Nudeln,Reis,Brot und Co.?!#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nudeln,Reis,Brot und Co.?!#

      Hi allerseits :hallo:

      Seit ihr nach euren Operationen auf alternative Produkte umgestiegen ?
      Zbs: Algennudeln,Vollkornprodukte?

      Verzichtet ihr ganz darauf? Wie sind eure Erfahrungen und wie weit hat sich das bei euch geändert?

      İch esse keine Nudel, Reis und auch keine Weißmehlprodukte seit ich operiert wurde.

      Sehr streng sehe ich das alles nicht nein und auch kein Verzichtgefühl plagt mich würde mir aber Alternativen suchen sobald ich damit wieder anfangen sollte.

      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Hallo, :hallo:

      Also ich bin ja ein Fan von Weissmehlprodukten, aber dadurch dass ich nur so wenig esse, bin ich ungewollt bei LC gelandet. Ich esse zwar mal ein Salamibrötchen, aber mehr dann Fleisch, Fisch, Geflügel und ich esse ja meist ohne Beilage. Abends esse ich grundsätzlich nur ein Stück Käse und Rohkost oder Salate. Weil ich nur zweimal esse, bleibt da jetzt nicht viel für Weissmehlprodukte - zu meinem Leidwesen. Aber ich muss halt auch auf mein Protein kommen.

      Aber vergessen: ich übe mich ja jetzt im backen. Da koste ich natürlich vor, ob das Backwerk gelungen ist.

      Aber in so einen Gaggellich könnte ich mich natürlich auch reinsetzen

      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Also ich mag Nudeln mit Ketchup viel zu gerne oder belegte Brote. Ich könnte gar nicht ewig LC essen, zumal ich da ohnehin keinen Nutzen drin sehe. Vollkornnudeln gab es letztens bei Freunden, die haben mir gut gefallen und Vollkornbrot mag ich auch sehr gerne.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also uns wurde bereits bei der OP Vorbereitung mitgegeben für die Zukunft "Sättigungsbeilagen" wie Nudeln, Reis oder Brot weitmöglichst zu meiden. Weil das halt die Nahrungsmittel sind, die am schnellsten entgleiten, weil sie relativ "ungesund" sind und ganz ehrlich, weil die am schnellsten dick machen, wenn man zuviel davon isst. Der Kostaufbau war auch ganz ohne KH Lebensmittel und die Phase danach dann wegen der geringen Nahrungsaufnahme und mangels Hungergefühl null Problem. Die ersten 1,5 bis 2 Jahre hatte ich weder Lust auf "Beilagen" noch Gelüste danach, noch hätte ich die überhaupt geschafft. Da fiel es mir total leicht, damit garnicht erst wieder anzufangen.

      Bei Nudeln habe ich das komplett geschafft - die esse ich garnicht, habe im Jahr 2012 das letze Päckchen gekauft. Wenn ich mal absolut Lust drauf habe, dann esse ich beim Ittaliener mit Genuss ein Nudelgericht, aber bestenfalls 3-4 x im Jahr. Brot fast ausschließlich Vollkorn (weil mir das auch inzwischen deutlich besser schmeckt und länger sättigt), Reis ab und zu, Kartoffeln liebe ich und die gibt es relativ häufig. Ansonsten habe ich versucht mich bei Beilagen auf Salat und Gemüse zu verlegen. Mit recht gutem Erfolg.

      Ersatz wie diese Alkennudeln oder so würde ich NIE kaufen, weil wenn ich Nudeln will, dann will ich "echte". Das ist für mich ähnlich, wie bei früheren Diäten, wenn mir jemand gesagt hat, wenn Du Lust auf Schokolade hast, dann iss einen Apfel. Ich habe aber dann ja keine Lust auf einen Apfel- nutzt also nicht das geringste. Vollkorn - joa, ginge vielleicht, aber für mich ist irgendwie nur eine italienische Nudel eine richtige.

      Ich bin ein absoluter Verfechter von "grundsätzlich alles essen" aber in vernünftigen Mengen und nicht immer und jederzeit. Außerdem sehe ich es nicht wirklich als Verzicht, weil ich habe mir auch immer einrede dass ich diese Sachen nicht mehr mag. Mit natürlich wechselndem Erfolg :zwinker:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • @gaugele genau so ist es also bei mir und deswegen sehe ich da momentan gar kein Bedarf wenn würde ich auf Vollkorn umsteigen und ich erhoffe mir das ich mich in Griff habe davor war das bei mir was Nudeln reis brot etc anging kein Essen mehr sondern fressen und schlingen und davor hab ich Angst Kartoffeln esse ich auch Pellkartoffeln im essen in der Suppe mit püriert oder aus dem Ofen :love:

      roggenvollkorn Knäckebrot habe ich noch da was ab und an gegessen wird reicht mir vollkommen. Wichtig ist eher das man sich langfristig in Griff hat wohl..
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich vertrage seit der OP (vor 7 Jahren) keine Nudeln mehr. Bei Spaghetti ist die 4. Gabel die Speigabel.
      Reis und Kartoffeln gehen aber ganz gut. Aber natürlich ganz wenig. 1- max 2 Kartoffeln reichen mir vollkommen. Heute z.B. Guacamole (Avokadocreme) mit 2 kleinen Kato.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ich esse Vollkornbrot , Vollkornbrötchen und auch mal eine Kartoffel oder etwas Reis. Aus Nudeln hab ich mir noch nie was gemacht .Vertragen ist kein Problem . Ich versuche die Ernährung ganz normal und sehr vielseitig zu gestalten . Die Menge macht es und da ist mein Magen nach 150- 180 g satt.
      Nur LC vertrage ich nicht und bekomme vermehrt Refluxbeschwerden und erhöhte Harnsäurewerte.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich schaue das ich möglichst viel Eiweiß ohne Zusätze wie Eiweißpulver oder EW Riegel über meine Ernährung zu mir nehme.
      Da die Mengen sehr begrenzt sind ergibt sich daraus automatisch das ich nur sehr winzige Mengen Brot/Brötchen, Nudeln, Reis und Kartoffeln zu mir nehme.
      Auch beim Mehl suche ich immer die Alternative zu Weizen-, Roggen und Dinkelmehl. Nehme dann meistens Kokos- Mandel oder Leinsamenmehl.
      Bis jetzt ist das alles gut und in Ordnung für mich, mal sehen was die Zukunft so bringen wird. Das weiß man natürlich nie ;)
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • @Netti1606 ich werde das bald schon so machen wie von dir beschrieben habe zwar gestern vergessen meine liebe Hausärztin zu fragen aber mit den Ladys dort wird auch immer viel gequasselt und die sind auch erfahren und da meinte die eine ich solle mich ruhig langsam auch an Kohlenhydrate wie Brot und Nudeln trauen und keine Angst davor haben Alternative wie aus Leinsamen Linsen Vollkorn etc die "normale" Variante möchte ich nicht mehr und schmecken genauso toll. Was denkt ihr ? Am 27. verreise ich zu meinen Schwiegereltern und die kochen sehr gut wissen nix von der OP das soll auch so bleiben es gehen auch keine riesen Portionen mehr keine Ahnung wie ich das erklären soll :D muss dazu sagen ich bin sehr offen damit umgegangen egal wer es hören wollte oder nicht alle wissen von der OP nur sie nicht und da habe ich meine Gründe.. zurück zum Thema (= es ist bei mir echt schwierig irgendwie ich habe vor OP mich ja nur von Nudeln Reis TK pizza und so Zeugs ernährt klar ist es nicht schlimm 1-2 x die Woche Nudeln in normaler Version also aus weizen zu essen ich war aber nie normal was das Essen anbetrifft werde es auch nie sein und ich möchte diese Zeit ebend ausnutzen ich werde schon nicht sterben oder vom Knochen fallen wenn ich die Vollkornvarianten esse.. geht es jemanden genau wie mir ? Habe ja seit meiner Bypass OP die vor 8 Monaten war höchstens 1 Löffel şehriye gegessen sind Fadennudeln als Einlage in Suppe Vllt 2 Löffel Reis und keine Nudeln bin ein bisschen durcheinander glaube das merkt man ja :D würde mich über eure Meinungen und Anregungen sehr freuen
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Meine Bypass OP ist jetzt ja knapp 3 Monate her. Seitdem (bzw. seit der Reduktionsphase 2 Wochen vorher) habe ich kein normales Brot gegessen, also z. B. Baguette zu einer Suppe, Mischbrot oder Vollkornbrot. Inzwischen esse ich ab und zu eine Scheibe Eiweißbrot (manchmal geht auch nur eine halbe), aber ich war noch nie soooo der große Brotfan (außer wir sind in Spanien, in das Landbrot könnte ich mich reinlegen - wird sicher nicht ganz einfach im Sommer).

      Morgen haben wir eine Veranstaltung auf der Arbeit, da gibt es mittags belegte Brötchenhälften. Das wird dann Premiere. Nudeln habe ich jetzt einmal Linsennudeln probiert (nicht mein Fall), Vollkornnudeln und gestern das erste Mal normale Nudeln als Auflauf. Geht vom Magen her, also kein Dumping oder Druckgefühl. Aber natürlich geht nur eine kleine Menge, etwa eine (kleine) Hand voll. Ist für mich aber auch ok, ich esse sie ja nicht ständig und in rauen Mengen. Meine Kinder lieben Nudeln und ich mag nicht immer mit einer Extrawurst daneben sitzen, ich muss so schon oft genug was extra kochen, ob nun für mich oder für meine eine Tochter, die seeeehr mäkelig ist beim Essen. Dann schau ich an solchen Tagen halt, dass ich mein Eiweiß anders zusammen bekomme. Reis habe ich bisher noch nicht probiert, aber ich denke, das wird auch problemlos sein, Kartoffeln waren von Anfang an kein Problem. Das Gewicht geht trotzdem langsam aber stetig runter, kann also nicht so falsch sein.
    • İch bin ja fast 1 Jahr operiert und habe bis vor wenigen Wochen seit OP weder Nudeln noch reis noch brot gegessen gehabt bei den kleinen Mengen die ich esse ist Proteinreich Ballaststoffreich etc für mich viel wichtiger so wie auch Gemüse Nüsse gutes Öl schmecken tut alles wunderbar gut kauen und beim ersten Druck aufhören ab und an kleine Menge sicher kein Problem aber nicht ausschließlich oder als Hauptmahlzeit also für mich jedenfalls nicht. Vertragen tuhe ich ausnahmslos alles aber bei Ayran Kefir und Buttermilch geht nicht alles auf einmal oder verdünnt oder aufgeteilt
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Nudeln gehen bei mir mal, mal nicht. Am besten klappen Vollkornnudeln, davon hatte ich noch nie Probleme. Reis ging nach dem 2. Monat problemlos. Von Reis wurde mir allerdings von der EB abgeraten da er eine harte Nuss für den Magen sei, aber da ich keine Probleme damit habe interessiert mich diese Info wenig ^^. Brot geht Knäckebrot und älteres Graubrot. Frisches Brot ist der Tod :S , vorallem frische Weizenbrötchen :kotz: . Fladenbrot aber geht gut komischerweise.

      Merkwürdiger Magen .... :|
    • Ich bekomme Brot auch kaum runter geschluckt und Nudeln machen auch ein Druck Gefühl im Oberbauch deswegen lasse ich es weg.

      Was gut geht sind Reis, Kartoffeln und diese Griechischen Kritharaki Nudeln ,die ja wie Reiskörner sind.
      Normales Brot geht nur wenn es getoastet oder geröstet ist und beim essen eher zerfällt als zu Brei wird.
      Kartoffelbrei esse ich gerne oder gemischt mit Karotten als Kartoffel/Karottenstampf.

      Auch Pizza und Burger Dönerbrot geht gar nicht das bekomme ich nicht geschluckt bzw. drückt dann furchtbar im Magen.

      Ab und zu Knäckebrot, oder als Ersatz auch mal paar Cracker, alles was knusprig ist und Krümelt geht ganz gut.

      Ich versuche eigentlich nicht Dinge zu ersetzen ich esse meistens dann was anderes. Pizza, Döner und Co sind fast vollständig von meinem Speiseplan verschwunden,
      dafür gibt's deutlich mehr Gemüse , gutes Rindfleisch oder Geflügel, lediglich Dönerfleisch mit Salat gibt's hin und wieder mal da ich diesen Hähnchendöner einfach liebe :-)
      Ach ja Kuchen geht noch keine Ahnung warum aber der rutscht runter ... :D
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh: