ersten Kontrolle per Ultraschall gesehen und punktiert wurde. Seit dem ist alles schick.
      Duschen wundert mich auch. Ich sollte mindestens 14 Tage nicht duschen, weil dadurch die Wunden besser heilen würden und dadurch die Narben schöner würden (das sei seine persönliche Erfahrung) Grdurft hätte ich mit Ziehen der Drainagen- die Empfehlung war aber eine Andere.
      Aber so sind wohl auch alle PCs unterschiedlich, ebenso wie die AC auch.
      Weiterhin eine gute Wundheilung!
    • @Netti1606
      @julchen16

      Dankeschön für eure Genesungswünsche ^^

      Julchen das Schmerzmittel hat auch eine entzündungshemmende Wirkung. Es soll mit der regelmäßigen Einnahme eine gleichbleibende Wirkung erzielt werden. Dadurch ich die nun seit OP einnehme hab ich natürlich auch nicht so ein starkes Schmerzgefühl.

      Mit dem Serom bei dir Julchen ist ja interessant zu wissen dass es sowas gibt. Zum Glück wurde es bei dir schnell entdeckt und entsprechend behandelt.

      Ich hab gelesen dass die meisten Wundheilungsstörungen etc. Nach 10/14 Tagen beginnen.

      Wäre natürlich supi, wenn es optimal weiter läuft bei mir. Wer will schon Komplikationen ;)
    • Heute 10. Tag nach OP 1. Nachsorge beim PC.

      Mein PC ist sehr zufrieden über das Ergebnis, meine Wundheilung und auch darüber, das spontan entschieden wurde während der OP doch die klassische Schnittführung zu machen.

      Ich bin es auch :thumbsup:

      Mir wurden alle Klammern und die Fäden am Nabel entfernt.
      Mit einer Spritze wurde nachkontrolliert ob Wasser im Bauch ist, was sich nicht bestätigte. Aufgrund der noch bestehenden Taubheit habe Ich die gesamte Prozedur schmerzfrei überstanden.

      I'm Happy :freu:
    • @Kokosmaus

      Ich freue mich sehr für dich. Klar ich habe jetzt einen schlanken, harten Bauch, die riesigen Narben beim T-Schnitt sind jedoch imens. Schön, dass alles so gut bei dir läuft. Liebe Grüße :love:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Na einen Waschbrettbauch würde ich nicht sagen, man sieht nicht die einzelnen Muskeln. Aber er ist ziemlich hart, kein Fett mehr dran. Richtige Probleme hatte ich ja auch nicht, nur das ständige Wundwasser und punktieren gingen an die Substanz. Jetzt im Nachhinein alles pillepalle .... LG :love:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola: