1. Eiseninfusion und tierisch Angst davor :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Eiseninfusion und tierisch Angst davor :(

      Schönen guten Morgen,

      In einer stunde ist es soweit, dann fahre ich nach Kulmbach ins Krankenhaus zur Eiseninfusion. Muss stationär gemacht werden, weil ambulant kein Termin frei ist vor meiner OP im Oktober (geplant sind 3 Infusionen). Ich darf mich aber heute Abend selbst entlassen, außer mir gehts nicht gut.

      Ich hab sooooo sehr Angst vor Nebenwirkungen, besonders vor einem anaphylaktischen Schock. Ich hab schon so viel durch mit meinen 35 Jahren, dass würde noch fehlen. Ich hab nen hochsensiblen 11jährigen Sohn, bin alleinerziehend. In meinem Kopf sind so viele schlimme Gedanken.

      Dabei gehts nur um ne Eiseninfusion! So doof kann ich doch gar nicht sein!!!!! Da hab ich ja vor sämtlichen OP‘s, selbst vor der Oberschenkelstraffung keine Angst. Aber da....

      Meine beste Freundin arbeitet in der Dialyse, sie sagte in 7 Jahren ist dort noch nie was bei einer Eiseninfusion passiert, und ALLE Patienten bekommen da Eisen. Ebenso hat mein PC noch nie einen Zwischenfall mit Eiseninfusionen gehabt. Aber irgendwie beruhigt mich das alles nicht :(

      Ich hoffe einfach alles geht gut. Und das es mir danach besser geht!

      Musste das kurz los werden, weil ich grad niemanden zum Reden hab.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • TT887 schrieb:

      Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für deine Infusion! :friends:
      Daumen sind ganz fest gedrückt, dass keine Komplikationen auftreten! :drueck:
      Sorgen und Ängste sind ganz normal.
      Ich denke, du bist in guten und kompetenten Händen.
      Das wird bestimmt alles gut gehen :wird gut:
      Das ist doch treffend formuliert, da schliesse ich mich doch glatt an ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Sabse,

      ich denke an dich und drück dir die Daumen, dass alles gut gehen wird. Ich glaube wenn man soviel Verantwortung hat, vor allem alleine für ein Kind, dann ist es ganz normal sich Sorgen zu machen, was passiert wenn man nicht mehr richtig funktioniert.

      Aber denk immer daran: alles wird gut!!! :positiv:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Bei uns ist der Grenzwert fürs Ferritin bei 50. Fällt es unter 50, wird über 3 Monate versucht, den Wert mit Tabletten usw. nach oben zu bekommen. Schlägt es an ist gut, wenn nicht, gibt es unabhängig des Wertes eine Infusion, da man nicht davon ausgeht, dass es von alleine noch besser wird. Oder unter 15 direkt eine.
    • 1. Eiseninfusion und tierisch Angst davor :(

      Kann man eigentlich auch einen zu hohen Ferritin-Wert haben? Bei der letzten Blutabnahme lag meiner über 400, wobei das Maximum mit 320 oder so angegeben war.

      Bzw ist das schädlich in irgendeiner Form?
    • ThoMe79 schrieb:

      Bzw ist das schädlich in irgendeiner Form?
      Ja, ein zu hoher Ferritinwert ist nicht gesund. War bei mir auch der Fall. Deshalb bin ich auf die Kautabletten ohne Eisen umgestiegen. Nach rund neun Monaten war der Wert wieder im Normbereich. Sollte der Wert dauerhaft erhöht sein, auch ohne zusätzliches Eisen, sollte ein Internist abklären, ob eine Hämochromatose vorliegt.
    • ThoMe79 schrieb:

      Wie hoch war denn dein Ferritin-Wert damals?
      Der war auch knapp bei 400.

      Der Eisenwert sagt leider gar nichts aus. Der ist so gut wie immer normal. Erst bei einem sehr starken Mangel ist auch das freie Eisen im Blut vermindert. Ferritin ist das Speichereisen. Ist wie beim Calcium. Auch da wird der Wert im Blut zu 99% unauffällig sein, auch wenn schon ein massiver Knochenabbau stattfindet.

      Beim Eisenstoffwechsel sollte daher immer Ferritin, Transferrin (das ist das Transportprotein für Eisen), sowie die Transferrinsättigung bestimmt werden. Beim Knochenstoffwechsel wäre das Parathormon sehr wichtig, jedoch nicht das freie Calcium im Blut. Das ist so wenig aussagekräftig wie das freue Eisen.
    • ThoMe79 schrieb:

      Werd dann drauf achten, wie der Wert sich verändert hat.
      Das ist vernünftig. Wie schon geschrieben, bei mir hat sich das Problem von selber gelöst, indem ich nicht die Kapsel mit Eisen, sondern die Kautablette ohne Eisen für einige Monate genommen habe. Da der Wert dann wieder normal war, nehme ich jetzt wieder die Kapsel mit Eisen. Demnächst habe ich wieder eine Blutkontrolle, an der ich mich orientieren kann.
    • Hallo und vielen Dank für die lieben Worte! Hab alles gut überstanden. Mir war am Anfang etwas warm überall und aufs Ende zu und 30 Minuten danach noch schwindelig. Inzwischen sitze ich in der Sonne und trink nen Kaffee, werde gegen 15 Uhr entlassen.
      War vor der Infusion bei 12 bin gespannt wie sich das jetzt die nächste Zeit entwickelt
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • also die Eiseninfusion hol ich mir jeweils Samstag zwischen dem Einkaufen bei meiner Hausärztin.
      Das Reinlaufen dauert knapp 30 minuten, dann noch 20 Minuten liegen bleiben und erledigt.
      Merke da keine Nachwirkungen und kann alles tun was ich möchte danach. Nur das Feste Pflaster zeigt das was war.
    • Hm....hab seit 30 Minuten Kopfschmerzen und fühl mich schlapp und müde. Wie bei ner Erkältung. Hoffe das ist eine normale Nebenwirkung (was meine Angststörung natürlich ganz anders sieht). Werd einfach versuchen mich heute früher ins Bett zu legen und die Nebenwirkungen zu verschlafen. Vitalwerte sind normal und stabil, also beruhige ich mich jetzt einfach selbst
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung