WHO-Antrag - PC meint kaum Chancen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHO-Antrag - PC meint kaum Chancen?

      Hallo an Alle!

      Es war nun eine ganze Weile still um mich hier im Forum. Ich habe insgesamt 73kg abgenommen (von 132kg auf 59,5kg).
      Durch den großen Gewichtsverlust hängt nun meine Haut am Bauch sowie meine Brüste. Von meiner Brust ist leider nicht mehr viel übrig und sie sind sehr Asymetrisch. :nastuch:
      Heute habe ich mich beim PC vorgestellt und er meinte, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme der Kosten von der KK eher gering sind.
      Die Haut am Bauch würde nicht weit genug herunter hängen, es wäre (trotz Attest vom Dermatologen) wenig erklärbar warum ich Einschränkungen hätte.
      Man könnte meine Brüste zwar angleichen und straffen- d.h. eine kleiner machen; aber dadurch gäbe es riesige Narben und es bliebe kaum noch Brust übrig. Früher hatte ich ein E-Körbchen. Bevor ich dick geworden bin D-E. Jetzt bliebe vermutlich nur noch ein A-Körbchen mit viel Narbengewebe.
      Ich habe mir trotzdem ein Gutachten schreiben lassen, damit ich es zumindest versuchen kann. Aber ich bin nun völlig verunsichert und verzweifle langsam.
      Ich bin 26, keine Kinder und mein Bauch sieht aus wie der einer 60-jährigen die 3Kinder bekommen hat.
      Dazu bin ich noch erwerbsunfähig erkrankt und beziehe Rente. Eigenleistung ist somit definitiv nicht möglich.

      Habt ihr einen Rat für mich? Gibt es irgendwelche Zahlen, wie viele Zentimeter oder wie schlimm die Entzündungen sein müssen damit ich überhaupt eine Chance sehen kann?

      Hier noch das Attest vom Dermatologen:


      Liebe Grüße :hallo:
      OP-Gewicht: 129,7 kg (BMI 48) - 03.03.2016

      Aktuelles Gewicht: 59,5 kg - 10.09.2018

      :hund :hund :hund
    • Hallo Käferchen,

      auf alle Fälle solltest Du selbst versuchen zu dokumentieren, was Dir im Zusammenhang mit der überschüssigen Haut seit der Abnahme widerfahren ist - Entzündungen etc. Ein im Nachhinein erstelltes Protokoll hilft da sicher, auch wenn Du keine Bilder der Entzündungen haben solltest. Versuche, so viel wie möglich zusammen zu tragen, auch Fotos, da Du ja auch selbst einen Antrag formulieren musst.

      Die Erwähnung des ästhetischen Leidensdruckes und der Satz mit der Partnerschaft durch den Arzt ist m. E. nicht notwendig, das sind keine medizinischen Indikationen für eine plastische OP.

      Außerdem, Dein Arzt sollte schon im Einklang sein mit Deinen Wünschen. Das kommt mir schon etwas komisch vor, dass er Dich nicht unterstützt. Er scheint ziemlich unerfahren zu sein, ganz zu schweigen von der heute vorherrschenden Geschäftstüchtigkeit. ;) Wenn ich da so an meinen Dr. denke, der mir sogar noch Vorschläge gemacht hat, was man noch in das Gutachten bringen könnte ... Im Zweifelsfall - hol Dir eine zweite Meinung. Das wäre die noch bessere Option, meine ich.

      ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Verliere nicht den Mut!

      Liebe Grüße
      Annemieke

      PS: Mein Doc hat auch Fotos gemacht, die er an seinen Antrag gehangen hat.
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annemieke ()

    • Ehmmm. Ja.

      Deine Ausgangslage klingt sehr ähnlich wie meine. ;)
      Habe von gut 150 kg auf 75 kg abgenommen, Bauch, OS und Brust sind ziemlich, sagen wir, demoliert (gewesen) :D
      Habe mich dann auch bei nem PC vorgestellt. Und der hat mir dann recht schnell den Zahn ziehen müssen :thumbdown: Er meinte mit Glück Bauch, aber alles andere sicher nicht.
      Bauch würde nicht stark genug hängen und entzündet sein, Oberschenkel und Brust würden sicher nicht übernommen werden, weil keine medizinische Notwendigkeit. Und der psychische Leidensdruck zählt leider nicht. Dann kriegst ne Psychotherapie, und keine WHO laut meinem PC :/

      Ich hab dann trotzdem nen Antrag auf Bauch und Oberschenkel gestellt, wurde aber abgelehnt. Mit der Begründung....zu wenig Infektion, Haut hinge nicht genug, solle mich dermatologisch und psychologisch vorstellen, wär ja alles nicht so schlimm....und ich sei noch so jung, da bildet sich das alles noch zurück :huh:

      Ende vom Lied:
      Bauch und Po wurden im Februar als Selbstzahler gerichtet, Brust folgt in 23 Tagen auch als Selbstzahler, mit den OS hader ich noch :huh:

      Trotzdem stell den Antrag....vielleicht hast du Glück oder erwischt nen guten Tag beim der KK und dem MDK ;)
      Entzündungen sollten gut fotografiert sein und dermatologisch bescheinigt über längeren Zeitraum, damit steigen wohl die Chancen. Vllt hast du ja noch andere Einschränkungen...orthopädisch, gynäkologisch???
      Ansonsten hab ich leider auch keinen Rat außer Kopf hoch und Kampfgeist auspacken^^
    • Hallo Annemieke!

      Nunja der PC ist sehr erfahren auf dem Gebiet. Dr. Hodorkovski in Stuttgart ist gerade was WHOs angeht sehr bekannt.
      Fotos hat er auch gemacht, die werde ich auch zugeschickt bekommen.
      Ja, das mit der Partnerschaft und co fand auch auch nicht so gut, habe es aber erst gesehen als ich es schon daheim hatte.


      Hallo Liahhha!

      ich hoffe wirklich dass ich die Anträge durch bekomme. In Eigenleistung kann ich es einfach nicht bezahlen. ich bin Rentnerin - ja mit 26 schon :nastuch: - und komme so kaum über die Runden.
      Ich hoffe dass ich genügend Fotos, Daten und Fakten haben werde um diesen Antrag durch zu bekommen.
      OP-Gewicht: 129,7 kg (BMI 48) - 03.03.2016

      Aktuelles Gewicht: 59,5 kg - 10.09.2018

      :hund :hund :hund
    • SleeplessLadybug schrieb:

      Hallo Annemieke!

      Nunja der PC ist sehr erfahren auf dem Gebiet. Dr. Hodorkovski in Stuttgart ist gerade was WHOs angeht sehr bekannt.
      Fotos hat er auch gemacht, die werde ich auch zugeschickt bekommen.
      Nun ja, das konnte ich so nicht heraus lesen. Ich wünsche Dir jedenfalls alles alles Gute und noch mehr Erfolg!
      :knuddel:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Wenn nicht alles richtig fies entzündet ist, hast du da wirklich kaum Chancen - es sei denn, dein Antrag schliddert mit viel Glück so durch bei der KK.

      Du schreibst du bist mit 26 Jahren erwerbsunfähig erkrankt - das ist aber ziemlich jung, um mit dem Berufsleben schon für immer abzuschließen. Wenn du deinen ursprünglichen Job aus Gesundheitsgründen nicht mehr machen kannst, gibt es evtl. eine andere Tätigkeit, die du ausüben kannst??

      Und dann tust du, was die meisten hier auch tun mussten: du sparst dir das Geld für die WHOs zusammen.

      Alles Gute
      Chi
      +++
    • Ich bekomme immer mehr den Eindruck, als wenn ich einfach mal unheimliches Glück gehabt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Rötungen am Bauchnabel reichen, aber es klappte. Ich war beim MDK und als er meinen Nabel sah, sagte er sofort Ja. Irgendwas vonwegen "Verschluss des Bauchnabels" (siehe Bild). Und der spätere Antrag auf die Oberschenkel-OP wurde dann ohne MDK problemlos durchgewunken. Ich hoffe nun, dass ich beim letzten Antrag auch soviel Glück habe.

      Ich drücke dir die Daumen. Ich finde, du solltest dir einen anderen Arzt suchen, der mehr auf deiner Seite ist, und es einfach versuchen.
      Bilder
      • Fleur de Lis Bauchdeckenstraffung0.jpg

        166,41 kB, 1.130×1.489, 196 mal angesehen
      52 kg abgenommen mit Kalorien zählen, Start Ende Januar 2016 mit 110,6 kg, Bauchdeckenstraffung Ende Februar 2018, Oberschenkelstraffung am 12.10.'18, halte mein Gewicht seit der BDS zwischen 58,0 kg und 59,5 kg
    • Ich würde auf jeden Fall den Antrag stellen! Ich hab sehr lange für die Zusage gekämpft (3 Jahre)....alles ist medizinisch notwendig, außer an den Armen hab ich wiederkehrende Entzündungen. Die Arme sehen einfach nur übel aus. Und selbst die wurden mit übernommen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Annemieke schrieb:

      Nun ja, das konnte ich so nicht heraus lesen. Ich wünsche Dir jedenfalls alles alles Gute und noch mehr Erfolg!:knuddel:
      Hätte ich vllt auch dabei schreiben sollen :whistling:

      Chimurenga schrieb:


      Du schreibst du bist mit 26 Jahren erwerbsunfähig erkrankt - das ist aber ziemlich jung, um mit dem Berufsleben schon für immer abzuschließen. Wenn du deinen ursprünglichen Job aus Gesundheitsgründen nicht mehr machen kannst, gibt es evtl. eine andere Tätigkeit, die du ausüben kannst??

      Könnte ich nur meinen ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben wäre ich Berufsunfähig und nicht Erwerbsunfähig. Das bedeutet dass ich absolut keinen Beruf ausüben kann. Ich habe es mir nicht ausgesucht und wäre froh wenn es anders wäre. Ich habe sehr gerne gearbeitet und hatte viele Pläne. Die Initative für den Rentenantrag kam nicht von mir, sondern von der Agentur für Arbeit und der Rentenversicherung. Nach 18Monaten Krankenschein.
      Falls dir der Begriff etwas sagt - ich bin an Narkolepsie mit Kataplexie erkrankt.
      Zusammensparen würde bei mir etwa 10 Jahre oder mehr dauern, weil ich von Monat zu Monat krücke... du kannst dir ungefähr vorstellen was ich als Rentnerin bekomme, die bereits mit 22Jahren Erwerbsunfähig wurde...


      Danke für eure Antworten! Ich werde alles daran setzen es trotzdem bewilligt zu bekommen :saint: Freue mich trotzdem über weiteren Rat :]
      OP-Gewicht: 129,7 kg (BMI 48) - 03.03.2016

      Aktuelles Gewicht: 59,5 kg - 10.09.2018

      :hund :hund :hund
    • Ich könnte mir vorstellen , dass es genehmigt wird und wünsche dir viel Glück dafür.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )