Nur 5 % der Operierten können Ihr Gewicht halten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fender schrieb:




      Jedenfalls ist der nicht fix und kann sich nach oben, aber auch nach unten verschieben, und dass ist nach einer bariatrischer OP unsere Change, dass sollten wir nutzen lernen, die Verschiebung nach unten...
      Danke ! Das beruhigt mich etwas .
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • @Fender Fettzellen dient hier mit als Überbegriff.


      @Heike der Wiki-Eintrag widerspricht dem von mir beschriebenen eigentlich nicht, denn sie schreiben nicht, wer oder was der Chef zu diesem Regelkreis ist.

      Das mit dem genetisch bedingten Setpoint stimmt in der freien Natur sicherlich, denn wer hat in freier Wildbahn schon einmal ein übergewichtiges Tier gesehen.
      (Abgesehen von den Tieren, die sich genetisch bedingt eine Fettreserve für den Winterschlaf zulegen).

      Domestizierte Tiere und wir Menschen, haben in der Zivilisation unsere Verhaltensweisen verändert und so sind wir inzwischen in der Lage, durch entsprechende Ernährung unseren Setpoint langfristig nach oben zu bringen, was hier im Forum jeder bestätigen kann. Oder hatte vor OP irgend jemand das Problem, dass er oder sie immer wieder kämpfen musste sein Gewicht zu erhöhen, da es mit Gewalt nach unten gehen wollte zu einem niederen Setpoint?

      Und was Ab- und Zunahme betrifft sehe ich folgende Erklärung:
      Wenn der Dicke abnimmt bekommt der Körper Sorge, dass schlechte Zeiten angebrochen sind und reduziert deshalb die Stoffwechselvorgänge.

      Bei Schlanken die mehr zu sich nehmen, verjubelt er erstmal das Zusätzliche und erhöht vielleicht sogar seine Stoffwechselvorgänge. Aber nach längerer Zeit würde er sicher beginnen neue Fettzellen zu bilden und den Setpoint zu erhöhen.
    • @Heike ja das Mikrobiom im Darm kann bei Übergewichtigen ebenfalls ganz anders beschaffen sein als bei Schlanken und es gab auch schon Übertragungen, die auch zu Gewichtsabnahmen führten oder auch umgekehrt zu Zunahmen z.B. bei Mäusen.

      Wie Fender schon angemerkt hat ist das alles ein weites Feld und die große Frage. Wer fährt den Bus?

      Deshalb ist es ja auch so gemein es auf die Formel:

      Iss weniger, bewege Dich mehr zu reduzieren. Ja wie denn, bei den ganzen Einflussfaktoren!!!!!!!!!!
    • Ich hatte mal gelesen, dass manche Übergewichtige die Ballaststoffe in der Nahrung verwerten können, weil sie andere Darmbakterien haben. Für diese Personengruppe sei es dann kontraproduktiv, auf ballaststoffreiche Ernährung (Vollkorn) umzustellen, weil sie davon erst richtig dick wird.
      Aber keine Ahnung, ob da was dran ist.

      Zu Volker Pudel, war das nicht der, der früher (oder immer noch?) die AOK-Pfundskur macht bzw. deren Arbeitsmaterial geschrieben hat? Vor ca. 20 Jahren habe ich mal die Pfundskur mitgemacht, damals war man noch voll auf Low-Fat eingestellt. Ist Herr Pudel immer noch für Low-Fat?
    • Tamiko schrieb:

      Ich hatte mal gelesen, dass manche Übergewichtige die Ballaststoffe in der Nahrung verwerten können, weil sie andere Darmbakterien haben. Für diese Personengruppe sei es dann kontraproduktiv, auf ballaststoffreiche Ernährung (Vollkorn) umzustellen, weil sie davon erst richtig dick wird.
      Aber keine Ahnung, ob da was dran ist.
      Da ist durchaus etwas daran. Das Mikrobiom von Dicken kann sich erheblich von Naturschlanken unterscheiden. Das führt dazu, dass unverdauliche Ballaststoffe mit Kaloriengewinn verstoffwechselt werden. Blöde Sache also.
    • Nikolausi schrieb:

      Blöde Sache also.

      Naja, unabhängig davon, ob ich glaube, das an dieser Aussage etwas dran ist.
      Das einige Menschen wohl Nahrung besser verwerten, ist zunächst ja nichts schlimmes und ganz natürlich.

      Mit dieser Erkenntnis ausgestattet, muss man eben das eigene Leben danach ausrichten. D.h. andere Ernährung, Bewegung... eigentlich müsste man so leben, wie es die Natur für uns einfach vorgesehen hat.

      Oder wir stecken den Kopf in den Sand und jammern weil wir keine 100m weit kommen ohne an Fressbuden vorbeizukommen - oder wir jammern über den Industriemüll, der uns so gut schmeckt - weil darin so viel Zucker, Fett und Salz verarbeitet ist.
    • Das Fatale ist ja hier eher, dass das, was als gesunde Ernährung empfohlen wird, diesen Menschen schadet, und eben nicht primär das, was sowieso als ungesunde Ernährung schon bekannt ist.
      Das muss man ja erstmal merken, wenn das bei einem selbst so ist. In den meisten Fällen wird man sich wahrscheinlich nur wundern bzw. darüber verzweifeln, weshalb man trotz vermeintlich gesunder Ernährungsumstellung nicht abnimmt.

      Und das Bild in deinem letzten Absatz ist ein Klischee, ein unnettes. Gell? :)
    • @Negev

      Genau Negev, wenn man zu dick ist muss man halt einfach abnehmen. Und wenn das nicht hilft dann halt weniger essen und mehr bewegen, ist voll logisch!

      Schön dass Du so gut informiert bist und uns daran teilhaben lässt!

      Ein riesiges Danke Schön an Dich, durch Dich habe ich das endlich kapiert was bei mir falsch läuft...was für ein Depp ich war, unfassbar!
      :135:
    • Negev schrieb:

      Naja, unabhängig davon, ob ich glaube, das an dieser Aussage etwas dran ist.

      Es ist völlig unerheblich, ob du das glaubst oder nicht.

      Negev schrieb:

      eigentlich müsste man so leben, wie es die Natur für uns einfach vorgesehen hat.

      Da schaut es bei der Mammutdichte in Europa aber sehr schlecht aus. Nichts desto trotz, viel Spaß in deiner mentalen Steinzeitwelt.
    • Negev schrieb:

      eigentlich müsste man so leben, wie es die Natur für uns einfach vorgesehen hat.
      Alla, Negev, nix wie ran an den Speer und den nächsten Büffel im Zoo erlegen - aber dann schön roh und ohne Salz als Carpaccio genießen.
      Nix für ungut, aber was Du schreibst, hat so ein bisschen was von der vom-Saulus-zum-Paulus-Metamorphose. Ode wie mein Vater, der nach Jahrzehnten Dauerquarzen zum Nichtraucher wurde und der seither über jeden Raucher urteilt und ihn belehrt...

      Ich finde es super, wenn du Paleo oder ein ähnliches Konzept dauerhaft durchziehen kannst - aber das können oder wollen nicht alle. Und nicht alle Dicken stopfen sich an Fressbuden voll oder jammern, dass sie den verarbeiteten Lebensmitteln nicht entkommen können. Zugegeben wenn jammern, dann, dass wir die Disziplin nicht aufbringen können - aber auch Du konntest das sicherlich jahrelang nicht, gelle...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Leute, als ich das geschrieben hab, hab ich mich doch nicht selbst Vergessen! ;)

      Am Mittagstisch kamen nur normale Portionen auf den Teller. "Der Jung isst doch normal - warum ist der so Fett?"
      Gegessen wurde dann hintenrum. Da hab ich mir dann Chips und Schokolade reingeknallt...
      Anfangs konnte ich das noch heimlich tun. Aber die Exzesse wurden immer schlimmer und die Folgen immer drastischer. Dabei konnte ich mich selbst noch am längsten belügen.

      Deswegen bleib ich dabei: ein gesunder Mensch wird von unverarbeiteten Lebensmitteln und moderaten Portionen eher nicht adipös.

      Und das wir den Industriemüll und den Zucker so sehr lieben, war doch nicht als Vorwurf gedacht!
      Auch ich trete in die Zuckerfalle! Mit Obst! Die vergangenen Monate waren nicht gerade leicht für mich. Da hab ich es schlicht übertrieben mit den süßen Früchtchen. Ein Kilo hab ich durch dieses Verhalten mindestens zu viel!
      Wir sind Süchtig nach Zucker - von Natur aus. Die Industrie nutzt das natürlich aus.
    • @Negev

      Das ist nett, aber ich bin selbst schuld. Ich habe einen Grundumsatz von unter 1000 und bewege mich wegen Antriebslosigkeit und so nicht viel. Du könntest mir also nur gehörig in den Arsch treten und die Ohren langziehen. ;) Ich hab's auch nicht eilig und wüsste nicht ob das was bringt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: