Calciumcarbonat vers. Calciumcitrat ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Calciumstoffwechsel ist eine komplexe Sache. Calcium benötigt Vitamin D3 und Vitamin D3 benötigt Calcium. Eins ohne das andere ist ineffektiv.
      Lass dich nicht abwimmeln. Es ist deine Gesundheit, um die es geht.
      Wenn Calcium und D3 wieder harmonisch interagieren, wird auch das Parathormon wieder sinken.
    • elenayasmin schrieb:

      Hm, ich lese immer wieder, dass man mit D3 Magnesium und K2 einnehmen soll. Was stimmt denn nun?
      Das ist schon richtig @elenayasmin
      Deswegen habe ich auch geschrieben, dass der Calciumeinbau eine komplexe Sache ist. D3, Calcium, Magnesium und K2 wäre die optimale Kombination. Priorität haben aber sicher Calcium und D3. Ich selber nehme aber nicht (mehr) nur Calcium und D3, sondern auch Magnesium und K2. Bevor ich zusätzlich K2 genommen habe, musste ich mit einer Extraportion D3 supportieren. Die Menge im Fit for me Multivitamin und im Calcium war zu gering. Seit zusätzlicher Einnahme von K2 nehme ich nicht mehr zusätzlich D3, da der Wert im oberen Normbereich angesiedelt ist und das dauerhaft. Die Menge von D3 in meinen Supplementen reicht nun aus. Fand ich sehr interessant.

      Es gibt auch einen sehr praktischen Rechner, wo man je nach gewünschter Erhöhung ablesen kann, wovon man wie viel nehmen sollte. Ich glaube zwar, dass ich den Link schon einmal gepostet habe, aber ich mache das natürlich gerne noch einmal. Allerdings benötigt man dazu den D3-Wert. den @ruebe nicht kennt.
    • Danke für die Erklärung @Nikolausi, jetzt hab ich es auch verstanden. Also ist in den üblichen Supplementen für Bypass und Schlauchmagen kein K2 enthalten und man sollte es zusätzlich nehmen?

      Interessant, dass das einfach ausgelassen wird... Den Rechner kenne ich. Dann muss ich mich mal schlau machen, welches K2 ich am besten nehme. Ich hatte Anfang des Jahres einen massiven D3 Mangel und die Endokrinologin verschrieb mir Dekristol, allerdings ohne den Hinweis, dass ich noch Calcium, Magnesium und K2 dazu nehmen sollte. Der Wert ging trotzdem hoch, was mich mit dem Hintergrundwissen umso mehr erstaunt. Mein Parathormonwert war beim Kontrolltermin drei Monate später noch in der Norm, aber eher am oberen Ende. Wahrscheinlich also nicht so gut...

      Momentan (bin ja noch vor OP) nehme ich wieder D3, diesmal aber mit Magnesium und Calcium. K2 nehme ich dann noch dazu in Zukunft. Magnesium hab ich jetzt eigentlich auch nur angefangen, weil ich in den letzten Wochen massive Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen hatte, das rechte Knie schmerzte auch ganz massiv. Krämpfe hatte ich keine, aber immer so, als ob ich kurz davor war. Nach drei Tagen Magnesium war das alles einfach - weg!
    • elenayasmin schrieb:

      Magnesium hab ich jetzt eigentlich auch nur angefangen, weil ich in den letzten Wochen massive Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen hatte,

      Das war auch bei mir der Grund, warum ich mit Magnesium begonnen habe. Ich hatte häufig Krämpfe in den Händen, Füßen und an den Schienbeinen. Dagegen hat es aber nicht geholfen.
      Vom K2 habe ich mittlerweile drei verschieden Produkte unterschiedlicher Hersteller genommen. Der Preis war beim ersten Produkt recht hoch (ca. 80 Euro für den Jahresbedarf, von Gall Pharma). Danach habe ich dann bei Amazon bestellt und für den Jahresbedarf nur ein Viertel bezahlt. In den drei Jahren ist mein D3-Wert sehr stabil geblieben und ich konnte keinen Unterschied zwischen teuer und billig feststellen.

      *Heike* schrieb:

      Sollte ich jetzt noch Magnesium und K2 nehmen ?

      Heike, das musst du selber entscheiden. Ich liefere nur Information, bzw. meine eigene Erfahrung. Was wer damit macht, bleibt jedem selbst überlassen. ;)

      Magnesium, K2 nehme ich früh, tagsüber Calcium, das Multivitamin bevor ich schlafen gehe. So gibt es keine Kollisionen bezüglich hemmender Einflüsse auf das Eisen durch Calcium und Magnesium.
    • Danke für den Tipp mit Amazon @Nikolausi, das bestell ich mir mal. Ich hab in den letzten Jahren so viele Zipperlein bekommen, die nicht super schlimm sind, aber auch nerven, da schadet es nicht, wenn ich meine Vitamine mal auffülle und gucke, ob sich dadurch was bessert. Durch meine Neurodermitis muss ich ja eh immer schauen, welche Auslöser jetzt wieder einen Schub bewirken.
    • @Nikolausi

      Hab mir das Vit K von Amazon mal notiert:

      Das würde dann bei mir so aussehen ( Werte folgen, wenn´s mal recht ist )

      Ich hätte jetzt WLS Primo, das ist Vit 3 drin
      Dann habe ich Calcium mit D3
      Dann noch Mganesium
      Und dann halt noch das Vit k

      Ist das aber nicht insgesamt zuviel D3 - Hab mir erst 3 Pakete gekauft mit Calcium und D3.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Das sind also 95 ug pro Tag. Entspricht 3800 I.E. täglich. Empfohlen werden ca. 5000 I.E. täglich, da bist du also auf keinen Fall überdosiert. Deine genaue Dosierung für dein Alter und Gewicht kannst du super in dem von Nikolausi oben verlinkten Rechner ermitteln.
    • *Heike* schrieb:

      Ist das aber nicht insgesamt zuviel D3 - Hab mir erst 3 Pakete gekauft mit Calcium und D3.
      @*Heike*
      die Frage zu beantworten, fällt schwer, wenn man nicht weiß, welches Präparat mit wie viel IE, bzw. µg du nimmst. ;)
      Aber @elenayasmin kann in der Früh schon rechnen :thumbup: und hat deine Frage schon beantwortet.

      Selber nehme ich täglich 1000IE in der Vitaminkapsel und 500IE aus einer Calciumkautablette. Früher, ohne K2, war das zu wenig und ich musste wöchentlich mit 14.000IE D3 in flüssiger Form ergänzen. Jetzt mit K2 reicht mir die gleiche Menge, um einen dauerhaft hohen Wert zu erhalten. Individuelle Anpassungen kann man mit dem verlinkten Rechner aber selber austüfteln.

      D3 Umrechnungsformel:
      1µg = 40IE