Pantropazol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin moin,

      ich bräuchte mal eure Erfahrungen.
      Seit ich operiert bin 2017/2 , laborier ich mit Sodbrennen herum. Es kommt natürlich auf die ernährung an, esse ich Tomatensuppe hab ich mehr , ess ich anderes Gemüse, weniger. Ich bekam als Dauermedikation Pantropazol verschrieben und konnte damit ganz gut leben.
      Nun machen mir jedoch die Nebenwirkungen Kummer. Denn Pantropazol und andere Magensäureblocker werden ja wie Smarties verschrieben.
      Ich bin nach alternativen suchen, war in der Apotheke und bekam Talcid empfohlen. Das ist zwar eklig beim zerkauen, doch es hilft erstmal. Mir hilft auch Milch und seit heute probiere ich auch Mandeln aus.
      Hat jemand noch einen guten Tipp, wie wurde er Sodbrennen los, ohne OP .... das möchte ich wirklich nur als allerletzte Konsequenz machen.

      Ach ja, eine Magenspiegelung ist angesetzt um zu schauen wie es aussieht.

      liebe Grüße
      Iris
      Dummheit zu ertragen ist der Gipfel der Toleranz :love:

      Die besten Ärzte der Welt sind Dr. Ruhe, Dr. Diät und Dr. Fröhlichkeit ....... Jonathan Swift


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135466/.png]
    • Mir gelingt es mit schluckweise kalter Milch oder auch Natron. Wenngleich auch das Natron als schädlich propagiert wird - nichts davon stimmt.

      Sollte es allerdings Überhand nehmen, nehme ich BEDARFSWEISE eine 40mg Pantoprozol - ca. 1 mal wöchentlich. Sie wirkt innerhalb von max. 1-2 Stunden. Die Mär, dass Panto ausgeschlichen werden sollte, hhat sich für mich nicht bewahrheitet.

      Übrigens wurde mir im Mai im Krankenhaus, als auch von meinem Hausarzt mitgeteilt, dass Panto, aufgrund seiner Nebenwirkungen, vom Markt genommen werden sollte. Ganz offensichtlich hat sich da jemand massiv gegen gewehrt und auch durchgesetzt, indem deren Gewinn die Nebenwirkungen nebensächlich macht.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Mandeln sind ne gute Idee, auch Haferflocken kauen soll helfen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Heilerde hab ich auch schon gehört, kann mir aber nur schwer vorstellen, das runter zu bringen (gibt es aber auch als Tabletten). Lakritze ohne Zucker oder Süßholztee, Leinsamen, Chlorella Presslinge (eine Algenart). Bei Sodbrennen hat man zu wenig Magensäure, weshalb der Muskel nicht richtig schließt. Viele haben mit dem Saft einer Zitrone in einem Glas warmem Wasser getrunken auch Erfolge. Muss man halt ausprobieren...
    • Früher hat mir heilerde sehr geholfen. Schmeckt furchtbar, hat aber schnell gewirkt. Und da ich letztes Jahr Salmonellen hatte, hab ich danach zum Darm regulieren auch wieder dazu gegriffen.

      Ich hab diese hier:
      m.luvos.de/Anwendungsgebiete/natuerlich-gegen-Sodbrennen
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ist bei mir genauso - es hängt zu 100 % an der Ernährung. Wobei sich die Probleme im Laufe der Zeit verstärkt haben - inzwischen bekomme ich sogar von Obst Sodbrennen. Laut meinen Ärzten soll ich bei Bedarf Riopan Gel bei akutem Sodbrennen nehmen, das blockt sofort die Magensäure und das Sodbrennen verschwindet. Sind so Beutelchen mit Paste, ich finde die ganz ok. Sollte das Sodbrennen aber öfter als 1 x pro Woche auftreten muss nachgeforscht werden woran es liegt und ggf. wieder Panto oder eben eine andere Lösung gefunden werden.

      Bisher klappt es mit Riopan ganz gut, oder wenn ich vorher schon weiss, dass es ein Tag mit "gefährlichen" Lebensmitteln wird, nehme ich morgens dann schon mal eine Panto 40. Eine OP würde ich nur als aller, aller, allerletzen Schritt in Erwägung ziehen
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Bullrich Salze oder Natron beides kriegst du im dm. Sodbrennen habe ich seit meiner Bypass OP keine mehr hin und wieder habe ich etwas gespürt lag aber am Essen also eigene Schuld ansonsten alles schick. Das mit den Smarties hast du echt gut gesagt weil es genauso ist ich hasse die Dinger.. :/

      Ansonsten Gute Besserung (=
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Danke für die vielen Ratschläge, Mandeln habe ich heute auch schon ausprobiert und das mit der Heilerde muss ich schauen, wenn es das in Tablettenform gibt nehm ich es, das jedoch trinken, neee das kann ich nicht.

      Also Sodbrennen ist wirklich ätzend, ich hatte das vor der OP fast nie. Und jetzt ist es richtig schlimm, egal wa sich esse und trinke, fast alles löst Sodbrennen aus. Auch gerade mein heissgeliebtes Obst :(

      Mein dank an alle :)
      Dummheit zu ertragen ist der Gipfel der Toleranz :love:

      Die besten Ärzte der Welt sind Dr. Ruhe, Dr. Diät und Dr. Fröhlichkeit ....... Jonathan Swift


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135466/.png]
    • Hab ich vorher aus der Apotheke geholt und ich mich erstmal geschluckt, 10 Taler, mal guggen wo ich das günstiger kriege.

      Aber eines macht mich schon betroffen, die Apothekerin fragte mich. Ja was sagt denn Ihr Arzt , hatte er keine Alternative und ich musste dann sagen, doch eine OP :( Ich bin gerade ziemlich Depri deswegen das der Operateur mich in die Ecke drängen will und eine OP forciert und gar nicht mal Alternativen weiss. Nur das Messer schon wetzt.
      Dummheit zu ertragen ist der Gipfel der Toleranz :love:

      Die besten Ärzte der Welt sind Dr. Ruhe, Dr. Diät und Dr. Fröhlichkeit ....... Jonathan Swift


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135466/.png]
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ja Heilerde gibt es auch als Kapsel. Trinken möchte ich das auch nicht wirklich
      Ich versteh das, schmeckt wirklich übel, aber ich hab mich überwunden mit dem Gedanken: schmeckt schei*e, hilft aber...
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung