Antrag ohne SHG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag ohne SHG?

      Guten Morgen alle zusammen,

      mittlerweile bin ich doch schon relativ weit fortgeschritten im MMK. Da ist jedoch eine Sache die mich beschäftigt.
      Ich mache meine Umschulung, ich mache mein Abi am Abendgymnasium gehe regelmäßig zum Sport und mache sonst auch alles was gefordert wird. Einzig und allein die Sache mit der SHG bekomme ich nicht hin. In Duisburg und Oberhausen sind die meisten SHGs Montags oder Mittwochs. Leider sind das genau die Tage an denen ich abends in die Schule muss und leider (Warum auch immer?!) ist es so das an den Tagen wo die SHG dann auch wirklich ist Klausuren anstehen. Das heißt ich muss eben die Klausuren schreiben.

      Bisher konnte ich genau einmal gehen und mit ein wenig Glück im Dezember und Februar, dann hätte ich eben nur 3 mal SHG statt eben 6 mal.

      Meint ihr mein Antrag hat dennoch aussicht auf Erfolg?
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • Hallo Sunny,

      im verkürzten MMK hast Du normal ja auch nur 3 x SHG.... aber mein Vorschlag wäre.... Du hast doch eine Art Stundenplan ... kopier den und lass Dir von Deinem Umschulungs- oder Abendschuleträger bestätigen, dass Du an den Tagen der Selbsthilfegruppe auch Präsenzzeit dort hattest und dort warst und vielleicht noch als begleitender Text für den Antrag, dass Du gerne teilgenommen hättest, Dir aber Deine berufliche Zukunft in diesem Moment vorging. Gibts ne Mailingliste oder WhatsAppGRuppe der SHG, an der Du teilnimmst?

      liebe Grüsse

      Carmen
      ...This is the way we want it to be, this is The Way Of The Warrior...

      Hammerfall, Way of the Warrior, CD Renegade


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136806/.png]
    • Hallo Sunny,

      in Hamburg wurde uns gesagt, die Teilnahme an der SHG wird gerne gesehen, ist aber keine Pflicht. Ich habe mir die Termine von der Gruppenleitung der SHG bestätigen lassen, ich war aber monatlich da.

      Gruß, Katrin
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Hallo,

      ich bin nicht einmal bei einer Selbsthilfegruppe gewesen und wusste auch gar nicht, dass dies eine Bedingung beim MMK ist.
      Wenn Du das MMK mit Ernährungsberatung, Sport sowie psychologischen Gespräch und Untersuchung durch den Endokrinologen erfüllt hast, kann der Antrag gestellt werden.
      Hat Dein AZ Dir gesagt, dass Du zu einer SHG musst?

      LG Sabrina
    • War nie bei einer Selbsthilfegruppe diese wurde auch nicht gefordert.

      Hab das mmk absolviert ( Ernährungstherapie-Psychologisches Konzil oder keine Ahnung wie ich es nennen soll ) in Gruppen halt
      Ernährungstagebuch
      Sportnachweis und Fotos hinzugefügt das würde ich so aber nicht mehr machen oder das Gesicht unkenntlich machen naja nun gut
      Befunde/Beführwortungen von den Ärzten
      Psychologisches Gutachten
      Anschreiben.

      Wurde das gefordert? Sprich das an ob es überhaupt Pflicht ist im Adipositas Zentrum und dies so ausreichend ist.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich musste auch in keine SHG.
      Allerdings hatt mein AZ einen BMI-Zirkel mit insgesamt 6 Veranstaltungen zur Pflicht gmacht . Dies wiederum gehörte zum
      MMK und musste auch absolviert werden. Aber dafür hatten wir genug Zeit.

      Dieser Zirkel findet jeden 2. Donnerstag statt und es ist egal zu welchem Thema man einsteigt. Wenn
      alle 6 Veranstaltungen fertigt sind, beginnt nach einer kurzen Pause der nächste.
      Ich würde dir auch empfehlen den Nachweis im AZ einzureichen das du verhindert bist. Wenn du das
      Gespräch dort suchst, dann wird man bestimmt auch für dich eine Lösung finden.
      Aber das eine SHG zum Pflichtprogramm gehört, istmir auch neu. Jeder AZ maht es eben anders.

      :diskussion: LG Heike
    • Die SHG ist in meinem AZ freiwillig. Man wird darauf hingewiesen, dass es sie gibt und bekommt einen Flyer ausgehändigt, aber Pflicht sie zu besuchen, gibt es nicht. Bei mir passt es einfach zeitlich nicht, daher war ich nie da und es war kein Problem.
    • Es ist auch möglich, dass du dir von Ramona die Mitgliedschaft hier im Forum schriftlich bestätigen lässt.
      Mittlerweile wird so eine Foren-Aktivität auch als "virtueller Besuch einer SHG" anerkannt.
      Kommt natürlich immer auf die KK und deren Befindlichkeiten an, aber einen Versuch ist es sicherlich wert?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Also auf meinem Zettel steht eben das der Besuch der SHG dazugehört. Ich habe am Tag auch den Flyer bekommen. Dann war ich wie gesagt beim ersten Mal auch weil es da passte, aber seitdem passte es meistens nicht. Werde dann aber wohl den Klausurplan gegengezeichnet vorlegen und hoffen das es reicht, oder mir eben ein anderes AZ suchen.


      Vielen Vielen Lieben Dank für eure Infos dazu <3
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • liebe Sunny,

      halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!!!

      Ich drücke alle DAumen!!!!


      C.
      ...This is the way we want it to be, this is The Way Of The Warrior...

      Hammerfall, Way of the Warrior, CD Renegade


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136806/.png]
    • sunny1311 schrieb:

      Werde dann aber wohl den Klausurplan gegengezeichnet vorlegen und hoffen das es reicht, oder mir eben ein anderes AZ suchen.
      Ich denke, es würde schon genügen, wenn du dir eine andere SHG suchst.
      Bei uns in Gräfelfing sind auch immer wieder mal ein paar "Externe", weil unsere SHG näher liegt, oder der Termin besser passt.
      Sollte eigentlich kein Problem sein, denn so eine SHG sollte ja für jeden Betroffenen da sein und nicht nur für die im eigenen AZ.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Eine SHG-Teilnahme wird gern gesehen in den Unterlagen, ist aber keine Pflicht.
      Allerdings hat es vor und nach OP seine Vorteile. Austausch unter Gleichgesinnte ist sehr wertvoll.
      :)
    • Bei mir war es auch nicht Pflicht. Ich hätte es auch garnicht umsetzen können, denn es gab einfach keine.

      Mir hat das jedoch gefehlt. Der Austausch wäre mir sehr wichtig gewesen. Deshalb habe ich mit Mitstreitern in Erfurt jetzt wieder einen SHG/Stammtisch auf die Beine gestellt.

      Aber die Krankenkasse hat sich dafür nicht interessiert. Die Zusage kam auch Ohne innerhalb 2 Wochen.
      Liebe Gruesse

      Sabine :hallo1: :suppe: .

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136155/.png]



      Höchstgewicht: = 135 kg

      Gewicht vor der 1. OP am 03.08.2017 = 130,3 kg
      Gewicht vor der 2. OP am 21.11.2023 = 112,2 kg

      27.12.2023 103,4 kg
      22.01.2024 101,4 kg
      26.02.2024 98,9 kg :freu:
      20.03.2024 98,1 kg
    • :hallo1:
      Auch ich habe keine SHG besucht - wurde auch von meiner Krankenkasse nicht gefordert. :neinnein:
      Ich würde, wenn ich es nochmal zu tun hätte, eh vorab bei der Krankenkasse nachfragen was gefordert wird. Ich habe nach Erhalt der Genehmigung bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenerstattung der ca. 500 € die mir vom Krankenhaus in Rechnung gestellt wurden (für Ernährungs- mit psychologischer Beratung sowie psychologisches Gutachten usw.) gestellt. Daraufhin wurde mir von der Krankenkasse mitgeteilt, dass dies alles nicht von ihnen verlangt wurde und daher selbst eine anteilige Kostenerstattung nicht in Frage kommen würde.

      Ganz liebe Grüße

      die "Bikerin" :positiv: