Nur 5 % der Operierten können Ihr Gewicht halten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Negev ach so meinst du das ;)

      Naja zugenommen ist zugenommen, dass muss man sich ja nicht schön reden. Ich find das im Rahmen nicht schlimm.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Negev schrieb:

      Naja, was ich eigentlich sagen wollte - wer sagt uns das, dass niedrigste je erreichte Gewicht tatsächlich auch das Idealgewicht war? Also ich sprech hier nicht vom ominösen Wohlfühlgewicht.
      Hmm, das ominöse Idealgewicht ist doch aber genau das was vom BMI abgeleitet wird. Oder nicht?
      Wohlfühlgewicht ist für mich, egal was der Sch... BMI aussagt, das Gewicht womit ich mich wohlfühle. Und das ist nun mal nicht immer Idealgewicht.
      Mein Idealgewicht laut BMI liegt irgendwo zwischen 58kg -65kg. Nur habe ich mich mit 68kg scho nicht mehr wohl gefühlt.
      Laut BIA-Messung habe ich eine Ideale Verteilung von Fett, Muskel- und Magermasse. Und das trotz meiner 74kg auf 165cm.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Pinky82 schrieb:

      Hmm, das ominöse Idealgewicht ist doch aber genau das was vom BMI abgeleitet wird. Oder nicht?
      Wie gesagt, ist der BMI unter Umständen sehr ungenau. Will man es genau wissen, sollte man sich an dem Körperfettanteil orientieren.


      *Sabse* schrieb:

      Naja zugenommen ist zugenommen, dass muss man sich ja nicht schön reden.
      Es kommt doch sehr drauf an, ob man Normalgewicht hatte und jetzt Übergewichtig ist = schlechte Zunahme
      Oder ob man im Ideal-, Normalgewicht bleibt = neutrale Zunahme
      Oder ob man sogar untergewichtig war und jetzt Normalgewicht hat = gute Zunahme
    • verstehe ich nicht. D erlebst doch seit Monaten, dass Dein Körper sich nicht Richtung 80 bewegen will. Dann kann es doch eigentlich nicht das Gewicht sein, wo der Körper "von sich aus" hin tendiert. Egal, was ein Arzt sagt.
    • Tja, dieses ominöse Setgewicht bzw. die Tendenz zu ihm scheint nur in eine Richtung zu funktionieren: Der Körper geht bestenfalls zu einem höheren Gewicht hoch bzw. weigert sich, eine bestimmte Abnahme zu überschreiten, aber wenn man oben ist, geht kein Körper von alleine mit dem Gewicht runter.... kein sehr hilfreicher Setpoint...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • @Tanka
      Ich würde diesen Setpoint jetzt als Marke identifizieren an der, der Körper nur noch mit einem Kaloriendefizit abnimmt - wobei man gleichzeitig Hungergefühle entwickelt!

      In meinem Beispiel: hab bis 74 kg ohne Hunger abgenommen. Dieses Gewicht halte ich (bis auf die Ausreißer nach oben oder nach unten). Natürlich könnt ich jetzt wieder auf 68 kg runter. Aber das ginge nur mit einem Hungergefühl. Weshalb sollte ich mir das antun?


      Natürlich kann meine Aussage nur bei jenen zutreffen, deren Hungergefühle (wieder) richtig funktionieren!
    • Sehr interessant, das hab ich noch nie gehört und gestern mal nachgelesen. Kann mir schon vorstellen, dass das wirklich so ist.
      Ich könnte mir somit erklären, warum mein Körper die 2-3 kg die ich noch los werden wollte nicht hergeben hat. Nicht bei 1200-1400 kcal jedenfalls.
      Das ich die jetzt doch verloren hab, liegt ja daran das ich die letzten 8 Tage von jeweils 300-400 kcal gelebt habe.
      Dann bin ich mal gespannt wie das ist, wenn ich wieder 1400 kcal schaffe. Halte ich mein Gewicht oder Rutsche ich wieder auf 74 kg hoch? Ich werde sehen..
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Schnutzelchen schrieb:

      verstehe ich nicht. D erlebst doch seit Monaten, dass Dein Körper sich nicht Richtung 80 bewegen will. Dann kann es doch eigentlich nicht das Gewicht sein, wo der Körper "von sich aus" hin tendiert. Egal, was ein Arzt sagt.
      Ach so, ich sprach von der Vergangenheit, wenn ich unter 80 kg war. ;) Jetzt tendiert er gar nicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich verstehe den Setpoint so:

      Man hat sich eine gewisse Menge an Fettzellen aufgebaut, die vorhanden und gefüllt sind und mit denen man dann ein Höchstgewicht hat.

      Bei der Abnahme schrumpfen diese Fettzellen sie verschwinden aber leider nicht bzw. weiss ich nicht ob sie nach langer Zeit doch verschwinden, ich glaube aber nicht.

      Aber diese Fettzellen wollen eigentlich nicht schrumpfen und auch nicht leer sein und daher möchten sie einen dazu bringen, sich doch gefälligst so zu ernähren, dass sie irgendwann wieder gut gefüllt sind. Man also den Setpoint wieder erreicht oder mit steigendem Höchstgewicht sogar noch weiter nach oben bringt durch neue, zusätzliche Fettzellen.

      Und deshalb bleibt es ein lebenslanger Kampf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daaja1 ()

    • Wikipedia hingt der Forschung hinterher. Schon Ernährungspsychologe Pudel hatte da schon wesentlich mehr zu berichten.

      @daaja1
      Der SEtpoint wird von wesentlich mehr Faktoren beeinflusst als nur durch Fettzellen. z.B. Gehirn, Hormone, Vererbung, Eßverhalten, Erfahrungen des Körpers, Transmitter...

      Der SEtpopint wurde vor allem auch in Tierexperimente gut untersucht, aber es bedarf noch viel Forschung. Wenn der von außen irgendwann beeinflussbar wäre, ja dann...:-)

      Jedenfalls ist der nicht fix und kann sich nach oben, aber auch nach unten verschieben, und dass ist nach einer bariatrischer OP unsere Change, dass sollten wir nutzen lernen, die Verschiebung nach unten...
      :135: