Magenbypass und vegan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, Claus. Wie sich dein Bypass und deine Blutwerte unter Veganer Kost verhalten, können dir nur spezielle Laborwerte vermitteln. Im Rahmen der Nachsorge, nach einer Bariatrischen Operation, bekomme ich jedes halbe Jahr, die Möglichkeit, alle Blutwerte - entsprechend meiner "lebenslangen" Nachsorge, kontrollieren zu lassen. Bis heute waren sie immer im "Grünen Bereich". Ich denke mal, dass 2 Wochen veganer Ernährung, noch keine Mangelerscheinung erkennen lassen....
    • Hallo Claus,

      nach einer bariatrischen OP hat man generell ein Problem, zu Beginn, nach der OP, von allem ausreichend zu bekommen, auch wenn man sich omnivor ernährt. Ich bin vegan und war das auch schon damals, bei meinem Schlauchmagen.
      Du weißt ja als Veganer, wo Eisen drin ist und musst dann dafür sorgen, dass du so gut wie möglich davon isst. Wir haben ja genug Eisenquellen.
      Und viele omnivor lebende Menschen leiden auch bei vollen Portionen unter Eisenmangel.
      Schau, ob die Produkte, die Eisen enthalten, verträglich für dich sind. Sind sie das nicht, dann musst du schauen, ob du supplementierst. Ich weiß ja nicht, ob du aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen vegan lebst. Wenn du es aus gesundheitlichen Gründen machst, bestünde ja für dich die Option für die erste Zeit nach der OP nicht vegan zu leben, wenn du da Angst hast und später diese Ernährung wieder aufzunehmen. Wenn du es aus ethischen Gründen machst, so wie ich, ist das natürlich keine Option, das kann ich verstehen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Ich lebe seit über 10 Jahren vegan. Wichtig sind zwei Nährstoffe, die du im Auge behalten musst: Vitamin B12 und Vitamin D+K2 (das auch als Nichtveganer). Ein Mangel dieser beiden Stoffe ist bedingt durch unsere moderne Lebensweise. B12 wird von Mikroorganismen hergestellt (nicht von Tieren, wie oft falsch behauptet wird. Es akkumuliert sich in Tieren! Wie alle anderen Stoffe eben auch..). Starke Hygiene und eine schwache Darmflora (Aufnahmefähigkeit herabgesetzt, gereizte Schleimhäute durch schlechte Ernährung) sorgen für einen Mangel.

      Vitamin D wird von der Sonne durch unsere Haut selbst gebildet. Dadurch, dass wir uns potenziell innerhalb geschlossener Räume aufhalten und unsere Körper bedecken, erreicht nicht genug Licht unsere Haut. Abhilfe schaffen hier Sonnenstudiobesuche (aufgrund andere Risiken problematisch) und Vitamin D Tabletten. An dieser Stelle unbedingt durch einen Arzt beraten lassen, denn Vitamin D ist zwar frei verkäuflich, ist aber trotzdem gefährlich: Es ist fettlöslich und somit nicht einfach bei Überdosierung ausscheidbar. Daher: Erst Wert bestimmen, dann rechnen, dann Tabletten. Ein Spiegel von 40-60ng/ml im Blut kann als normal betrachtet werden.

      Bzgl. anderer Werte, die waren bei mir alle mehr als optimal. Selbst in der jeweiligen Spanne auch näher am präferierten Wert. Das ist also höchst individuell und hat erstmal nichts mit der Ernährungsform zu tun.
      Bitte beachten: Ich bin nur Autodidakt und Quereinsteiger. Ich interessiere mich für Ernährung, besitze aber keine offizielle Ausbildung in diesem Bereich. Alles was ich schreibe ist daher der Fantasiewelt zuzuordnen und immer mit einem Arzt abzusprechen!