Angst zu viel zu essen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :zwinker: :335: so normal, wie man uns normal bezeichnen kann....


      für manche Leute ist "normal sein" auch eine Beleidigung .... :D :D :D :D
      ...This is the way we want it to be, this is The Way Of The Warrior...

      Hammerfall, Way of the Warrior, CD Renegade


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136806/.png]
    • Reine Definitionssache. Da es keine Maßstäbe dafür gibt, was normal ist und was nicht, habe ich einfach mich als normal definiert. Und Ihr seid alles die Jecken :zwinker:
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Rudi_Regenbogen schrieb:

      Flüssiges geht bei mir so durch. Suppen kann ich auch recht viel essen. Sobald das Essen fest ist geht nur sehr wenig. Mein Magen wurde auf ca. 80 ml verkleinert. Und bei einem halben Brötchen ist definitiv Schluss. Bei einer Bratwurst bleibt ein Drittel übrig und wenn es Hähnchen gibt, dann reicht mir eine Keule, die ich nicht mal ganz schaffe.
      Ganz ehrlich, jedes Mal wenn ich das lese bin ich ziemlich neidisch. :D

      Ich kann nen ganzes trockenes Brötchen essen, macht mir gar nichts... mach ich natürlich nicht. Aber ich könnte.
      Ich hab den ganzen Tag über Hunger und ich hab das Gefühl, das wesentlich mehr rein passt, als z.B. bei dir :D

      Es ist jeden Tag ein Kampf und konstanter Hunger, aber ich weiss eben, dass das nicht normal ist und daher versuche ich eben weniger zu essen. :(
    • Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings aus dem entgegengesetzten Grund.
      Bei mir passt gefühlt noch gar nix rein. Zwar bin ich heute genau 6 Wochen postoperativ, aber sowohl der Doc als auch meine Ernährungsberaterin schimpfen dass ich mehr essen soll. Aber es geht nunmal nicht mehr rein. Blöd! Denn ich würde gerne langsam wieder fit sein und durchstarten können.
      :laola:
    • Wolfy schrieb:

      Ich hab den ganzen Tag über Hunger und ich hab das Gefühl, das wesentlich mehr rein passt, als z.B. bei dir :D

      Es ist jeden Tag ein Kampf und konstanter Hunger, aber ich weiss eben, dass das nicht normal ist und daher versuche ich eben weniger zu essen. :(
      Hunger? So richtigen, echten Hunger? Oder nur Appetit? Also ich habe seit meiner OP, und die ist fast 20 Monate her, gar keinen Hunger mehr. Klar hab ich Appetit, wenn ich z.B. etwas leckeres rieche. Aber Hunger hab ich keinen. Und es passiert auch immer wieder, dass ich das Essen länger komplett vergesse. Ich esse nur noch nach der Uhr.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • KitKat88 schrieb:

      Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings aus dem entgegengesetzten Grund.
      Bei mir passt gefühlt noch gar nix rein. Zwar bin ich heute genau 6 Wochen postoperativ, aber sowohl der Doc als auch meine Ernährungsberaterin schimpfen dass ich mehr essen soll. Aber es geht nunmal nicht mehr rein. Blöd! Denn ich würde gerne langsam wieder fit sein und durchstarten können.
      Also die ersten Wochen ging bei mir auch nur sehr, sehr wenig. Und schlapp ist nach so einer OP sicher jeder. Lass die mal ruhig alle kwatschen, ist eben deren Job.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Rudi_Regenbogen schrieb:

      Wolfy schrieb:

      Ich hab den ganzen Tag über Hunger und ich hab das Gefühl, das wesentlich mehr rein passt, als z.B. bei dir :D

      Es ist jeden Tag ein Kampf und konstanter Hunger, aber ich weiss eben, dass das nicht normal ist und daher versuche ich eben weniger zu essen. :(
      Hunger? So richtigen, echten Hunger? Oder nur Appetit? Also ich habe seit meiner OP, und die ist fast 20 Monate her, gar keinen Hunger mehr. Klar hab ich Appetit, wenn ich z.B. etwas leckeres rieche. Aber Hunger hab ich keinen. Und es passiert auch immer wieder, dass ich das Essen länger komplett vergesse. Ich esse nur noch nach der Uhr.
      Jap, nagender Hunger.

      Ich kann Essen daher nicht vergessen, da ich konstant dagegen ankämpfen muss, etwas zu essen. Ich habe Hunger... und auch so sieht es aus, als könnte ich mehr essen als du z.B.
    • Wolfy schrieb:

      Jap, nagender Hunger.
      Ich kann Essen daher nicht vergessen, da ich konstant dagegen ankämpfen muss, etwas zu essen. Ich habe Hunger... und auch so sieht es aus, als könnte ich mehr essen als du z.B.
      Das ist natürlich kompletter Mist. Da kann dann nur brutale Selbstdisziplin helfen. Das tut mir für Dich leid.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich habe auch normalen Hunger und bekomme schonmal Bauchweh, wenn ich lange nichts esse (wie früher auch). Esse normale Portionen. Finde das aber nicht schlimm, habe nie erwartet (und auch nie gewollt) nie mehr Hunger zu haben.
    • Hallo beisammen,
      Hunger hatte ich auch realtiv schnell wieder nach der OP.
      Die sagenumworbenen 80ml waren es bei mir vermutlich auch nicht. (80ml = 1 Yakult-Fläschchen???)
      Meine Freundin wurde 4 Wochen vor mir vom selben Arzt operiert, da können wir gut vergleichen.
      Ihr genügen mini Portionen, sie vergisst zu essen.

      Je nachdem, wieviele Grelin-Zellen der OP "zum Opfer" gefallen sind (HA HA Opfer, diese Schlampen...)
      wirkt sich das auf Hunger und Appetit aus.

      Noch komm ich mit mittelmäßiger Disziplin zurecht; die Stellschraube SPORT gibt es ja auch noch. Eine stramme extra Gassi-Runde von 20min machen schon was aus. Und dann wäre ja da auch noch echter Sport örks :-(
      Und natürlich die Auswahl der Lebensmittel, die man gegen Hunger und Appetit einsetzt. Ein paar Nüsse halten länger als Schoggi, das ist einfache Physik.

      Es gilt das gute alte Mantra:
      Menschen sind verschieden;
      es wurden unsere Bäuche operiert, nicht die Köpfe...

      Faule Grüße
      paff-lisel
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Sport? Um Sport bin ich bis jetzt drum herum gekommen. Ging bis jetzt auch ohne.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Hallo Wolfy,

      ich habe vor drei Wochen einen Schlauchmagen bekommen, und mir geht es wie Dir: Ich habe Sorge, den frisch operierten Magen zu dehnen, weil ich locker mehr reinbringe als die vorgeschriebenen 150 ml. Bei mir stellt sich auch partout kein echtes Sättigungsgefühl ein. Ich habe keinen Hunger (zumindest nicht schlimm und nicht oft), und auch der Appetit hält sich in Grenzen - selbst an den weihnachtlichen Festtafeln. Aber ich bin eben auch weit von dem (für mich immer sehr angenehmen) Gefühl entfernt, "voll" zu sein. Bin gespannt, wie sich das entwickelt, wenn ich Ende Januar wieder feste Kost zu mir nehmen darf. Das Festeste, was ich bislang esse, sind zerdrückte und mit Soßen vermischte Kartoffeln (Silvester, beim Raclette). Weichen Käse esse ich auch ab und zu. Ab dem Wochenende will ich dann mal Hackfleisch und Toastbrot probieren.

      Ich wünsch Dir viel Erfolg!
      Wolfgang
    • @Wolferl du bist ja noch in der Flüssigphase nach der OP, da kann man natürlich viel mehr essen, weil Flüssiges fast direkt durchläuft, auch beim Schlauchmagen. Ging mir damals genauso. Je fester die Nahrung, desto weniger geht rein. Und satt fühlt man sich mit dem flüssigen Pamps natürlich sowieso nicht. In der Phase hatte ich permanent Fantasien von Pizza etc., seit ich wieder normal essen kann, überhaupt nicht mehr :-)
    • Hey ihr lieben gibt bestimmt ein Vorstellungs Bereich. Ich habe am am 9. März 2021 meine schlauchi OP gehabt es ist echt krass hier bei euch zu sein und nicht mehr nur nach dem Lesen zu denken wie es dann mal sein wird sondern ich jetzt so praktisch zu euch gehören wo er vorher eigentlich keiner wollte dass ich zu ihm gehöre naja mit dicken hat halt nicht jeder gerne gespielt so jetzt mal Frust beiseite und happiness teilen bin wirklich glücklich dass mir hier ganz offen die Ängste genommen werden denn ich hatte dieselben bedenken plötzlich ging so viel rein und alle haben immer davon gesprochen ich habe nicht mehr wie ein Teelöffel essen oder schafft nicht mehr wie ein Esslöffel und plötzlich nach meiner OP nachdem jetzt die Schmerzen langsam nachlassen und ich doch ganz schön viel trinken kann war ich erstmal trocken und dachte natürlich gleich die haben was falsch gemacht und den nicht schlauchmagen nicht klein genug operiert aber alles Quatsch wie Ich schon gelesen habe schreibt ihr ja ganz klar feste Nahrung Stopp noch mal und sättigt ganz anders. Bin absolut happy dass ich den Schritt endlich gegangen bin und ich weiß ganz genau und das wird mir jetzt auch klar dass die Zeiten vorbei sind mit unkontrollierten essen ich weiß auch wie schwer es ist weil immer noch Kreis dieser Geist süßes fettiges würziges in meinem Kopf herum. Ich habe aber einen sehr guten ernährungsplan bekommen und die Ernährung Schule hilft auch ich wollte noch mal ein Danke sagen dir Fragen stellen ein Danke sagen die ja antworten und ich freue mich echt auf mein neues Leben heul flenn grins <3