Neue Ausweispapiere nach extremer Gewichtsabnahme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Ausweispapiere nach extremer Gewichtsabnahme?

      Hallo zusammen,
      ich habe mal eine Frage. Nachdeich jetzt fast 100 Kg abgenommen habe, sehen meine Bilder in meinen Ausweispapieren und ich uns nicht mehr wirklich ähnlich. Nun möchten meine Frau und ich 2019 in Urlaub reisen, außerhalb der EU. Muss ich mir jetzt neue Ausweispapiere machen lassen, oder sind die biometrischen Daten so genau dass man mich noch erkennt?
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Hallo Rudi

      Ich bin nach meiner Abnahme mit meinem "alten" Pass nach Kanada gereist und hatte absolut keine Probleme.
      Und die nehmen es ja bekanntlich am Zoll ziemlich genau.
      Allerdings habe ich nicht wie du 100kg abgenommen sondern "nur" deren 40.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Hallo Rudi,


      nach dem Pass,-und Meldegesetz ist man sogar verpflichtet seine persönlichen Dokumente auf Vordermann
      zu bringen.
      Das geht schon bei der Brille los, und wenn sich die Gesichtsform und dein äußeres so stark verändern
      das die "Idendifikation" nicht eindeutig ist, dann könntest du ein Problem haben. Denk auch an die Rückreise,
      denn es kann sein das man bei der Einreise durchgewunken wird und zurück wird genau geschaut.
      Auch der Führerschein sollte getauscht werden. Ist zwar alles mit Geld verbunden aber ich würde da
      auf Nummer sicher gehen. :telefon:



      LG Heike

    • *Heike* schrieb:

      Zumal ich mich selbst ja kaum erkenne
      Das mit der Veränderung geht ganz schnell und fängt ja meistens mit der Gesichtsform an.
      Wir mussten vor einigen Wochen ein Passfoto unserem Arbeitgeber weiterleiten.
      Das komplette Personal, damit der große Chef ein Foto mit Namen von uns hat, da er nicht alle kennt.
      Das was ich hatte war aber 5 Jahre alt, andere Haarfarbe und 23 kg weniger auf den Rippen.
      Die Sekretärin hat gemeint das sie mich gar nicht erkannt hätte und mich nur zuordnen konnte da
      mein Name hinten drauf gestanden hat.
      :rolleyes:
    • Echt ? Hast Du da eine Quelle für mich ? Weil ich da auch mal nachgeforscht hatte (auf meinem Ausweis erkennt mich wirklich niemand mehr) - aber mir wurde bei allen Behörden bestätigt, den kann ich weiter verwenden. Seitdem reise ich quasi mit fremden Foto - wurde aber auch noch nie bemängelt
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Rappy68 schrieb:

      Und wenn ich wieder zunehme, muss ich wieder alles ändern?? Kommt gar nicht in die Tüte. Ich ändere das erst bei Ablauf der Ausweispapiere
      Ja, aber du nimmst doch nicht wieder zu Rappy!!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Klingt unwirklich aber es ist tatsächlich so !

      In dem Moment wo dein Äußeres derart verändert ist das man dich nicht zweifelsfrei wiedererkennt musst du deine
      Personaldokumente anpassen. Da ist es egal ab du zugenommen oder abgenommen hast. Entscheidend ist
      nicht die Haarfarbe, sondern allein die Gesichtsform, auch die Brille !



      Innerhalb Deutschlands ist das weniger ein Problem, aber wenn es auf andere Kontinente geht dann kann es ganz große
      Schwierigkeiten geben. Ganz krass ist es bei Kindern. Nicht umsonst ist die Gültigkeitsdauer der Dokumente gegenüber von
      Erwachsenen deutlich niedriger. Es gibt Fälle da konnten Eltern mit ihren Kindern nicht ein,- bzw. ausreisen, da deren Identität
      nicht zweifelsfrei nachzuweisen war. Vor allem bei Rückreisen aus dem Ausland ist das ein Thema, denn da kann man schnell in den Verdacht der Kindesentführung geraten.

      Übrigens gilt das auch für den Führerschein.
      PAuswG $28, (1), 1

      Leider wird bei vielen Meldeämtern keine eindeutige Auskunft darüber weitergegeben, das Thema wird sehr vernachlässigt
      und die Nachfragen dazu sind sehr gering. Selbst wenn Leute Auskünfte zu Reisebestimmungen haben sind viele Mitarbeiter
      nicht up to date. Leider.

      LG Heike
    • Wie gut, dass mein Perso im April nächsten Jahres ausläuft und ich eh einen neuen machen muss. Und Führerschein muss ich auch mal machen, der läuft noch auf meinem Mädchennamen. Wobei ma da die Ähnlichkeit zu mir wieder erkennen kann. :D :freu:
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Ich habe auch beim Auswärtigen Amt nachgefragt und bekam folgende Antwort:


      Sehr geehrter Herr R.,

      vielen Dank für Ihre Anfrage an den Bürgerservice des Auswärtigen Amts.

      Nach den Vorschriften des deutschen Passgesetzes wird ein Pass auch ungültig, wenn die einwandfreie Feststellung der Identität des Passinhabers nicht mehr möglich ist. Wenn sich durch den hohen Gewichtsverlust Ihre Identität anhand des Passfotos nicht mehr ohne Weiteres feststellen lässt, sollten Sie einen neuen Pass und Personalausweis beantragen. Bitte setzen Sie sich mit der für Ihren Wohnort zuständigen Passbehörde in Verbindung und lassen Sie sich dort beraten.

      Für eine eventuelle Neuausstellung Ihres Führerscheines sprechen Sie bitte mit der zuständigen Führerscheinstelle.

      Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Im Auftrag

      xxxxxxxxxx

      Referat 505 - Staats-und Verwaltungsrecht
      Auswärtiges Amt
      Werderscher Markt 1, 11013 Berlin
      Telefon: 030 18 17 - xxxx
      Fax: 030 18 17 - xxxxxx
      E-Mail: 505-05@diplo.de
      Internet: http://www.diplo.de

      Bei der Bearbeitung Ihres Anliegens wurden bzw. werden von Ihnen personenbezogene Daten verarbeitet.
      Welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage verarbeitet werden, ist abhängig von Ihrem Anliegen und den konkreten Umständen. Weitere Informationen hierzu und über Ihre Betroffenenrechte finden Sie in der Datenschutzerklärung auf der Internetseite des Auswärtigen Amts unter:
      auswaertiges-amt.de/de/datenschutz-node


      Persönliche Daten des Bearbeiters habe ich gelöscht (xxx)
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • wenn ich mir meine Bild im Führerschein, Reisepass und das neuste für ein Visum ansehe ich mir schon noch ähnlich obwohl viele Jahre und 50 kg dazwischen liegen und das Visum wurde ohne Probleme vom Indischen Konsulat ausgestellt. Ich werde warten bis ich neue Pässe benötige.
    • Zur Zeit ist mein Reisepass sowieso abgelaufen und werde mir dann im nächsten Jahr alles komplett neu ausstellen. Auch mein Führerschein wird erneuert.

      Hab dann überall das aktuelle Passfoto. Mir ist es das wert, denn wir verbringen unseren Urlaub meistens in Asien und will keine Probleme wenn ich es selbst in der Hand habe diese auszuschalten.
      Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
      :staun:


      LG Heike
    • Rappy68 schrieb:

      Ok, aber als ich 60 Kg zugenommen habe, habe ich auch keine Papiere geändert. Wieso dann bei Abnahme??
      Ich hab das gar nicht auf Ausweise bezogen, sondern rein auf deine Aussage bzw. Frage: und wenn ich wieder zunehme.
      Du nimmst nicht wieder zu!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich würde/werde auch alles erneuern, wenn ich soweit bin. Dafür fliege ich zu gerne und zu viel ins Ausland..

      außerdem plane ich, mir nach erfolgreicher Gewichtsreduktion, meine Augen als Belohnung Lasern zu lassen.. die Brille fällt dann also auch weg, wenn Alles wie geplant läuft..

      Das Geld ist es mir alle male wert.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021