Plätzchen ohne Nuss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plätzchen ohne Nuss?

      Hallo,
      hat jemand ein Rezept für low carb Kekse OHNE Nuss oder Schalenfrüchte,ach ja Mehl darf auch nicht drin sein? Bisher habe ich leider nichts gefunden...
      Würde gerne familientaugliche Plätzchen backen,aber in der Familie gibt's es viele Unverträglichkeiten....
      :danke1:
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • @ekdsam

      Kein Mehl = kein Getreidemehl?
      Irgendeine Art von "Trägersubstanz" brauchst du ja.
      Geht Mandelmehl?
      Mandeln gehören ja nicht zu den Nüssen (Ist streng genommen Steinobst).

      Alternativ würde ich Weiße Bohnen- Mehl, Sojamehl oder Kokosmehl ausweichen.

      Ich tippe dir mal ein Rezept ab, mit den Zutaten musst du ggf. ein wenig "spielen" :

      Marmorplätzchen (ca. 35 Stück)

      125g kalte Butter
      200g Mandelmehl
      75g Xylit
      Salz
      1 TL Vanillekonzentrat
      1 Ei
      2 TL Kakaopulver

      Butter würfeln und mit Mandelmehl, Xylit, einer Prise Salz, Vanille und Ei in eine Schüssel geben.
      Erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
      Teig in 2 Schüsseln aufteilen, in die eine Hälfte das Kakaopulver einarbeiten.

      Beide Teige zu etwa 15 cm langen Rollen formen.
      Alle 4 Rollen ineinander verdrehen und zu einer ca. 4 cm dicken Rolle formen. In Klarsichrfolie verpackt 2 Stunden kühl stellen.

      Backofen auf 180° vorheizen.
      Die Teigrolle in 1/2 cm große Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
      Auf mittlerer Schiene 12-13 Minuten backen und auf dem Blech auskühlen lassen.
    • :danke1:
      Nein,Mandel geht leider auch nicht :(
      Weisse Bohnenmehl kenne ich nicht,das werde ich versuchen! :positiv:
      Danke für den Tipp und das Rezept.
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Plätzchen ohne Nuss?

      Also ich hab ja schon viele Mehle im Schrank, aber weißes Bohnenmehl ist mir noch neu... Ich persönlich finde es mit 35g KH/100g allerdings nicht LowCarb.

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • @Charina

      Low Carb wahrscheinlich nicht, Slow Carb dagegen schon.
      Außerdem hat Weißes Bohnenmehl sehr viel Protein (was uns sehr zugute kommt), viele Ballaststoffe und auch andere wertvolle Mineralien wie Eisen und Kalium.
      Das macht es zu einem sehr wertigen Lebensmittel, wie ich finde.

      Man kann ja auch die Mehlmenge aufteilen u. z. B. einen Teil durch Kokos- oder Sojamehl ersetzen.
      Auf die Gesamtmenge von 35 Plätzchen gesehen, finde ich die Werte jetzt nicht so dramatisch - man muss ja nicht das ganze Blech verputzen.
      Normales Weizenmehl hat übrigens etwa doppelt so viele KH wie das Bohnenmehl.