unsicher vor Bauchdeckenplastik - bereits genug abgenommen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unsicher vor Bauchdeckenplastik - bereits genug abgenommen ?

      Hi,

      ich bin männlich und mein Höchstgewicht war mal 190 kg vor ca. 7 Jahren, habe danach mit Ernährungsumstellung, Sport und
      einiges an Disziplin jetzt die 99 kg erreicht.

      Soweit - so gut - nun war ich erst bei einem Termin bei einem PC und der meint die Abnahme sei genug und
      ich könne die OP jetzt gut machen, ich bräuchte keinen Lift, sondern nur eine Bauchdeckenplastik mit einem
      "normalem" Schnitt übers Schambein und einer entsprechenden Straffung. In einer zweiten OP müsste dann
      die Brust gemacht werden (in einer OP möchte er beides nicht machen).

      Da ich noch keine zweite Meinung eines weiteren PC habe, er mir aber einen schnellen Termin anbieten konnte, da die grade
      einen neuen Arzt dazu bekommen haben und somit Kapazitäten frei haben, stehe ich nu vor der Entscheidung ja oder nein.
      Da ich eh Selbstzahler bin, und ich somit schon in einer oder zwei Wochen operiert werden könnte, kam mir das im
      ersten Moment entgegen.

      Dann habe ich aber doch leichte Zweifel bekommen und an die Erfahreneren von Euch folgende Fragen:

      1) ich finde ja bei einer Größe von 1,81 m sind 99 kg immer noch recht viel und so fühlt sich das ja auch
      an, es ist noch reichlich "Fett" unter der Haut am Bauch. Der Arzt meinte aber, das eine weiter Abnahme aber
      nicht mehr unbedingt am Bauch dann statt finden würde, somit die OP nun gut wäre.

      2) Was ist denn wenn ich dann Post OP noch weitere 10 oder 15 kg abnehme, dann fange ich doch wieder von
      vorne an oder nicht ? Hängt dann nicht wieder alles oder hängt das danach nicht mehr so schnell bei weiteren Abnahmen ?

      3) wenn doch - wäre es dann nicht besser, jetzt noch 10 kg abzunehmen und dann erst zu operieren lassen oder ist das
      eher mein Respekt/Angst vor der OP, der mich zu solchen Gedanken bringt ?

      Da ich eben so kurzfristig keine zweite Meinung eines Operateurs bekomme, will ich vermeiden hier
      ggf. einen Fehler zu machen.

      Freue mich auf Antworten - viele Grüße

      fahri
    • Hallo Fahri,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Abnahme. Da kannst Du echt stolz auf Dich sein.

      Alsooooooo ich bin noch weit weg von einer WHO, aber ich kann Dir meine Gedanken dazu sagen.
      Ich würde den Termin nicht übers Knie brechen und mir ganz sicher eine zweite Meinung einholen.
      Die Haut kann nach einer erneuten Abnahme wieder erschlaffen und dann auch wieder hängen, natürlich nicht in dem Ausmaß wie jetzt, aber eventuell so doll, dass Du mit der ersten OP nicht mehr zufrieden bist. Wenn Du ganz sicher planst noch weiter abzunehmen, wäre es sicher ratsam, erst Dein Zielgewicht zu erreichen, um ein optimales Ergebnis zu schaffen.

      Du musst auch gucken, ob Dein Kopf einfach Deine riesige Abnahme noch nicht verarbeitet hat und Du Dich deshalb als noch zu dick fühlst oder ob da tatsächlich noch Bedarf ist, die Kilos schrumpfen zu lassen.

      Mein Rat wäre wirklich: Hol Dir eine zweite Meinung. Wenn beim ersten Arzt Kapazitäten frei sind, wird auch ein neuer OP-Termin für Dich zu finden sein.

      LG Sabrina
    • Hi an Euch Drei,


      manchmal überschlagen sich im Leben auch die Ereignisse ;)
      Nachdem ich mir das ganze Wochenende ja schon Gedanken gemacht hatte,
      hab ich dann heute den PC nochmal angerufen und ihn auch gleich erwischt,
      er sieht das ähnlich - das hatte ich in dem Termin nicht so richtig verstanden,
      das man erst sein Zielgewicht haben sollte und DANN den Eingriff vornehmen sollte,
      er war nun davon ausgegangen das ich dort schon bin.

      Das bin ich aber noch nicht, die 100 kg Abnahme möchte ich gern noch komplettieren, dann
      ein paar Monate das Gewicht halten und dann kann es losgehen.

      Danke das Ihr Euch die Zeit genommen habt mir zu antworten, wenn gewünscht,
      werde ich euch auf dem Laufenden halten :thumbsup: