Langsam und langfristig Abnehmen ohne OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langsam und langfristig Abnehmen ohne OP

      Eröffne diesen Thread um die Motivation für mich zu erhöhen.

      Erste Woche sehr gut gelungen.
      Konnte an 6 Tagen im Abnehmlimit (ca. 500 kcal unter meinem Leistungsumsatz) bleiben.
      Nur Samstag war ich 1000 Kalorien darüber. Eigentlich wollte ich ja keine Ausrutscher zulassen aber Samstag ist Einkaufstag und einmal die Woche darf ich schwächeln.


      Ich musste keinen Hunger leiden aber an 2 Abenden war es so als würde mein Körper leicht unter Strom stehen. Ich fühlte in allen Fasern so etwas wie ein Summen und eine gewisse Anspannung, die sich mit Essen vermutlich entspannt hätte. Diese Gefühle werde ich genau im Blick behalten. Nur Achtsamkeit kann mich weiter bringen.
    • @Heike :danke1:


      Gestern Abend Männerabend gehabt und dennoch im Limit geblieben. Da bin ich stolz auf mich!

      Was mich trotz meiner langen Erfahrung auch jetzt in der Achtsamkeit wieder überrascht ist:

      Obwohl es nur um eine geringe Reduzierung und wirklich ohne körperlichen Hunger geht, ist es dennoch nicht einfach. Und einfach wäre doch so schön.

      Aber diesbezüglich kennen die Zellen eben keinen Spass, sie wollen voll versorgt werden.

      Und deshalb muss ich permanent wachsam bleiben und stark.
    • Tja, gestern war Stammtisch. Bis 22:00 Uhr war ich noch im Limit aber mit ein paar Bieren fällt das Überschreiten dann doch relativ leicht.

      Aber es war schön und die Termperatur zum nach Hause radeln war auch sehr angenehm.

      Heute geht es weiter und nun gilt es, dass dies der einzige Ausreißer in dieser Woche bleibt.
    • Die zweite Woche ebenfalls erfolgreich abgeschlossen und 1 Pfund abgenommen,
      was sich auch tatsächlich 100 Prozent mit den eingesparten Kalorien unter meinem Leistungsumsatz deckt.

      An 6 von 7 Tagen im Abnehmlimit geblieben.
      Habe mich auch an allen 7 Tagen sportlich betätigt. Was mir aber kaum extra Kalorienvorteile bringt, da ich im Durchschnitt immer so 5 mal die Woche Sport mache.

      Seit ewiger Zeit mal wieder am Wochenende im Limit bleiben können. Hatte meinen Ausreißer ja schon am Mittwoch gehabt.
      Allerdings war dafür hohe Achtsamkeit erforderlich und ein Nachhunger Lustessen fand Abends nie statt.

      Freitag bekam ich später tatsächlich noch echten Hunger, da habe ich einfach eine ausreichende Portion mageres Corned Beef gegessen und satt war ich, hatte auch noch genügend Luft bis zum Limit.

      Dieser Thread bringt mir tatsächlich eine Zusatzmotivation und mein Spendenversprechen ebenfalls.


      Was ich zwar verstandesmäßig begreife aber gefühlsmäßig immer noch überhaupt nicht:
      Die Lust zu Essen ohne Hunger.
      Ich glaube aber das hat sich schon ein klein wenig abgeschwächt.
    • Mit paar Bieren aufs Fahrrad?? Oh Oh!!

      daaja1 schrieb:

      Tja, gestern war Stammtisch. Bis 22:00 Uhr war ich noch im Limit aber mit ein paar Bieren fällt das Überschreiten dann doch relativ leicht.

      Aber es war schön und die Termperatur zum nach Hause radeln war auch sehr angenehm.

      Heute geht es weiter und nun gilt es, dass dies der einzige Ausreißer in dieser Woche bleibt.


      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Ich war ein paar Tage beruflich verreist. Kam am Dienstag erst um 00:30 ins Bett und musste gestern schon um 05:45 Uhr aufstehen.

      Dadurch war ich gestern Abend total platt als ich nach Hause gekommen bin.

      Zur Entspannung musste ich über mein Limit essen, ich konnte mich vorher nicht einbremsen. Ich musste wohl doch irgendwie den Stress, den ich so garnicht wahrgenommen habe abbauen. Zum Sport war ich gestern auch nicht mehr in der Lage, zum ersten Mal nach 17 Tagen mit täglicher Bewegung.

      Meine 3. Woche war mit 0,0 Gewichtsunterschied zur 2. Woche beendet. Am Sonntag habe ich mein Limit um 200 kcal überschritten aber diese 200 kcal konnte ich irgendwie nicht verhindern.

      Inzwischen sind 20.- Euro für das Forum fällig.

      Heute bin ich gut ausgeschlafen und es geht Achtsam weiter.
    • @Pimbolina1971 :danke1: und :wilkommen:

      Du kannst gerne mitmachen!

      Die letzten beiden Wochen haben mir wieder ganz deutlich gezeigt, dass es immer und immmer und immmer wieder das selbe ist.
      An 'normalen' Tagen kann ich Achtsam sein und innerhalb meines Limits bleiben.

      An anderen Tagen wie Wochenende, auf Reisen, an Stresstagen, bei Treffen und Einladungen oder ähnliches, da nimmt die Achtsamkeit oft stark ab und zack ist mein gesetztes Limit überschritten. So hatte ich die letzten beiden Wochen sogar 700 Gramm Zunahme und außerdem sind bereits 30.- Euro für das Forum fällig.
    • Danke für die Aufnahme in Euren Kreis der Abnehmwilligen ohne OP.

      Geht mir genauso, wenn ich Stress habe, futtere ich mehr, als wenn ich einen freien Tag habe. Heute habe ich einen freien Tag und weiss noch gar nicht so richtig, was ich essen soll. Zuerst mal sicherlich Tee für meinen Magen und dann vielleicht eine Brühe zum Mittagessen. Will meinen Magen nicht überstrapazieren, mir war gestern so was von übel, dass ich mich mehr mals übergeben musste.

      Also ist heute sanfte Kost angesagt.

      Leider habe auch ich zugenommen, denn ich habe ein neues Opiat in Reserve und das gibt noch mehr Verstopfung, da komme ich nur mit verschriebenen Abführmitteln zum Ziel.

      Aber heute ist ein neuer Tag und ich werde wieder berichten, wie es mir heute - ohne Stress - so ergangen ist.

      Habt alle einen guten Freitag.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Diese Woche prima zurecht gekommen und nur einmal über meinem Limit gewesen, was ich mir ja auch erlaube.
      Mein Kaloriendefizit hätte 1 Pfund Abnahme auf der Waage bringen müssen, hatte auch wieder 6 Mal Sport.
      Aber leider auf der Waage 0,0 kg Veränderung. Schade! Ist aber so.

      Fühle mich aber sehr gut und gestern ist mir etwas ganz besonderes gelungen:
      War auf einem Fest im Bierzelt und habe dort 2 Maß getrunken und um 16:00 eine Haxe gegessen.
      Damit war ich dann genau am Limit.
      Dann ist es mir doch tatsächlich gelungen ab da, den ganzen Abend, keine Kalorien mehr zu mir zu nehmen.
      Ich bekam auch keinen Hunger und auch keinen Kopfhunger mehr am Abend und so war es kein Problem.
      Ist für mich schon etwas ganz besonderes, denn eigentlich bin ich eher ein Spät-Esser.
      Außerdem plagt ja sonst die Lust zu Essen auch ohne Hunger.

      Und Achtsam geht es weiter!
    • Meine Waage zeigte heute 500gr weniger an als noch vor ein paar Tagen, darauf bin ich sehr stolz und das ohne AFM, sondern einfach durch weniger Kalorienzufuhr. Jedoch ohne weitere Bewegung als das normale im Haushalt.

      Habe gestern aber auch geputzt wie wild und dadurch werden ja auch Kalorien verbrannt. Es hat aber sicherlich auch mit meinen Magen-Darm-Problemen zu tun hat.

      ABER: ich will jetzt endich weniger auf die Waage bringen und das ohne OP. Es MUSS gehen und siehe da, es geht, langsam aber stetig. Wichtig ist auch, dass ich nicht in den Jojo-Effekt komme. Aber ich esse nur noch, wenn ich Hunger verspüre und dann auch (den Tipp bekam ich hier) nur Sachen, angerichtet auf dem Frühstücksteller. Das Auge isst schliesslich mit.

      Heute gibt es bei mir selber gemachte Gemüsesuppe (meine Mutter hat sie gemacht).

      Aber zuerst geht es ins Dorf, zur Fusspflege und Physio und danach laufe ich nach Hause (sind etwa 30 Minuten). Das möchte ich heute als mein Ziel sehen. Mehr laufen im Alltag.

      Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Prima @Pimbolina!
      Im Moment besitzt Du das, was für die Abnahme am allerwichtigsten ist, nämlich die Motivation.
      Diese dauerhaft aufrecht zu erhalten ist die große Kunst.

      daaja1 schrieb:

      Diese Woche prima zurecht gekommen und nur einmal über meinem Limit gewesen, was ich mir ja auch erlaube.
      Mein Kaloriendefizit hätte 1 Pfund Abnahme auf der Waage bringen müssen, hatte auch wieder 6 Mal Sport.
      Aber leider auf der Waage 0,0 kg Veränderung. Schade! Ist aber so.
      Da ich gestern schon etwas enttäuscht war, habe ich mich ausnahmsweise heute noch einmal gewogen und siehe da:
      Heute war ich 700 Gramm leichter. Und das stimmt jetzt auch genau mit meinem erzielten Kaloriendefizit überein.
      Achtsam geht es weiter!
    • daaja1 schrieb:

      Prima @Pimbolina!
      Im Moment besitzt Du das, was für die Abnahme am allerwichtigsten ist, nämlich die Motivation.
      Diese dauerhaft aufrecht zu erhalten ist die große Kunst.

      daaja1 schrieb:

      Diese Woche prima zurecht gekommen und nur einmal über meinem Limit gewesen, was ich mir ja auch erlaube.
      Mein Kaloriendefizit hätte 1 Pfund Abnahme auf der Waage bringen müssen, hatte auch wieder 6 Mal Sport.
      Aber leider auf der Waage 0,0 kg Veränderung. Schade! Ist aber so.
      Da ich gestern schon etwas enttäuscht war, habe ich mich ausnahmsweise heute noch einmal gewogen und siehe da:Heute war ich 700 Gramm leichter. Und das stimmt jetzt auch genau mit meinem erzielten Kaloriendefizit überein.
      Achtsam geht es weiter!
      Top! Ich stehe auch jeden Tag auf die Waage, um zu sehen, welche Erfolge ich erzielt habe. Stagniert das Gewicht dann mal, findet sich schon ein Grund dafür. Nur raufgehen darf es nicht mehr.

      Und ja, ich bin motiviert und esse nun auch anders, gesünder und vor allem weniger. Laut Ärztin soll ich auch nicht mehr als 1,5-2 Liter Wasser/Tee trinken, weil ich immer noch Wasser in den Beinen habe (so gestern meine Physiotherapeutin).

      Also los gehts in den Kampf...... :positiv:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1: