2. Op Antrag / Folge-Antrag?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Op Antrag / Folge-Antrag?!

      Schönen guten Abend zusammen =)

      Ich habe da mal eine/oder vllt ein paar mehr Fragen an euch!

      Ich wurde im Jahr 2012 Operiert & habe einen Schlauchmagen bekommen.

      Jetzt bin ich schon eine weile im Gespräch mit meinem Ärzten und habe auch schon einen Termin gemacht in der Adipositassprechstunde in der Uni Klinik Gießen.
      Nun zu meiner Frage - kann mir von euch jemand sagen wie das mit der Krankenkasse funktioniert bei einer 2. OP?! muss ich wieder einen Antrag stellen wie in 2012?!
      oder läuft das als Folge OP von der OP in 2012?! - Muss ich auf irgendwas achten was die KK und die 2. OP bzw folge-OP angeht?!

      Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe =)


      Liebe Grüße

      David
    • Hallo David
      warum willst du denn nocheinmal operiert werden. Wird es ein Umbau zum Bypass, oder soll es eine
      WHO werden ?

      Du bist doch bestimmt in einem AZ. Dort sollten dir die zuständigen Ärtze eigentlich sagen können,
      wie es in deinem Fall gehandhabt wird.
      Frag einfach mal beim nächsten Termin speziell danach.


      LG Heike
    • Hallo David,

      Ich habe 2015 einen Schlauch gekriegt, der zu elastisch war und seinen Dienst nicht erfüllt hat. Ich musste gar nichts machen und habe seit 23.05.18 einen Omega Loop.

      Das ist eher die Ausnahme, es sei denn Du lässt Dich wegen Reflux umbauen, dann läuft das meist easy.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hey Danke euch für die Antworten =)

      Bei mir ist Reflux ein sehr großes Problem - ich nehme im moment 80 - 120 mg Pantoprazol! Wenn es das mal einen Tag nicht habe dann ist es kaum auszuhalten.

      Was auch ein Grund ist warum die Frage bei mir aufkam - ich wurde 2012 in Ratingen Operiert & die 2. OP bzw folge-OP soll in der Uniklinik Gießen stattfinden und ja da war/bin ich mir eben unsicher ob das mit dem Antrag alles noch mal gemacht werden muss weil es eine andere Klinik ist oder ob das keine Rolle spielt.
    • was hat dein AB diesbezüglich gesagt?

      Ich hatte ein 2013 ein Magenband bekommen welches immerwieder Probleme machte, auch Reflux, und sich beim Ausbau als defekt herausstellte.
      Mein AZ wollte erst das ich einen neue Antrag stelle, am Ende wurde ich doch ohne neuen Antrag, wegen Komplikationen, operiert.
      Lieben Gruß
      Elli
    • Mein Bypass wurde am 20. Sept. mit einem sog. MiniMizer "verstärkt, einem elastischen Silikonband. Dieses galt auch als Folgeoperation nach Komplikationen, ein besonderer Antrag war nicht nötig. Begutachtet - beschlossen - operiert.
    • Musst du bei deinem Arzt erfragen, würde denken das das nicht ausschlaggebend ist aber wer weiß :nix:
      Sag bitte Bescheid sobald du was mehr Info hast, wurde mich interessieren.

      Viel Glück
      Lieben Gruß
      Elli
    • Also nach meiner Erfahrung hat das überhaupt nicht mit dem Wechsel des AZ zu tun. Ich bin mittlerweile im 3.
      Und bei mir war ja auch therapieresistent er Reflux der Grund für den Umbau von Schlauch zu RNY Bypass und mein Operateur, der gleichzeitig Chefarzt im AZ ist sagte, bei Reflux muss kein Antrag gestellt werden und wenn ist das eine Folge OP und somit muss die KK zahlen.