Magenband Entfernung - Ernährung nach OP - Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband Entfernung - Ernährung nach OP - Umbau

      Hallo,

      habe seit 11 Jahren das Magenband, seit 2015 eigentlich nur noch Probleme (Druckgefühl, Erbrechen, Schleimerbrechen, Erbrechen während dem Schlaf, Blocken unmöglich usw usw)
      Wurde nach dem Wechsel des AZ nun endlich ernst genommen und wie es aussieht wird das MB am Montag entfernt (Arzt entscheidet während der Laparoskopie ob es raus kommt - was ich mal stark hoffe)

      Nun die Frage an die bereits Operierten: Was durftet ihr nach der OP essen? Direkt wieder "normal" oder erstmal nur flüssig/Brei?
      Wie lange musstet ihr im KH bleiben?

      Habt ihr euren Wunsch nach Umbau direkt beim Arzt geäußert oder habt ihr auf das "Angebot" vom Arzt gewartet? Wolltet ihr evtl auch erstmal eine Zeit lang ohne Band leben um zu sehen, ob ihr euch im Griff habt?
      OP dann mit oder ohne MMK?

      Liebe Grüße :)
    • Hallo Sarah,
      Mein Band wurde im Mai 18 entfernt und ich bekam letzte Woche einen Bypass.

      Ernährung nach der Entfernung: einige Tage Schonkost aber nix großes. Achtsamkeit war das große.

      Da ich Probleme mit Reflux habe wurde ein Umbau gleich beim Gespräch über das entfernen mit besprochen.
      Mein Arzt wollte nur eine 3 Monatige Pause zwischen Ausbau und Umbau um dem Magen Zeit zum erholen zu geben da es scheinbar mehr Komplikationen gibt wenn es in einem gemacht wird.

      Habe den Bypass seit einer Woche und ich habe weniger Schmerzen als beim Ausbau, bin echt überrascht war schon auf einiges gefasst.

      MMK: schau mal in den Leitfaden des MDK da ist ein Absatz für Komplikationsfälle. Ansonsten wird dein Arzt dir sagen was er will.
      Meiner wollte erst alles so weit es geht nochmal, was ich auch in der gegebene Zeit so weit ih konnte erfullt habe und dann wurde am ende ohne neuen Antrag operiert.

      Hoffe das hilft und viel Erfolg bei deiner OP
      Lieben Gruß
      Elli
    • Hey!

      Als ich meinen Schlauchmagen gekriegt habe, wurde bei meiner Zimmernachbarin das Magenband entfernt. Freitags OP, Sonntag wurde sie schon entlassen. Sie hat am Samstagmorgen direkt Brötchen zum Frühstück gekriegt, und danach waren alle Mahlzeiten auch "normal".
      Es war geplant, dass sie 3 Monate später einen Bypass bekommt. Ich weiß nicht, ob sie ein MMK machen musste.

      Mehr weiß ich leider nicht.
      Alles Gute dir!
      Knuffeline
    • Hallo Sara,

      nach ähnlichen Problemen wie bei dir, wurde im Mai mein Magenband nach knapp 9 Jahren wieder entfernt. Fröhlich und frei bin ich mit der Einstellung ins Krankenhaus "Was soll schon passieren!? Schnipp und das Ding ist durch." Leider hat sich die Entfernung des ungeliebten Teils als schwieriger herausgestellt, als wir geahnt haben. Das Band sowie auch der Port waren komplett eingewachsen und mussten mühsam herausgeschält werden. Zudem waren noch etliche Verwachsungen von vorherigen OPs im Weg. Am 5. Tag nach OP konnte ich das KH wieder verlassen, habe aber noch ca. 4 Wochen gebraucht, bis ich mich wirklich von dem Eingriff erholt hatte. Der Kostaufbau im KH fing mit 1 Tag Tee, Kaffee, Brühe an, danach 1 Tag breiige Nahrung und dann gab es auch schon wieder Brot etc.

      Bei der KK war direkt ein zweizeitiger Umbau vom Magenband zum RNY-Bypass beantragt worden und so hat mich mein Operateur mit der Ermahnung nach Hause geschickt, möglichst nicht bis zur Bypass-OP zuzunehmen. Das hat mir zwar anfangs eher Angst gemacht, aber zur Bypass-OP im August hatte ich sogar noch 10 kg abgenommen.

      Das MMK habe ich übrigens vor den OPs nochmal durchgemacht.
    • @gabaalrad

      Wie kommst du denn mit dem Bypass zurecht?
      Ich bin ja auch seit Montag umgebaut.
      Wie war denn dein Ausgangsgewicht und wieviel hast du bisher abgenommen?
    • Hallo Sara,
      Magenband-OP hatte ich 2012, dann 25 kg Abnahme, 2015 Entfernung Magenband und Umbau zum Magenbypass in einer OP.
      Ernährung danach Miniportionen, Flüssigphase, Breiphase und dann ganz langsam auf feste Kost, nach 8 Wochen.
      dann 50 kg runter, Endgewicht 75kg, leider immer noch kein Normalgewicht.
      LG Sabine
    • kleinesschlusi schrieb:

      @gabaalrad

      Wie kommst du denn mit dem Bypass zurecht?
      Ich bin ja auch seit Montag umgebaut.
      Wie war denn dein Ausgangsgewicht und wieviel hast du bisher abgenommen?
      @kleinesschlusi - Sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe. War Freitag das letzte Mal online. Mit meinem Bypass komme ich bestens zurecht. Habe von Anfang an alles vertragen und so ist es bis heute. Das ist mir schon manchmal fast unheimlich, aber ich genieße nach 9 Jahren der Nahrungsmittelunverträglichkeiten meine neue Freiheit beim Essen.

      Aufgrund meiner vielen Begleiterkrankungen habe ich mit 105,2 kg die OPs bewilligt bekommen (BMI 40,6). Nach der 2. OP im August wurde mir im Krankenhaus direkt gesagt, dass meine Abnahme bedingt durch das "geringe" OP-Gewicht nur langsam erfolgen wird. Meine Abnahme teilt sich wie folgt auf: Magenbandentfernung 11. Mai - 13. August 2018 = - 10 kg und Magenbypass-OP 14. August bis heute = - 12 kg.

      Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen Bypass genauso genießen kannst, wie ich meinen.
    • @gabaalrad

      Vielen lieben Dank. Bei mir ist auf jeden Fall das primäre Ziel den Reflux zu beseitigen erfolgreich erreicht. Die Lebensqualität ist wieder da. Und 1 Kg ist auch schon weg, aber bei meinem Ausgangsgewicht von 71,5 Kilo ist das schon gut denke ich.
      Dir weiterhin alles Gute