Was trinken kurz nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was man auf gar keinen Fall tun sollte, ist etwas essen, wenn man nichts essen mag. Ist ja auch ehrlich gesagt ein klein wenig pervers. Schließlich haben wir immer viel mehr gegessen, als wir wollten/sollten - und wollen das mit der OP ja ändern. Wichtig ist es, auf ausreichend Trinken zu achten (und das notfalls auch, wenn man eigentlich nicht mag) UND auf ausreichend Nährstoffe/Eiweiss. Aber da bin ich der festen Überzeugung, dass der Körper das auch deutlich einfordert. Also geh es entspannt an. Wenn Du nicht mehr essen willst, dann lass es sein - sofern es nicht zu einer kompletten Nahrungsverweigerung kommt, bist Du da auf der sicheren Seite. Das pendelt sich dann ein paar Wochen/Monate nach OP sowieso ein.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Was man auf gar keinen Fall tun sollte, ist etwas essen, wenn man nichts essen mag.
      Also wenn ich nur noch etwas essen würde, wenn ich Hunger habe, dann hätte ich ein Problem. Ich habe seit meiner OP keinen Hunger mehr. Allenfalls Appetit. Ich esse seitdem nach der Uhr.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • @Rudi_Regenbogen

      Ja das habe ich ja auch versucht.... aber das ist echt Krampf.
      Hunger habe ich keinen, aber ich merke auch wenn ich was essen muss weil mir schlecht oder schwindelig ist. Also das dürfte nicht das Problem sein.

      Aber ich glaube ich werde mich tatsächlich ein wenig entspannen, heute morgen habe ich ein halbes Toast geschafft und für später habe ich voll Lust auf eine Rinderbrühe mit Gemüse, die werde ich mir auch machen....... wenn ich mir was koche worauf ich nicht kann, dann gehts wieder rückwärts und da habe ich keinen Bock drauf.

      DANKE IHR SEIT DIE BESTEN !!!!!!! :tulpe:
    • Cosette so ist es genau eichtug je entspannter du bist desto besser geht es

      Viel Erfolg
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Hallo Gemeinde,
      keine Ahnung was ich gestern getrunken oder gegessen habe das ich nicht die Tage davor auch schon hatte,aber gestern ab mittag bis heute abend hatte ich Schmerzen das ich fast ohnmächtig geworden bin..... dachte ich hätte mich überanstrengt mit Bewegung ...... aber irgendwann heute mittag habe ich gemerkt das es anscheinend Bauch oder Darmbeschwerden waren. DAS war echt nicht lustig. Also die nächsten zwei Tage wieder nur Tee.

      Milchprodukte gehen aber immer noch nicht...... stückchen mozzarella gestern abend und gleich wieder Retoure. Na wenigstens ein bisschen Milch im Kaffee geht....aber den vertrag ich ja vom Blutdruck nicht so gut. Also weiter ausprobieren. Bin jetzt 2 1/2 Wochen Post op und einfach ungeduldig. Will Obst und Gemüse und Bewegung........ aber mein Körper sagt schon wenn es ihm noch nicht passt.

      Ist Zucker eigentlich nur wegen Kalorien verboten oder auch aus verträglichkeitsgründen??
      Wenn ich den ganzen Tag nur schon nur tee trinken muss...... grünen Tee kann ich nicht mit Süssstoff. Dachte an Honig oder Kandis........aber ist ja in beidem viel Zucker. Aber ein bisschen Kalorien brauche ich ja auch.
    • schreibst du dir den Essen / trinken den nicht auf ?
      Mir hilft die FDDB App, somit hab ich auch immer einen überblick wie viel Eiweiß und Fett ich gegessen habe.
      Mir ist es auch wichtig nicht zu wenig Fett zu essen, weil es ja doch sehr wichtig für den Körper ist.

      Trinken klappt am besten Tee, meistens mit Adozan und Honig :kaffee10:
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • Rudi_Regenbogen schrieb:

      gaugele schrieb:

      Was man auf gar keinen Fall tun sollte, ist etwas essen, wenn man nichts essen mag.
      Also wenn ich nur noch etwas essen würde, wenn ich Hunger habe, dann hätte ich ein Problem. Ich habe seit meiner OP keinen Hunger mehr. Allenfalls Appetit. Ich esse seitdem nach der Uhr.
      Rudi, das hab ich vielleicht doof ausgedrückt. Klar, isst man manchmal nach der Uhr, gerade so lange man keinen Hunger hat. Aber eben nicht, wenn sich der Körper schon vorher gegen das Essen verwehrt. Wenn es "Zeit" ist zu essen, hat man üblicherweise keinen Widerwillen gegen das essen.

      @Cosette75 - ich wundere mich ja immer, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns gab es einen klaren Kostaufbauplan und da waren die ersten zwei Wochen sowieso nur Shakes erlaubt, dann 2 Wochen breiiges (z.B. Joghurt, Quark etc,) und dann langsam festeres. Gemüse (roh) und KH überhaupt erst ab Woche 6. Und dann für den "Rest des Lebens" ausgewogene, fett- und zuckerreduzierte, eiweißlastige Mischkost.

      Insofern kannst nix falsch machen, wenn Du "noch nicht" alles essen kannst. Hör einfach auf Deinen Körper, der sagt Dir schon, was er braucht - und auch, wenn es genug ist. Wir haben nur verlernt darauf zu hören.

      Zum Thema Zucker. Generell sagt man ja eben zuckerreduziert.... In unseren Lebensmitteln ist sowieso eine unmenge an verstecktem Zucker. In Wurst, in Fertigprodukten, in Salatsaucen, in Joghurt ........ Darum sollte man natürlich drauf achten, damit sorgsam umzugehen. Leider sind in verarbeiteten Produkten meist Fruchtzucker, weil die einfach billiger sind. Aber der Körper kann die auch ganz schlecht verarbeiten und die landen quasi ohne Umweg auf den Hüften. Bei "normalem" Kristallzucker verwertet der Körper besser und wandelt den sinnvoll in Energie um. Insofern ist gegen Zucker in Maaaaaaaaaassen (nicht Massssssssen) nichts einzuwenden. Ich selber habe meine 90 Kilo Abnahme geschafft und IMMER meinen Latte mit Zucker getrunken. Allerdings deutlich weniger als vor der OP und als es auf das Endgewicht zuging, hab ich mich von dem Zucker im Kaffee völlig entwöhnt. Einfach, weil ich dann noch was hatte, was ich relativ leicht reduzieren konnte und trotzdem noch ein wenig Kalorien einsparen konnte. Bin damit wie gesagt super gefahren. Aber vielleicht geht es Dir ja wie mir, dass Dir alles gesüßte viel zu süß ist - und dann ist es ja prima, wenn Du das gleich zur Reduzierung des Zuckerkonsums nutzt. Also drauf achten auf alle Fälle, aber mal nen Löffel im Tee oder Kaffee schadet nicht
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • @claudiii
      Ist dieses Adozan wirklich geschmacksneutral? Das Pulver was ich im KH bekomme habe ist vieles, aber bestimmt nicht geschmacksneutral. Egal in welchem Getränk ich es versuche. In Essen kann ich es leider nicht rühren, denn davon passt leider noch so gut wie nix rein.
      :laola:
    • Bin ja seit gestern daheim und trinke jetzt kaltes stilles Wasser mit bissel Zitronensaft und bissel Natreen und es funktioniert wunderbar.... Nur Stilles Wasser ging nicht so gut. Komme auf 1,5 Liter
      Was den Kostaufbau angeht, bin ich ja ein alter Hase und das Krankenhausessen war einfach nur widerlich, vor allem völlig geschmacksneutral. Achte natürlich weiterhin auf flüssig breiig, aber mit Geschmack. Ich schaffe eh nur paar Teelöffel und die sollen mir schmecken. Natürlich höre ich genau in mich hinein, ob es geht oder nicht, dafür bin ich alt genug und hab durch Magenband und Schlauchmagen genügend Erfahrung.
      @KitKat88
      Ich nehme seit April 2017 Adozan in den Kaffee und auch Soßen und mir schmeckt es sehr gut und ich empfinde es als geschmacksneutral.
      Im KKH hab ich Fresubin Schokogetränk bekommen und direkt ein Dumping.
      Heute das 1. Mal 20 Gramm Adozan in meine kleine Tasse Kaffee gerührt plus Milch und es ging gut :laola:
      So, das reicht erstmal.

      Lieben Gruß
      Anja :freu:
    • Hallo
      Ich habe echt Probleme mit kaltem Wasser. Also nicht nur richtig kalt such zimmertemperatur. Trinke seit einer Woche nur Fenchel Tee und der geht am besten wenn er warm ist, selbst lauwarm ist so lala. Ich komme aber nicht auf die Trinkmenge wenn ich jedes mal wieder warmes Wasser brauche und möchte irgendwie meinen Körper auch an was kaltes gewöhnen.
      Vor der OP hab ich zum stillen Wasser auch eistee zero getrunken. Darf ich das wohl schon eine Woche Post OP probieren? Vielleicht erst als Geschmack im stillen Wasser und nicht direkt pur.
      Vielleicht klappt das trinken damit ja. Hab gerade einen kleinen Schluck probiert der ging gut, hab aber sofort schiss bekommen ob ich das darf.

      @Andi87 du hast geschrieben das du auch zero eistee getrunken hast, ab wann nach der op?

      Lg Schorti
    • Was trinken kurz nach der OP

      Ich bin jetzt zwei Wochen Post OP und trinke Zero Eistee. Ich konnte das warme Zeug nicht mehr sehen, bin eher ein Kalttrinker und an Getränke mit Kohlensäure trau ich mich noch nicht. Fruchtsaftschorle mit stillem Wasser finde ich auch nicht so doll.

      Wenn du ihn verträgst, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, ihn zu trinken. In Fenchel Tee tust du ja wahrscheinlich auch Süßstoff rein. Ich habe bei mir in der Klinik extra die Ernährungsberaterin gefragt, welche Tees ich trinken darf. Aussage war alle, die ich vertrage, inklusive Früchtetee, Schwarztee, Rooibos etc. Da sehe ich bei Eistee kein Problem.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • Was trinken kurz nach der OP

      Stand bei mir nicht, ich hab schon in der Klinik Süßstoff bekommen, war überhaupt kein Problem. Das handhabt jede Klinik anders, aber ich gehe davon aus, wenn es bei mir erlaubt ist, schadet es nicht.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk