Erhöhter kcal-Verbrauch nach WHO?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhter kcal-Verbrauch nach WHO?

      Hallo zusammen,

      kann es sein das man nach einer WHO während der Wundheilung deutlich mehr kcal verbraucht?

      Habe online schon gelesen, grob rechnet man mit 24 kcal pro Kilo Körpergewicht. Menschen mit chronischen/schweren und großen Wunden und Tumoren können zwischen 35-45 kcal pro Kilo am Tag verbrauchen.
      Wären bei mir:
      - normal: 1776 kcal
      - mit großen Wunden: mind. 2590 kcal

      Ich bin mit 75,4 kg ins KH. Zwei Tage nach OP hatte ich 79,8 kg (Schwellungen, Wasser).
      Ich bin jetzt seit 14 Tagen zuhause. Heute vor zwei Wochen hatte ich 78,8 kg.
      Heute morgen 74,4 kg. Ich verliere momentan pro Tag 200-300 g bei ca. 1600 kcal am Tag.

      Das Wasser in den Beinen ist weg (bis auf die zwei Serome, aber die fallen nicht ins Gewicht ;) ), meine Brüste sind noch geschwollen. Da ich gerade voll im PMS stecke macht das nochmal + 1-2 kg mehr auf der Waage aus (blähbauch etc), das müsste bis Donnerstag weg sein.

      Ich habe vor 3 Jahren nach der BDS ohne das ich es wollte nochmal 5 kg abgenommen (in den OP mit 74 kg, nach OP 72 kg, Entgewicht 8 Wochen Post-Op 67 kg).

      Bilde ich mir das nur ein, oder ist da wirklich was dran, das Wundheilung soviel Energie verbraucht?
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Danke für deine Antwort. Es wäre jetzt nicht schlimm noch 2 kg zu verlieren, aber dann bin ich echt am Limit weil ich nicht unter 72 kg kommen will.

      Mehr essen ist nicht drin, ich esse dreimal am Tag und baue jeden Nachmittag noch nen Eiweißshake ein. Aber meine Verdauung hat ja noch Schwierigkeiten, deswegen gibts seit Wochen leichte Kost, viel Salat, Gemüse und einmal am Tag (mittags) halt was mit vielen Kohlenhydraten.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Nicht nur ERHÖHTER KALORIEN Verbrauch ... der Körper leistet ja gerade durch die Wundheilung HÖHSTLEISTUNG.... sondern auch ERHÖHTER EIWEIß Verbrauch ... deswegen ist es gerade für die Phase der Wundheilung förderlich Eiweiß in ERHÖHTER MRNGE zuzuführen.
      Ich hätte wegen einer medizinischen Indikation mit 160 kg meine Fettschürzenreduktion gehabt wobei es durch den erhöhten Fettanteil eigentlich Wundheilungsstörungen schon beinah vorprogrammiert sind.... nicht nur bei mir lief es ohne Probleme ab... zum Glück.
      Dir weiterhin alles Gute :positiv:
    • Danke für deinen Beitrag @Hilsa :)

      Ich weiß, aber ich kann momentan nicht so viel Eiweiß essen wie ich will/sollte. Meine Darmprobleme erlauben das nicht, die Quittung ist Bauchschmerzen, Krämpfe und ein Blähbauch wie im 7. Monat schwanger. Deswegen die Schonkost. Ich werde mal zwei Eiweißshakes täglich einbauen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Zwei Eiweißshakes sind die richtige Idee.
      Wundheilung braucht sehr viel Eiweiß.
      Ich wünsche dir alles Gute .
      Du bist so tapfer , Respekt !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • @Stine89 ach danke, dass ist lieb von dir....ich selbst empfinde mich etwas wehleidig, aber ich hab noch genug Humor um durch den Tag zu kommen ;)

      Hab mir jetzt einen Eiweißshake mit auf Arbeit genommen, den anderen trinke ich wieder heute Nachmittag. Sobald meine Verdauung wieder mitmacht, kann ich auch meine Ernährung wieder eiweißlastiger gestalten. Es wird ja langsam besser, ich nehme seit 10 Tage probiotische Darmbakterien und die wirken bereits! Denke in 1-2 Wochen ist alles wieder wie es sein soll.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung