Warum macht der Grossteil hier Low Carb ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum macht der Grossteil hier Low Carb ?

      Hallo :)

      Ich habe ja ausreichend Diäterfahrung und habe auch schon 50 kg konventionell abgenommen und konnte in Low Carb nie einen Vorteil entdecken. Ich habe weder schneller abgenommen, noch war ich besser satt - also quasi nix. Kartoffeln sättigen mich ungemein, da kommt ein Steak gar nicht mit.

      Desweiteren wird ja Low Carb von der Wissenschaft gerade ganz schön zerpflückt. Aber gut, da muss man sich ja nicht nach richten.

      Was aber ist Eure Motivation für Low Carb ? Ich habe für mich keine gefunden. Meine bislang 60 kg habe ich ganz normal mit Mischkost abgenommen und so halte ich es auch für die weitere Abnahme.

      Was ich gemacht habe, ist Atkins-Diät in Reinkultur um wieder in die Spur zu kommen, weil ich in der Ketose kaum Hunger hatte. Aber das war wirklich Reinkultur, denn bei 5 g Kohlenhydrate bin ich aus der Ketose wieder rausgeflogen. Aber so für 2 Wochen habe ich es mal eingeschoben.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich vertrage weder Low Carbon , noch Atkins.
      Mein Reflux schlägt bei Übersäuerung Purzelbaum.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • LCHF hat für mich Vorteile:
      - Abnahme noch mal für die letzten 3 Kilo ankurbeln
      - vereinzelt auftretendes Sodbrennen geht weg
      - bessere Sättigung und daher keinen Appetit auf ein paar Gummibärchen hier oder einen Riegel Schoki da > niedrigerer Blutucker > siehe oben.
    • Selbst die Harnstoffwerte steigen dann bei mir.
      Ich vertrage es leider nicht, hab oft probiert.
      Die Abnahme war allerdings gut.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Für mich ist es im Moment die Variante die mich am Besten sättigt, ich komme so, da ich ja nur kleine Mengen essen kann, gut auf meine Eiweißportion und hab kein Sodbrennen. Wenn ich Weißmehlprodukte esse gibts direkt Müdigkeitsanfälle, Hunger und schlimmstenfalls ;( Sodbrennen . Daher möglichst wenig Kohlehydrate und alles ist gut ^^
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich glaube, dass man automatisch Low Carb isst, wenn man darauf achtet, sich eiweißreich zu ernähren.

      Jedenfalls komme ich nur sehr selten auf mehr als 100g Kohlenhydrate pro Tag. Meistens sind es um die 50g. Ich mach mir da auch keinen Kopf mehr drum.
    • Hatte heute auch noch mal eine EB hier.

      Die Anweisung war relativ klar, 75% der Ernährung soll aus vollwertigen Eiweißen bestehen. Danach 15% Gemüse/Pflanzliches und der Rest Kohlenhydrate.

      Somit ist man ja doch irgendwie bei einem Reduzierten Low Carb.

      Finde die Empfehlung sinnvoll, da der Energieträger kein Fett ist.
    • Ich esse alles, allerdings achte ich auf mein Eiweiß, daher esse ich nur reduzierte KH. Zuviele KH vertrage ich nicht und ich schlafe dann recht fix. Wenn ich Eiweiß esse, bin ich schneller satt. Hält bei mir auch länger.

      Aber morgens ein Pumpernickl oder ein halbes Brötchen gönne ich mir. Das klappt auch soweit gut. Ich brauche für meine Verdauung die Ballaststoffe, sonst hänge ich mit Verstopfung da.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Ich bin damit einfach länger satt und kann an 5 von 7 Tagen auf eine kleine Zwischenmahlzeit am Nachmittag verzichten.
      Bei Kohlenhydraten hab ich spätestens nach 3 Stunden wieder Hunger.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Wie bei @ThoMe79 ist es auch bei mir - ich habe mich noch nicht mal mit der Low Carb Philosophie beschäftigt. Ich mache kein Low Carb an sich. Ich nutze nur gerne die Rezepte, vor allem, wenn sie mit high Protein einhergehen.

      Ich hatte von der EB nach der OP die Auflage: 90 g EW am Tag und die klare Anweisung vom KH: 3 Bissen Protein, dann 1 Bissen KH, falls es noch passt. Hätte ich mich mit meinen Lieblingsnahrungsmitteln (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Süßigkeiten) satt gegessen, hätte ich keinen Platz mehr für Eiweiß gehabt.

      Ich stehe auch nicht drauf, EW in Form von Pulver oder Shakes zuzuführen. Alle Kalorien, die ich konsumiere, sollen mir gefälligst auch schmecken. Die will ich genießen. Von daher sollten sie in Form von richtigen Lebensmitteln zu mir kommen. Also muss proteinreich gekocht werden...

      Da ich mich seit Jahrzehnten täglich auf die Wage stelle und täglich die Quittung für die Ernährung des Vortages bekomme, kann ich definitiv sagen: An Tagen mit Fokus auf EW nehme ich eher ab, bei Fokus auf Kohlehydraten nehme ich nicht ab bzw. eher zu, ähnliches Kalorienlevel vorausgesetzt.

      Aber da ich Kohlenhydrate liebe, gönne ich sie mir trotzdem! Das geht aber nur, wenn ich beim hauptsächlichen Essen schaue, dass ich sie dort einspare.

      Darüber hinaus, wenn man sich mit der derzeitigen Kritik an Low Carb beschäftigt: Die Studie, die dahinter steht, ist zum einen wenig aussagekräftig und zum anderen gibt es darin gar keine kausalen Zusammenhänge zwischen der Lebenserwartung und Low Carb Ernährung... Die Medien wollen hauptsächlich Schlagzeilen machen. :down:

      Ansonsten habe eich mich zur Verteidigung meiner geliebten Sättigungsbeilagen damals auch bei der EB beschwert, dass ich doch wohl von Kartoffeln satter wäre als von einem Stück Fleisch. Da wusste sie auch nichts dazu zu sagen und meinte, dass man sich das irgendwie vielleicht antrainieren würde... Hm. Inzwischen muss ich aber auch sagen, dass mich Fleisch mit Gemüse zumindest genauso sättigt wie die klassischen "Sättigungsbeilagen". Wenn ich ehrlich bin wohl eher mehr. Denn Nudeln mit Soße konnte ich früher quasi einen ganzen Topf leer essen. Von einem gehäuften Spaghetti-Teller war ich nie satt. :huh:

      Hm, ich kann keine finale Aussage zum länger satt sein treffen. Ist für mich eh nicht der relevante Faktor.
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D