Bürotaugliches Essen nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bürotaugliches Essen nach OP

      Da ich nach der OP irgendwann auch wieder meine Brötchen - ääääh, Proteine :D - verdienen gehen muss, möchte ich hier mal Ideen sammeln, die ich als Mittagessen gut ins Büro mitnehmen kann.

      Ich hab hier keine Mikrowelle, müsste also kalt essbar sein. Natürlich mit viel Protein und wenig Kohlenhydraten. Es gibt hier zwar eine Kantine, aber dahin gehe ich nur alle Jubeljahre mal, weil ich danach einfach nur todmüde bin.

      Salate gehen immer, aber da muss es doch noch mehr geben? Was habt ihr danach denn so mitgenommen für mittags und evtl. eine Zwischenmahlzeit?
    • Ich mach mir gerne aus körnigem Frischkäse, Paprika, geräuchertem Forellenfilet, Zwiebel, Essiggurke einen frischen Salat den ich auch z.B. mit Gemüsestreifen essen kann.

      Oder Tomate Mozzarella

      LAchstartar (Räucherlachs, kleingeschnittene Tomate, evtl. Karottenraspel mit Zitronensaft und etwas Olivenöl vermengen und dann mit Paprikastreifen oder Vollkronbrot essen

      Wraps aus "gestocktem" Rührei (also etwas dünner, wie zB. Pfannkuchen ausbacken), füllen mit z.B. Frischkäse und Schinken und Spargel belegen, bissl Käse drüberstreuen und aufrollen.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich verwendete schon bald nach der OP einen Babykost-Wärmer
      (zuerst passierte Suppe, aktuell tägl exakt 10 Ravioli = 1/2 kleine Dose )
      Es passen kleine, dichte Schraubbecher rein. Sehr praktisch für den Transport von A nach B.
      Die Recherche nach Protein-Menüs zum Aufwärmen ist dank Internet sicherlich nicht so schwierig...

      LG Paff-Lisel

      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • paff-lisel schrieb:

      Ich verwendete schon bald nach der OP einen Babykost-Wärmer
      (zuerst passierte Suppe, aktuell tägl exakt 10 Ravioli = 1/2 kleine Dose )
      Es passen kleine, dichte Schraubbecher rein. Sehr praktisch für den Transport von A nach B.
      Die Recherche nach Protein-Menüs zum Aufwärmen ist dank Internet sicherlich nicht so schwierig...

      LG Paff-Lisel

      Die Idee ist super, aber ich möchte fürs Büro Anregungen haben, was ich kalt essen kann. Von warmem Essen werde ich furchtbar müde mittags, deshalb gehe ich auch nicht in die Kantine. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • hallo,

      ich weiche mir abends immer Haferflocken (2 Eßl.) und Chiasamen (1 Eßl.) in Milch ein. Morgens kommt dazu aufgerührter Magerquark . Nach Bedarf süßen. Oben drauf frische Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren) auf der Arbeit das Ganze in den Kühlschrank. Kurz vor dem Verzehr noch ein Topping mit selbstgemachtem Müsli (Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Honig, Sonnenblumenöl).

      Viel Eiweiß, schön frisch!

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Rappy68 schrieb:

      Hmmm..
      Nüsse
      Obst
      Eiweißriegel
      Belegtes Eiweißbrot
      Hart gekochtes Ei
      ...
      Ja, das war das, was mir auch einfiel. Aber auf Dauer auch etwas öde...

      gaugele schrieb:

      Ich mach mir gerne aus körnigem Frischkäse, Paprika, geräuchertem Forellenfilet, Zwiebel, Essiggurke einen frischen Salat den ich auch z.B. mit Gemüsestreifen essen kann.

      Oder Tomate Mozzarella

      LAchstartar (Räucherlachs, kleingeschnittene Tomate, evtl. Karottenraspel mit Zitronensaft und etwas Olivenöl vermengen und dann mit Paprikastreifen oder Vollkronbrot essen

      Wraps aus "gestocktem" Rührei (also etwas dünner, wie zB. Pfannkuchen ausbacken), füllen mit z.B. Frischkäse und Schinken und Spargel belegen, bissl Käse drüberstreuen und aufrollen.
      Ja, sowas kann ich mir gut vorstellen. Tomate Mozzarella nehm ich mir jetzt auch oft mit, total lecker und schön frisch.

      TT887 schrieb:

      Vielleicht selbstgemachte Frikadellen mit Kräuterquark und verschiedene Gemüsestreifen so als Rohkost dazu oder die Frikadellen mit einem frischen Gurkensalat.
      Geht das geschmacklich in deine Richtung oder eher nicht so?
      Ja, das ist super! Ich sammel halt gerade Ideen, was ich 1 - 2 Tage mitnehmen kann, damit auch mal Abwechslung in den Büro-Speiseplan kommt.

      hosta schrieb:

      hallo,

      ich weiche mir abends immer Haferflocken (2 Eßl.) und Chiasamen (1 Eßl.) in Milch ein. Morgens kommt dazu aufgerührter Magerquark . Nach Bedarf süßen. Oben drauf frische Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren) auf der Arbeit das Ganze in den Kühlschrank. Kurz vor dem Verzehr noch ein Topping mit selbstgemachtem Müsli (Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Honig, Sonnenblumenöl).

      Viel Eiweiß, schön frisch!

      LG
      hosta
      Lecker, ess ich oft zum Frühstück momentan. Werde ich nach OP wohl erstmal nicht schaffen, von daher evtl. tatsächlich als Mittagessen im Hinterkopf behalten. Danke!
    • ach ja,

      gerne nehme ich auch Bulgur-Salat mit. Lässt sich prima vorbereiten und hält auch 2-3 Tage. Bulgur in Gemüsebrühe zubereiten, Paprika, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Gurke dazu. Mit Minze und Petersilie verfeinern und ein leichtes Essig-Öl-Dressing dazu geben und mit Salz u. Pfeffer abschmecken.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Salat mit Käse und Hühnerbrust.
      Hackbällchen mit Salat Kräuterquark oder Hüttenkäse.
      Käse im allgemeinen
      Nüsse
      Obstteller
      Gemüsesticks
      Gekochte Eier
      Kichererbsensalat
      Linsensalat
      Kısırsalat
      Quinoa/Bulgur Reis oder als Salat.
      Joghurt
      Restreis oder Nudeln vom Vortag verfeinern mit Olivenöl getrockneten Tomaten Chilli Knoblauch Rucola und Pinienkernen.

      Yummi


      Ich kann mich auch einigen anschließen (=
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Schinkenröllchen mit Kräuterquark oder Frischkäse befüllt und einen Tomatensalat dazu.
      Oder selbstgemachter Eiersalat mit Schinken.
      Thunfischsalat zum Beispiel mit Oliven, Mais, Paprika oder was dir einfach am liebsten ist an Gemüse.
      Selbstgemachter Shrimps oder Garnelen Cocktail.
      Mehr fällt mir spontan nicht ein.
    • hosta schrieb:

      ach ja,

      gerne nehme ich auch Bulgur-Salat mit. Lässt sich prima vorbereiten und hält auch 2-3 Tage. Bulgur in Gemüsebrühe zubereiten, Paprika, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Gurke dazu. Mit Minze und Petersilie verfeinern und ein leichtes Essig-Öl-Dressing dazu geben und mit Salz u. Pfeffer abschmecken.
      Bulgur hab ich noch nie gemacht, muss ich mal testen. Letztes Jahr hab ich mal Couscous getestet, war nicht soooo meins. Bulgur ist ähnlich, oder?

      Bura89 schrieb:

      Salat mit Käse und Hühnerbrust.
      Hackbällchen mit Salat Kräuterquark oder Hüttenkäse.
      Käse im allgemeinen
      Nüsse
      Obstteller
      Gemüsesticks
      Gekochte Eier
      Kichererbsensalat
      Linsensalat
      Kısırsalat
      Quinoa/Bulgur Reis oder als Salat.
      Joghurt
      Restreis oder Nudeln vom Vortag verfeinern mit Olivenöl getrockneten Tomaten Chilli Knoblauch Rucola und Pinienkernen.

      Yummi


      Ich kann mich auch einigen anschließen (=
      Gute Ideen dabei!

      *Heike* schrieb:

      Mir gefallen die Frikadellen und die gekochten Eier am besten und natürlich alles an Salaten was es so gibt. Ich als Brotfan würde mir allerdings auch Stullen schmieren :)
      Ich kann nicht ständig Brot essen, das hängt mir irgendwann echt zum Halse raus. Ab und zu ist es ok, aber ich bin nicht soooo der belegte Brote Fan. Da bin ich auch echt schwierig, hab ich aber von meinem Papa, der war auch so (und meine Tante ist es heute noch).

      TT887 schrieb:

      Schinkenröllchen mit Kräuterquark oder Frischkäse befüllt und einen Tomatensalat dazu.
      Oder selbstgemachter Eiersalat mit Schinken.
      Thunfischsalat zum Beispiel mit Oliven, Mais, Paprika oder was dir einfach am liebsten ist an Gemüse.
      Selbstgemachter Shrimps oder Garnelen Cocktail.
      Mehr fällt mir spontan nicht ein.
      Dir ist schon richtig viel eingefallen und meine Liste, was ich mitnehmen kann (sowohl für die Schublade, wenn ich echt mal ein Hüngerchen habe und auch für den Bürokühlschrank) wird immer länger...
    • *Heike* schrieb:

      Kalte Koteletts und kalte Hähnchenkeulen :)
      Ich fürchte, das wird noch etwas dauern, bis ich das wieder essen kann :D . Wobei alles mit Knochen nicht so meins ist, Knochen heißt für mich immer, da ist Fett dran, das kann ich nicht haben im Mund <X

      Ich bin da schon speziell... Obwohl ich eigentlich nur wenige Dinge habe, die ich nicht mag... Also so grundsätzlich... :saint:
    • Türkischer Salat aus feinem Bulgur.

      Kısır

      Mit kochendem Wasser aufgiesen Teller rauf damit es in Ruhe quellen kann.

      Frische glatte Petersilie
      Frühlingszwiebel von beiden große Mengen
      Tomatenmark
      Öl
      Gewürze wie cumin Pulbiber usw
      Granatapfelsirup

      Erst Öl Granatapfelsirup mit dem Bulgur (ince, köftelik bulgur) vermengen am besten mit den Händen danach die ganzen anderen zutaten.

      Vllt habe ich einige Zutaten vergessen aber auch so schon sehr lecker und sättigend ansonsten YouTube
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: