Crashdiät vor Op und Flüssigphase nach Op... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crashdiät vor Op und Flüssigphase nach Op... #

      ... Nicht für mich sondern eine Freundin

      Guten Abend

      Eine Freundin ist operiert seit 6 Wochen, sie bekam ein Schlauchmahen.
      Der AC hat sich während der OP umentschieden statt Bypass ein Schlauch zu operieren.

      1 Frage aus welchen Gründen wird sich umentschieden?
      Das würde ich gerne wissen...

      2 Frage sie bekam vor der Op ein Zettel wo tatsächlich drauf stand Crashdiät mit uhrzeit wann sie essen muss und was. Ist das Normal? Ich dachte es gäbe eine Eiweißphase vor der Op

      3 Frage das würde sie gern wissen
      Sie hat verschiedene Eiweißpulver probiert aber irgendwie wird ihr vom einen schlecht und vom anderen sagt sie schmeckt es wie Pappe.

      Habt ihr tips welches sie versuchen kann?

      P. S nein ich will hier kein krach haben sondern einfach einer Freundin helfen.

      Danke
    • MeinNeuesIch schrieb:

      1 Frage aus welchen Gründen wird sich umentschieden?
      Das würde ich gerne wissen...
      Das wird meist gemacht, wenn der Operateur nicht genug "Arbeitsfläche" für einen Bypass hat.

      MeinNeuesIch schrieb:

      2 Frage sie bekam vor der Op ein Zettel wo tatsächlich drauf stand Crashdiät mit uhrzeit wann sie essen muss und was. Ist das Normal? Ich dachte es gäbe eine Eiweißphase vor der Op
      Das macht jedes Krankenhaus nach Gutdünken. Ich musste eine Eiweissphase machen mit nur Shakes und max 800 kcal. und nach der OP eine Woche Nulldiät


      MeinNeuesIch schrieb:

      Habt ihr tips welches sie versuchen kann?
      Inko ACTIVE Pro 80
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Danke Heike

      Also kann es sein das du gar nicht das bekommst was du mit dem AC besprochen hast... Aber das wird einem ja sicher dann nach der op mitgeteilt oder?

      Ich fand es schon witzig wie manche schrieben als sie in den op sind wurde ihnen auf den bauch geschrieben was sie bekommen...

      Danke für deinen Tipp werd es ihr gleich mal sagen
    • Ich hab mir das ganze ja schon ein paar Jahre durch lesen etc angetan und überall fällt der satz bei diabetes typ 2 kommt es öfter dazu das der schlauch besser als der bypass ist. Da will ich mich noch genau rein lesen warum wieso weshalb
    • War bei mir auch so, da wurde mir gesagt, wenn ein Bypass nicht möglich ist, wird sich im OP für den Schlauchmagen entschieden.

      Wie Heike schon geschrieben hat, mit der Ernährung kurz vor und nach der OP handhabt das jede Klinik anders. Bei mir gab es gar keine Besonderheiten. Ich durfte bis einen Tag vor der OP essen was ich wollte. Danach übliche Aufbauphase mit Brühe, Suppen, Quark etc.

      Eiweißpulver gibt es wie Sand am Meer, da jeder einen anderen Geschmack hat muss man sich da einfach mal durchprobieren. Gibt ja bei vielen Online-Shops auch Probepackungen. Ich hab aktuell das von Foodspring vorher hatte ich MEGA-Protein.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Keine Eiweißphase essen wie gewohnt bis zum letzten Tag glaube 8 Std davor nix mehr essen kann mich aber nicht mehr genau errinern.

      Auf mein Bauch wurde nix geschrieben Bypass war sicher ginge es nicht hätte ich auch einen Schlauchmagen bekommen gehe ich Mal von aus..

      Normales Verfahren.

      Nach OP Aufbauphase Suppe Qurak Joğhurt etc..

      Eiweißpulver nehme ich auch nicht mag ich auch nicht sie sollte sich auch mit ihrer EB zusammensetzen und Mal alles schildern.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • MeinNeuesIch schrieb:

      Ich hab mir das ganze ja schon ein paar Jahre durch lesen etc angetan und überall fällt der satz bei diabetes typ 2 kommt es öfter dazu das der schlauch besser als der bypass ist. Da will ich mich noch genau rein lesen warum wieso weshalb
      Es ist genau umgekehrt, bei Diabetes Typ 2 wird eher zum Bypass geraten. Durch die Stilllegung eines Teils des Dünndarms kommt es dort ja zur Malabsorption (es kann schlichtweg nicht mehr alles an Nährstoffen etc. aus der Nahrung gezogen werden) und daher braucht man auch weniger Insulin. Bei Typ 2 arbeitet die Bauchspeicheldrüse ja, aber halt eingeschränkt. Für die geringeren Nährstoffmengen reicht es dann wieder, so dass der Diabetes "geheilt" ist (das ist er nicht, sondern lediglich in Remission. Sollte man später wieder in alte Muster verfallen, wenn der Effekt des Bypasses nicht mehr da ist, kommt auch der Diabetes wieder).

      Mir wurde von Anfang an gesagt, dass bei der OP geguckt werden muss, ob im OP Feld genug Platz da ist, um den Bypass zu machen. Manchmal ist die Leber so groß oder im Bauch alles so stark verfettet, dass das Risiko von Verletzungen an Leber oder Darm zu groß ist und dann lieber der Schlauch gemacht wird. Bei mir kann es zusätzlich noch aufgrund vorhergehender OPs im Bauchraum und eines Netzes wegen Bauchwandbrüchen der Bypass nicht möglich ist, da muss er erst gucken. Normalerweise wird man da aber vorher drauf hingewiesen.

      Wegen Eiweißpulver, hat sie da mal Adozan probiert? Das kann sie in Suppen, Quark, Getränke etc. einrühren und ist nahezu geschmacksneutral.
    • Na ich hab jetzt keine fachseiten durchforstet wegen dem diabetes... Dann hab ich das vielleicht auch falsch verstanden aber danke für deine Aufklärung....

      Ich hab ihr jetzt das von heike und adozan vorgeschlagen sie besorgt sich beides...

      Adozan wurde ja hier schon mehrfach erwähnt deswegen dachte ich sei es eine gute idee zumal sie bestimmt auch die hersteller anschreiben und nach proben fragen kann, vielleicht gibts sowas ja
    • Crashdiät vor Op und Flüssigphase nach Op... #

      Ja, Adozan und Fresubin hat Proben. Fresubin klumpt nur in heißen Sachen, daher etwas eingeschränkter nutzbar. Hat sie in ihrem AC nichts bekommen? Oder von der EB?

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
      • Sleeve können sie eigentlich immer machen - wenn man Bypass möchte gibt's den auch, es sei denn sie sehen bei der OP dass es anatomisch nicht möglich ist.
      • Crashdiät gab es bei mir nicht ... vorher 2 Wochen Flüssig-/Eiweißphase, danach ausführliche Beschreibung des Kostaufbaus.
      • bei neutralem Eiweißpulver bin ich auch sehr empfindlich. Hab nun von ner bereits Operierten Fresubin Powder, Adozan und von Bariatric Advantage bekommen. Heute mal Fresubin probiert - das geht super im Kaffee und hat für mich keinen Eigengeschmack.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Na solange man damit auf den eiweissgehalt kommt den man braucht wäre es mir persönlich lieber im kaffee :thumbsup: mal sehen was sie berichtet.

      Sie war schon geschockt als ich ihr eben sagte das ihr eine eiweiss bzw flüssigphase vor op hattet...
    • MeinNeuesIch schrieb:

      Na solange man damit auf den eiweissgehalt kommt den man braucht wäre es mir persönlich lieber im kaffee :thumbsup: mal sehen was sie berichtet.

      Sie war schon geschockt als ich ihr eben sagte das ihr eine eiweiss bzw flüssigphase vor op hattet...
      ich beginne in wenigen Tagen auch meine 2 wöchige Eiweiß-Phase und
      habe mich lange belesen,auch im Fitnesscenter nachgefragt.
      Hab mich dann für das Einweißpulver von Body-Planet entschieden. Ist ein 4 Komponenten Pulver,
      löst sich in heißen Flüssigkeiten auf und gibt es in verschiedenen Größen auch in vielen Geschmacks-
      richtungen. Natürlich auch neutral.
      Benutze es schon zwischendurch seit einigen Tagen und probiere mich auch, heute hab ich das Pulver
      in Kaffee gerührt, funktioniert.
      :kaffee10: LG Heike
    • Also ich hatte vor der OP einen BMI von ungefähr 77. Habe ebenfalls Diabetes Typ 2 und wollte natürlich gern den Bypass haben. Eben deswegen. Mir hat man sowohl von EB Seiten, als auch von AZ gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass eine Bypass OP nicht möglich ist. In der Regel ist das nur bis zu einem BMI von 60 möglich. Vor der OP musste ich eine 10 tägige Eiweißphase machen, die ich auch knallhart und ohne wenn und aber durchgezogen habe. Auch mit dem Hintergrund, damit es eben doch mit dem Bypass klappt. BMI hin oder her.
      Und: Ich hab den Bypass gekriegt.
      Wie unterschiedlich das eben ist, hab ich dann am Mittwoch erlebt. Eine andere Patient, die ein ganzes Eck weniger wiegt als ich, hat den Schlauchmagen gekriegt, weil der Bypass nicht möglich gewesen ist.

      Ich persönlich nehme als Eiweißpulver, was man bei Body and Fit kaufen kann. Das schmeckt mir persönlich recht gut.
    • Ich esse dieses Eiweisszeugs und bin es auch nach zwei Jahren noch nicht leid:

      lsp-sports.de/

      Und leckere Ideen für Eiweisszeugsessen:

      amazon.de/Kochen-Backen-mit-Ei…oteinreiche/dp/3742300202
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich hatte einen BMI von 63, allerdings hatte ich in 3 Monaten plus Eiweißphase (habe da stenger LC gemacht) 12 Kilo abgenommen, meine Chirurgen konnten problemlos einen Omega Loop machen wie geplant. Sie haben sogar danach gesagt, dass es ein Vergnügen war mich zu operieren, weil alles "Mustergültig" lief. :grinsen: Chirurgen halt.