Nachsorge - was gehört dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachsorge - was gehört dazu?

      Hallo,

      mich würde mal interessieren was eigentlich das AZ leisten muss.

      Es gibt Kliniken die kümmern sich auch um die Blutkontrollen, andere bieten ein Gespräch mit der Ernährungsberatung.

      Aber was kann ich eigentlich erwarten? Was bezahlt die Krankenkasse im Sinne „lebenslanger“ Nachsorge?

      Gruß Sabine
    • Also ich kann gar nichts erwarten. Es ist ein Gespräch, sofern ich Fragen habe und ich werde gewogen. Sache von 5 Minuten. Vitaminbestimmung macht mein Hausarzt. EB habe ich nicht. Übelste Nachsorge für ein zertifiziertes AZ. Aber ich mag das KH trotzdem
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Bei meinem ersten Nachsorgetermin wurde ich gewigen, gemessen, hatte ein Arztgespräch und einen Ultraschall von Magen, Leber, Niere und Galle.
      Ging schnell.

      Nächstes Mal wird das Blut kontrolliert.

      Wie das in Zukunft laufen wird mit der Nachsorge, wird sich zeigen.
      Bin erst knapp 2 Monate operiert.
    • Danke Euch schon mal :-)

      Was ich mich halt Frage ist - was ist der Standard der mindestens erledigt werden sollte?

      Wenn die Blutuntersuchung dazu gehört, dann müsste das theoretisch doch in jedem AZ Standard sein?

      Ich finde ein Gespräch mit einer EB nicht ausreichend, aber vielleicht ist es so richtig?
      Im ersten Jahr sind die Bedürfnisse ja auch anders als nach 2-5 Jahren!

      Ich persönlich vertraue - ich weiss das ist wahrscheinlich blöd - meinem Chirurgen mehr als einer EB. Aber eigentlich geht es ja genau darum - Ernährung.

      Vielleicht weiss ja noch jemand was die Krankenkassen bei der Lebenslagen Nachsorge "erwarten dürfen".

      Gruss
      Sabine
    • Bei uns in der Klinik wird großer Wert auf Nachsorge gelegt. Wir verfahren so, wie es die Qualitätssicherungsstudie verlangt. Diese Kriterien muss eigentlich jede Klinik erfüllen, die zertifiziert sind. Bei uns ist es wie folgt.
      1. Nachsorge: 1 Woche nach OP -> Wundkontrolle und abklären, ob soweit alles o.k. ist
      2. Nachsorge: 3 Monate nach OP -> Labor, Gespräch mit Arzt und Ernährungsberaterin
      3. Nachsorge: 6 Monate nach OP -> Labor mit Vitaminbestimmung -> Gespräch mit Arzt und Ernährungsberaterin
      4. Nachsorge: 12 Monate nach OP -> Labor mit Vitaminbestimmung -> Gespräch mit Arzt und Ernährungsberaterin
      5. und weitere Nachsorgen: 1 x jährlich -> Labor mit Vitaminbestimmung -> Gespräch mit Arzt und Ernährungsberatin

      Ergänzt wird die ganze Nachsorge noch mit einer Gruppe von Operierten. Diese wird von unserer Ernährungsberaterin durchgeführt.

      Sollte der Patient sich äußern bzw. das Team merken, dass er psychologische Unterstützung benötigt, überweisen wir zu unserem hauseigenen Psychologen.
      Viele Fragen und Unsicherheiten nehme ich zusätzlich den Patienten in der Sprechstunde bzw. bei der Anmeldung zur Sprechstunde ab.
      Als weitere Ergänzung bieten wir den Besuch der Selbsthilfegruppe an, die immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
    • Bei uns wird auch sehr viel Wert auf die Nachsorge gelegt.

      Schon vor der OP bekommen wir die ersten Termine für danach. Nach 2, 4 und 12 Wochen Ernährungsberatung, dann wieder nach dem ersten Jahr. Ab da einmal jährlich.
      Bei der EB wird immer derselbe Fragebogen durchgegangen, bei jedem Termin und bei jedem Patienten. Das fängt damit an, ob man öfters erbricht, ob man Sodbrennen hat, Dumpings (wenn ja, weiss man wieso?),wie ist die Ernährung aufgeteilt über den Tag, was trinkt man, trinkt man man mit oder ohne Kohlensäure, wie gross sind die Portionen (neuerdings soll man Bilder von 3 durchschnittlichen Mahlzeiten mitbringen) usw. Anhand eines Tagesbeispiels wird dann ausgerechnet, wieviel Eiweiss und Calcium man über den Tag verteilt isst. Jeder Termin dauert sicher 45-60 Minuten, wenn alles gut ist natürlich kürzer.
      Dann hat man im Wechsel zweimal im Jahr einen Termin bei der Internistin. Die geht einige der Fragen ebenfalls durch, zusätzlich wird Blutdruck gemessen, der Bauchumfang genommen und dann in einer Tabelle die Unterschiede verglichen. Dann geht es um die Auswertung der Blutwerte, welche Supplemente und Medikamente man nimmt, und was man optimieren kann. Zudem wird verglichen, welche Begleiterkrankungen sich verbessert haben, ob neu etwas dazu gekommen ist etc.
      Im ersten Jahr hat man alle 3 Monate eine Blutentnahme, danach alle 6 Monate. Wenn ein Wert nicht gut ist, wird etwas geändert und nach 3 Monaten nachkontrolliert. Alle Blutwerte werden direkt von der Internistin ausgewertet, nicht vom Hausarzt. So kann vermieden werden, dass sinkende Werte als "ist ja noch in Ordnung" abgetan werden. Die Klinik gibt z.B. vor, dass Ferritin unter 50 bereits behandlungsbedürftig ist, während die meisten Hausärzte nach den Referenzwerten gehen. Ein Mangel beginnt dort erst unter 15.
      Meine Klinik ist 24h am Tag kontaktierbar, ich kann bei Fragen jederzeit meine EB und Internistin anrufen oder eine Email schreiben. Bei allen Patienten wird darauf geschaut, dass man vom ersten Gespräch in der Praxis immer dieselbe EB und Internistin hat. Die sind ja vor OP bereits für sämtliche Aufklärungen zuständig.
      Falls es psychische Auffälligkeiten gibt oder es wieder in Verhaltensmuster geht, die auch psychischer Natur sind, wird Kontakt mit der zuständigen Psychologin aufgenommen.
      2 Jahre nach OP wird eine Messung der Knochendichte gemacht, um zu sehen ob das Calcium ausreicht. Bei Auffälligkeiten wird es jährlich wiederholt.
      Zudem wird man nach 2 Jahren dann auch darauf angesprochen, wie es mit Hautstraffungen usw. aussieht und sie stellen für die Patienten den Antrag bei der KK.
    • Bei mir sind die Termine 3,6,9 und 12 Monate nach Operation gewesen und danach 1x jährlich.
      Bei dem Termin wird gemessen und gewogen. Danach ein Ultraschall von Magen, Leber und Galle inclusive Arztgespräch und zum Schluss ein Gespräch mit der Ernährungsberatung.
      Die Blutwerte werden regelmäßig beim Hausarzt kontrolliert.
      Ich fühle mich gut betreut dort :thumbup:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • In Gräfelfing ist die Nachsorge sehr engmaschig:
      1 Woche nach OP Wundkontrolle mit allem pipapo
      nach 4 Wochen und nochmal nach 1 Jahr Kontrollgastro
      Im 1. Jahr nach OP alle 3 Monate großes Labor mit allen Werten und Vitaminen, wiegen, EB, Arztgespräch
      im 2. Jahr das ganze halbjährlich und ab dem
      3. Jahr jährlich.
      Außer, es gibt Probleme irgendwelcher Art, dann früher/öfter.
      EB muss selbst bezahlt werden, gibt aber ein Kostenübernahme-Antragsformular für die KK von unserem Zentrum und die TK übernimmt die Kosten auch. Man muss nur in Vorleistung gehen.
      Unsere EB ist eine Ökothrophologin, zuständig für uns operierte, vor OP stehen uns als EB 2 sehr kompetente Diätassistentinnen zur Verfügung und mit Rat und Tat zur Seite.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Bei meinem AZ wird 6 Wochen nach OP und dann im
      1-ten Jahr alle 3 Monate
      2-ten Jahr alle 6 Monate
      3-tes bis und mit 5-tes Jahr jährlich kontrolle

      Blutwerte bringe ich mit vom HA. werden dann mit Arzt besprochen, EB mit BIA Messung und manchmal Ernährungsprotokoll.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • 1x Ernährungsberatung im Kreis mit anderen gesessen Fragen gestellt usw usw.

      Gemessen gewogen.

      Die weiteren Male gemessen und gewogen Gespräch mit dem Chirurg nur wenn man es selbst möchte und Ernährungsberatung genauso. Fragebogen ausfüllen. Blut wird komplett vom Allgemeinarzt gemacht und ins AZ geschickt die arbeiten zusammen. Das wird ausgewertet

      Wird beim nächsten Mal sicher nicht anders sein alles aber auf ein Gespräch mit einem Chirurg darauf bestehe ich immer da ich auch immer Fragen hab.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Nachsorge - was gehört dazu?

      Kann ich so bestätigen, nur das die Auswertung der Blutwerte sehr mangelhaft war, zumindest bei mir. Ich lasse diese das nächste Mal vom HA und nicht vom AZ auswerten.

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk