Esst Ihr auch mal etwas mit schlechtem Gewissen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also mal grundsätzlich ... meine EB sagte auch, ich müsse nicht auf die Kcal schauen, denn das regelt mein Magen von selbst (wenn voll dann voll) - nur dass ich genügend Eiweiß und Vitamine zu mir nehme.

      Aber ich kann dich verstehen.
      Manchmal denke ich auch, ich hab so "magensüchtige Gedanken". Ich schreibe alles in der FDDB.App auf.
      Vorgestern hatte ich dann morgens ein Glas Milch mit Eiweißpulver und mittags nen Joghurt.
      Dann hab ich mich tatsächlich gefragt ob ich noch etwas essen soll, da ich ja schon fast 300 kcal hatte !
      Sowas macht mir dann echt Angst.

      Ich hab dann was gegessen (vom Chinesen), aber trotzdem ist es komisch so zu denken.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • @Eule69 das kenne ich und ich hab den Bypass seit 5 Jahren.

      Wenn ich frühstücke sind das im Schnitt 300kcal, Mittag zwischen 400-500kcal. Ich erwische mich oft dabei, zu denken das ich abends nur noch nen Salat oder Tomate-Mozzarella essen sollte. Dann merke ich aber IMMER: Moment, das waren gerade 800kcal, ich kann noch locker 500 kcal essen! Das muss ich mir auch immer vor Augen halten.

      Ich bin sehr aktiv den ganzen Tag und wenn ich zu sehr an kcal spare, bin ich einfach nur müde und wackelig auf den Beinen. Ich merke umgehend, wenn ich heute zu wenig gegessen habe und Energie brauche.

      Wenn ich einen Tag zu ungesund gegessen hab und am nächsten Tag 1 kg mehr auf der Waage habe, gehen die Alarmglocken los: das liegt daran, das ich gestern xy gegessen habe!
      Der logische Verstand weiß, ich hab kein Kilo über Nacht zugenommen weil ich gestern z.B.ne Pizza gegessen habe! Das sind Wassereinlagerungen....und trotzdem esse ich an dem Tag dann deutlich weniger. Das ist verrückt und gestört. Ich weiß das. Aber ich denke, es ist irgendwie auch „normal“...Man kommt durch das monatelange abnehmen und nur noch kcal zählen und auf die Ernähung achten in so ein Karusell. Und man muss wissen wann es Zeit ist auszusteigen. Das fehlt mir hin und wieder.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ja @*Sabse*... es ist für mich total seltsam, da ich nie gedacht hätte dass ich jemals so denke!
      Ich merke ich muss da echt aufpassen. Keine Ahnung warum, aber ich hab mir im Kopf ne Grenze von 800 kcal gesetzt.
      Ich hab auch eigentlich kein Druck von außen, da ich echt schon viel geschafft habe und richtig stolz drauf bin. Ich glaube das ist einfach die Angst wieder zu versagen.... wie bei jeder Diät zuvor, auch wenn das gar keine Diät ist!

      Und noch dazu bewahrheitet sich, dass die Abnahme deutlich besser geht, wenn ich paar kcal mehr zu mir nehme als so wenig (-Thema Stoffwechsel).
      Aber gut... wird schon werden und ich weiß ich muss einfach aufpassen
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • @Eule69
      Wobei Du bei der aktuellen Kalorienberechnung ja auch noch unterscheiden musst, dass Du noch ganz am Anfang bist, während @*Sabse* augenscheinlich ihr Ziel bereits erreicht hat und mittlerweile wieder um die 1.500 oder mehr Kalorien am Tag essen sollte. Bei Dir, finde ich, sind 800 Kalorien am Tag auch noch recht wenig. Da brauchst Du Dir sicher auch keine Großen Gedanken machen, wenn es mal 200 oder 400 an einem Tag mehr sind. Was kann da im schlimmsten Fall passieren? Du erreichst Dein Ziel einen Tag später. Na und??? Also ich habe immer meine Obergrenze von 1.200 Kalorien am Tag im Kopf. Und ich bin jetzt, 18,5 Monate post-OP, bereits 5,4 Kilo weiter als ich es ursprünglich gewünscht hatte.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • @Rudi_Regenbogen ich weiß dass 800 auch wenig sind (die nich NIE erreiche). Wie schon geschrieben sagte mein EB ich muss nicht nach den kcal schauen wenn ich mich ausgewogen und gesund ernähre, denn das regelt der Schlauch von alleine. Sie sagte wenn ich jedoch ne Zahl hören will bin ich mit 1200kcal mit Sicherheit auf der richtigen Seite.
      Somit keine Ahnung warum ich mir die 800 als Grenze gesetzt habe.
      Ich erreiche allerdings selten mehr als 500
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • @Eule69 du bist ja noch relativ frisch operiert wenn ich das richtig sehe?
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Eule69 schrieb:



      Ich erreiche allerdings selten mehr als 500
      So kurz nach der OP war das bei mir auch so. Da war ich stolz wie Oskar, wenn ich mal die 800 erreicht habe. Jetzt, 18 Monate nach der OP schaffe ich 1.000 bis 1.200 am Tag. Meine EB'in sagt ich solle zuschauen langsam auf 1.800 zu kommen. Und wenn ich Chips oder Schokolade essen müsste. Ich bin an der Grenze. Wenn ich die WHOs bekomme wäre ich auf einem BMI um die 25. Zu dürr (ich und dürr :thumbsup: ) soll ich auch nicht werden.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • @Eule69 ach na dann :) mach dir mal keine Sorgen. Ich hab zwar nen Bypass, aber ich hab mich die ersten 6 Wochen von kcal 350 kcal ernährt (hab da auch nichts machen können, keine Kraft). Nach etwa 10 Wochen war ich bei ca. 600-700 kcal. Über 1000 hab ich erst nach 14 Wochen geschafft und 1300 kcal nach 25(!) Wochen. Is ja gut das ich alles notiert habe ;)
      Aber das erklärt wohl auch, warum ich 60 kg im ersten Jahr und die restlichen 15kg in nochmal 5 Monaten abgenommen habe.
      Du wirst dich langsam steigern, du musst nur aufpassen das du nicht zu kcal-arme Sachen ißt.

      Ich hab nach der Breiphase gegessen, und das 3-4 Wochen lang:

      Früh: 1/2 Knäckebrot mit Butter
      Mittag: 1 kleine Kartoffel mit 2 EL Quark oder tot gekochte Zucchini mit 3-4 EL Hackfleisch
      Nachmittag: 100 ml Eiweißshake
      Abend: 1/2 Knäckebrot mit Frischkäse

      Mehr ging einfach nicht rein und vertragen hab ich auch nicht alles
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich hätte und habe definitiv ein schlechtes Gewissen. Ich verbiete mir komplett alles an Süßes, zu groß ist die Angst wieder abzurutschen.
      Das beschäftigt mich sogar so sehr, dass ich gestern geträumt habe, dass ich nen Mars- Riegel esse und hab da im Traum komplett am Rad gedreht und auch nach dem aufwachen, musst ich kurz nachdenken und beruhigen, dass ich den eben doch nicht gegessen hatte.

      Ich schreibe auch alles akribisch auf, da ich einfach Angst habe, zu viel oder falsch zu essen.

      Und leider bin ich auch ein Mensch, der für Extreme neigt. Habe mal 40 Kilo abgenommen mit nem Apfel und nem Ei am Tag. ||

      Ausserdem gehts mir wie Heike. Wenn ich so lese, wieviel andere mit Schlauchi essen, denke ich mir nur so, warum fühle ich diesen Druck nicht bei wenig Essen.
      Ich kann weiche Sachen wie Fisch, Ei, Suppen, etc wunderbar essen und auch mehr, als andere Leute hier. Zumindest liest es sich so. :P
      Mein Schlauchi ist da nicht so begrenzend hab ich so das Gefühl.

      Ich hab auch keine Probleme mit bestimmten Lebensmitteln.
    • Wolfy schrieb:

      Wenn ich so lese, wieviel andere mit Schlauchi essen, denke ich mir nur so, warum fühle ich diesen Druck nicht bei wenig Essen.
      Bitte nicht mißverstehen. Ich esse zwar alles, worauf ich grade Lust habe, aber immer noch in Miniportionen. Und wenn es ein Mars, ein Snicker, ein Eis oder eine Portion Pommes ist, dann aber immer noch so wenig, dass ich bis heute immer noch abnehme. Im Gegenteil: Ich schaffe es mit den Miniportionen nicht zu bremsen. Ich bin schon mindestens 5 Kilo weiter, als ich überhaupt wollte.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Rudi_Regenbogen schrieb:

      Wolfy schrieb:

      Wenn ich so lese, wieviel andere mit Schlauchi essen, denke ich mir nur so, warum fühle ich diesen Druck nicht bei wenig Essen.
      Bitte nicht mißverstehen. Ich esse zwar alles, worauf ich grade Lust habe, aber immer noch in Miniportionen. Und wenn es ein Mars, ein Snicker, ein Eis oder eine Portion Pommes ist, dann aber immer noch so wenig, dass ich bis heute immer noch abnehme. Im Gegenteil: Ich schaffe es mit den Miniportionen nicht zu bremsen. Ich bin schon mindestens 5 Kilo weiter, als ich überhaupt wollte.
      Ne so meinte ich das nicht. :D

      Ich habe eben das Gefühl, dass die meisten anderen hier, sehr viel weniger essen mit dem Schlauchi als ich. Ich hab das Gefühl, dass "mein leichtes Drückgefühl" eben später kommt, als bei den meist anderen. Also der Schlauchmagen bei mir größer ist oder dehnbarer... Ich weiss es, ja auch nicht. :D
    • Mein Schlauchmagen ist zu klein geworden. Sagt auch mein Doc. Auch nicht schön. Eine Bekannt von mir wurde vor zwei Monaten geschlaucht und isst heute schon das Doppelte von mir. Wobei ihr Arzt sagt alles sei in Ordnung.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Da ich ja nur Suppe und Flüssiges vertrage esse ich öfters ein Eis. Nein ich hab kein schlechtes Gewissen dabei. Mir wird sonst schlecht, weil ich oft einfach zu wenig Zucker/Energie habe. Ich schaffe aber nicht mal ein ganzes Bällchen.
    • *Heike* schrieb:

      Danke Sabse. Hätte ich nicht so Panikprobleme würde ich auch von morgens bis abends im Fitnesscenter rumhängen.
      Panik vorm Sport oder vorm Studio ? Ich hab mir das Studio einfach heim geholt und günstig nach und nach zb bei Ebay eingekauft für das was bei mir eben möglich ist mit 80% Behinderung. Oder bekommst du beim Sport an sich Panik?