Langsam und langfristig Abnehmen ohne OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durch die Dauerübelkeit habe ich seit der OP am 26.11. ganze vier Kilos abgenommen. Nun tummle ich bei 103 Kilos umher und bin recht zufrieden damit. O.k. es wäre schöner gewesen, wenn die Abnahme ohne Übelkeit geschehen wäre, aber das muss ich jetzt einfach akzeptieren. Habe kaum Weihnachtsplätzchen genascht und auch sonst nicht viel gegessen. Einfach geschaut, dass ich genügend Flüssigkeit zu mir genommen habe.

      Am wohlsten ist mir halt, wenn ich nichts im Magen habe. Aber ich habe ja jetzt von der Ärztin ein spezielles Medikament gegen die Übelkeit bekommen, die die Krebspatienten bekommen (wo ich ja leider auch dazu gehöre). Und seit dem geht es mir etwas besser, jedoch der Appetit ist immer noch nicht vorhanden. Kann also gut sein, dass ich noch einmal ein paar Kilos verlieren werde, bevor wir mit der Immuntherapie starten.

      Mein neues Ziel fürs 2020: weitere 10 Kilos abnehmen, und einen BMI unter 35 erreichen.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • zum Jahresende kurz mal wieder was von mir hören lassen
      mir geht es gut, ich hab meinen Kopf soweit das er mir nicht ständig erzählt ich müsste essen
      Bewegen kann ich mich ja, aber der Schweinehund war immer stärker
      so und nun klappt es wieder, wenn Erfolg zu sehen ist steigt auch die Motivation sofort bei mir
      ich steuere auf die ersten 10 kg minus hin und das macht Stark
      Euch Allen einen Guten Rutsch :party:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • @Sachsengirl

      Darf ich fragen, wieviel du von deinen abgenommenen Kilos wieder drauf hattest? Ich hatte ja von meinen vor über sechs Jahren knapp 30 (Ernährungstagebuch plus Sport) abgenommenen Kilos wieder 22 zugenommen :S , nachdem ich verletzungs- und krankheitsbedingt längere Sportpausen hatte. Das hatte mich dermaßen angekotzt, dass ich mich eben inzwischen einer Schlauchmagen-OP unterzogen habe. Du warst ja auch supermotiviert mit deinem Heimtrainer, als deine Knieprobleme dich dann ausgebremst haben.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich bin dieses Jahr unzufrieden mit meiner Abnahme.
      Im Januar hatte ich 110 Kilo, im Februar 112. Dann nahm ich ab und hatte irgendwann im Sommer den Tiefststand mit ca. 106. Im Dezember alles wieder zugenommen auf 110, aktuell 109. Was im Endeffekt bedeutet, gerade mal 1 Kilo abgenommen dieses Jahr.
      Positiv betrachtet könnte man sagen, dass ich nichts zugenommen habe, immerhin, aber wenn mein Einbruch im Dezember nicht gewesen wäre, könnte es ja noch ein bisschen besser aussehen.
      Es ist wirklich ätzend, dass bereits ein paar wenige undisziplinierte Wochen den Erfolg von Monaten zunichtemachen können.

      Ich merke bezüglich körperlichen Problemen am Bewegungsapparat jedes zusätzliche Kilo, daher muss langsam wirklich was passieren. Wenn ich wegen diesen Problemen keine Bewegung mehr haben kann, ist es eh vorbei mit dem Abnehmen, denke ich, weil ich beim Essen nicht so diszipliniert bin, bisher zumindest.

      Ich glaube, ich versuche es nächstes Jahr nochmal ohne OP, wenn es dann aber weiterhin nicht besser klappt, dann muss ich doch mal über eine OP nachdenken, wobei ich unsicher bin, ob ich eine bezahlt bekomme. Ganz hoffnungslos bin ich aber nicht, dass nächstes Jahr doch noch konventionell was gehen könnte, weil ich bei meinen psychischen Schwierigkeiten Fortschritte mache.
    • Ich bin ab morgen auch wieder mit dabei beim Abnehmen ohne OP! Zum Jahreswechsel 2018/19 war mir mein UHU weggeflogen und aufgrund eines privat/beruflich eher durchwachsenen Jahres mit viel Ärger, Stress, Hektik und Sorgen schaffte ich es nicht, ihn mir zurückzuerobern. Morgen aber stelle ich mich der erwartungsgemäß miesen Zahl auf der Waage, und dann soll es bergab gehen, auf dass zu Ostern statt eines Osterkükens ein stolzer UHU im Osternest sitzt.
      Liebe Grüße an alle hier, einen tollen Abend und einen guten Rutsch allerseits!!!
    • Langsam und langfristig Abnehmen ohne OP

      Hallo zusammen.
      Ich möchte mich auch mal wieder melden.
      Habe länger nicht geschrieben,weil es zu dem Thema bei mir nicht viel Neues gibt.
      Ich hatte bei meinem letzten Arztbesuch mitte Dezember mit 110 kg mein bisher niedrigstes Gewicht,seitdem ich mich im Juni 2018 mit damals 154 kg zum Abnehmen ohne OP entschlossen habe.
      Das waren "nur" noch 2 kg weniger als im Quartal zuvor.
      Ich denke mit meiner Kalorienaufnahme von ca 1800 bis 2000 Kalorien dürfte nun langsam das Ende der Fahnenstange erreicht sein,was das Abnehmen betrifft,zumal ich 5 bis 6 mal die Woche Hanteltraining mache,was durch die mittlerweile deutlich erhöhte Muskelmasse in punkto Gewichtsreduzierung wohl eher kontraproduktiv ist.
      Was meinen Diabetes2 betrifft,bin ich weiterhin voll in der Spur,ich habe mittlerweile die Blutzuckerwerte eines Nicht-Diabetikers und das ohne Medikamente einzunehmen.
      Wenn alles so bleibt bin ich zufrieden,auch mit dem Gewicht,weil es sich eigentlich inzwischen bei mir ganz gut verteilt.
      Ernährungstechnisch hab ich seit Weihnachten allerdings schon etwas geschludert,weil ich an der Plätzchendose nur sehr schwer vorbeikomme.
      Seit Heute ist aber wieder Schluß mit lustig,weil ich nicht im Traum daran denke den Erfolg der letzten 18 Monate wieder zunichte zu machen.Aber es reicht mir,wenn ich mein Gewicht halten kann(BMI 35),wobei mir bewußt ist,das das kein Selbstläufer ist.
      Wie läuft es bei euch mit dem Essen während der Feiertage und welche Ziele habt ihr 2020,was das Abnehmen betrifft?
      @ daaja1 bist du auch noch im Rennen oder hast du schon Untergewicht(grins)?

      Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
    • Hallo @paps63: ich konnte mich (auch wegen der Dauerübelkeit) recht gut beherrschen, was die Keksdose anging. Mein Ziel fürs neue Jahr ist es, weitere 10 Kilos abzunehmen, das ist realistisch und auch machbar. Mit einem Kilo pro Monat weniger bin ich dann auch zufrieden.

      Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltewillen, eine grosse Portion Glück und Erfolg.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Hallo @paps63

      ich Gratuliere Dir herzlich zu Deinem Erfolg!!! Das ist eine tolle Leistung!!!

      Jetzt kommt die Königsdisziplin, das Halten!!! Lass bitte höchste Achtsamkeit walten, denn glaube nicht, dass Deine Fettzellen sich einfach so an ihr Hungerdasein gewöhnen. Sie werden versuchen Dich einzulullen um sich langsam aber sicher wieder zu füllen. Aber ich hoffe Du packst das und bleibst Dir bewusst, dass es auch die nächsten Jahre kein Selbstläufer sein wird Deine tolle Abnahme zu halten!!!

      Ich selber habe das Jahr mit 2 kg Abnahme beendet. Immerhin konnte ich im achten Jahr hintereinander mein Hauptziel wieder erreichen, nämlich zum Jahreswechsel keinesfalls mehr zu wiegen als beim Jahreswechsel im Vorjahr und stehe jetzt bei 17 kg unter Höchstgewicht.

      Ich bleibe selbstverständlich weiterhin dran und versuche meine Kaloriendefizite öfter zu erreichen. Dieses Jahr will ich doch endlich mal die 20 kg Abnahme deutlich überschreiten.


      @Tamiko ich war innerhalb eines Jahres auch immer schon ein paar Kilo weiter unten mit der Abnahme und dennoch ist es auch bei Dir ein Erfolg, dass Du zum Jahreswechsel 1 kg weniger wiegst als im Vorjahr. Auch wenn unsere Wunschziele natürlich ganz anders aussehen würden.

      Aber was sagt die Gebetsmühle:
      Für Menschen mit Adipositas ist es absolut als Erfolg zu werten binnen eines Jahres nicht zugenommen zu haben. Denn weitere Zunahme ist eigentlich der Standard.

      @Pimbolina1971 Dir ebenfalls alles Gute und weitere Abnahme!
    • Danke liebe @daaja1 für die guten Wünsche. Ich bin gut ins neue Jahr gestartet, habe den Jahreswechsel verschlafen und war so müde, dass ich um Mitternacht nicht mal die Knallerei gehört habe.

      Ich kann momentan mein Gewicht von 103 Kilos halten, das hat nun oberste Priorität. Aber ich mag auch nicht richtig essen, da ich immer mal wieder eine Übelkeitswelle bekomme. So bin ich vorsichtig geworden, was die Nahrungsaufnahme angeht.

      Also Start ins heutige Wochenende mit 103 Kilos.

      Viel Erfolg euch allen!
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Auch in der vergangenen Woche konnte ich mein Gewicht von 102-103 Kilos halten. Gerade gestern und heute habe ich wieder mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Trotzdem versuche ich zu essen, sonst wird mir noch vor lauter Hunger übel.

      Nun hoffe ich, dass es im Januar mindestens ein Kilos runter geht. So jeden Monat 1-2 Kilos wäre mein Traum, dann wäre ich Mitte Jahr endlich ein UHU.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Hi ihr tapferen Mädels und Jungs. Hab mal ne Frage an @Sachsengirl . Wie weit sind deine Knie jetzt und kannst du Trimmrad treten? Ich brauch jetzt auch noch eine neue Hüfte und Rücken ist wohl auch hin. Kann nur noch so 2 Minuten stehen und gehen ohne Hilfsmittel. Meine PCP frisst alles auf, aber weiter, einfach immer weiter.. :putzen:
    • ich war lange nicht mehr hier Sorry !
      ich konnte schon nach der ersten Knie TEP 2015 nicht mehr richtig Rad fahren, da ich keine 90 Grad Beugung habe
      nach der 2. Knie TEP gestaltet sich das nicht viel besser
      mit entsprechender Pedalverkürzung ist es möglich !
      Treppensteigen geht wieder viel besser und laufen kann ich auch besser
      für´s tägliche Leben kann ich meine Beine sehr gut benutzen, große sportliche Aktivitäten sind leider nicht mehr drin

      ich kämpfe um jedes Kilo wie in meinem ganzen Leben gewohnt, daran hat sich nichts geändert
      aber ich weiß nur ich kann das ändern
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Ich war auch schon ein halbes Jahr nicht mehr hier.
      Sporttechnisch ist es bei mir ähnlich, der normale Alltag geht, aber richtig Sport machen ist schwierig, weil immer irgendwas wehtut, Füße, Achillessehnen oder sonst was.

      Gewichtstechnisch ist es gerade gut, könnte aber auch nur vorübergehend sein, weil es eine stressbedingte Gewichtsabnahme ist. Wegen einem Umzug habe ich in einer Woche drei Kilo abgenommen. Jetzt muss ich aufpassen, dass das nicht gleich wieder drauf ist.

      Leider ist meine neue Wohnung noch hellhöriger als die alte, meine Nachbarn über mir kosten mich den letzten Nerv, obwohl ich eh schon Ohrstöpsel drin habe. Ich heule viel und habe keinen Appetit. Seit einer Woche bin ich jetzt hier, ich hoffe mal, es wird wieder besser.
    • Das Jahr 2019 hatte ich mit 2 kg Abnahme beendet. Immerhin konnte ich im achten Jahr hintereinander mein Hauptziel wieder erreichen, nämlich zum Jahreswechsel keinesfalls mehr zu wiegen als beim Jahreswechsel im Vorjahr und stand bei 17 kg unter Höchstgewicht.

      Um meinen Blutdruck zu senken habe ich dieses Jahr konsequenter mein Kaloriendefizit eingehalten und bisher weitere 7 kg abgenommen und stehe also momentan bei 24 kg unter Höchstgewicht.

      Bin dadurch jetzt erstmals seit über 20 Jahren im Gewichtsbereich Adipositas Grad II.

      Mein Ernährungsverhalten hat sich im Laufe der Jahre geändert und verbessert. Und ich bin kein so gieriger Esser mehr wie früher.

      Ich versuche täglich 500 bis 700 Kalorien unter meinem Leistungsumsatz zu bleiben. Und mein Leistungsumsatz liegt inzwischen 700 bis 800 Kalorien niedriger als zu Zeiten meines Höchstgewichtes.

      Nach wie vor nehme ich ab ohne zu hungern aber mit täglicher Achtsamkeit.
    • mit dem Abnehmen wird es bei mir im Alter (Jahrgang 1951) immer schwerer
      dazu auch das kein direkter Sport mehr möglich ist,
      bin bis Mitte März noch 2 mal wöchentlich ins Sportstudio gegangen, dann die Corona Pause und im Sommer wollte ich nicht wieder anfangen, habe noch einen Garten von 220 qm und einen Ehemann mit Pflegegrad 3 und dazu noch 3 Hunde
      Auto ist keins mehr vorhanden, also immer zu Fuß unterwegs
      Bewegung in dem Sinn habe ich also genug, muss ja den gesamten Haushalt, Einkäufe und Garten alleine bewältigen

      gehungert habe ich in meiner großen Abnahme nie und auch jetzt nicht

      aber mein Körper weiß wie man sich Fettreserven anlegen kann, vor allem Zucker ist ein großer Risikofaktor für mich, da kann ich die Kilo´s sofort wachsen sehen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hallo Sachengirl,
      ich kann dich sehr gut verstehen bei mir ist es ähnlich wie bei dir undgerade DEI letztens Satz ist so wahr.

      Sachsengirl schrieb:

      mit dem Abnehmen wird es bei mir im Alter (Jahrgang 1951) immer schwerer
      dazu auch das kein direkter Sport mehr möglich ist,
      bin bis Mitte März noch 2 mal wöchentlich ins Sportstudio gegangen, dann die Corona Pause und im Sommer wollte ich nicht wieder anfangen, habe noch einen Garten von 220 qm und einen Ehemann mit Pflegegrad 3 und dazu noch 3 Hunde
      Auto ist keins mehr vorhanden, also immer zu Fuß unterwegs
      Bewegung in dem Sinn habe ich also genug, muss ja den gesamten Haushalt, Einkäufe und Garten alleine bewältigen

      gehungert habe ich in meiner großen Abnahme nie und auch jetzt nicht

      aber mein Körper weiß wie man sich Fettreserven anlegen kann, vor allem Zucker ist ein großer Risikofaktor für mich, da kann ich die Kilo´s sofort wachsen sehen
      Der Körper weiß immer noch wie schnelles Zunehmen geht. Leider, und leider geht das auch noch schneller man braucht sich da nicht mal groß anstrengen.
      Das blöd dazu ist mir geht es wenn ich meinen Plan halte viel viel besser als so vollgefressen

      Ich hab auch gerade eine schwierige Zeit, mehrfacher familiärer Stress, Brandschaden seit September... der mich total fertig macht weil nix da ist wo es hingehört, dazu noch ein gesundheitlich angeschlagenen Mann der nicht belastbar ist. Alles in allem sehr schwierig gerade bei mir und ich hab wenig Kraft und Energie, so dass ich immer und immer wieder in alte Muster zurück falle und ich alles esse was vor mich kommt und ohne Ende nasche. Altes Muster, es ist sehr erschreckend für mich aberbich bin gerade so was von machtlos dagegen.
      Dann hab ich es wieder ein paar Tage im Griff und dümple so um 3-5 kg plus / minus.

      Mein höchster BMI war Anfang 2018 knapp 49, seit Herbst 19 pendelt mein BMI zw. 28 und gerade 29, also Tendenz auch wieder steigend Ziel waren mal 75 kg.
      Gehungert hab ich auch nicht während meiner Abnahme, eingeschränkt ja aber nicht gelungert.

      Ich weiß aber ich werde auch diese Zeit überstehen und die restlichen Kilos schaffe ich dann auch irgendwann noch und sollte es noch ein Jahr dauern.

      In unserem Alter, ich bin Bj. 60 da weiß man was man schaffen kann.

      Ich hatte meine Knie - Tep Mai 2019 bin aber gut zufrieden damit, Fahrrad fahren hab ich mich noch nicht getraut, konnte Jahre nicht mehr fahren. Muss das aber bald ausprobieren mit nem passenden Rad.


      Ich wollte dieses Jahr eigentlich noch Bodylift angehen, aber wie gesagt alles schwierig gerade, so kraftlos und zu viele andere Baustellen.

      Ich wünsche dir such alles Gute
    • daaja1 schrieb:



      Nach wie vor nehme ich ab ohne zu hungern aber mit täglicher Achtsamkeit.
      Klasse wie du das machst und dran bleibst. :laola:

      Nur so kann es gehen auch wenn mal ne Pause dazwischen ist, aber die Richtung stimmt.

      Ich hab immer wieder deinen Weg mitverfolgt und du hast mich wie so viele Andere in diesem Forum auch in meinem Weg bestärkt.
      :danke1: dafür an dich und alle Anderen!


      Dir weiter hin gutes Gelingen!
    • Tamiko schrieb:

      Leider ist meine neue Wohnung noch hellhöriger als die alte, meine Nachbarn über mir kosten mich den letzten Nerv, obwohl ich eh schon Ohrstöpsel drin habe. Ich heule viel und habe keinen Appetit.
      *argh*
      Hast du mal das Gespräch gesucht?
      Ich habe meinen Nachbarn mal in den Wahnsinn getrieben, ohne es zu merken. Ein ruhiges Gespräch und fertig.
      Ja, klappt nicht immer *ggg*

      Und was macht die so traurig? Weshalb bist du denn umgezogen?

      Tipps wie Teppich usw. kennst so sicherlich?

      Paul


      ___________________________________________________________________________
      Danke, für manch guten Rat.
      "Mitglied " der Tegeler Rampensportler