Esst Ihr auch mal etwas mit schlechtem Gewissen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Esst Ihr auch mal etwas mit schlechtem Gewissen ?

      Hallo und schönen Freitag :hallo:

      Gestern habe ich das erste Mal etwas mit schlechtem Gewissen gegessen. Ich wollte ne Currywurst essen und habe mir fein die Sauce mit Adozan aufgepimpt und als sie da so vor mir lag und köstlich duftete, habe ich ein schlechtes Gewissen gekriegt. Warum weiss ich jetzt selbst nicht, denn Currywurst steht nicht auf meiner Verbotsliste.

      Ich habe die Wurst geteilt und die andere Hälfte meinem Mann gegeben. Als ich meine halbe Wurst gegessen habe, hatte ich noch voll den Hunger und hab noch ein halbes Vollkornbrot mit Käse gegessen. :335:

      Also kalorienmässig wäre die Wurst gar kein Problem gewesen, weil ich abends ja kaum etwas esse und zwischendurch ja schon mal gar nichts. Ich weiss jetzt nicht wie ich das werten soll. Habt ihr so etwas auch ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich denke, man sollte sich auch mal was völlig ungesundes zwischendurch leisten dürfen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Solange du trotzdem mit den kcal im Rahmen bleibst, ist doch alles gut. Essen soll doch trotzdem auch Genuß bleiben und nicht nur zum Lebenserhalt gedacht sein ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @*Sabse*

      Es wäre alles im Rahmen geblieben. Und ich hatte kürzlich schon mal Currywurst sogar mit Bratkartoffeln. Also ne kleine Portion. Ich weiss nicht, wieso ich so drauf war und ich finde das auch nicht gut. Ich habe mir mal einen Garnelensalat gekauft und der sollte mit Joghurt sein und ich fand den aber irgendwie zu fettig und habe ihn meinem Mann gegeben.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe ewig nicht geschrieben, lese euch aber nach wie vor regelmäßig und liebend gerne ;)

      Also das was mir mein Ernährungsberater von Anfang an klar gemacht hat (und auch konsequent wiederholt hat 8) ) ist, dass ich nicht mehr denken darf: ICH DARF NICHT!

      Denn damit fängt jede Diät an und daran scheitert eben auch jede Diät! Und sowas wie Diät sollte man nicht leben...sondern das Ziel sollte sein, ein anderes Gefühl zu ALLEN Lebensmitteln zu bekommen! Und je mehr ich das beherzige, desto besser geht es mir! Denn ich genieße tatsächlich ALLES! Aber eben in Maßen und manches eben auch extrem selten. Aber ich verzichte nicht! Mein Körper sagt mir sehr genau, was er braucht, wonach ihm ist. Und dem gebe ich eigentlich auch nach. In kleinen Mengen und natürlich möglichst gesund und auch das mit dem Eiweiß sollte man ja nicht außer acht lassen. ;)

      Aber manchmal muss es eben Currywurst (oder anderes), da geht es dünnen Menschen doch genau so! Ich esse dann so zwei, drei Stücke, dann reicht es auch schon... Ich genieße das ganz bewusst, ohne schlechtes Gewissen!

      Daran kann man wirklich arbeiten, das hat nicht von Anfang an geklappt! Doch ich glaube, genau das könnte eben der Schlüssel für langfristigen Erfolg sein! Immer im Blick haben was und wieviel man ist, genießen ohne Reue...aber eben in Maßen


      :laola:

      Liebe Grüße

      Anni
    • Man muss kein schlechtes Gewissen haben, solange die köstlichen Sünden im Rahmen bleiben.
      Ich sündige auch manches Mal, aber meistens dann eine Kinderportion, denn mit meinen OPs passt halt nicht mehr viel rein.

      Wenn ich Heißhunger auf etwas habe, dann gönne ich mir es auch.
      Und man sollte die Sünde dann aber auch geniessen.
      Schlauchmagen Operation im Diakonissenkrankenhaus Mannheim am 14.12.2016, Operateur: OA André Lindner
      SADI-S Operation im Diakonissenkrankenhaus Mannheim am 22.08.2018, Operateur: OA André Lindner
      Bei Facebook: Mein Schlauchmagen
      Mein Blog
    • .. und weil es so patho anmutet habe ich mal meinen Thera angerufen, nicht dass ich noch "anorektische Tendenzen" entwickele. Er ist -wie ich- der Ansicht, dass ich mich mit dem UHU unter Druck setze. Er findet es zwar gut, dass nur mein Mann mein Gewicht kennt, weil er meint, ich kriege es fertig und mache Nulldiät, wenn ich sehe wie langsam ich abnehme und da hat er nicht unrecht. Ich muss es also akzeptieren, dass der Uhu noch dauert und damit soll ich leben und das nächste Mal die ganze Currywurst essen :) Na ja, sagt sich immer so leicht. ;(
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Liebes, du kennst ja den Verlauf meiner Historie rund um die Essstörungen.
      Bitte behalte diese aktuelle Entwicklung bei dir gut im Auge, dass erst gar nichts vom einen Extrem ins andere kippen kann.
      Leider kann das schneller gehen, als man denkt.
      Bei mir fing es damals auch mit solchen vermeintlich harmlosen Vorzeichen an und du weißt ja, wie es bei mir mittlerweile ausgeartet ist, welche massiven Einschränkungen ich mit meiner noch erlaubten Lebensmittelauswahl habe und dass bei mir jegliche Nahrungsaufnahme quasi gar nicht mehr ohne schlechtes Gewissen möglich ist.
      Ich finde es ganz wichtig, dass du dir deine Lieblingsgerichte im gesteckten Kalorienrahmen ruhigen Gewissens gönnst und dir bitte nicht jegliche Art von Genuss verbietest.
      Wie gesagt, du weißt ja, wie das bei mir gehörig schief gelaufen ist.
      Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du für dich den richtigen Konsens zwischen Kontrolle und entspanntem Umgang mit den Lebensmitteln findest!
    • Ich mach mir kein Gewissen und schon gar kein schlechtes. Zwischendurch muss ich einfach mal ausbüchsen.
      Plan das aber dann in Essensplan mit ein.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ok, Überschneidung ;)
      Sehr gut, dass du die Warnzeichen erkannt und direkt deinen Therapeut kontaktiert hast.
      Ich denke auch, dass er Recht hat.
      Trotzdem verstehe ich, dass seine Meinung für dich leichter gesagt als getan klingt.
      Das ist ja genau der Punkt, an dem ich auch festhänge.
      Rein von der Logik her weiß ich gut bescheid, sag das aber mal den Essstörungen...
    • TT887 schrieb:

      Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du für dich den richtigen Konsens zwischen Kontrolle und entspanntem Umgang mit den Lebensmitteln findest!
      Danke Liebes <3

      Ich merke ja auch, dass ich komisch werde. Ich esse mein Essen nicht auf, obwohl ich noch hungrig bin. Ich schmeisse die Hälfte vom Schafskäse weg, obwohl es kalorienmässig noch passen würde.

      Ich beäuge mein Essen, ob das nicht zuviel isst und ich hatte eben erstmalig ein schlechtes Gewissen. Wenn ich nicht so ne Psychobraut wäre, würde ich das jetzt nicht überbewerten, aber ich bin für pathologische Überraschungen gut.

      Andererseits war das ja erst gestern mit dem schlechten Gewissen und ich bin sofort in Alarmbereitschaft, also irgendwas funktioniert da noch.

      Kai ist übrigens umgefallen als er hörte, dass ich ansich 80 kg anstrebe. Er dachte beim Uhu ist Schluss.


      Pietro schrieb:

      Ich mach mir kein Gewissen und schon gar kein schlechtes. Zwischendurch muss ich einfach mal ausbüchsen. Plan das aber dann in Essensplan mit ein.
      Genauso war es bei mir bis gestern auch ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Au man, diese Warnzeichen kenne ich zu gut.
      Es ist sehr gut, dass du sie gleich erkannt hast und jetzt in Alarmbereitschaft bist.
      Ich hab das ja anfangs munter laufen lassen, weil ich es als günstig für meine Abnahme bewertet und mich fast noch über solche Tendenzen gefreut habe.
      Schön blöd war ich da.
      Du machst das deutlich besser.
      Die Entwicklung beobachten, achtsam sein und dann rechtzeitig eingreifen, wenn nötig.
    • Ist denn die Gefahr gegeben genau in das andere Extrem zu verfallen ?
      Wie groß würdet ihr die Gefahr bewerten ?
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Stine89 schrieb:

      Ist denn die Gefahr gegeben genau in das andere Extrem zu verfallen ?
      Wie groß würdet ihr die Gefahr bewerten ?
      Stine, ich habe den einen oder anderen Psychoknall und ich ziehe auch ne Nulldiät radikal durch. Bei mir ist die Gefahr gegeben, aber ich habe einen Therapeuten hinter mir und merke sehr schnell, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

      Eine Userin war mal hier die in die Magersucht gekippt ist.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also ich wurde vor 18 Monaten geschlaucht. Seitdem esse ich was ich möchte. Ohne jegliches schlechtes Gewissen. Wenn ich Lust auf Currywurst habe gibts eben Currywurst. Wenn ich total Heisshunger auf Pizza habe, gibts Pizza. Ich habe trotzdem mittlerweile fast 100 Kilo weg. Natürlich achte ich darauf, dass Vitamine und Eiweiß nicht zu kurz kommen, esse aber seit der OP alle worauf ich grade Lust habe. Natürlich nur in homöopathischen Portionen. Eine ganze Currywurst schaffe ich bis heute nicht. Und bei Pizza ist es höchstens ein Drittel. Ich liebe Pommes, eine kleine Portion von Mäcces geht auch noch nicht. Und seit der OP gönne ich mir jeden Tag ein Eis. Ging mir noch nie so gut. Und trotzdem nehme ich immer noch ab. So what?
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Läuft :freu:

      Muss aber ergänzen, dass mein Magen nicht klein, sondern MINI geworden ist. Doc meinte, dass er zu klein ist.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!