Bewegungs nachweis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewegungs nachweis

      Hallo zusammen,
      Ich bin grade ein wenig ratlos und durch einander.
      Habe die Tage durch Zufall mit der Krankenkasse telefoniert weil ich was wissen wollte, als ich das erledigt habe viel mir noch was zusätzlich ein wegen dem Sport nachweis für den Antrag.
      Meine Ärztin aus dem AZ meinte zu mir , ich soll in meinem Fitness Studio nach einer schriftlichen Bestätigung zur Mitgliedschaft fragen, diese habe ich nun.
      Des weiteren sollte ich mir eine Verordnung für Reha Sport besorgen, dies auch erledigt nun warte ich auf einen bescheid von der Krankenkasse.
      Nun habe ich mich bei dem Telefonat mit einem Sachbearbeiter verbinden lassen , um zu fragen ob diese beiden Dinge anerkannt werden , bei der antragsstellung im Dezember.
      Nun meinte der Herr am Telefon zu mir , das die Bescheinigung vom Fitness Studio nicht reicht , da dort nicht bestätigt wird das ich mindestens 2-3 die Woche da bin .
      Und der Reha Sport auch nicht akzeptiert werden kann, da ich im Dezember noch nicht 6 Monate nachweisen kann.
      Nun weiß ich nicht was ich machen soll, da laut Ärztin es eigentlich mit dem Reha Sport reichen sollte für den Antrag im Dezember, und laut Krankenkasse ich den aber erst im März/ April stellen kann wenn ich im Oktober noch mit dem Reha Sport anfange.
      Ich spiele mit dem Gedanken nun die Krankenkasse zu wechseln, in der Hoffnung das sie die Bescheinigung vom Fitness Studio akzeptiert .
      Allerdings läuft aktuell noch die Ernährungsberatung.


      Was würdet ihr mir raten ?
    • Bewegungsnachweis.... Warum "bastelst" du dir nicht einfach eine Liste zurecht, wo du die Alltagsbewegung notierst? Und wer will schon Monate später nachprüfen, ob du wirklich im Juni jedes Wochenende eine kleinere Fahrradtour oder ne Wanderung gemacht hast?
      Oder ob du jeden Tag vor und nach der Arbeit drei Runden um den Block gelaufen bist? Oder dein Auto absichtlich weiter weg geparkt hast, um Bewegung zu bekommen?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Kann das Fitnessstudio dir nicht einen Nachweis ausdrucken, wann du da warst? Du hast doch sicherlich eine Mitgliedskarte oder ähnliches, was eingelesen wird? Daraus können sie dir sicher einen Bericht ziehen.

      Und warum nachgewiesener Reha Sport nicht reichen soll, ist mir auch schleierhaft. Die 6 Monate kriegst du damit tatsächlich nicht voll bis Dezember, das stimmt schon. Aber das Fitnessstudio sollte da reichen.

      Ganz unrecht hat deine Krankenkasse da nicht, du musst nachweisen, dass du vor Antragstellung mindestens 6 Monate Sport/ Bewegung (bei mir hat auch gereicht, dass ich auf eigene Faust walken gegangen bin und meine Alltagsbewegung) und Ernährungsberatung gemacht hast. Bei der Ernährungsberatung ist besonders wichtig, dass sie über die gesamten 6 Monate geht, da sie Startschuss und Endpunkt des MMK ist, also Termine im Zweifelsfall so legen, dass 6 Monate abgedeckt werden.

      Natürlich steht es dir frei, die Krankenkasse zu wechseln, aber ohne MMK wie gefordert, wird auch die neue Krankenkasse keine Genehmigung geben.

      In welchem AC bist du denn?
    • Also das Fitness Studio druckt es mir leider nicht aus.
      Ernährungsberatung mache ich auch schon, und das kommt mit der Antragsstellung im Dezember auch hin.
      Jetzt war die Überlegung noch ein eigenes Bewegungsprotokoll anzufertigen, und mir meine Bewegungstage unterschreiben zu lassen, da wo ich meine Termine hatte, da ich alles mit dem Rad mache.

      Ich bin im AZ in Moers ( NRW ) seit März 2018 .

      Eigentlich wäre ich mit meinen 6 Monaten durch, nur leider war ich die ersten 2 Monate noch recht unsicher ob ich die OP wirklich will.
    • Das ist ja sehr unkooperativ vom Fitnessstudio :thumbdown: . Dann schreib doch deine Termine auf und lass es von denen abzeichnen, das zumindest sollten sie gebacken bekommen.

      Ich war anfangs auch unsicher, ob ich die OP mache, trotzdem habe ich das MMK so absolviert, als ob am Ende die Antragstellung steht. Lieber was umsonst gemacht als dann noch Monate dran hängen müssen.
    • Ich hatte eine Excel-Liste gebastelt, in die ich Datum, Uhrzeit und Bewegung eingetragen habe und das hat mein Fitness-Studio jedesmal unterschrieben, auch mit Datum.
      Hat gereicht. Und Reha-Sport - noch dazu mit Nachweis - muss die Kasse anerkennen.
      Allerdings würde ich den Antrag auch erst nach Ablauf des MMKs einreichen, die können ihn sonst ablehnen mit der Begründung, dass das MMK nicht vollständig abgeleistet wurde.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Naja das Studio weiß selbst nicht genau was sie sagen.
      Als ich mal angerufen habe um zu fragen ob die mir eine Mitgliedsbestätigung ausstellen , habe ich nur zu hören bekommen : Ich möchte es bitte selbst schreiben und die würden es mir unterschreiben und stempeln.
      Als ich dann da war wegen dem Reha Sport , frage ich dann dort die Trainerin und die machte mir den wisch problemlos vor Ort fertig.

      Als ich mir dann sicher war das ich die OP will, habe ich auch alle hebel in Bewegungs gesetzt um alles zu organisieren, hab bis jetzt fast alles fertig.
      Brauche nur noch 2 mal zur SHG und ebend den Bewegungsnachweis für den Antrag.
    • Ich hatte die Kopie von meinem Fitnessvertrag. Schrieb selber einige Zeilen das ich an diesem und jenem Kurs teilnehme das und jenes mache habe darauf ein Stempel bekommen und es wurde unterschrieben wie du gerade auch schilderst. Dazu noch Fotos die mich auf einigen Geräten zeigen an dem ich Sport mache. Man weiß ja nicht mit was für einem Mitarbeiter man da zutun hat lass dich also nicht entmutigen und bei Fragen lieber im AZ anrufen und abklären.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Das is ja aber auch blöd von deiner Krankenkasse....

      Ich hab mit 142 kg keinen Sport im Fitness-Studio gemacht. Ich bin um den See gelaufen und hab mir einen Ergometer gekauft. Ich hab einfach wie ein Tagebuch geführt wann ich was gemacht habe. Wenn die mir das nicht geglaubt hätten, dann hätte ich denen angeboten, dass gerne jemand von der KK immer mitlaufen kann oder mir beim Ergometer-fahren zuschauen darf ;) Gab aber keine Probleme, die haben das so angenommen, was ich geschrieben habe.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hallo, Tintenfass. :tel:
      Was spricht dagegen, wenn du dir bei deiner Kasse, einen Antrag auf Reha-Sport, ausstellen lässt? Da werden bestimmt genauso, oder, noch bessere Programme in einer Physio-Therapie-Praxis angeboten! Dieses Rezept darf dir die Kasse nicht verweigern...Ich erhielt Wasser-Gymnastik, konnte "umtauschen" zur "einfachen" Gymnastig mit Ball und Terra-Band und anderen Sportgeräten, (nicht aus einer Mucki-Bude). Zusätzlich habe ich per Schrittzähler, mein wöchentliches Laufpensum dokumentiert. Mich persönlich stört gewaltig das Wort und die Einrichtung "Fitness-Studio", fit werden diese doch nur in ihrer Geldbörse, wären in eine Praxis, mit der Kasse, kommentarlos per Karte, abgerechnet wird....
    • Naja, es ist halt so, dass sich die Kassen bzgl. MMK sehr genau an die S3-Richtlinien halten. Und in denen steht, dass VOR einer bariatrischen OP ein 6-monatiges MMK absolviert werden muss. Dieses beinhaltet 6x EB, Verhaltenstherapie und Bewegung mit mind. 2 Stunden wöchentlich. Selbstverständlich gilt das für die ganzen 6 Monate.

      Folglich kann ich nur nochmal empfehlen, erst das MMK zu beenden mit allem, was dazu gehört und erst dann den Antrag zu stellen.
      Lieber 2,3 Monate länger warten, als eine Absage zu bekommen. Und wenn das MMK nicht abgeschlossen wurde bei Antragsstellung, bekommen die KK vor Gericht auch recht.
      Würde ich persönlich nicht riskieren...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich habe ja auch die Vertrags und Mitgliedsbestätigung vom Fitness Studio da, nur ich bekomme leider keinen Ausdruck über den Log in und out.

      Ich denke einfach mal das ich letzte Woche jemand ans Telefon von der Techniker bekommen habe, der einfach auf dem Weg in den Feierabend war, und ich ihm diesen ein wenig versaut habe , und er deshalb so patzig war.
      Und alleine dieser Gedanke hilft mir, nicht alles hinzuschmeißen , aus Frust und dem Gedanken das ich mein Ziel nicht schaffen könnte.

      Und was den Reha Sport Antrag angeht, den habe ich auch an die KK weiter geleitet, um einfach noch zusätzlich was zu haben.
      Nur ich frage mich die ganze zeit, Warum hat meine Ärztin mir das mit dem Reha Sport gesagt als Nachweis.
      Sie hätte es doch eigentlich wissen müssen aus Erfahrung , das es zu knapp werden könnte bis Dezember, und ich hatte den letzten Termin bei ihm ende August.

      Und Bewegungsprotokoll wäre für mich kein Probleme es anzufertigen.
      Da ich eh alle Termine die ich habe in meinem Kalender eingetragen habe, und ich die Leute auch schon angesprochen habe ob sie mir das Unterschreiben würden ,vor allem durch meine Sanitätsdienste.

      Und das wäre für mich aktuell die letzte Option die ich hätte damit der Antrag noch im Dezember raus gehen kann.
    • Guten Abend Tintenfass,
      bei mir lief das folgendermaßen ab. Hab vom AC Überweisungen bekommen zur EB und zum Rehasport.
      Beides hätte ich über das AC in Anspruch nehmen können, aber da hätte ich jedesmal über knapp 60 km fahren müssen. ( für 1 Fahrt). Da ich voll berufstätig bin und erst 16.30 Uhr Feierabend hab, ist das für mich keine Option gewesen.
      Hab mir dann zu hause ein ein Fitnessstudio ausgesucht, dort einen Termin gemacht
      und mich angemeldet. Die Beantragung zur Kostenübernahme hat das Fitnessstudio selbst gemacht.
      Bin dann in die Geräte eingewiesen wurden, bzw. auch die Übungsgruppen (zb. Bauch/Beine/PO usw.) wurden erläutert. Dann ist für mich eine Chipkarte erstellt worden wo alles eingelesen war. (welche Geräte mit wieviel Gewichten). Mit dieser Chipkarte melde ich mich an einer Stechuhr an und wenn ich gehe wieder ab. Jedesmal wenn ich im Studio bin schreibe ich mich in meinen, von der KK genehmigten Vertrag ein. Da ist nämlich auf der Rückseite eine Anwesenheitsliste niedergeschrieben wo du dich mit Datum und Unterschrift verewigst. Diese Verträge befinden sich in einem Ordner, welche nach den Anfangsbuchstaben der Nachnamen sortiert sind, in einem Regal. Jeder der dort am Reha Sport teilnimmt, zieht den Ordner mit dem betr. Anfangsbuchstaben, sucht dann nach seinem Namen und trägt sich dann ein. Das wars. Beschiss kann man nicht machen, denn das Studio kontrolliert das mit den eingelesenen Daten der Chipkarte im Computer.
      Da ich keine Freund von Übungsgruppen bin nutze ich nur das Laufband, Fahrrad , Stepper und einige Geräte für Arme und Beine.
      Ins Fitnessstudio gehe ich 1x wöchentlich und dann 1 x wöchentlich in die Schwimmhalle. Dafür habe ich mir eine Exelliste erstellt und mit Datum, was ich gemacht habe (schwimmen) und eine Spalte wo die Schwimmmeister seinen Wilhelm und den Stempel setzt. Jedesmal wenn ich mit schwimmen durch war, bin ich zu den Schwimmmeister und ihn um eine Unterschrift gebeten. Die haben das auch ohne groß zu hinterfragen jedesmal gemacht.
      Ich hab das konsequent seit Februar durchgezogen. Jede Woche 1x Fitness und 1x schwimmen.

      Nächste Woche am 4.10. 2018 ist es soweit, mein nächster Termin im AC steht an. Da soll ich alles mitbringen was ich an Hausaufgaben zu erledigen hatte.
      Am 24.9. hatte ich beim Pulmologen meinen letzten Arzttermin absolviert, die EB ist auch ein halbes Jahr gelaufen, war insgesamt 10 x dort.

      Bin nun gespannt wie es weitergeht. :]

      Liebe Grüße Heike