Langsam und langfristig Abnehmen ohne OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen, gesiegt ! :freu: Ich hatte ja alles Futter meiner Tochter gegeben, aber die Spekulatius vergessen und die mag die eh nicht. Hab ganzen Tag brav nur gegessen was ich durfte, bis ich abends auf der Couch vorm Fernsehen lag und es hörte: Das Suchtmonster !! "Komm, futter die noch, dann sind sie weg und können dir nicht mehr gefährlich werden!"
      Das war das Unterbewusstsein, das nach Ausreden suchte, warum man die jetzt noch essen sollte. Doch es wollte mehr und flüsterte mir ins Ohr "Für Spekulatius die Futtertage verlängern lohnt nicht,bestelle dir Döner, Pizza usw!Komm, der eine Tag macht dich auch nicht dicker!"

      So ging das stundenlang, ich wurde immer nervöser in meinem Entzug. Aber ich hatte mir ja beigebracht, das Unterbewusstsein bewusst wahr zu nehmen. Und die Kontrolle zu behalten. Ich sagte mir also, ey, wenn du jetzt den alten Mustern nachgeben tust und dein Unterbewusstsein bestimmen lässt , hast du verloren. Doch es hörte den ganzen Abend nicht auf und mein Unterbewusstsein, das futtern wollte, gab nicht auf. Ich ging zu der Spekulatius Tüte, biss bewusst ein kleines Stück ab, schmeckte bewusst und sagte mir, dafür willst du nachgeben? Wenn du nachgeben tust, verlierst du deine hart erarbeitete Kontrolle über deine Sucht.

      "Komm, sagte mein Unterbewusstsein, schön Film, schön Spekulatius in Kaffee tunken!" Doch ich war ja durch jahrelanges Training gewohnt, mein Unterbewusstsein nicht mehr über mein Bewusstsein bestimmen zu lassen.
      "Für 99cent, zeige ich dir was ich mache!"gab ich Kontra, stellte die Tüte auf den Tisch, nahm meine Glaspyramide,sagte ich bin stärker, und zerbröselte die tausende an Kalorien zu Staub und schmiss sie in den Müll. Jeder Süchtige kennt das Gefühl des Fremdgesteuert wenn er was isst, wie in Trance ohne es gar nicht zu wollen. Ich nahm das bewusst war und das ließ es mich steuern. Doch es war noch nicht zu Ende.

      Mein Unterbewusstsein fütterte mein Hirn immer wieder mit Lieferando-bestellen-gemütlich Film gucken. Wenn du so lange gegessen hast, bzw dir erlaubt hast über die Strenge zu schlagen, ist die Umstellung jedesmal wieder ein kleiner Entzug. Ich zappelte total nervös auf der Couch rum im Kampf gegen mein süchtiges Ich.

      Früher, als ich hunderte Diäten machte, nahm ich immer wieder alles zu, weil ich mich nicht mit meinem Unterbewusstsein auseinander gesetzt hatte, das über das Bewusstsein bestimmt. Nannte es JoJO Effekt, doch es war nur ein zurückfallen in alte Muster. Es war also ein hin und her und ich schnitt mir etwas Paprika zum knappern, im Grunde nimmt man bei einem spannenden Film eh nicht wahr was man da in den Mund schiebt. Ich atmete erleichtert auf als es endlich elf Uhr war und der Dönerladen zu war. Geschafft!

      Da ich diese Spielchen ja kenne, weiß ich, ich bin jetzt ganz bei mir und die Umstellung beendet und es wird ruhig in meinem Kopf sein. Und der, der kann sich jetzt wieder auf sein geliebtes Walnussbrot mit Butter am Genusstag erfreuen und geduldig darauf warten :)

      Wie war es bei euch ? Haben Chips oder Flips gesiegt? Wenn doch, bitte kein Frust, wir sind nur Menschen. Weiter, einfach immer weiter.... :wird gut:
    • Ich hätte es besser so gemacht wie Du. Bei mir war es nach einem eigentlich vernünftigem Tag mit maßvollem Essen und einem langen Spaziergang abends eine doofe Tüte Anisplätzchen, die noch nicht mal geschmeckt haben, gefolgt von Erdnüssen und allem möglichen anderen nach dem Motto, jetzt ist es eh egal. Ist es aber nicht, deshalb gebe ich mir heute wieder Mühe!
    • Komisch dass es bei so Vielen der Abend ist, der am gefährlichsten ist. Ich brauch den ganzen Tag nix und hab auch nur sehr wenig "echten" Hunger. Und abends dann....Sehe es einfach als ein Lernprozess hin zur Kontrolle einer Sucht, weil ich denke heilbar ist sie nicht, aber kontrollierbar indem man das Unterbewusstsein kontrolliert und auseinander nimmt. Du wirst das heute schaffen, chaka!!
    • Langsam und langfristig Abnehmen ohne OP

      Hallo zusammen!
      Hab mich gestern Abend auch noch an der Plätzchenbüchse vergriffen.
      Da ich aber um 22 Uhr źur Arbeit mußte,blieben die Plätzchen und ich vom Schlimmsten verschont!

      Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
    • Habe nun auch im 7. Jahr mein unumstößliches Mindestziel, dass ich zum Jahreswechsel nicht mehr wiege als zum Jahreswechsel des Vorjahres, erreicht.

      Ich hatte genau 100 Gramm weniger als im Vorjahr. Konnte mich die letzten 2 Wochen des Jahres sehr gut halten und nun geht es gerade weiter.

      Bin 15 kg unter Höchstgewicht vor 7 Jahren und habe in dieser Zeit vieles verändert und kann tatsächlich abnehmen ohne zu Hungern. Ein Abnehmen ohne Verzicht ist aber leider nicht möglich. Und wie man diesem Verzicht begegnen kann hat Dickmamsell weiter oben schön beschrieben.

      Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe, öfter diesen Verzicht leisten zu können. Denn weitere Kilos weniger wären sehr erstrebenswert. Ich bin aber schon auch glücklich und stolz, nicht mehr zu wiegen. Denn für einen adipösen Menschen ist eben der Normalfall, dass er zum Jahreswechsel mehr wiegt als zum Jahreswechsel des Vorjahres und wenn das 'nur' 3 - 5 kg sind, dann sind dies in 7 Jahren in der Summe eben 20 - 35 Kilogramm mehr und nicht 15 kg weniger.
    • Bei mir waren es weder Chips noch Kuchen, sondern die Plätzchen, denen ich nur schwer widerstehen konnte. Und genau, bei einem spannenden Film oder Dokumentationssendung merke ich auch nicht, wie viel ich eigentlich da reinstopfe. So habe ich angefangen, mir einen kleinen Teller zu nehmen und 4-5 Plätzchen drauf zu tun und nur die "darf" ich essen. Klappt ganz gut.

      Ein UHU, wie ich es mir gewünscht habe, bin ich aber noch lange nicht. Da muss ich noch etwa 10 Kilos abnehmen. Aber in diesem Jahr möchte ich es schaffen.

      Und richtig, ohne wenig Verzicht geht es eben doch nicht. Oder die Menge macht es aus. Am kommenden Samstag bin ich zum Beispiel bei meiner Mutter zum Essen eingeladen (sie war ja über Weihnachten schwer krank und musste alle Termine absagen). ich werde ihr beim Zubereiten schon sagen, dass es für mich nur eine halbe Portion geben soll. Das wird sie verstehen, denn sie unterstützt mich, wo sie nur kann.

      Ein gutes neues Jahr nochmals an alle.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • gut zu lesen das ihr alle so Eure Sorgen habt
      also ich muss fast täglich auf die Waage, anders geht es nicht und das seit meiner Ernährungsumstellung
      ich nehme auch nicht mehr so schnell ab wie ich es mal konnte,
      zur Zeit kann ich mich nicht so gut bewegen, es geht einfach nicht, mein Knie schmerzt ständig und ich will nicht noch mehr Tabletten schlucken,
      ich kämpfe aber tapfer und hoffe alles wird gut! bin gestern trotzdem über 7000 Schritte gelaufen :schlumpf:
      Süssigkeiten sind noch da, sie liegen im Schrank und mindestens noch 1 kg Stollen :nix: ist einfach nicht gegessen wurden und ich dummes Schaf hab´s gekauft wenn mal Besuch kommt :335:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Guten Morgen, jetzt nach der Abgewöhnung war ich nach dem Abendbrot vorm Fernseher total ruhig.Was Kekse betrifft kleiner Tipp, die Hipp Baby Kekse schmecken lecker und einer hat nur ca 20 Kalorien. Da erlaube ich mir bei Süßhunger 3 Stück und knabber die in Zeitlupe. Ich tunke die nicht weil dann sind sie ja in sekundenschnelle weg. Freitags esse ich immer was und wie viel ich will, aber wie gesagt wegen der Op am Knie will ich auch da clean essen, nix Süßes, keine Chips. Chips sind meine Droge gewesen,bin mehr der Deftige.@Sachsengirl, es ist sicher nicht leicht, wenn man nicht wie ich, alleine wohnt.Ich hab außer am Schlemmertag erst gar nix da....aber die Gefahr vom Lieferheld bleibt immer gg..aber da siegt meist der Geiz. Ich drück allen weiterhin die Daumen :thumbsup:
    • Für mich gilt jetzt wieder erhöhte Achtsamkeit!!!

      Oder wie Dickmamsell schreibt:
      Lernprozess hin zur Kontrolle einer Sucht, weil ich denke heilbar ist sie nicht, aber kontrollierbar indem man das Unterbewusstsein kontrolliert und auseinander nimmt. Du wirst das heute schaffen, chaka!!!

      Mein Essverhalten hat sich in den letzten Jahren sehr normalisiert womit ich mein Gewicht halten konnte.
      Jetzt geht es aber um die Ausrutscher nach oben, die mich daran hindern, dass Gewicht weiter zu senken.
    • Ja @daaja, ich verfolge das bei dir ja schon seit paar Jahren und nicht zunehmen ist auch ein Erfolg, weil das heißt, du isst normal. Ich erlaube mir jede Menge Ausrutscher was das futtern betrifft, alleine jedes Jahr die 3 Monate in Usa bei Mama, aber ich gleiche das eben immer gleich aus,weil ich mir ja keine Größe größer erlaube. Verschieben gibts nichts mehr, weil ruckzuck werden aus fünf Kilo wieder 50. Und darum sind die Leute, die paar Kilo zugenommen haben und sofort wieder was dagegen tun und nicht verschieben,für mich auch keine Versager, sondern Sieger gegen die Ausrede "Jojo Effekt"
    • Bei mir beginnt heute wieder der Alltag. Also zuerst habe ich um 09.00 Uhr Physiotherapie in Liestal, werde vom Behindertentransport abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Nicht wegen dem Übergewicht den BT, sondern wegen dem Rücken und den schwachen Beinen.

      Morgen will ich dann mindestens einen Weg mit dem Bus zu meiner Mutter schaffen, eventuell auch beide Wege. Obwohl ich mich mehr bewegen muss, gönne ich mir den BT für längere Strecken und Liestal ist nicht gleich um die Ecke.

      Und dann mache ich mir heute aus frischen Orangen einen Saft mit etwas Zitronen drin. Vielleicht eine Kalorienbombe, aber ich verzichte heute auf das Frühstück und nehme dies dann erst so gegen Mittag ein, so habe ich auch gerade einen grossen Teil vom Mittagessen eingespart. Heute gibt es dann wieder ein Joghurt und eine Banane zum Mittagessen.

      So langsam macht es Klick oben im Kopf und ja ich oute mich: auch ich stehe zur Kontrolle jeden Morgen auf die Waage. Gefrustet bin ich nur, wenn die Waage mehr als 1,5 Kilos als am Vormorgen anzeigt. Denn Schwankungen sind ja bekanntlich üblich.

      Also los auf ein neues........
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • ja, der Klick ist ganz wichtig, der Rest läuft dann schon
      so hab ich mein Gewicht vor Jahren eigentlich ganz leicht verloren, es war nicht schwer, ich flog wie auf einer Wolke
      das Gewicht halten ist viel schwerer
      mein Körper merkt sich alles und kleine Ausrutscher werden sofort gehamstert und in Fett umgewandelt
      das bemerke ich aber nur wenn ich mich oft auf die Waage stelle
      2019 soll es wieder ein Stück abwärts gehen, schon wegen der weiteren Knie TEP die bevorsteht
      hab mich auch wieder aufgerafft meinen Heimtrainer zu bewegen, ohne Belastung geht es schon
      bei uns liegt Schnee und es ist glatt, also kann ich weniger raus, irgendwas muss ich tuen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Sachsengirl schrieb:

      ja, der Klick ist ganz wichtig, der Rest läuft dann schon
      so hab ich mein Gewicht vor Jahren eigentlich ganz leicht verloren, es war nicht schwer, ich flog wie auf einer Wolke
      das Gewicht halten ist viel schwerer

      Zum Klick im Kopf meine Definition:

      Eigentlich sehe ich es nicht als Klick, sondern man hat für sich eine derart starke 'Sonder'Motivation gefunden und verinnerlicht, die einen in die Lage versetzt gegen die alten Muster anzukommen und nicht mit Nahrungsaufnahme auf alles zu reagieren und eine Zeitlang anders mit der Sucht und den Gelüsten umzugehen.

      Schwächt sich diese 'Sonder'Motivation mit der Zeit wieder ab, dann bekommen auch die alten Muster wieder die Oberhand und es hat sich ausgeklickt. Ein besonderer Mensch der diese 'Sonder'Motivation dauerhaft behält.


      Die 'Sonder'Motivation kann selbstverständlich eine Kombination aus verschiedenen Motivationsquellen sein.

      Beispiele:
      'Sonder' Motivation Partnersuche - Es gibt garnicht wenige Menschen die es geschafft haben zur Partnersuche 30 - 50 kg abzunehmen und dann auch jemanden zum Heiraten gefunden haben. Aber der größte Teil dieser Menschen war dann später wieder schwerer denn je.

      'Sonder'Motivation WeightWatchers - Es gibt Lob für das Abnehmen, man ist immer Achtsam was man einkauft und isst, man tauscht sich mit Gleichgesinnten aus, man freut sich über die Erfolge, man gibt Geld für die Teilnahme aus und das soll ja nicht umsonst sein etc.
      Irgend wann verliert man aber evtl. die Lust und geht nicht mehr zu den Treffen und die alten Muster schleichen sich wieder ein.

      'Sonder'Motivation Biggest Looser oder ein anderes Abnehmformat im TV - man geht an die Öffentlichkeit, man will nicht als Versager(in) dastehen, man wird hart kontrolliert, es wird enormer Druck auf einen ausgeübt, man wird zu Höchstleistungen gezwungen etc.
      Fällt dies nach begrenzter Zeit dann weg, dann schleichen sich auch hier die alten Muster wieder ein und dass enorme Sportprogramm kann im normalen Leben sowieso keiner durchhalten außer die Teilnehmer die dann anschließend bei einem Fitnessbetreiber oder als Coach arbeiten.