Dekristol auf Kassenrezept?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dekristol auf Kassenrezept?

      Hallo zusammen,

      bislang hat mein Hausarzt mir Dekristol 20.000 auf Kassenrezept verschrieben.

      Nun meinte er, bzw. die Mädels von der Anmeldung, dass die KK Dekristol 20.000 nur noch einmalig bei Mangel übernimmt oder auf Kassenrezept durch den Endo.

      Die Endo-Praxis habe ich heute angeschrieben. Auch die meinten, nicht mehr auf Kassen-, sondern nur noch auf Privatrezept.

      Wie ist das bei euch? Wer weiss den aktuellen Stand der Kostenübernahme evtl gleich mit fundierter Begründung?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Habe auch die Dekristol auf Privatrezept verschrieben bekommen muss diese ein Lebenlang einnehmen nicht jede Krankenkasse erstattet die kosten für dieses Medikament zurück man sollte es einfach versuchen die Kosten von der Krankenkasse einzufordern da man ja diese Tabletten selber zahlen muss.
    • Pummeleinhorn schrieb:

      Habe auch die Dekristol auf Privatrezept verschrieben bekommen muss diese ein Lebenlang einnehmen nicht jede Krankenkasse erstattet die kosten für dieses Medikament zurück man sollte es einfach versuchen die Kosten von der Krankenkasse einzufordern da man ja diese Tabletten selber zahlen muss.
      Lebenslang ? Füllen sich denn die Speicher nicht auf ? Kenne mich da nicht so aus.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Für die Kostenübernahme gibt es Vorgaben, dass ist bei allen KK gleich.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Ich bekomm mein Dekristol 20.000 i.E. vom Hausarzt. Wenn der sich mal querstellen sollte, dann soll ich mich an mein AC wenden. Die stellen das Rezept problemlos aus.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Ich bekomme es nur auf Privatrezept X/
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Bei mir zahlt es seit dem schweren Vitamin D Mangel die Kasse. Is auch irgendwie komisch, dass man das B12 nicht bezahlt bekommt oder? Ich mein, macht ja nix, die paar Euro. Aber vom System her seltsam
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich hatte Anfang des Jahres massiven Vitamin D Mangel (der Wert war glaub ich bei 13) und hab Dekristol von der Endokrinologin auf Privatrezept bekommen. Mein Speicher ist jetzt wieder gut aufgefüllt, aber wenn es chronisch ist und man das dauerhaft nehmen muss, finde ich es schon ein Unding, dass es nicht übernommen wird. Ist ja nicht ganz unwesentlich und ein starker Mangel kann viele andere Erkrankungen nach sich ziehen.
    • @*Heike* leider füllen sich die Vit D Speicher nicht dauerhaft auf.
      Schau doch mal bei vitamind.net , da wird ganz gut erklärt, wie Vitamin D im Körper gebildet wird-
      durch Sonneneinstrahlung wird es in der Haut gebildet. Bei den meisten reicht die Sonnen-Exposition nicht aus und es muss substituiert werden.
      Sowohl die Bestimmung von Vit D im Blut, als auch die Vit D Präparate kenne ich nur als Eigenleistung.
      Unser KK-System kann man nicht mit Logik verstehen, ihr habt alle recht mit dem was ihr hier schreibt.
    • Ich habe im August mein Dekristol auf Kassenrezept bekommen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es mein erstes Dekristol-Rezept war oder weil der Mangel so gravierend war (11,8). Oder vielleicht, weil sie auch Internistin ist.. werde ich wohl nächstes Jahr erst sehen.

      ich weiß jetzt nicht was es kostet, aber das ist doch schon ziemlich ergiebig? Ich nehme 1x pro Woche (immer freitags) eine Weichtablette von 20.000 I.E - damit komme ich lange hin. Rechnet sich der Preis dann nicht trotzdem? Oder nehmt ihr die öfter bzw. mehr davon?
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Dekristol auf Kassenrezept?

      Naja @Milli84 die Erhaltungsdosis ist schon 5000 IE pro Tag. Da kannst du dir ausrechnen, dass du mit 20000 IE pro Woche nicht wirklich auffüllen kannst. Nimmst du Magnesium und K 2 dazu? Calcium wäre auch wichtig.

      Ich hab zum auffüllen jeden zweiten Tag 20000 IE genommen und nehme jetzt als Erhaltungsdosis zweimal wöchentlich 20000 IE.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • Ernsthaft? Warum hat sie mir denn nur 1x pro Woche eine Tablette angesetzt? =O
      Nein, ich nehme nichts zusätzlich dazu. Ich hatte von einer anderen Ärztin wegen Migräne Magnesium auf Privatrezept bekommen, das sollte allerdings um die 20€ kosten und das habe ich erstmal da gelassen und wollte nachher in der SHG mal nach einer Alternative fragen. Die sind da echt fit.

      Anweisung der Internistin war, Dekristol 20.000 I.E. 1x pro Woche für 6 Monate und dann zur Kontrolle, wenn ich nicht genau in dem Monat operiert werde, dann kann ich es etwas nach hinten schieben. 6 Monate wären dann so im Januar rum. Von Magnesium und K2 war keine rede.. find ich total komisch..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Aber die Frage ist für mich ja jetzt, ob sich das dann auch lohnt? Muss ich wohl gleich mal ein bisschen stöbern, wenn ich hier etwas mehr Luft habe.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021