Adozan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und einen schönen Freitag :)

      An mehreren Stellen wurde jetzt über das Thema Adozan geschrieben unter anderen in meinem News-Thread. Ich hätte aber gerne einen separaten Thread zum Thema und Eure Meinungen dazu.

      Es kam ja auf, dass es Schlachtabfälle sind, dass es nicht zum Muskelaufbau gedacht ist, dass die Firma mit der Proteinzusammensetzung hinter dem Berg hält u.s.w. Mein Eiweiss mit Geschmack für Shakes ist sehr lecker und da habe ich keinen Handlungsbedarf.

      Aber ich will auch nicht zwischendurch einen Shake trinken und trotzdem auf mein Eiweiss kommen, also nehme ich jetzt Adozan in den Kaffee.

      Es gab mit Adozan Klumpenprobleme und da hat @Isarflimmern einen guten Tipp gegeben, nämlich dass man erst einen Messlöffel nimmt und verrührt, dann den nächsten u.s.w. Bin ich jetzt von selbst nicht drauf gekommen ?( In meinen kalten Nachmittagsmilchkaffee kommen nämlich 30 g rein. Morgens gehen nicht mehr als 10 g in den Kaffee, dann kriege ich teilweise Dünni.

      Über Meinungen würde ich mich sehr freuen, dann braucht man nicht in zig Threads nachzulesen. Wer also schon etwas zu Adozan geschrieben hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu wiederholen ;) <3 Es geht auch nicht darum, seinen Proteinbedarf mit Nahrungsmitteln zu decken, denn viele können das aufgrund der kleinen Mengen nicht oder wollen es auch nicht ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      dass die Firma mit der Proteinzusammensetzung hinter dem Berg hält
      Hab da gerade mal angerufen und der Herr von der Telefonhotline will sich sachkundig machen und mich nächste Woche mal anrufen ....

      Ich dachte, das wäre Rind, Kalb und Molke und jetzt steht auf der Homepage wieder nur Kalb und Molke. Ich hätte jetzt aber gedacht, dass tierisches Eiweiss nicht verkehrt ist.

      Und ich habe mir mal 10 g in ein halbes Glas stilles Wasser gemacht und getrunken. Also das ist Hardcore :kotz:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Da bin ich gespannt, was er sagt.

      Ich muss mich mit dem Thema nochmal genauer beschäftigen, aber was ist denn der Grund, warum alle so auf Adozan abfahren, wenn Whey doch auch fast reines Eiweiß ist, dazu noch deutlich günstiger? Ist auch nichts anderes als Molkepulver...
    • elenayasmin schrieb:

      aber was ist denn der Grund, warum alle so auf Adozan abfahren,
      Weil es derzeit das einzige Proteinpulver ist, was sich in heissen Getränken/Speisen auflöst und Du kannst es konsumieren ohne Dir extra einen Shake zu mixen. Hier ist Kalb mit drin und ich muss noch rausfinden, ob das gut oder eher schlecht ist.

      Es kam ja auch auf, dass die eben viel Werbung machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schrott verkaufen. Also nicht jeder, der Geld verdienen will, produziert Schrott. Und es wird eben auch geworben, dass es optimal ist, für Leute mit bariatrischen OP´s.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ahoj,
      ich hatte von Bekannten und meiner Ernärungsberaterin verschiedene Eiweiß Pulver und Shakes zum probieren bekommen.

      Festgestellt das ich Shaks nicht nur ekelig im Geschmack finde sondern von denen auch Kopfschmerzen und Hunger bekomme. Adozan ist für mich geschmacksneutral.
      Da ich um sechs Uhr aufstehe und erst immer so um elf oder zwölf Uhr das erste esse nehme ich 10 Gramm Adozan in meinen Kaffee. Die Ernährungsberaterin empfahl es damit mein Stoffwechsel angeregt wird und nicht bis zum Mittag noch auf Sparflamme läuft. In heißem Kaffee eingerührt klumpt es auch nicht.

      Falls ich bis zur Bettgehzeit dann nicht meine 80 Gramm Eiweiß zusammen habe gibt es die entsprechende Menge Adozan in einem Glas Wasser. Das hilft mir beim abnehmen.
    • *Heike* schrieb:

      Weil es derzeit das einzige Proteinpulver ist, was sich in heissen Getränken/Speisen auflöst und Du kannst es konsumieren ohne Dir extra einen Shake zu mixen. Hier ist Kalb mit drin und ich muss noch rausfinden, ob das gut oder eher schlecht ist.
      Es kam ja auch auf, dass die eben viel Werbung machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schrott verkaufen. Also nicht jeder, der Geld verdienen will, produziert Schrott. Und es wird eben auch geworben, dass es optimal ist, für Leute mit bariatrischen OP´s.
      Hm, und das kann man mit Whey nicht? Also, es löst sich nicht auf? Backen kann man mit Whey zum Beispiel auf jeden Fall, das wird viel in Low Carb Rezepten als Mehlersatz genommen.

      ^Oggy^ schrieb:

      Ahoj,
      ich hatte von Bekannten und meiner Ernärungsberaterin verschiedene Eiweiß Pulver und Shakes zum probieren bekommen.

      Festgestellt das ich Shaks nicht nur ekelig im Geschmack finde sondern von denen auch Kopfschmerzen und Hunger bekomme. Adozan ist für mich geschmacksneutral.
      Da ich um sechs Uhr aufstehe und erst immer so um elf oder zwölf Uhr das erste esse nehme ich 10 Gramm Adozan in meinen Kaffee. Die Ernährungsberaterin empfahl es damit mein Stoffwechsel angeregt wird und nicht bis zum Mittag noch auf Sparflamme läuft. In heißem Kaffee eingerührt klumpt es auch nicht.

      Falls ich bis zur Bettgehzeit dann nicht meine 80 Gramm Eiweiß zusammen habe gibt es die entsprechende Menge Adozan in einem Glas Wasser. Das hilft mir beim abnehmen.

      Ich hab mich noch nicht getraut. Ich hab hier von meiner Ernährungsberaterin und vom AC verschiedene Proben für Shakes und auch Adozan. Aber probiert hab ich noch nicht. Was bei mir dafür spricht ist, dass es geschmacksneutral ist. Ich werde mich wohl tatsächlich mal durchtesten müssen (und aufschreiben, damit ich hinterher nicht vergesse, was ging und was nicht).
    • Ahoj @^Oggy^ und danke für Dein Statement. Also mein Versuch im Wasser eben, war megagruselig, das probiere ich noch mal mit Milch und Süssstoff ;)


      elenayasmin schrieb:

      Hm, und das kann man mit Whey nicht? Also, es löst sich nicht auf? Backen kann man mit Whey zum Beispiel auf jeden Fall, das wird viel in Low Carb Rezepten als Mehlersatz genommen.
      Also wenn sich Whey in heissen Getränken und Speisen auflösen würde, dann hätte sich das rumgesprochen. Ob Whey beim backen wirkstoffstabil bleibt, weiss ich nicht. Adozan ist dafür konzipiert.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:



      Also wenn sich Whey in heissen Getränken und Speisen auflösen würde, dann hätte sich das rumgesprochen. Ob Whey beim backen wirkstoffstabil bleibt, weiss ich nicht. Adozan ist dafür konzipiert.
      Ich frag mal ne Bekannte, die nutzt sehr viel Whey, sowohl so als auch zum Backen (bei Bennies Low Carb Rezepten z. B. wird auch oft Whey genutzt und Eiweiß bleibt Eiweiß, was soll da instabil werden?). Vielleicht kann sie für uns ja mal einen kleinen Versuch machen, wenn es hier noch niemand ausprobiert hat.
    • elenayasmin schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Also wenn sich Whey in heissen Getränken und Speisen auflösen würde, dann hätte sich das rumgesprochen. Ob Whey beim backen wirkstoffstabil bleibt, weiss ich nicht. Adozan ist dafür konzipiert.
      Ich frag mal ne Bekannte, die nutzt sehr viel Whey, sowohl so als auch zum Backen (bei Bennies Low Carb Rezepten z. B. wird auch oft Whey genutzt und Eiweiß bleibt Eiweiß, was soll da instabil werden?). Vielleicht kann sie für uns ja mal einen kleinen Versuch machen, wenn es hier noch niemand ausprobiert hat.
      Erfahrungen sind ja immer gut. Ich kenne nur Whey's die ich im Skaker zubereiten muss. Backen tue ich nicht, da habe ich gar keine Erfahrung und ansonsten gibt es noch Fresubin Protein Powder, was billiger ist ( wenn man richtig googelt ) und das löst sich eben auch nicht in heissen Getränken und Speisen auf. Und das finde ich eben das geniale. Bei meinem Proteindefizit kann ich meinen Kaffee damit pimpen und gestern meine Broccolicremesuppe.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Adozan ist halt in erster Linie kollagenes Eiweiss, wieviel davon Anteilmässig drin ist, will die Firma nicht rausrücken, aber es ist wohl ein grosser Anteil. Bis vor Kurzem war es ausschliesslich Kollagen.

      Kollagenes Eiweiss wird vor allem für Gelenke, Sehnen und Bindegewebe vom Körper genutzt, der Muskulatur bringt es praktisch nichts. Aber gerade dafür wäre es nach bariatrischen OPs ja wichtig, da man Muskelmasse erhalten will.
      Man kann es zur Ergänzung sicher nutzen, Molkeneiweiss macht aber deutlich mehr Sinn und noch besser wäre einfach eine eiweissreiche Ernährung, bei der alle Eiweissquellen genutzt werden (auch pflanzliche).
    • Man soll einfach Whey wie Fresubin usw. nicht direkt in heisse Speisen geben wegen den Klumpen. Rührt man es vorher in etwas kaltes z.b. beim Kaffee in die Milch, kann man es auch so nutzen.
      Die meisten Krankenhäuser benutzen zur Anreicherung der Speisen Fresubin oder Nestle Instant Protein, wenn Eiweissreiche Ernährung gewünscht wird. Das kann dann in Nachspeisen, Quark, Shakes usw. verwendet werden
    • Das hier ist ein Teil der Stellungnahme von Adozan, mehr werden sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht sagen:

      "Adozan Eiweiß 100 besteht ausschließlich aus einer einzigartigen Kombination von verschiedenen tierischen Proteinquellen. Durch diese einzigartige Zusammensetzung ist gewährleistet, dass der Verbraucher die bestmögliche Proteinzufuhr hat und der notwendige Proteinbedarf gedeckt werden kann. Der Anteil an kollagenem Eiweiß sorgt dabei unter anderem für das klare Aussehen und die Geschmacksneutralität, sodass der Nutzer Adozan auch über einen längeren Zeitraum anwenden mag.
      Wichtig: Adozan Eiweiß 100 enthält alle essentiellen Aminosäuren. Damit ist sichergestellt, dass der Körper das Protein zum Aufbau von Körperprotein verwenden kann. Es hat eine biologische Wertigkeit von 93."

      Mir wäre es einfach zu teuer für das, was es ist und effektiv bewirkt. Aber das muss jeder selbst wissen.
    • Andi87 schrieb:

      Das hier ist ein Teil der Stellungnahme von Adozan, mehr werden sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht sagen:

      "Adozan Eiweiß 100 besteht ausschließlich aus einer einzigartigen Kombination von verschiedenen tierischen Proteinquellen. Durch diese einzigartige Zusammensetzung ist gewährleistet, dass der Verbraucher die bestmögliche Proteinzufuhr hat und der notwendige Proteinbedarf gedeckt werden kann. Der Anteil an kollagenem Eiweiß sorgt dabei unter anderem für das klare Aussehen und die Geschmacksneutralität, sodass der Nutzer Adozan auch über einen längeren Zeitraum anwenden mag.
      Wichtig: Adozan Eiweiß 100 enthält alle essentiellen Aminosäuren. Damit ist sichergestellt, dass der Körper das Protein zum Aufbau von Körperprotein verwenden kann. Es hat eine biologische Wertigkeit von 93."

      Mir wäre es einfach zu teuer für das, was es ist und effektiv bewirkt. Aber das muss jeder selbst wissen.
      Oh danke, das finde ich sehr interessant. Andere Anbieter verschleiern ja das kollagene Eiweiss mit Fremdwörtern. Hier wird zumindest erklärt, wozu es nötig ist.

      Habe mal gestöbert: also durch das fehlen von Tryptophan, ist es für den Muskelaufbau nicht geeignet, aber es hat eine Daseinsberechtigung, weil es gut für Gelenke, Sehnen und Bindegewebe ist.

      Preisgünstig ist Adozan wirklich nicht, aber ich bin jetzt wirklich sehr zufrieden, dass ich meine mangelhafte Proteinzufuhr pimpen kann und zwar mit Kaffee :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      elenayasmin schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Also wenn sich Whey in heissen Getränken und Speisen auflösen würde, dann hätte sich das rumgesprochen. Ob Whey beim backen wirkstoffstabil bleibt, weiss ich nicht. Adozan ist dafür konzipiert.
      Ich frag mal ne Bekannte, die nutzt sehr viel Whey, sowohl so als auch zum Backen (bei Bennies Low Carb Rezepten z. B. wird auch oft Whey genutzt und Eiweiß bleibt Eiweiß, was soll da instabil werden?). Vielleicht kann sie für uns ja mal einen kleinen Versuch machen, wenn es hier noch niemand ausprobiert hat.
      Erfahrungen sind ja immer gut. Ich kenne nur Whey's die ich im Skaker zubereiten muss. Backen tue ich nicht, da habe ich gar keine Erfahrung und ansonsten gibt es noch Fresubin Protein Powder, was billiger ist ( wenn man richtig googelt ) und das löst sich eben auch nicht in heissen Getränken und Speisen auf. Und das finde ich eben das geniale. Bei meinem Proteindefizit kann ich meinen Kaffee damit pimpen und gestern meine Broccolicremesuppe.
      Da ich gerade meine ganzen Produktproben, die ich in letzter Zeit von meiner Ernährungsberatung, dem Adipositas Centrum und den Herstellern bekommen habe, gesichtet habe, hab ich das mal abfotografiert.

      Fresubin kann man in bis zu 100° heiße Speisen geben, wenn man es vorher angerührt hat. Macht ihr mit Adozan ja auch, weil es sonst klumpt.

      Dann hatte ich von Bariatric Advantage noch eine Probe Whey gefunden und dort steht, man kann es auch in Speisen einrühren.

      Natürlich werde ich das alles noch selbst probieren, wenn es mit Whey nicht schmeckt, macht es ja keinen Sinn, sich das rein zu zwingen. Aber ansonsten sehe ich keine Veranlassung es nicht zu nutzen als Eiweißquelle. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180810/045265da24f1ace651f12081948cfbcb.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180810/1a074da8a2bc053e4c7bd30511a8bff9.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180810/55d93b869938809d74cbfdfaf648b9ac.jpg]

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • elenayasmin schrieb:

      Natürlich werde ich das alles noch selbst probieren, wenn es mit Whey nicht schmeckt, macht es ja keinen Sinn, sich das rein zu zwingen. Aber ansonsten sehe ich keine Veranlassung es nicht zu nutzen als Eiweißquelle.
      Dank Dir für Dein Statement :)

      elenayasmin schrieb:

      Dann hatte ich von Bariatric Advantage noch eine Probe Whey gefunden und dort steht, man kann es auch in Speisen einrühren.
      Das kenne ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich hatte beim Schlauchi Fresubin Protein Powder und immer Theater mit Klumpen. Vorhin habe ich einen schwarzen Kaffee getrunken mit 10 g Adozan und der war tippi toppi. Ich werde mir aber vermutlich noch Fresubin holen für andere Einsatzgebiete und mir dann mehr Mühe geben beim anrühren.

      Mein Protein mit Geschmack für Shakes mache ich mit fettarmer Milch im elektrischen Shaker, da habe ich dann einen sämigen und leckeren Drink, aber das ist eben die Shake-Abteilung und nicht die Kaffee-Abteilung ;)

      fitnessworld24.net/inko-active-pro-80-500g-beutel.html
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Oh danke, das finde ich sehr interessant. Andere Anbieter verschleiern ja das kollagene Eiweiss mit Fremdwörtern. Hier wird zumindest erklärt, wozu es nötig ist.
      Habe mal gestöbert: also durch das fehlen von Tryptophan, ist es für den Muskelaufbau nicht geeignet, aber es hat eine Daseinsberechtigung, weil es gut für Gelenke, Sehnen und Bindegewebe ist.

      Preisgünstig ist Adozan wirklich nicht, aber ich bin jetzt wirklich sehr zufrieden, dass ich meine mangelhafte Proteinzufuhr pimpen kann und zwar mit Kaffee :)
      Aber gerade für den Muskelerhalt sollen wir doch viel Protein zu uns nehmen. Was nützt es dann, wenn es dafür überhaupt nicht genutzt werden kann? Ich will dir ja nicht an den Karren fahren, du kannst es ja gern weiter nehmen (machen ja viele hier), aber mir erschließt sich der Sinn nicht - daher mein Denkanstoß.

      Ich hab gerade in der Men's Health einen interessanten Artikel über die verschiedenen Proteine und mögliche Anwendungsmöglichkeiten gefunden. Wenn es dir hier nicht zu Off-Topic ist, stelle ich den Link gern ein. Ich hatte noch einen anderen sehr übersichtlichen Artikel dazu gefunden, wo die verschiedenen Proteine vorgestellt wurden, aber das ist auf einer kommerziellen Seite mit Shop, da muss ich erstmal gucken, inwieweit deren Aussagen tatsächlich richtig sind oder nur ihrem Umsatz helfen sollen :-).
    • elenayasmin schrieb:

      Aber gerade für den Muskelerhalt sollen wir doch viel Protein zu uns nehmen. Was nützt es dann, wenn es dafür überhaupt nicht genutzt werden kann? Ich will dir ja nicht an den Karren fahren, du kannst es ja gern weiter nehmen (machen ja viele hier), aber mir erschließt sich der Sinn nicht - daher mein Denkanstoß.
      Also es ist ja auch Molkeneiweiss (englisch whey) mit drin und ich habe ja angerufen, ob sie mir den prozentuellen Anteil verraten oder ob der geheim ist. Ansonsten habe ich durch Muskelaufbautraining zum Beispiel Oberarmmuckis und die sind noch da.

      Wenn also das Verhältnis von Adozan stimmt, dann schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe, weil wie gesagt kollagenes Eiweiss ja auch seine Daseinsberechtigung hat, bloss eben für einen anderen Zweck, der ja auch nicht zu vernachlässigen ist.

      Bodybuilder und Firmen beschreiben es als eine Art Eiweissmüll und andere verkaufen es gezielt für Haut, Gelenke, Sehnen und Bindegewebe.

      elenayasmin schrieb:

      Ich hab gerade in der Men's Health einen interessanten Artikel über die verschiedenen Proteine und mögliche Anwendungsmöglichkeiten gefunden. Wenn es dir hier nicht zu Off-Topic ist, stelle ich den Link gern ein. Ich hatte noch einen anderen sehr übersichtlichen Artikel dazu gefunden, wo die verschiedenen Proteine vorgestellt wurden, aber das ist auf einer kommerziellen Seite mit Shop, da muss ich erstmal gucken, inwieweit deren Aussagen tatsächlich richtig sind oder nur ihrem Umsatz helfen sollen :-).
      Kannst natürlich sehr gerne Links hier einstellen, ich stöbere auch gerade so rum. Mein Standardeiweiss für Shakes hat zum Beispiel nur 80 % Protein, aber ich finde es sehr lecler und trinke es schon so lange es auf dem Markt ist.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Kannst natürlich sehr gerne Links hier einstellen, ich stöbere auch gerade so rum. Mein Standardeiweiss für Shakes hat zum Beispiel nur 80 % Protein, aber ich finde es sehr lecler und trinke es schon so lange es auf dem Markt ist.
      menshealth.de/artikel/clever-a…proteinpulver.496180.html

      Da sind auch einige nette Anregungen drin, wie man Proteinpulver zum Backen, für Suppen etc. verwenden kann.