MMK Bmi über 50#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also mir wurde heute erst im Adipositas Zentrum gesagt, dass, hätte ich 6kg bzw. 2 BMI "Punkte" mehr, hätte ich ein verkürztes MMK machen können bzw vermutlich sogar einen OP-Termin bekommen, ohne vorherige Antragsstellung.. aber ich habe auch keine gravierenden Begleiterkrankungen.

      Es kommt also auf 2 Dinge an:
      - dein gewähltes Adipositas Zentrum und
      - deine Begleiterkrankungen

      Viel Glück für Montag!
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Hallo, ich habe das volle MMK abgeleistet. Mein AC meinte,das ist besser,dann bekomme ich die Genehmigung ohne Probleme und so war's auch:nach 10 Tagen hatte ich sie bereits in den Händen!
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Ich möchte niemand zu nahe treten, aber ich hab das Gefühl, dass bei der Verkürzung oder der Umgehung des MMK die Augen und das Hirn verschlossen werden und nicht der Sinn des MMK, den es eigentlich hat und es NUR als eine verschwendete Zeit gesehen wird????
      Klar wenn etwas sinnlos ist warum soll es dann gemacht werden, aber hier geht es um eine mindestens 6 Monate intensive Zeit mit absolut wichtigen Information etc. die einen auf die Zeit nach der Operation vorbereiten soll, in der in der Regel nichts mehr so seien wird wie es vorher war.
      Wenn man das wirklich hinter diesem Gesichtspunkt sieht kann man sich dann wirklich noch wünschen auf das MMK davor zu verzichten???
    • Weißt du @Hilsa was mir noch niemand beantworten konnte? Was weiß jemand mit MMK mehr als ich ohne MMK?
      • Ja, Ich hatte keine EB betreffend der Zeit VOR OP aber 2mal im Voraus betreffend NACH OP
      • Ja, ich hatte vorher keinen intensiveren Sport weil das fast nicht möglich gewesen wäre, bewege mich jetzt aber deutlich mehr und gehe wöchentlich schwimmen
      • Ich hatte vor OP eine Flüssigphase - einerseits um die Leber zu festigen und sich auf die Flüssigphase nach OP vorzubereiten. Ok, das wegen Leber lasse ich gelten... wegen der Vorbereitung jedoch nicht, denn nach OP merkst du Soundso was Dir in welcher Konsistenz gut tut.
      • Meine EB ist jederzeit ansprechbar wenn ich fragen habe
      Also... was fehlt mir?!
      Und auch wenn ich von Erstgespräch bis zur OP ohne MMK nur knapp 4 Monate gebraucht habe, hatte ich mir die OP lange vorher überlegt und mich vorher schon viel erkundigt.
      Somit WAS ist der Vorteil von nem MMK???
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Keine Ahnung!
      Ich hab mein Ziel - minus 50 kg - auch ohne MMK erreicht und bewege mich und hab die Ernährung grundlegend umgestellt.
      Schlauchmagen Op war am 30.08.2017
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Eule69 schrieb:

      Also... was fehlt mir?!

      Somit WAS ist der Vorteil von nem MMK???
      @Eule69
      ad1) Dir fehlt genau das gleiche, was allen operierten Österreichern fehlt, wo es kein MMK gibt. Nämlich nix. :D

      ad2) Das wüsste ich auch gerne, welchen Vorteil ich jetzt davon hätte. Mir fällt nach bald acht Jahren post OP keiner ein.
    • Der Grund für ein MMK ist, dass man wirklich ALLE 3 Säulen (Ernährung, Verhaltensmodifikation und Bewegung) parallel absolviert. Dazu kommt, dass es für den Patienten nochmals eine Art Entscheidungsfindung ist. Es kommt bei uns immer wieder einmal vor, dass Patienten während oder nach dem MMK nicht mehr so überzeugt sind, eine OP machen zu lassen und noch warten möchten. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Meisten früher oder später doch wieder einen Termin für ein Gespräch wegen OP möchten. Sie merk(t)en dann, dass es wirklich nur dann halbwegs klappt, wenn alle 3 Komponenten parallel laufen und diese Zeit einfach nicht jeder hat. Dazu kommt, dass wir alle wissen, dass es keine befristete Veränderung/Umstellung ist, sondern eine dauerhafte Lebensänderung und das nach bis zu 40 oder noch länger angelernten Verhaltensweisen. Das mit dem MMK klappt aber nur, wenn man es deshalb macht, weil man für sich abklären möchte, ob die OP ultima Ratio ist. Wenn ich das MMK nur dann mache, weil es so vorgeschrieben ist, werde ich auch den Erfolg nicht haben, der evtl. möglich ist.
      Bei uns gibt es dann noch zusätzliche Vorbereitungsgruppen von unserer EB und Seminare nach der OP.
      Bis vor kurzem gab es auch Prä- und Post-OP-Gruppen beim Psychologen, aber da kamen nicht genügend Patienten zusammen. Dies liegt sicherlich auch daran, weil wir sehr viele Patienten über BMI 50 haben und das MMK nicht durchlaufen müssen. Das nächste Problem ist, dass wir viele Patienten von weiter her haben, die wegen einen Kurs am Abend nicht extra 50 bis 100 km fahren. Mittlerweile lerne die Patienten viel in www oder Selbsthilfegruppen.