An die Selbstzahler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An die Selbstzahler

      Hallo an alle Mitleidenden,

      ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit und konnte zu meinen Fragen leider hier noch keine Antworten finden.

      Ich habe mich dazu entschlossen, einen Magenbypass machen zu lassen - sofern der Chirurg mir am Ende nicht doch noch etwas anderes vorschlägt. Diesen möchte ich in jedem Fall als Selbstzahler durchführen lassen.

      In wenigen Wochen habe ich mein erstes Beratungsgespräch in einer Klinik, warte allerdings noch auf weitere Termine von zwei anderen Kliniken, die ich mir gerne anschauen möchte. Zum Erstgespräch bringe ich natürlich meine aktuellen Blutwerte und die ausgefüllten Fragebögen der Klinik mit.

      Nun zu meinen Fragen:

      - Wie läuft es in der Regel bei Selbstzahlern ab?
      - Was geschieht im Normalfall nach einem Erstgespräch?
      - Wie lange musstet ihr auf einen OP-Termin warten bzw. mit welchem Zeitraum muss ich rechnen, bis der OP-Termin steht?

      Die Fragen beziehen sich alle ausschließlich auf Erfahrungsberichte von Selbstzahlern.
      Wie das Verfahren bei eventueller Übernahme der KK ist, ist mir bekannt.

      Da ich Selbstständig bin und deswegen immer die nächsten 3-5 Monate vorausplanen muss, wäre ich wahnsinnig dankbar für eure Antworten, damit ich einen groben Richtwert habe.

      Liebe Grüße und einen tollen Tag euch allen!
    • Hallo und Willkommen,

      Vielleicht kann Dir @Fender weiterhelfen. So wie ich es verstanden habe, hat er die OP vor kurzem ebenfalls als Selbstständiger auch erstmal auf eigene Kosten durchführen lassen.

      Neu und gierig ;-)
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • Guten Morgen,
      Ich war auch Selbstzahler und alles war relativ einfach und ging zügig . Meine Terminwünsche wurden berücksichtigt.
      Vom Anruf bis zum Eestgespräch 10 Tage.
      Da hatte ich nichts mit, wusste noch nicht was mich erwartet , wollte mich informieren und war fest entschlossen die Op als Selbstzahler wirklich zu wollen.
      Beim Erstgespräch wurden alle meine Fragen gut beantwortet und der Chefarzt nahm sich auch ausreichend Zeit für mich.
      Für mich kam ausschließlich der Schlauchmagen in Frage, da ich Medikamente nehme , die mit Bypass nicht gut wirken würden.
      Ich bekam dann knapp 8 Wochen später meinen Op Termin.
      Vorher müsste ich 2 x zur Ernährungsberatung ( die Kosten waren jeweils vor Ort und in bar fällig )und bekam auch diese Termine gleich mit.
      Die Klinik verlangt eine 2-wöchige Eiweißphase im Vorfeld. Die hat mir schon gut geholfen mich auf die Op einzustimmen und die ersten Kilos zu verlieren.
      Einen Laufzettel was noch zu erledigen wäre bekam ich auch.
      Blutwerte und das Ergebnis der Magenspiegelung musste ich noch im Vorfeld einreichen.
      Die Op war eine Woche vor dem Termin zu bezahlen .
      Ich habe noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen , um Risiken nach der Op abzusichern .
      Die Versucherungsunterlagen konnte ich in der Klinik bekommen .
      Weitere Fragen beantworte ich gern.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Danke euch beiden für eure Antworten, das hat mir schon einmal sehr weitergeholfen!

      @Stine89 Darf ich fragen, in welcher Klinik du es hast machen lassen und welche weiteren Termine du vor der OP noch wahrnehmen musstest bzw. welche Ärzte aufgesucht werden mussten?

      Natürlich würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ich es noch dieses Jahr schaffen könnte, meinen OP-Termin zu bekommen, doch ich bin mir nicht sicher, ob das vor allem so kurz vor der Weihnachtszeit sinnvoll und realistisch ist. Trotzdem würde ich gerne bestmöglich vorbereitet sein und ggf. jetzt schon einige Ärzte aufsuchen oder zumindest mir die Termine für diese einholen, damit es dann reibungsloser klappt.

      Bekommt man von der Klink eigentlich vorab eine Art "Angebot" als Selbstzahler oder gibt es da festgelegte Preise, die man schlicht genannt bekommt. Die Zusatzversicherung würde ich natürlich auch dazu nehmen. Man weiß schließlich nie ... ;-)
    • Keine weiteren Ärzte.
      Vom Hausarzt die Blutuntersuchungen.
      Meine Klinik HEH Braunschweig.
      Es gab eine feste Preisliste.
      August 2017 waren folgende Preise:
      6800,00€ Die Op
      1200,00€ die Zusatzversicherung
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • *Heike* schrieb:

      Hab ich schon öfter gelesen: die Zusatzversicherung ist ganz schön happig
      Wenn ich es aber richtig verstanden habe, deckt diese Versicherung eventuelle Folgekosten bei Komplikationen ab. Ich denke in Relation zu diesem nicht kalkulierbaren Risiko eine notwendige Investition.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • Folgekosten können bei Komplikationen sich schon mal auf 80.000€ belaufen.
      Das wollte ich nicht riskieren.
      Die Versicherung gilt für vier Wochen nach Op und ja , es ist teuer.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )