Reflux nach Schlauchmagen mit axialer Hiatushernie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reflux nach Schlauchmagen mit axialer Hiatushernie

      Hallo zusammen

      Habe das Thema zuerst am falschen Ort gepostet :335: Daher hier nochmals mein Problem:


      Ich bin etwas verzweifelt. Ich hatte bereits vor der Sleeve Gastrektomie eine Hiatushernie. Nun ist der Schlauch nach oben gerutscht und drückt offenbar in diesen Bruch rein, es tritt ständig Säure in die Speiseröhre und die Beschwerden sind nun seit rund einem halben Jahr therapieresistent. Nun hatte ich den Termin beim Chirurgen, der mich operiert hat. Eigentlich wäre die sicherste Variante, damit ich den Reflux loswerde, eine Konversion in einen Bypass. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich habe extremen Respekt vor einer Umwandlung, unter anderem auch, weil ich an Morbus Crohn leide. Ich habe Angst, dass sich dieser dann an die neu entstandenen Narben, die bei einem Bypass im Darmbereich entstehen, ausweiten könnte. Diese Angst sei berechtigt, sagt der Chirurg. Denn Narben sind generell Unruhen und alles was Unruhe in sich hat, ist anfällig für den Morbus Crohn. Trotzdem wären die Chancen für die Beseitigung des Reflux hiermit am grössten. Auch weiss ich nicht so recht, was eine Umstellungsoperation bezüglich Ernährung genau bedeuten würde. Die Hiatushernie muss ich nun so oder so operieren, aber ob ich gleichzeitig eine Konversion machen lasse, das ist meine persönliche Entscheidung. Mit dieser hadere ich extrem, da ich wie nicht dahinter stehen kann. Zum Schlauchmagen habe ich immer ja gesagt, aus tiefer Überzeugung. Aber zu einem Bypass kann ich nicht ja sagen. Ich überlege mir daher "nur" den Bruch zu operieren und den Magen wieder nach unten zu holen. Hat jemand die gleichen Probleme und das eine oder andere gemacht?


      Danke für Eure schnelle Antwort!!
    • Der Bypass bringt zwar eine Chance dass der Reflux weg ist, aber keine Garantie. Es gibt auch Berichte, dass der Reflux weiterhin heftig besteht. Bei meiner Frau war der Umbau zum Bypass mit massiven lebensbedrohlichen Komplikationen behaftet - und der Reflux ist in alter Frische wiedergekommen.
    • Ich würde auch wegen Reflux umgebaut zum RNY und der Reflux war sofort weg und ist auch noch immer weg... Abnahme ist eine schöne Zugabe... Von 72,5 am 22.10.18 auf heute 63 Kilo.
      Hatte auch eine Wundheilungsstörung mit Eiter und weiterem KKH Aufenthalt. Das kann aber bei jeder OP passieren. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Entscheidung und teste auch noch immer noch aus, was geht und was nicht
    • ich Frage mich ob wirklich der Umbau nötig ist oder ob es reicht wenn man den Bruch behebt. Bin mit meinem aktuellen Gewicht nach drei Jahren schlauchmagen zufrieden und will nicht weiter abnehmen deswegen hab ich noch mehr Angst vor dem Umbau. Kennt ihr jemanden mit dem gleichen Problem, der nur dann den Bruch operiert hat?
      Vielen Dank für die schnellen Antworten
    • Hi @Amar,

      Mir geht es super , kein Reflux mehr.

      Du kannst auch nur den Bruch machen lassen, das Risiko ist halt hoch das der wieder aufgeht und /oder das der Reflux bestehen bleibt.

      Ich verstehe dein Hadern, ging mir genauso , ich bin zur Zeit sehr glücklich mit meiner Entscheidung und hoffe sie nicht irgendwann zu bereuen.
      Die weitere Abnahme kommt mir ganz gelegen da bmi immernoch im adipösen Bereich.

      LG
    • Hallöchen ich werde am 09.04 wegen der gleichen Sachen und Gewichtszunahme umgebaut. Ich hoffe auf Besserung danach. Grüße
      Ein schweres Leben wird erträglich,sobald man ein Ziel hat... <3